Der erste Schritt ist getan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Der erste Schritt ist getan

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
    Das empfindet jeder anders.
    Wenn das Wetter so ist das ich mich richtig wohlfühle, dann zerfliesst Stefan.

    Jeder Jeck is anners.
    Da hast Du recht, ich sitze auch bei 25 ° noch mit Wolldecke auf dem Sofa.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Wie Jutta schon geschrieben hat, ich laufe bei 12 Grad noch mit T-Shirt rum (wenn Jutta mich nicht erwischt)
      würde aber viel lieber auf Teneriffa schwitzen!

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Schon richtig

        Es ist schon richtig ,was ihr schreibt.Jeder empfindet das Wetter anders.Kann sein,das es auch heisse Tage gibt - denke mal sonst würden die Geschäfte mittags nicht schliessen.Mir geht es darum,das es nicht wie hier Schnee und Eis gibt.Seit Tagen regnet es hier,und heute war Schneeregen.Ich konnte mich kaum zu fuss bewegen.Es ist sehr kalt und nass .Im Hochsommer muss ich ja nicht in der Sonne braten,sondern kann mich dann zurückziehen.Und der Winter ist nicht so bitter kalt wie hier,daher hoffe ich klar zu kommen.Hitze vertrage ich gut.
        Liebe Gruesse Sabine

        Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Madre mia-ich verfolge manche Texte und conversaciónes als "Neuling" im forum, lebe schon viele Jahre in Spanien, neu in Tenerife und ich frage mich manchmal wirklich, was das alles soll. Weshalb seid ihr hier oder was sucht ihr.
          Eine provokante Frage, ich weiss.Viele die hier leben, sprechen nicht einmal die Gastlandsprache und die Fragen drehen sich ums Wetter oder NIE.
          Lo siento- wenn ein Mensch-eine Frau, ein Mann, oder eine Familie es auf sich nimmt in ein nicht-Heimatland auszureisen, dann gibt es doch andere Gründe als Wetter und NIE.
          Wir alle haben unsere ganz persönlichen Hintergründe, denn nicht jeder/jede ist Rentner/in der/die, den Lebensabend hier in angenehmen Klima verbringen will, ohne zu frieren. Vielleicht hat viele eine ganz andere Kälte hierher gezogen, die gar nichts mit realen Minusgraden in Deutschland zu tun hat, nur darüber wird nicht geschrieben.
          Ich finde das Forum gut, schon deshalb, weil ich eine Freundin gefunden habe-vielleicht 2.Mein persönlicher Wunsch ist einfach der, dass wir mehr Bezug nehmen, auf das,was sich die Fragenden wünschen und nicht, dass so viele das Forum als expresión für ihr persönliches ego-forum benützen.
          Mit wirklich herzlichen Grüssen und gute Nacht an alle.
          Renata
          http://www.psychotherapie-teneriffa.com

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            hallo renata
            ich leb ja nun schon ne weile in spanien und hab da so meine beobachtungen gemacht. wichtig iss erstmal das du beim ankommen das gefuehl hast hier gehoer ich hin, irgendeinen leidensdruck hatte man ja, warum man aus deutschland weg iss, dann muss es halt klappen, das man seinen lebensunterhalt hier bestreiten kann. wenn man nicht grad in ne deutsche enklave hier fluechtet findet man schnell kontact zu seinen spanischen nachbarn und dem tante emma laden um die ecke, spanische sprachkenntnisse braucht man da nicht dazu, die kommen von alleine, ich finds immer lustig, wenn deutsche ihre deutschen sprachkenntnisse hervorheben aber in 2 jahren schon 6 arbeitstellen hatten. dann kommt die zeit der bewaehrung, menschen veraendern sich unmerklich. paare trennen sich, weil sie nicht mehr zusammenpassen. gehen dann getrennte wege, oft geht einer nach deutschl. zurueck. dann hab ich beobachtet, das das verflixte 7. jahr so ne schallmauer ist. wer bis dahin die spanische lebensart zumindest akzeptieren kann und immer noch das gefuehl hat, angekommen zu sein, der ist fuer deutschland verloren ;-) ... der zerfleicht sich mit anderen aber auch nicht mehr in solchen foren zb. ob nu der norden besser iss, als der sueden, wie schlimm son calima im vergleich zum frankfurter smog iss, man mault halt ma drueber aber es iss halt wies iss und man macht weiter ... in dem sinne wuensch ich allen ne geruhsame nacht ;-)

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              ....... ich finds immer lustig, wenn deutsche ihre deutschen sprachkenntnisse hervorheben ....... meinte natuerlich ... ich finds immer lustig, wenn deutsche ihre spanischen sprachkenntnisse hervorheben ... iss halt schon spaet und ich hab ne 13 stunden schicht hinter mir ... bitte um nachsicht ;-) ... lg an alle armin

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                und ick hab ne halbe flache rum hinter mir ;-) Ach eben mit tenriffa telefoniert und irgendwie och bisschen sehnsucht bekommt. .... ;-)

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Zitat von Renataelisabeth Beitrag anzeigen
                  Madre mia-ich verfolge manche Texte und conversaciónes als "Neuling" im forum, lebe schon viele Jahre in Spanien, neu in Tenerife und ich frage mich manchmal wirklich, was das alles soll. Weshalb seid ihr hier oder was sucht ihr.
                  Eine provokante Frage, ich weiss.Viele die hier leben, sprechen nicht einmal die Gastlandsprache und die Fragen drehen sich ums Wetter oder NIE.
                  Lo siento- wenn ein Mensch-eine Frau, ein Mann, oder eine Familie es auf sich nimmt in ein nicht-Heimatland auszureisen, dann gibt es doch andere Gründe als Wetter und NIE.
                  Wir alle haben unsere ganz persönlichen Hintergründe, denn nicht jeder/jede ist Rentner/in der/die, den Lebensabend hier in angenehmen Klima verbringen will, ohne zu frieren. Vielleicht hat viele eine ganz andere Kälte hierher gezogen, die gar nichts mit realen Minusgraden in Deutschland zu tun hat, nur darüber wird nicht geschrieben.
                  Warum bist du hier, Renata?

                  Was hat dich damals veranlasst, D den Ruecken zu kehren?


                  Jeder hat seine eigenen Beweggruende für einen Umzug nach TF oder sonst
                  wo hin, sowie auch innerhalb D.
                  Innerhalb D geht alles seinen geregelten Weg - den Ablauf kennt man ja und
                  es giebt keine sprachliche Huerde, ausser den einen oder anderen Dialekt.

                  Ob das nun die realen Minusgrade, gesundheitliche oder andere persoenliche Gruende
                  sind, sollte doch jeder für sich selbst entscheiden - ich wuerde hier im Forum
                  auch nur das noetigste preisgeben. Denn diese Person traegt einzig allein das Risiko
                  zum Glueck, der Besserung oder des Scheiterns.

                  Wenn nun ein mal der Entschluss gefasst wurde nach TF zu gehen, befasst man
                  sich unweigerlich mit den dortigen Geflogenheiten und das ist nun einmal die Frage:
                  Nord oder Sued und in welcher Ecke lasse ich mich bei den vielen Klimazonen nieder,
                  wo ist es am angenehmsten für sich?

                  Spätestens bei der Ankunft ist man ohne der N.I.E. aufgeschmissen.
                  Selbst wenn du dein Hab und Gut per Spedition herkommen lässt wird die N.I.E.
                  bereits für den Zoll benötigt.

                  Deshalb sind es auch für Sabine - aus meiner Sicht - die wichtigsten Fragen,
                  da Sabine auch bereits berichtete, das sie KV technisch in D sowie ihre Rente hat.
                  Ich weiss nun nicht, ob sie die Insel durch event. Urlaube kennt, oder
                  ob sie volles Risiko geht.

                  Sprachlich kannst du dich noch so gut vorbereiten, aber erlernen kannst du
                  sie doch erst hier - durch die tägliche Anwendung.
                  Das ist wie mit dem Fürerschein. Mit dem Erwerb hast du erst einmal gelernt
                  mit einem Auto umzugehen und es auf der Strasse zu bewegen.
                  Das eigendliche Autofahren erlernst du durchs fahren danach.

                  LG.
                  Ruediger
                  Zuletzt geändert von rutasly; 05.11.2009, 01:10.
                  No es oro todo lo que reluce !

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    So ist es

                    Hallo Rutasly!

                    Danke - genau das meine ich,wie Du schreibst.
                    Ich finde das Forum Klasse,denn für Neulinge ,wie mich,ist es unheimlich wichtig zu wissen was notwendig für diesen Schritt ist.Eure Erfahrungen egal ob positiv oder negativ helfen mir weiter.Nur so kann ich die ersten Schritte richtig angehen.Sicher suche ich mir dabei das Beste für mich raus.
                    Jetzt im Dezember werde ich Spanien kennenlernen im Urlaub,und kann mir dann ein Bild machen,wie mein Leben in Zukunft sein kann.
                    Andere Länder andere Sitten,so sagt man doch.Auf keinen Fall möchte ich gravierende Fehler machen,wie andere. Im TV sieht man doch was die sich vornehmen,wo man sich manchmal an den Kopf greift ,und fragt - seid ihr noch normal ?Damit meine ich wenn jemand mit 3000 Euro Erspartes z.Bsp. auswandert, keinen Job hat, keine Wohnung , aber der Meinung ist - die anderen warten doch nur auf mich.Zur Krönung muss man dann noch sehen, das sie ein Lokal eröffnen wollen (Spanien hat kaum welche so klingt es )
                    Mich hält doch hier garnichts,die Kinder sind erwachsen,Arbeit ist passee,Freunde haben mich alle verlassen,da sie mit dem Rollstuhl nicht klar kommen .Falsche Freunde brauche ich nicht,denn das ewige entschuldigen bei mir geht mir sowas von auf die Nerven.Keiner kann was dafür-also bitte soll man mich nehmen wie ich bin-halt normal. Was nicht geht- wird passend gemacht.Das ist mein Leben,das ich nach meinen Vorstellungen leben will,solange ich es noch kann.Ich erwarte doch nicht,das mir in Spanien alle zu Füssen liegen ,aber hoffe sie nehmen mich so wie ich bin.
                    Mein Humor lasse ich mir nicht nehmen,egal von wem . Es ist nun mal so,das ich gerne lache, auch über mich selbst.
                    Aber ohne eure Tipps würde ich doch schon ganz schön dumm da stehen.Daher vielen Dank an euch .
                    Liebe Gruesse Sabine

                    Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Zitat von Renataelisabeth Beitrag anzeigen
                      Wir alle haben unsere ganz persönlichen Hintergründe, denn nicht jeder/jede ist Rentner/in der/die, den Lebensabend hier in angenehmen Klima verbringen will, ohne zu frieren. Vielleicht hat viele eine ganz andere Kälte hierher gezogen, die gar nichts mit realen Minusgraden in Deutschland zu tun hat, nur darüber wird nicht geschrieben.
                      Jeder hier hat seine Gründe, auch ich, aber das sind GANZ PERSÖNLICHE Gründe und die schreibt man nicht einfach mal so hier ins Forum.

                      LG Danjela

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Madre mia-ich verfolge manche Texte und conversaciónes als "Neuling" im forum, lebe schon viele Jahre in Spanien, neu in Tenerife und ich frage mich manchmal wirklich, was das alles soll. Weshalb seid ihr hier oder was sucht ihr.
                        Das wird sicher jeder für sich beantworten können... mehr oder weniger schlüssig... ist ja aber auch "Privatsache". Schwierig wird es doch erst, wenn der Partner nicht ganz so begeistert ist oder ganz kompliziert wird es, wenn Kinder im Spiel sind. Ich habe einige Erfahrung zu dem Thema von allen möglichen Seiten!

                        Auswandern nur weil Vati/Mami immer kalt ist oder er/Sie Husten hat???!!! Das kann man nur machen wenn die Zukunft langfristig auf TF gesichert ist. Dazu gehört eine solide berufliche Perspektive für die nächsten Jahre, fließende Sprachkenntnisse und ein finanzielles Polster. Alles andere ist Kindern gegenüber, in meinen Augen, unverantwortlich. Es sei denn der Aufenthalt ist zeitlich befristet. Dann geht aber nur eine deutsche Schule und die setzt auch berufliche Perspektive für die nächsten Jahre, fließende Sprachkenntnisse und ein finanzielles Polster voraus. Ist man solo oder kinderlos ja dann geht ALLES finde ich...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          Unter allen diesen Aspekten ist noch einer wichtig:

                          Genauso wie Deutschland nicht gleich Deutschland ist, da alle Bundesländer, Gegenden und Provinzen ihre Eigenheiten und sogar Unterschiede in der Landesbevölkerung haben, ist "Spanien" nicht gleich Spanien !

                          Wer Jahre auf "Mallorca" ( Mayorca gesprochen, Malle gibt es nicht ) gelebt hat, oder in "Andalusien", wird genausowenig schnell in "Extremadura" oder auf den "Kanaren" heimisch, wobei zwischen allen Kanareninseln auch nochmals Unterschiede bestehen.

                          Einer der von der "Waterkant" kommt, fühlt sich doch in "Triberg" nicht wie zuhause, und wer in "Ponferrada" gelebt hat, nicht auf "Teneriffa".

                          Kenne ich TF, nur weil ich schon mehrmals zum Urlaub auf dem spanischen Festland war ?

                          Das können doch wohl alle TF-Residenten unterstreichen.

                          Die hastige Mentalität der "Barcelonenses" ist mit dem "algo aplatanado" der "Chicharreros" nicht zu vergleichen, jeder hat seinen eigenen "Genio".

                          Und nach dem richtet sich das allgemeine Leben.

                          Paßt du da hinein, bist du am richtigen Platze, stellst du dich quer, wirst du es merken.

                          Im schlimmsten Falle wirst du ignoriert.
                          ******************************************

                          ?

                          Nein, nichts Neues !

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #33
                            warum ?

                            Warum diese Fragen?
                            Ich werde diesen Schritt gehen,und ihr habt sicher gelesen warum.Bin in Berlin aufgewachsen,und lebte zeitweise in einem Dorf in Niedersachsen.Allerdings wurde ich dort unglücklich,da es ein ,,totes Dorf,,
                            für mich war.Eine Kirche,eine Kneipe,und eine Schule bis 4. Klasse,sonst nur Feld ,Wiesen,und Tiere.Auf der Strasse habe ich keine Leute getroffen,die liessen ihre Hunde raus zum Gassie gehen .
                            Hier in Berlin ,wo es quirliger zugeht,auch wo einem nicht gleich jeder auf die Pelle rückt fühle ich mich wohl.
                            Ich erwarte auch keinen Empfang wenn ich im April für immer eintreffe.
                            Leben will ich- einfach nur leben.
                            Schule und Kindergarten werden erst spruchreif,wenn mein Sohn einen Job hat,und seine Familie ernähren kann.Was ich monatlich an Rente habe teile ich eben ein.Das ist in Berlin nicht anders als dann in Teneriffa.
                            Liebe Gruesse Sabine

                            Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X