Bundestagswahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Bundestagswahl

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Bundestagswahl

    Die Wahl zum Deutschen Bundestag steht an.
    Bitte lasst euch rechtzeitig in das Wählerverzeichnis eintragen und Wählt.

    https://www.bundeswahlleiter.de/dam/...usfuellbar.pdf

  • Schriftgröße
    #2
    Fehlt noch ein bisschen Wahlkampf.

    1. Schritt: Analyse der Leistung antretender Parteien:

    https://www.youtube.com/watch?v=qwzVuminfM0
    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Wahlunterlagen rechtzeitig ?

      Ich bekam vor 2 Wochen auf meinen Antrag, in das Wählerverzeichnis aufgenommen zu werden, von meiner ehemaligen Heimatstadt die freundliche Antwort, darüber werde im August entschieden. Die Wahl ist am 26.9. Die Post benötigt von D nach hier meist um die 2, manchmal 3 Wochen. Die Post mit meinem Wahlzettel zurück braucht 1-2 Wochen. Im ungünstigsten Fall dauert der ganz Vorgang also 5 Wochen, d.h. die Absendung in D muss spätestens am 22.8 erfolgen. Ich bin sehr gespannt, da ich schon 2x die Wahlunterlagen verspätete bekommen habe, davon 1x NACH der Wahl
      Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Vielleicht eine Chance, die Merkel-Wahlen anzufechten. Dann machen wir einen Reset und alles ist wieder so wie vor Merkel.
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ich schreibe mit Filzschrift in grün auf den Wahlzettel: Annalena Bockbier ..... ungültig gewählt kann immerhin nicht manipuliert werden ... vielleicht ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Vielleicht eine Chance, die Merkel-Wahlen anzufechten. Dann machen wir einen Reset und alles ist wieder so wie vor Merkel.


            ***das isses, weiterhin mit der alten Riege an der Spitze.

            (Gegenvorschlag: Regierungskoalition Rechtsaussen + Linksaussen)





            Ich schreibe mit Filzschrift in grün auf den Wahlzettel: Annalena Bockbier ..... ungültig gewählt kann immerhin nicht manipuliert werden ...


            ***träum weiter, der ungültige Wahlzettel wird gegen einen
            vorgefertigten, gültigen ausgetauscht.





            ***den Erleuchteten hier im Forum ist anscheinend noch nicht klar
            das jeder Bundesbürger das Recht hat bei der Stimmenauszählung
            in seinem Wahlkreis anwesend zu sein.


            Die Briefwahlunterlagen werden durch Ausfüllen und Abgeben bzw. Abschicken der Wahlbenachrichtigungskarte angefordert. In vielen Kommunen ist die Beantragung von Wahlscheinen und Briefwahlunterlagen auch per Internet über die Website der jeweiligen Kommune oder durch Einscannen eines auf der Wahlbenachrichtigung aufgebrachten QR-Codes per Smartphone möglich. Vor Wahlen aktualisierte Listen mit Online-Links helfen bei der Suche zu den entsprechenden Webseiten. Die Ausstellung der Briefwahlunterlagen ist gebunden an die Ausstellung eines Wahlscheins. Die ausgestellten Wahlscheine werden im Wählerverzeichnis vermerkt. Dadurch wird verhindert, dass Wahlberechtigte sowohl per Briefwahl als auch im Wahllokal wählen, was dem Wahlrechtsgrundsatz der gleichen Wahl widersprechen würde.

            Die Wahlunterlagen werden nach komplettierter Drucklegung ungefähr vier Wochen vor der Wahl an die per Wahllisten eingetragenen Wähler versandt. Sie enthalten:

            Wahlschein
            Roter Briefumschlag mit Adresse
            Briefumschlag ohne Adresse, Farbe je nach Art der Wahl
            Stimmzettel
            Anleitung

            Für die Briefwahl wird der Stimmzettel ausgefüllt, in den nicht-roten Briefumschlag gesteckt und dieser zugeklebt. Anschließend füllt man den Wahlschein aus, steckt diesen mit dem zuvor genannten Briefumschlag in den roten Briefumschlag und klebt auch diesen zu. Die Anleitung wird nicht versendet.

            Bei den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz 2016 sollte der Briefumschlag mit dem Stimmzettel nicht verschlossen und zusammen mit dem Wahlschein, der Name und Anschrift des Wahlberechtigten enthält, in den Wahlumschlag gesteckt werden. Die Briefumschläge mit dem Stimmzettel wurden nach Prüfung der Stimmberechtigung ungeöffnet in die Wahlurnen der Wahllokale geworfen. Dadurch konnten die Briefwahlstimmen nicht von den im Wahllokal abgegebenen Stimmen, die ebenfalls in unverschlossenen Umschlägen abgegeben wurden, unterschieden werden. Laut Landeswahlleiter wurde durch dieses Vorgehen das Wahlgeheimnis bei der Briefwahl sichergestellt.

            Bei persönlichem Erscheinen des Wählers in der Briefwahlstelle kann der Stimmzettel meist vor Ort in einer dazu vorhandenen Wahlkabine ausgefüllt werden. Der rote Briefwahlumschlag wird dann in eine versiegelte Wahlurne eingeworfen, die am Wahltag zusammen mit den auf dem Postweg eingetroffenen Stimmen ausgewertet werden.

            Die Deutsche Post befördert Wahlbriefe kostenlos innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, lediglich für Zusatzleistungen wie Einschreiben ist ein Entgelt zu entrichten. Die Briefwahlunterlagen müssen bis zur Schließung der Wahllokale bei der Kommune eingegangen sein.

            Des Weiteren können Auslandsdeutsche, die in Ländern mit unzuverlässigem Postsystem leben, ihre ausgefüllten Wahlunterlagen bei der nächsten Auslandsvertretung abgeben. Diese befördert für den Wähler kostenfrei die Umschläge mit Diplomatenpost nach Deutschland, wo diese ebenfalls per Behördlichem Schriftgutaustausch an die Wahlämter weitergeleitet werden. Der rote Umschlag kann auch in einem neutralen Umschlag verschickt werden. Das Porto ist im Ausland ohnehin vom Wähler zu tragen.

            Auch nach Beantragung und Erhalt von Briefwahlunterlagen kann am Wahltag direkt im Wahllokal gewählt werden. Dazu ist zwingend der Wahlschein notwendig.

            Stirbt ein Wähler noch vor dem eigentlichen Wahltag, aber nachdem er seine Stimme per Briefwahl abgegeben hat, bleibt die Stimme trotzdem gültig.
            Ein alter Freund ist besser als zwei neue

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ok, vor Merkel war Schröder. Man könnte Alemania unter russisches Protektorat stellen.

              Linksaußen und Rechtsaußen -> Hätte durchaus auch Vorteile: Es würde wieder lebhaft diskutiert und es könnten interessante Lösungsansätze entstehen. Kontrovers zu disktuierende Themen gibt es ja außer C noch genug.

              So ziemlich alles ist besser als Bockbier. Palmer würde ich dagegen durchaus wählen, aber halt nicht seine Partei. Die meisten von denen würden ohnehin an der neu einzuführenden IQ-50-Hürde scheitern.

              Ich bin ja eh für ein Europa der Regionen. Ich bewerbe mich dann schon mal als König für die Region um meinen Bunker.
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Wenn du deine Region rund um den Bunker auf den Norden der Insel erweiterst, ist dir meine Stimme sicher

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                  Wenn du deine Region rund um den Bunker auf den Norden der Insel erweiterst, ist dir meine Stimme sicher
                  Ich fürchte, ich bin der einzige zugelassene Wähler iin meinem räumlich begrenzten Wahlkreis .

                  Aber wenn man sich selbst regieren könnte, wäre das ja schon mal ein Fortschritt gegenüber einem Zustand, bei dem einem korrupte Dummbratzen sagen, was man zu tun oder zu lassen hat. Oder durchgeknallte Betriebssystem-Vermarkter.
                  ...

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    sic transit gloria mundi

                    Der DUDEN reagiert in letzter Zeit recht prompt
                    Angehängte Dateien
                    Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      https://spanien.diplo.de/blob/245046...-2021-data.pdf
                      Für Auslandsdeutsche, diezu einem früheren Zeitpunkt in Deutschlandgemeldet waren, ist zuständige Gemeinde für die Eintragung in das Wählerverzeichnis die Gemeinde, in der sie vor ihrem Fortzug zuletzt gemeldetwaren. Dies gilt auch, wenn sie vor mehr als 25 Jahren fortgezogen sindoder zum Zeitpunkt ihres Fortzuges das vierzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet hatten.

                      Deutsche mit dauerhaftem Aufenthalt im Ausland

                      Die Teilnahme an deutschen Landtagswahlen sowie an deutschen Kommunalwahlen ist bei dauerhaftem Aufenthalt im Ausland ohne entsprechenden Wohnsitz in Deutschland in der Regel nicht möglich.

                      Nähere Informationen hierzu erteilen die Innenressorts der Länder.
                      Die dauerhaft im EU-Ausland lebenden Deutschen können an den Kommunalwahlen ihres Aufenthaltslands teilnehmen.
                      Eine rechtsverbindliche Auskunft zur Wahlberechtigung kann nur die zuständige Gemeinde im Inland (nichtdie deutsche Auslandsvertretung) geben
                      In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Mit der jedes Jahr pünktlich eintreffenden Anforderung der Lebensbescheinigung kam eine beglückende Beilage, mit der hocherfreulichen Info, dass dieses Jahr Rentenerhöhung NaNein !

                        Wer von den Politbanausen kann da Abhilfe schaffen ?

                        Dies unter Anderem, macht Einen sooo träge.........

                        Wird denn Angie, wenn nicht mehr Kanzillerin, noch mal nach La Gomera schauen ?

                        Der/die Nachfolger/in wird bestimmt Malle-Fan werden, vielleicht ?

                        ( Kopf-Kratz ! )
                        ******************************************

                        ?

                        Nein, nichts Neues !

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          ich habe diesmal gross auf das Kuvert der Rueckantwort nach Leipzig geschrieben:
                          Ja, Hurra, ich lebe noch...und wie
                          .
                          In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              KSM an: Wobei man vielleicht, ohne rumunken zu wollen, bedenken sollte, dass blau die
                              Farbe der CSU und der AFD ist.
                              KSM aus mit KSM = Kkugsch...modus

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Hab zum ersten Mal im Leben Briefwahl beantragt.

                                Bei der Zuverlässigkeit unserer Post sowie der Trägheit der Gemeindeverwaltung in der alten Heimat bin ich jedoch zuversichtlich, dass ich gar nicht erst vor die "Qual der Wahl" gestellt werde.

                                Bis dahin werde ich täglich Minuspunkte für alle Parteien sammeln und wer bis zur evtl. Wahl die wenigsten hat, bekommt die Stimme.

                                Addiert man die Minuspunkte des letzten Quartals dürfte eindeutig Bockbier führen, wobei Lachet bei der Überschwemmung ziemlich abgesoffen sein dürfte.

                                Von Scholz hört man aktuell am wenigsten, aber an ihm klebt soviel Cumex-Klebstoff, dass er eigentlich auch keine Option ist.

                                Bleibt eigentlich nur der Würfel...
                                ...

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Kann man auch Ehepaare wählen?

                                  Nein, nein, nicht Spahn/Funke (oder Funke/Spahn?)

                                  Ich würde Wagenknecht/Lafontaine wählen.

                                  Bin wohl zum Linken mutiert:

                                  https://www.youtube.com/watch?v=Lr-0GKJVOIQ

                                  Zitat;
                                  Politiker, die solche Verträge abschließen (Anm.: mit Pfizer und Co), sind die wahren Covidioten.

                                  Sehenswert.
                                  ...

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von Achined Beitrag anzeigen

                                    ***Wahlergebnis 2021 (reines Bauchgefühl, da politisch wenig interessiert)

                                    CDU/CSU - 29,7%

                                    SPD - 17,3%

                                    AfD - 9,1%

                                    FDP - 15,7%

                                    Grüne - 6,2%

                                    Rest - 22%
                                    Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Der Trog bleibt der Gleiche, nur die Säue wechseln!

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von bugsi Beitrag anzeigen

                                        CDU/CSU - 29,7%

                                        SPD - 17,3%

                                        AfD - 9,1%

                                        FDP - 15,7%

                                        Grüne - 6,2%

                                        Rest - 22%


                                        Dann sollte der Rest mal schnell noch die "Rest-Partei" gründen. Aber hurtig. Und dann mit der FDP koagulieren.
                                        ...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X