Ich habe mich vor einigen Wochen zufällig in eine TV Sendung gezappt. Dort ging es um pflegebedürftige Deutsche in Spanien irgendwo an der Costa del Sol. Die alten Menschen standen vor der Alternative mit über 80 Jahren entweder wieder zurück nach Deutschland (nach 20 Jahren und mehr) oder in ein spanisches Pflegeheim. An einem Beispiel wurde gezeigt, wie ein Deutscher Rentner ohne span. Sprachkenntnisse allein in einem span. Pflegeheim lebte. Praktisch ohne Kontakt zu anderen Menschen dort. Mich würde einmal interessieren wie Deutsche auf TF, die davon ausgehen für immer dort zu bleiben sich diese Phase ihres Lebens vorstellen oder welche Möglichkeiten gibt es auf TF für pflegebedürftige Menschen. Was passiert z.B. nach einem Schlaganfall eines alleinstehenden auf TF lebenden Deutschen Mitte 60 mitten auf der "Plaza"?
Pflegebedürftigkeit und Demenz kann Deutsche auch in Spanien treffen.
---was sagt das neue "La ley de dependencía",
(firmenpresse) - Rund 800 000 Deutsche wohnen nach den neuesten Schätzungen der Deutschen Botschaft das ganze Jahr oder für mehrere Monate in Spanien, die meisten von ihnen sind Rentner. Neben dem sonnigen Klima schätzen sie die Lebensfreude und Freundlichkeit der Spanier, wie auch das angenehme Leben im sonnigen Süden.
Doch trotz der guten Integration der deutschen Rentner in Spanien ist die Verarmung von deutschen Pflegefällen an der spanischen Küste für die Deutsche Botschaft inzwischen zu einem ernsthaften Problem geworden. Die Zahlen sind alarmierend.
Pflegebedürftigkeit und Demenz kann Deutsche auch in Spanien treffen.
---was sagt das neue "La ley de dependencía",
(firmenpresse) - Rund 800 000 Deutsche wohnen nach den neuesten Schätzungen der Deutschen Botschaft das ganze Jahr oder für mehrere Monate in Spanien, die meisten von ihnen sind Rentner. Neben dem sonnigen Klima schätzen sie die Lebensfreude und Freundlichkeit der Spanier, wie auch das angenehme Leben im sonnigen Süden.
Doch trotz der guten Integration der deutschen Rentner in Spanien ist die Verarmung von deutschen Pflegefällen an der spanischen Küste für die Deutsche Botschaft inzwischen zu einem ernsthaften Problem geworden. Die Zahlen sind alarmierend.
Kommentar