Bin jedenfalls zufrieden. Auf Platz 2 gelandet. (Am Samstag. In Kicktipp.)
Börse und Bitcoin verhalten sich unspektakulär. Edelmetalle auch.
Offene Frage:
Wird Lauterbach Krankheits- oder Klimaminister???
Forderung für die nächste Wahl: Es dürfen nur Leute wählen, die vorher eine Prüfung bestanden haben und ungefähr erklären können, wozu Erst- und Zweitstimme dienen. Man darf ja auch nicht ohne Grundkenntnisse Auto fahren.
Das stimmt, allerdings wird das so nicht berücksichtigt...
Im übrigen bin ich nicht nur für eine Prüfung der Wähler sondern auch der (Nicht)Zuwählenden.
Um die meisten auszusondern würde die einfache Frage reichen:
Wo ist oben und unten?
Mögliche Anfechtungsgründe
Laut § 2 BWG (Bundeswahlgesetz) kann eine Wahl angefochten werden, wenn Wahlfehler vorliegen, die das Ergebnis beeinflusst haben könnten.
Wenn systematisch vielen Auslandsdeutschen die Möglichkeit zur Stimmabgabe genommen wurde, könnte das ein Grund zur Anfechtung sein.
Wer kann eine Wahlanfechtung einreichen?
Jeder Wahlberechtigte kann binnen zwei Monaten nach der Wahl eine Beschwerde beim Bundestag (Wahlprüfungsausschuss) einlegen.
Auch Parteien oder Abgeordnete können dies tun.
Erfolgsaussichten?
Eine Wahlanfechtung hatte in der Vergangenheit nur dann Erfolg, wenn nachgewiesen wurde, dass der Wahlfehler das Ergebnis entscheidend beeinflusst hat.
Wenn sich herausstellt, dass Hunderttausende oder Millionen Stimmen nicht abgegeben werden konnten, könnte das eine ernsthafte Prüfung nach sich ziehen.
Falls du betroffen bist, solltest du dich mit anderen Wahlberechtigten vernetzen (z. B. über soziale Medien oder Auslandsdeutsche-Vereine) und eventuell rechtliche Schritte prüfen.
Für 12 Euro kann man die Chance auch auf dem Postweg erhöhen, die Unterlagen haben 4 Tage nach TF gebraucht. Allerdings erfordert das die Ent-Anonymisierung zumindest des äußeren Umschlags. Weiß nicht mal, ob das dann nicht gleich in den ungültigen Stimmen landet.
Na egal, Ergebnis dürfte eh klar sein: Merz wird Kanzler in einer von Start an wackeligen Koalition, die mit einiger Wahrscheinlichkeit keine 4 Jahre durchhält. Spannende Detailfragen sind, ob die Wirtschaft mit Habeck noch weiter ruiniert wird und das Image Deutschlands von Annalenchen noch stärker demoliert wird. Kann mir kaum vorstellen, dass Merz die beiden auf ihren Posten lässt. Naja, und etwas Spannung kommt auch noch in Sachen 5-Prozent-Hürde bei FDP und BSW auf.
Ach ja, und die Taurus-Thematik. Aber da hab ich die Hoffnung, dass die USA und andere schneller einen Waffenstillstand herbeiführen, als Merz die Ukrainer ertüchtigen kann, damit umzugehen. Denn deutsche Soldaten will er ja nicht in die Ukraine schicken. Vielleicht Werksangehörige, aber ich setze mal auf die Friedensbemühungen, an denen EU und besonders Deutschland leider keinen hohen Anteil haben.
Wie haben unsere Unterlagen heute bekommen, flogen direkt in den Papierkorb ...
Die Bremer Verwaltung ist halt nicht die schnellste. Unsere Nachbarn aus Berlin, Niedersachsen und Baden-Württemberg haben alle bis Freitag ihre Wahlzettel erhalten ....
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
(H. C. Andersen)
Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...
Moin, haben gestern kurz den Titsa 343 bestiegen, 2 Wahlbriefe in die Luft gehalten, und gefragt, ob jemand die bitte drüben einwerfen kann..., eine nette alte Dame hat sich gleich gemeldet und sie in ihrer Handtasche versorgt
Also, dies als Möglichkeit für die 2-3 kommenden Tage, Rückreisende zu fragen.
Man kann nun natürlich spekulieren, welche Partei durch die verspätete Versendung der Briefwahlunterlagen am meisten benachteiligt wurde. Es ist schon ein wenig kurios, dass ausgerechnet aus Kreisen des BSW nun Stimmen laut werden, dass das evtl. ein gerichtliches Nachspiel haben könnte, wie man u.a. durch Fabio de Masi hört. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das BSW dadurch überproportional betroffen war, aber das müsste näher analysiert werden.
Ich glaube viel eher, dass der typische Auslandsdeutsche (und zwar gerade derjenige, der das Land in den letzten 3 oder 4 Jahren verlassen hat), dem Land aus politischen Gründen den Rücken gekehrt hat.
Was könnte sonst noch von Einfluss sein? Möglicherweise wird man im Ausland weniger durch die propagandistischen Einflüsse der deutschen Leitmedien beeinflusst, was nun für linke Ideen keinen großen Vorteil bringen sollte, da die Journaille weitgehend links besetzt ist.
Mich hat der Ausgang ein wenig überrascht, insofern, dass Grüne und SPD trotz des schlechten Abschneidens immer noch auf deutlich zweistellige Ergebnisse kommen, nach dem abgelieferten Desaster. Das schwache Abschneiden von Brandmaurer Merz wundert mich ebensowenig wie das Ausscheiden der FDP. Wenn da nun tatsächlich StraZi das Ruder übernimmt, wird diese Partei wohl in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Man darf gespannt sein, wie Friedrich Merz nun die Ministerämter besetzt, aber erst mal muss er ja eine Koalition schmieden. Möglicherweise werden da aber bereits Ämter ausgeschachert, um Sachthemen geht es vermutlich nur in zweiter Linie, sonst hätte wohl eher schwarz/blau auf der Tagesordnung stehen müssen. Und wenn man auf die Landkarte schaut, dann sieht man, dass die alte Mauer zwischen den Landesteilen nun durch die Brandmauer ersetzt worden ist. Meiner Meinung nach, weil die ehemaligen DDR-Bürger bessere Sensoren für totalitäre Entwicklungen haben als die Wohlstands-Wessis.
213.000 Auslandsdeutsche waren registriert, aber nicht alle haben gewählt. Die Wahlbeteiligung lag zuletzt bei 50 bis 60 Prozent, dazu kamen Verzögerungen bei der Briefwahl.
Realistisch fehlen eher 21.000 bis 42.000 Stimmen. Selbst mit einer günstigen Verteilung wäre es unwahrscheinlich, dass das BSW allein dadurch sicher über fünf Prozent gekommen wäre. Die FDP hätte durch eine veränderte Sitzverteilung möglicherweise ebenfalls profitiert.
Ein paar Tausend Stimmen können den Ausgang beeinflussen, aber der direkte Einzug des BSW wäre nicht garantiert gewesen.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist
Mal davon abgesehen, ob die Stimmen der Auslandsdeutschen den Wahlausgang beieinflusst hätten oder nicht, jede Stimme zählt. Das ist zumindest mein Verständnis von Demokratie. Meine ehemalige Heimatgemeinde (tiefstes Bayern im übrigen) hat das Portogeld für die Zustellung der Briefwahlunterlagen via Luftpost übernommen. Das hat imho nicht jede Gemeinde so gemacht. Es kann doch nicht angehen, dass man bei der Terminierung des Wahltages einfach vergisst, dass es bei vielen wahlberechtigten Auslandsdeutschen eine gewisse Postlaufzeit erforderlich sein wird. Ob ein gewisser Anteil der Auslandsdeutschen nun wissentlich oder aus schierer administrativer Blödheit von den Wahlen ausgeschlossen wurde, darüber denke ich besser erst gar nicht nach.
Soweit mir bekannt geht Briefpost hier generell per Luft.
Inzwischen munkelt man, dass CDU/Merz dahintersteckt. Hätte es 4 Wochen länger gedauert mit der Wahl, wäre vielleicht ein Frieden zustandegekommen.So hat er noch den Hauch einer Chance für noch mehr sogenannte "Unterstützung" der Ukraine mit Waffen zu sorgen. Der letzte, der sich gleichzeitig mit den Russen und den Amerikanern angelegt hat, war nen knappen halben Meter kleiner und hatte nen Schnauzbart.
Das Ergebnis der Bundestagswahl ist ja nicht deutlich richtungsweisend, noch nicht.
Bei der Anzahl von Deppen, die um den ersehnten Posten der Bundeskanzlerschaft antraten, einer wie der andere, alle insgesamt Flitzpiepen, ohne unter ihnen einen markanten Anwärter am Politkerhimmel ausgemacht haben zu können, weder vor, noch nach de Wahl, lässt mich mich jetzt gähnend zurücklehnen, denn da wird für uns "Resis Ochenteros", im Dauerurlaub auf TF, weiterhin die Pensionskasse klingeln, wie altgewohnt.
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wenn diese verkorkste Politiklage in der EU, uns irgendwann alles in Trümmern beschehrt und die durch den drohendan Wandel von Freund in einen Feind, das soziale Versorgungsgefüge der gesamten EU ins Schleudern garät, und wir uns unsere Heimat-Rente am Strand aus dem gelobten Sand buddeln können.
Das BSW hat angekündigt, wegen des knappen Ergebnisses die Wahl anfechten zu wollen. Ich habe wegen des faktischen Ausschlusses der Auslandsdeutschen schon am Abend des 23.02.25 gehandelt. Hier der Text meines Einspruchs: https://www.prof-mueller.net/klage/wahl-25/
Kommentar