Notfall-Signalleuchte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Notfall-Signalleuchte

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Notfall-Signalleuchte

ist es ganz sicher, daß die Pflicht zum Mitführen solcher Signalleuchten mit Geolokalisation gemäß Real Decreto 159/2021 (https://www.boe.es/buscar/doc.php?id=BOE-A-2021-4194) tatsächlich zum 1.1.2026 in Kraft tritt ? Welche Strafen sind im negativen Fall vorgesehen ? Die Geräte kosten immerhin zwischen 35 und 65 €

• Schriftgröße
    Ja das stimmt. Ab 1.1.2026. Falls Du jedoch mit einem, in Deutschland zugelassenem Fahrzeug in Spanien unterwegs bist, reicht wie anhin das Dreieck (Typisch Spanisches Gesetz) 😀

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Aldente69 Beitrag anzeigen
      Welche Strafen sind im negativen Fall vorgesehen ? Die Geräte kosten immerhin zwischen 35 und 65 €
      Wenn Dir 35,- Euro (34,99 Euro bei ALDI seit Monaten im Angebot!) für Deine Sicherheit zu teuer sind, dann lass Dein defektes Fahrzeug unbeleuchtet einfach auf der Strasse stehen. Die Krankenhauskosten, Abschleppkosten und Strafen kannst Du dann sicherlich aus der Portokasse bezahlen.

Weiterhin kann eine Strafe für die Nichteinhaltung der neuen Verordnung von bis zu 200,- Euro erlassen werden. Nicht erst bei der Nicht-Inbetriebnahme, sondern schon bei einer Fahrzeugkontrolle ohne mitgeführter Leuchte!

Eine Geldstrafe von bis zu 80 Euro: Wenn die mitgeführte Warnleuchte nicht zugelassen, nicht angeschlossen oder gefälscht ist. (TEMU, Shein, AliExpress...)

Um Investitionen zur Sicherheit zu reduzieren, kannst du ja Deine beiden Warndreiecke für 100,- Euro an Fahrzeughalter ausländischer Kennzeichen verkaufen.

Gefällt mir

Kommentar

• Aldente69
        Aldente69 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        warum so aggressiv ? Ich habe doch gerade gestern (ja, beim Aldi !) so ein Teil gekauft. Ich hatte auch bereits das Vorgängermodell angeschafft, ohne gesetzlichen Zwang, aber auch ohne Geolokalisation. Nun gibt es sicher auch kanarische Mitbürger, für die der Kaufpreis kein Pappenstiel ist. Ich habe hier ohne Hintergedanken und freundlich eine Frage gestellt und verstehe jetzt nicht, warum in diesem überheblich-primitiv-aggressiven Stil reagiert wird. Eine befriedigende Erklärung wäre vielleicht, dass "DerNeue" es mangels Kinderstube einfach nicht besser kann. Das täte mir aber für ihn leid. Trotzdem Dank für die auch mitgelieferten Sachinformationen

• Schriftgröße
      hier der Beleg 2025-09-24-0001.jpg

Kommentar

Lädt...
      X