Kälte & Klimatechnik // Immobilien // Aktuelle Lage // 2. Standort TEIL1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo liebe Teneriffa Community!<3

Ich heiße Cem Koch (34) und komme aus Speyer (nähe Mannheim) und bin vor kurzem auf den Genuss gekommen, die Insel Teneriffa mit eigenen Augen zu sehen und zu erleben.
    Ich war bereits auf Fuerte V. und einigen anderen Inseln der Welt und tollen Urlaubsgebieten um mir ein Bild zu verschaffen und vergleichen zu können.
    Der Grund für mein Auftreten hier im Forum sowie diesem Post gehe ich gleich ein. Erstmal ein paar Worte zu mir und meiner Vorgeschichte sowie meinen Absichten
    (ich neige zum abschweifen und mehr erzählen/schreiben als notwendig )

Ich bin gelernter Mechatroniker für Kälte und Klimatechnik - habe mich in Deutschland Selbstständig gemacht und führe meinen zertifizierten Kälte-Klima Fachbetrieb seit 2022 in Speyer. Ich bin Einzelkämpfer (One-Man-Show) , Spezialisiert auf Montage, Wartung und Service an Klimaanlagen (Luft-Luft Wärmepumpen) im Privaten sowie Gewerblichen Räumlichkeiten sowie Kleinkältetechnischen Anlagen (BMW- Kunden ( Bäcker/Metzgerei/Wirtschaft-Gastro)). Ich kann mich aus finanzieller Sicht nicht beklagen, jedoch schreit mein inneres nach Veränderung und mein Traum , zum Leben in der Sonne trage ich (wie sehr viele Menschen hier auch) im Herzen. Ich bin ledig, keine Kinder, keine Schulden (die würde ich aber gerne nun bald aufnehmen, da ich meine Weiche für die nächsten 20 Jahre stellen "muss"
    Man kann sich also vorstellen, dass ich sehr flexibel bin und auch mit weniger Geld sehr gut auskomme (Geld ist nicht alles im Leben, das ist nunmal so... jedenfalls für uns Sonnenanbeter - nicht wahr meine lieben Freunde? unbezahlbare Dinge sind es Wert )

Auf die Umstände etc. in "Doofland" wie es ein User hier des öfteren gern bezeichnet (mega geil, werde ich so übernehmen in Zukunft ) möchte ich hier nicht eingehen. Sonst wären wir wohl garnicht hier im Forum.. Der Aufwand in meinem Betrieb ist Saisonal bedingt ein Sommer-boomer, mit einer Art Winterpause gekoppelt da die Nachfrage dann sinkt. Die Anlagen können auch SEHR GUT heizen, so gut, dass diese jede konventionelle Gas oder Öl Heizung in den Schatten stellt. Hierzu wurde auch ein Post bereits erstellt:

https://www.forumteneriffa.de/forum/...ie-klimaanlage

Kurze Frage Zwischendrin: Hat jemand von euch bereits eine Spanische Rechnung eines Kälte Klima Fachbetriebes bekommen, mit Transparenter Kosten Aufstellung? Für zb. eine Montage einer Split KLimaanlage bzw einem Serviceeinsatz. Interesannt wäre für mich in erster Linie, sind die Preise "stabil" oder macht da jeder einfach wild seine Preise, so wie es dieses eine Polnische Reinigungsunternehmen getan hat (jemand von euch hatte da was von 45eu/ Stunde geschrieben, vonwegen ja, wenn die Dame noch Zusatzleistungen erbringen würde mit Foto vorab. fand ich sehr lustig Aber weniger lustig fand ich den Versuch der Firma... Finde den Post nicht mehr. Danke schonmal !

und hier gehe ich auch nochmal explizit drauf ein, da die meisten noch garnicht auf dem neuesten Stand der Technik sind da die Aufklärung fehlt und man in einem Technischen Urwald von Infos versinkt ( als Laie) und wissen, was diese Anlagen wirklich leisten. Also wer eine Heizung braucht, soll sich einfach eine Luft-Luft-Wärmepumpe einbauen (vorzugsweise von DAIKIN - dem Marktführer, wie ich Sie auch hier in Deutschland zu 99% verbaue) - auch gerne von mir persönlich , wenn es soweit ist , und hat Ruhe in allen belangen. Entfeuchtung/Kühlung/Heizung in EINEM Gerät auf Knopfdruck. Das ist praktisch (wie es auch schon jemand hier in einem Post erwähnt hat, die eierlegende Wollmilchsau, und so isses auch) Wer also an der Stelle jetzt schon Fragen hat, darf mich gerne Fragen! Ich habe bisher noch keinen Klimamann-Kollege hier im Forum entdeckt. Lediglich einen jungen Mann der Elektromeister ist und ähnliche Pläne im Kopf hat wie ich. Es wäre mega Interessant zu erfahren, was sein Stand ist! War jetzt 1 Jahr her. Schreibe hier gerade meinen 1. Post in das Forum, ich werde evtl einfach mal nachfragen!:

https://www.forumteneriffa.de/forum/...s-gesellschaft

Heißt: Im Sommer arbeite ich hier teilweise 14 Stunden, teilweise in praller Sonne auf Dächern ( find ich geil, bin "halb-Südlander" und habe die Sonne quasi mit in die Wiege gelegt bekommen ), wohingegen ich im Winter dann sehr viel weniger Arbeit auf den Baustellen habe und es sehr kalt ist ( finde ich nicht so geil....). Montagen sind im Winter teilweise nur bedingt möglich (Schnee/Eis/Regen etc.) mache daher etwas Service und Wartung, diese Arbeiten kann ich aber getrost einem Mitarbeiter (eingearbeiteter Springer) in Doofland übergeben und Ihm quasi die Ausführung in dieser Zeit überlassen. Wir arbeiten mit Online- Organisations-Programmen, sowie Lexware Office (Online Schnittstelle für den SB), somit ist eine Remote Organisation möglich. Diese Zeit, würde ich gerne meine Dienstleistungen ,Montagen und Service sowie Wartung praktisch nach bestem Wissen und Gewissen anbieten! Angepasst an die aktuellen Wirtschaftlichen Bedingungen vor Ort (Kosten/Ertrag) Wieso nach bestem Wissen und Gewissen? Weil ich den Meisterbrief auf Teneriffa einrahmen und an die Wand hängen kann, wie es ein User hier gut beschrieben hat

Jedenfalls beabsichtige ich , mind. die Wintermonate (NOV-MÄRZ) in Teneriffa zu verbringen und würde in dieser Zeit auch sehr gerne meinen Beruf ausüben und nicht nur "chillen". Hierzu habe ich bereits 3 Fachbetriebe ausfindig gemacht, an die ich mich evtl. ERSTMAL als Subunternehmen anbinden könnte, um evtl die Nachfrage an Fachkräften vor Ort zu Unterstützen und Kanarisches Geld zu verdienen, während ich mich dort aufhalte. Gleichzeitig biete ich meine eigenen Dienstleistung an und nehme natürlich an , was kommt. Würde auch ne Waschmaschine reparieren (besteht auch nur aus Plastik, Platine und Motor sowie einem Keilriemen) - ich bin dahingehend also für "nix" zu schade zu nutzen, was mein Beruf und die darumliegenden Ähnlichen Arbeiten/Aufwand angeht. Jedenfalls auf Teneriffa! In Doofland kann ich mir die Arbeit zum Glück bereits raussuchen. Die Auftragslage lässt es zu. Der Fachkraftmangel sowie fehlender Nachwuchs in unseren Reihen ist ERSCHRECKEND!! egal - anderes Thema.

Mir ist ebenso Bewusst, dass auf der Insel nicht alles nach Schema F gebaut wird Wie aus allen Südländischen Ländern bekannt, wird praktisch gedacht, und LÖSUNGSORIENTIERT gearbeitet. Heißt, wenn da halt keine Schelle an der Wand ist, oder der Kabelkanal fehlt, dann hat das ganz bestimmt seinen Grund ;P Ebenso Korrosion durch Meerluft etc spielen eine große Rolle und die Mittel sind auf einer Insel eben begrenzt auch angesichts der Beschaffung von Material usw. . Wichtig ist, meiner Meinung nach, an den WICHTIGEN Stellen, dafür zu sorgen, dass "nix passiert" und das Risiko minimiert wird. Ich habe mir sehr viel Technik vor Ort angeschaut, also Bestandanlagen etc. und sehr viel verbesserungs-Potenzial gesehen (ohne großen Aufwand, einfach mit bisschen Liebe und Zeit sowie Geschick) , was man Ohne großen finanziellen Aufwand eben aufwerten könnte (teilweise sogar ziemlich Gefährliche professorische Lösungen die dann halt so geblieben ist). SEHR viel Neubau, was die Montagen erleichtert und die Planung entsprechend modernisierter von statten gehen kann. (Schöne Unterputz oder Unterdecken Lösungen in Apartments(Villen) in Zusammenarbeit mit den Trockenbauern etc , ich sehe da tonnenweise Arbeit auf uns zukommen... und kälter wirds ja net und auch nicht weniger Gebäude. Der Anspruch von gewissen Leuten mit Asche sollte auch abgedeckt werden und deren Wünsche umgesetzt. das Spektrum an Arbeit ist also vom kleinsten 50qm Appartment bis hinzu Größten Villa der Insel gegeben. + Industrie etc.
    Da ich im "Handwerk" gelernt habe, also in einem kleinen Kälte-Betrieb, wurde ich schon früh ins kalte Wasser geschmissen und wurde so erzogen Probleme zu lösen. Daher kenne ich es garnicht anders und sehe da auch meine Stärken. Ich bin sehr belastbar (habe schwere finanzielle und persönlich Zeiten durchgemacht) und weiß ,dass ich nichts geschenkt bekomme. Vorallem kein Geld (bezogen auf Blauäugikeit vieler Menschen mit dem selben Traum) Beispiel: https://www.forumteneriffa.de/forum/...-auf-teneriffa

Ich sehe es Realistisch , Rein Theoretisch, wäre es mir möglich auch ohne Umsätze in Teneriffa, diese 4 Monate zu brücken , während meine fixKosten des Betriebes während meiner Abwesenheit in Doofland gedeckt wären, sowie die in Teneriffa und der Wohnung die ich beabsichtige zu Kaufen. Dass die Insel nicht auf mich wartet, ist mir auch bewusst. Angebot und Nachfrage wird jedoch schätze ich Rückenwind geben ( da auf keinem Ort der Welt genug von uns Technikern mit genug Fachwissen) rumlaufen um alle Anlagen vorallem die Systemrelevanten, pünktlich und ständig zu versorgen.
    Die berühmten "Allrounder" machen auch alles außer Kälte, da unser Bereich 1. unter strengen Auflagen obliegt wie zb. der Pflicht eines Zertifikats für den Umgang mit Kältemitteln etc) und Berufserfahrung hier Goldwert ist. Daher sehe ich da ebenso viel weniger Angebot von "Man-Power" als in anderen Gewerken. Wie das aber genau läuft, auf der Insel, werde ich noch in Erfahrung bringen. Sind nur meine Einschätzungen. Habe mich noch nicht mit den Firmen in Verbindung gesetzt. Komplett aus Doofland raus und "Auswandern" ist mir aus aktueller Sicht nicht möglich und wäre auch nicht Sinn der Sache, da ich ja wie bereits erwähnt, im Sommer meine Schääfchen ins trockene bringen muss! LANGFRISTIG , kann man das mal ins Auge fassen, ist aber jetzt nicht der Rede wert. Meinen ersten Schritt plane ich also wie folgt einzuleiten:

• Schriftgröße
    nicht freigeschaltet ? =(

Ich habe HIER noch ein Antwort-Text, darunter geschrieben, in dem es praktisch weitergeht mit meinem Post, da ich die max. Zeichen überschritten habe (13.000 Zeichen/Post) . Somit habe ich mein Ursprünglichen Text aufteilen müssen und habe Teil 1 jetzt hier posten können (dieser ist ersichtlich für uns alle). Jedoch der 2. Teil ist hier nicht ersichtlich !
    Dieser zweite Teil meines Textes ist im Antwortfeld nun GRÜN hinterlegt (Hintergrundfarbe des Textes hier) und es steht ganz unten dabei "NICHT FREIGESCHALTET"

Habe es nun mit TEIL1 und TEIL2 als eigenem POST in Leben auf Teneriffa lösen wollen. Jedoch ist der Teil2 auch nicht freigeschaltet.. ich schätze ich erfülle nicht die Mindestanforderungen um mehr Posts zu machen...

Sofern man diese Grün hinterlegte Antwort hier im POST
    "Kälte & Klimatechnik // Immobilien // Aktuelle Lage // 2. Standort TEIL1" freischalten kann, würde ich:

"Kälte & Klimatechnik // Immobilien // Aktuelle Lage // 2. Standort TEIL2" (aktuell auch nicht freigeschaltet und nicht ersichtlich)

wieder löschen, um Verwirrung zu vermeiden.

Danke !

Kommentar

• ich_bins
      ich_bins kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es herrscht bereits jetzt Verwirrung
      Gefällt mir

• Schriftgröße
    Hallo Cem, willkommen im Forum !

Unsere Daikin hat nach knapp 20 Jahren den Geist aufgegeben. Ein uns vermittelter Techniker hat die Anlage geprüft, anscheinende waren sowohl Platine als auch Wärmetauscher? hinüber. Leider ist mein spanisch recht mangelhaft.
    Wir bekamen eine neue Midea 2,15 kw für 800,- Euro incl. Entsorgung der Daikin.

In Deutschland (Doofland finde ich doof ) heizen und kühlen wir mit zwei Klimaanlagen und sind, wenn es kalt wird, hier auf unserer Trauminsel.

Dir wünsche ich viel Erfolg, LG Manfred
    Gefällt mir

Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
    Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
    (H. C. Andersen)

Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
    Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...

Kommentar

• Schriftgröße
      Ein @ADMIN soll mich bitte mal "Freischalten" bzw. mein ANTWORTTEXT Freischalten, der hier nicht ersichtlich ist. Da mein Post sonst wenig Sinn ergibt...meine Fragen etc stehen nämlich da drin , EMAIL an den SUPPORT ist auch bereits raus. Dankee!

ManfredHN Herzlichen Dank für deine Antwort !!
      das ist dann mal ne Hausnummer mit der ich was anfangen kann.
      Ich schätze die Jungs waren in 2- max. 4 Stunden mit dem Thema durch, von Abbau bis Inbetriebnahme der neuen Anlage.

Kommentar

• J-Man
        J-Man kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Administration / Moderation hier im Forum ist jetzt nicht unbedingt die schnellste. Aber dass die Postings von Neulingen hier offenbar mittlerweile manuell freigeschaltet werden müssen, ist sehr prositiv: So können Spam-Bots bereits im Vorfeld erkannt und aussortiert werden.

Dass auch hier auf TF / in Spanien nicht jeder Klimaanlagen montieren / demontieren / entsorgen darf, dürfte Dir bekannt sein. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, weiss ich als Laie nicht. Viel Spass bei der Auseinandersetzung mit den spanischen Behörden in dieser Sache.

Auch hier in Spanien / auf Teneriffa darf jeder Unternehmer seine Preise frei kalkulieren / festsetzen. Er muss nur Kunden finden, die bereit sind, diese Preise auch zu bezahlen. Das galt auch für den osteuropäischen "Hausmeister-Service", der von mir 48 Euro / Stunde für eine Putze haben wollte.

Aber wenn Du mal eine Hausnummer in Sachen Klimaanlagen-Installations-Preise haben willst, schau' doch mal auf den Websites z. B. von "Leroy Merlin" oder "Carrefour" nach: Die bieten über Sub-Unternehmer / Kooperationspartner für die von ihnen verkauften Klimaanlagen auch gleich den mehr oder weniger passenden Handwerker-Service zum Festpreis an. Ich meine, ich hätte so etwas von 350 Euro für eine 1-/1-Anlage im Kopf.
        Gefällt mir

• Schriftgröße
      Du nervst gewaltig und schickst PN

Kommentar

• Schriftgröße
        Hi Ichbins - tut mir Leid wenn ich dich nerve, dann überlies mein Post doch einfach? Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass ich meinen Text nicht abschicken kann, wie ich es gerne hätte, da das Forum mich wie blockiert bzw meine EInträge nicht freischaltet (warum auch immer). Deine Gästebuch Einträge, in dem ich auf dein "Es herscht bereits Verwirrung" antworten wollte,um es dir zu erklären darfst du gerne löschen. Hat ja leider offensichtlich nicht gefruchtet und du hast mein Problem offensichtlich nicht ganz richtig aufgefasst.

Kommentar

Lädt...
        X