Was war los.. ein Beben oder Vulkanausbruch auf La Palma

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Was war los.. ein Beben oder Vulkanausbruch auf La Palma

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #61
    Gefällt mir
    Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #62


      sind grade vom Hubschrauberlaerm aufgewacht, 2 Maschinen Richtung La Palma und am Himmel ueber uns schwarze Wolkenfetzen.... und der Vulkan spuckt unermuedlich....

      Zuletzt geändert von forumTENERIFFA; 21.09.2021, 11:10.
      Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #63
        Die spanische Tourismusministerin sieht schon eine neue Touristenattraktion.....
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #64
          safe_image.php la palma.jpg darf n icht wahr sein! All inclusiv auf dem Ruecken der armen Menschen in La Palma?
          Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #65
            Zitat von Achined Beitrag anzeigen
            Die spanische Tourismusministerin sieht schon eine neue Touristenattraktion.....
            Ja, manche Leute toppen noch Laschets Grinsen bei der Überschwemmung.

            Was mir auffällt, dass laut IGN unter TF nun gar nix mehr bebt und frage mich, ob das wie mit der Grippe ist. Was nicht gemessen wird, ist weg. Vielleicht haben die ihr ganzes Messequipment hier abgezogen...
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #66
              Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen

              Was mir auffällt, dass laut IGN unter TF nun gar nix mehr bebt und frage mich, ob das wie mit der Grippe ist. Was nicht gemessen wird, ist weg. Vielleicht haben die ihr ganzes Messequipment hier abgezogen...
              Stelle es dir bildlich vor:
              Eine riesige unterirdische Autobahn voll mit Lava. Diese Autobahnen sind auch zwischen den Inseln miteinander verbunden.
              Da nun jemand den Druck auf La Palma abgelassen hat, enstpannen sich vorerst auch Teide und Co von ihren Blähungen, von denen man nicht weiß, wie lange sie anhalten.
              Gefällt mir

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #67
                Zitat von MrGenius Beitrag anzeigen

                Stelle es dir bildlich vor:
                Eine riesige unterirdische Autobahn voll mit Lava. Diese Autobahnen sind auch zwischen den Inseln miteinander verbunden.
                Da nun jemand den Druck auf La Palma abgelassen hat, enstpannen sich vorerst auch Teide und Co von ihren Blähungen, von denen man nicht weiß, wie lange sie anhalten.
                Ich las mal vor Jahren, dass diese Tunnel bis unter Afrika reichen.

                Wollen wir mal hoffen, dass da nicht zuviel abfließt, wenn also demnächst der Boden absinkt, nicht wundern...
                ...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #68

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #69

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #70

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #71

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #72
                          https://www.facebook.com/21673818169...7357829703438/
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #73
                            Die Lava erreicht eine Höhe von 12 Metern und zerstört mindestens 200 Häuser https://www.canarias7.es/canarias/la...012655-nt.html

                            Eine zwölf Meter hohe Lavawand, die sich gegabelt hat und nicht mehr aufzuhalten ist, hinterlässt auf La Palma weiterhin eine Spur der Zerstörung. Derjenige des am vergangenen Sonntag auf La Palma ausgebrochenen Vulkans setzt seinen Kurs in Richtung Küste fort, langsamer als erwartet, mit etwa 120 Metern pro Stunde. Konkret zählt Copernicus, das europäische Programm zur Überwachung von Notfällen aus dem All, 180 betroffene Haushalte, aber es werden noch viel mehr sein, nachdem die Wäsche in Todoque, einer Stadt mit etwa 1.200 Einwohnern in der Gemeinde Los Llanos, wo es gestern noch viele gab Nachbarn beeilten sich, Besitztümer und persönliche Gegenstände zu sichern, bevor sie vertrieben wurden. Es ist das letzte Hindernis für den städtischen Kern auf dem Weg des Magmas zum Meer.
                            07:12 Die spanische Regierung hat begonnen, mit verschiedenen Banken zu sprechen, um Evakuierten und Betroffenen auf La Palma, die ihr Zuhause verloren haben, ihre leerstehenden Häuser anzubieten

                            07:07 VULKAN LA PALMA | BETROFFEN ⚠️ | Während auf La Palma die vulkanische Aktivität in vollem Gange ist, könnten die Tausenden von Menschen, die vom Vulkan betroffen sind, in leeren Bankenetagen bleiben, wie vom Ministerium für Wirtschaft und digitale Transformation vorgeschlagen

                            06:44 Mehr als 400 Millionen Euro an Verlusten werden die großen wirtschaftlichen Kosten des Vulkanausbruchs auf La Palma sein

                            06:39 Im Gegenzug kann La Palma auf den Europäischen Solidaritätsfonds zurückgreifen, da es aufgrund des Vulkanausbruchs, der Hunderte Hektar auf der Insel verwüstet hat, zum Katastrophengebiet erklärt wurde.

                            06:35 VULKAN LA PALMA | Die wirtschaftlichen Folgen werden für die Insel La Palma verheerend sein, deren Bananenplantagen durch den brutalen Ausbruch des Vulkans Cumbre Vieja in wenigen Stunden zerstört wurden.

                            https://www.lavanguardia.com/natural...n-directo.html

                            Ich fand Deine Beiträge dazu übrigens sehr interessant SanLorenzo4,und es führte gar dazu dass aurora zum 1. Mal etwas witziges schrieb.

                            Wäre das das 1. Mal in der jüngeren Geschichte (weltweit), dass eine Kleinstadt von der Lava überrollt wird? Ich fand jetzt sah schon einiges sehr heftig aus, ganz anders wie in den Hollywoodfilmen. Vielleicht auch weil man so nah dran ist und mitfühlt? Ohne den Schaden für die Betroffenen jetzt irgendwie schmälern zu wollen. Kurios fand ich wie nah die Bomberos dran waren, da werden sicher einige auch schnell etwas übermütig!
                            Gefällt mir

                            Kommentar


                            • Kaleika
                              Kaleika kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              danke fuer die sachliche Info! Und endlich weiss ich wie du aussiehst...
                              Das mit den Bombon.s fand ich auch ueberraschend- auch die GC sehr dicht mit ihren Blaulichtern. Aber auch bei allem Anderen- Gaensehaut pur..

                          • Schriftgröße
                            #74
                            08:03 (-1h) Darüber hinaus weisen einige ozeanographische und vulkanische Spezialisten darauf hin, dass die plötzliche Verdunstung der Lava beim Kontakt mit dem Atlantik zu einem ungeheuer gefährlichen sauren Regen führen könnte

                            07:58 (-1h) VULKAN LA PALMA | Mit Blick auf das Meer ist die Hauptsorge der Experten, dass sich beim Erreichen der Lava im Wasser Wolken aus Chlor und anderen giftigen Gasen bilden, die so dicht sind, dass sie ganz La Palma verseuchen

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #75
                              https://www.spiegel.de/wissenschaft/...d-e692768d013d
                              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                              Kommentar


                              • Kaleika
                                Kaleika kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Trotz allem< schoener Artikel aus dem Spiegel ueber den neuen Ausbruch des Aetna; mit Fotos von dem bekannten Fotografen: Emanuele Occhipinti
                                Der Barbiere, die Bauern und ihr Berg:
                                Sie verehren ihn wie die eigene Mutter, sie beäugen ihn wie einen Feind: Die Menschen, die am Ätna wohnen, leben mit Asche und Ungewissheit. Der sizilianische Fotograf Emanuele Occhipinti hat sie porträtiert.
                                im Jahr 1983 etwa begrub die Lava in dem Dorf Nicolosi ganze Häuser und Straßenzüge.

                            • Schriftgröße
                              #76
                              Ätna - höchster Vulkan Europas - Spiegel Zeitungsente

                              Teide/Höhe
                              3.718 m

                              Ätna
                              3.350 m

                              Der letzte Ausbruch des Teide liegt mehr als 100 Jahre zurück. Der Grund für die Sorge ist der Vulkan Teide: Er ist mit 3718 Metern die höchste Erhebung der Kanarischen Inseln und zugleich der höchsten Berg Spaniens. Teide ist ein aktiver Vulkan, der zuletzt 1909 ausbrach.

                              Kommentar


                              • Nespresso
                                Nespresso kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Teneriffa gehört geologisch zu Afrika und nicht zu Europa.

                            • Schriftgröße
                              #77
                              Eieieieiei, das Sonnensternchen wartet sicher schon sehnsüchtig auf meinen Beitrag in Sachen Vulkanausbruch La Palma:


                              Ich meine, wenn man über ein paar Tage in den offiziell vom IGN ausgegebenen Zahlen beobachten kann, dass Tausende Beben zunächst in ca. 10 km Tiefe, dann in 8, dann in 5 und schließlich in 1 km unter der Oberfläche stattfinden, muss man dann Vulkanologe sein, um mit einem Ausbruch zu rechnen?

                              Naja, manche Leute haben ja auch bis heute nicht mitbekommen, was "Inzidenz" eigentlich mal war und wie sie heute ermittelt wird.

                              Als Nachtreten würde ich seine oder ihre Beiträge eher nicht bezeichnen. Und selbst wenn, was juckt es eine EwseSaik?

                              (endlich mal wieder richtig kindisch sein, klasse)
                              ...

                              Kommentar


                              • windus1947
                                windus1947 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Das "Sonnensterchen - Claudia" geht im moment in Berlin zum Türken mampfen und lästert über deine Beiträge

                            • Schriftgröße
                              #78
                              immer noch..
                              https://www.facebook.com/10000509046...34020425407693
                              Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #79
                                Interessante These. Schon etwas älter, aber Horror




                                ....und eine neue Explosion

                                Zuletzt geändert von forumTENERIFFA; 22.09.2021, 18:27.
                                Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

                                Kommentar


                                • windus1947
                                  windus1947 kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Ach, du schxxxx

                              • Schriftgröße
                                #80
                                Das hat man sich angeblich schon vor 40 Jahren erzählt, meint die Chefin.

                                Die prognostizierten Auswirkungen hängen maßgeblich von den eingestellten Parametern der Modellrechnung ab. Wie bei den teilweise völlig daneben liegenden C-Prognosen.

                                Der Impuls, der den Tsunami auslöst, ist aber eben nicht nur von der Masse, sondern auch von der Geschwindigkeit abhängig und auch die Kraftrichtung spielt eine Rolle. In Strömungslehre bin ich da irgendwann mathematisch ausgestiegen, da brauchst Du schon echte Freaks.

                                Und für alles musst Du Annahmen treffen. U.a. mitentscheidend, ob da ein ganzes Stück quasi abbricht und auf einmal ins Meer plumpst, oder ob es rutscht oder bröckelt und wie schwer die Brocken sind. Und in welche Richtung die in welcher zeitlichen Taktung rutschen oder fallen. Und einiges mehr, Konsiśtenz der Brocken, Viskosität u.a

                                Die Simulationen sind auch schon recht lange her, geht sicher heutzutage präziser.

                                Nun ja, wenn man an der Küste wohnt, braucht man ja auch keine 400-Meter-Welle...
                                ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X