Einhorn finden - oder die Suche nach dem bezahlbaren Traumhaus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einhorn finden - oder die Suche nach dem bezahlbaren Traumhaus

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Einhorn finden - oder die Suche nach dem bezahlbaren Traumhaus

    Seid ein paar Jahre steigen die Preise für Immobilien auf den Kanaren wieder im zweistelligen Bereich pro Jahr (quelle idealista die seit viele Jahren eine Statistik für ganz Spanien führen).

    Etwas zu finden wan man wirklich sucht und in ein bescheidenes Budget passt , so bis 150k plus Nebenkosten, währe nett.
    Jeder hat zum Glück unterschiedliche Vorstellungen was für seine Bedürfnisse ideal ist.

    Ich mach mal den Anfang und erzähle von meinem Einhorn was ich suche.
    Vorab:
    Wir haben auf GC 1 Jahr im Süden im Touristenzentrum Playa del Ingles in einer Bungalow Anlage mit Handtuchgrossem eigenen Garten und mannshohen Hecken gewohnt
    5 Jahre im Südwesten nahe Amadores im freistehenden Haus in einer Urbanisation mit eigener Verwaltung, Pool, 80 Euro Nebenkosten im Monat.
    2 Jahre im Norden auf 500 Meter in einem ultramodernen Neubau, Reihenendhaus 200m2 Dreigeschossig direkt am Hang mit von oben bis unter Verglasst, sogar die Garage hatte ein Panoramafenster. Im Wintergarten war ein 3 Personen Jakuzy eingelassen und von der Duschkabine mit eingebauter Sauna bis zur Küche was alles von Porcelanosa. Jeder Raum mit Klimaanlage. Also richtig was "Gutes" .... nach 6 Wochen hatten wir die Miete von 950 auf 600 Euro reduziert für die nächsten 2 Jahre und ich fing an den Fusch zu beseitigen.
    Danach 1 Jahr in der Hölle auf Lanzarote im Osten in einer kleinen Anlage im Bungalow mit rundum Grundstück und konstantem Wind mit Feinsand ausser in den 2 heissen Monaten wo Windstille war. Für 1 Jahr gezahlt und nach 10 Monaten geflohen, bei 2 Autos und einem Grossroller war der Lack total ruiniert worden durch Sonne, Wind und Sand.

    Soviel zur Vorgeschichte und ein wenig was wir wo unterschiediches getestet haben um den für uns optimalen Platz zu finden.
    Wie schon die alte Immo Markler Weisheit sagt: die 3 wichtigsten Dinge an einem Haus sind: Location, Location, Location!
    Kurzum das beste Haus am falsch Standort taugt nichts.

    Also unser Einhorn sollte sein / haben:
    Finka mit mindestens 2500m2 Grundstück,
    Haus mit mindestens 100m2 ebenerdig ohne Treppen
    vom Parkplatz bis zum Haus nahezu ebenerdig ( Rollstuhlgeeignet)
    mindestens 3 Schlafzimmer
    Ausrichtung Süd /Ost um die Morgensonne zu fangen und bis zum frühen Nachmittag Sonne zu haben (Winter)
    Möglichst begehbares und benutzbares Flachdach - wenn möglich mit unverbaubarer Rundumsicht bis zum Horizont.
    Nachbarn mindestens 100 Meter +/- entfernt jedoch in Sichtweite.
    Ausreichend Sichtschutz um auf mindestens 50% der Finka FKK zu betreiben
    Nicht in einer Urbanisation.
    Keine Bäume nahe am Haus die Schatten werfen oder eine Brandgefahr darstellen können.
    Keine Durchfahrtstrasse am besten am Ende einer gut befestigten Strasse.
    Im Osten / Südosten der Insel jedoch in einem windarmen Bereich bis maximal 400 Meter +/- üdM.
    Ausreichend Land um in Notfall Selbstversorger zu sein mit einem grossen Wasserspeicher der zur Not ein Jahr reichen kann. Sollte wenn möglich in normalen Zeiten als Pool verwendbar sein.
    Ausreichend Platz im abgesicherten Bereich (Mauer / Zaun) für mehrere Fahrzeuge, Platz für Werkstadt.
    Maximal 10 Minuten zum Strand, in die Bergregion wo der Baumwuchs zum Wald wird und in Stadt incl. Centro de Salud / Consultorio, Pharmacia, Ferreteria und Grundnahrungsmittel.
    Lidl und Co in Maximal 20 bis 30 Minuten Distanz.

    Jeder der aufgeführten Punkte hat eine unterschiedliche Wertigkeit, einige sind ein muss, ander ein sollte.
    Wird ein muss nicht erfüllt wird das Haus aus der Auswahl entfernt.
    Es muss eine Mindestpunktzahl von 80% ereicht werden.

    So was denkt ihr? unmöglich oder möglich und wie lange wird die Suche dauern?

    Und wie sieht euer Einhorn aus?

  • Schriftgröße
    #2
    Hattest du es nicht die Tage gekauft?
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      150k???

      Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        es mag möglich sein das man sowas findet. Man muss dann aber garantiert irgendwo echt eklige Kröten schlucken. Ich kann mir vorstellen das es bei Villaflor sowas weit draussen gibt. Das ist allerdings deutlich über 400 Hm. Da braucht man schon nen Fahrstuhl um da hin zu kommen. Und dickes Winterzeug...
        Oder die Papiere sind nicht sauber. Eine Baugenehmigung nachträglich erwirken oder mitgenutzte Hölen zu legalisieren ist sicherlich ein behördlicher Spiessrutenlauf mit oft ungewissem Ausgang.
        Bankobjekte sind noch ein Rettungsanker. Die Caixa, BBVA und cajasiete haben immer noch unendlich viel liegen. Da kann man Glück haben. Man braucht (und das weiss ich aus eigener Erfahrung) aber seeeeehr viel Geduld und einen langen Atem. Man hat auf der Gegenseite dann meist 3-4 Parteien und keiner weiss was der andere so macht. Du wirst auch wenn Du dort bereits lange gelebt hast, zwingend jemanden benötigen der in der Materie wirklich fit ist.
        Normalerweise kann man den deinen Zielbetrag mehrfach durch den Verkaufspreis teilen. Ich hoffe das ist Dir klar. Das was Du willst liegt aktuell so bei 500 K€ an der Untergrenze.
        Ansonsten ist La Palma immer noch ein heisser Tip. Im Norden verschleudern sie Grundstücke immer noch zu Spottpreisen (Da kaufen selbst Hippis - sagt man). Für das Geld kann man dort bauen. Nachteil - einsam, Infrastruktur extrem bescheiden, Genehmigungen zu bekommen ist kompliziert sofern man keine Einheimischen kennt die dort irgendwie alle miteinander verwandt sind. Ich mag die Insel eigentlich lieber als Teneriffa habe mich dann aber gegen sie entschieden weil es nur einen winzigen Landstrich um Tazacorte gibt der klimatisch mit dem Süden Teneriffas vergleichbar ist. Der Flecken derart provinziell ist das man dort nach einigen Wochen einen Inselkoller bekommt. Eigentumswohnungen gibt es dort in Los Llanos problemlos für 80-100 K€. Das ist aber im Süden Teneriffas auch noch möglich. Meist etwas abseits und mit 3 Zimmern und nicht in den Touriregionen. Die tauchen auch meistens gar nicht bei Idealista auf. Die werden schwarz vermarkelt. Da meldet sich dann ein Faruk oder Ibrahim der noch 4 oder 5 andere Wohnungen von Bekannten anzubieten hat... Man bewegt sich da halt auf dem spanischen Markt abseits der Tourimakler. Das ist schon sehr speziell und sicherlich ein Abenteuer.

        Viel Glück.
        Zuletzt geändert von luigi; 04.02.2019, 06:16.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Dass, was Du willst, bekommst Du nie und nimmer für 150k, vor allem bei der Vorgabe Lage und Größe absolut inkompatibel mit der Preisvorstellung..
          Es sei denn, eine Ruine irgendwo in der Pampa mit fragwürdigen Papieren.(wenn überhaupt)
          Als wir unsere Finca in Arona verkauft haben, hatten wir natürlich auch die Preise anderer Finca gesucht, von daher würde ich sagen, Deine Wunsch-Finca gibt es ab 500k oder eher noch teurer, Altavista, oberhalb von Arona, 850k, tolle Finca am Arsch der Welt, deshalb wohl auch seit xxx Jahren im portfolio der Makler.
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Es gab doch einen langen Fred im grünen Forum, in dem du das ganze Kaufprozedere detailliert geschildert hattest. Incl. Abwicklung / Banktransfer und das Ganze in 5 Tagen - oder so ....... und dann wurde der Hund krank.

            Du warst so stolz auf die rasche Abwicklung, warum suchst du nun neu?

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              eindeutig Kategorie Einhorn. Hierzu ist ein vielfaches (also X2, X3 oder mehr, nicht X1,2) notwendig abhängig vom wo auf der Insel. Im Norden etwas weniger, im Süden (zumindest in Tourismusgebieten) kann es sogar über X3 liegen. Um der Sache so nah wie möglich zu dem Budget und Vorstellungen u bekommen, muss man dann schon in nicht ganz so beliebten Zonen suchen wie San Isidro, Arico, Las Galletas, El Fraile, Guargacho oder Piedra Hincada im Süden; im Norden definitiv ausserhalb vom Orotavatal, also kein Puerto, Orotava und Santa Ursula, auch nicht Santa Cruz oder La Laguna. Eventuell Richtung Garachico und dahinter. Da kommt man der Sache eventuell am nähesten, aber dann stimmen auch wieder die Entfernungen nicht zu den Vorstellungen.

              Gerade die Sache mit der Ausrichtung Süd-West macht es besonders kompliziert. Bei mir in der Anlage in Callao Salvaje sind 3 kleine Reihenhäuser zu verkaufen, zwei (nach Norden ausgerichtet) für ca. jeweils 215t, welche schon ca 3 Monate zum Verkauf stehen (ich tippe mal sobald die auf 200t runtergehen sind die sofort weg), ein anderes (nach Süden ausgerichtet mit ein klitze klein bisschen Meerblich) wurde innerhalb von 2 Tagen gerade für ca 235t verkauft. Alle identisch wie meins, 70m2 Wohnfläche, 35 Garage und nochmal 35m2 Terrasse. Die Preise sind wirklich verrückt. Ich kann nur froh sein, dass ich zu anderen Zeiten gekauft habe.
              Location, location, location ist zur Zeit nur teuer, teuer teuer, oder mit riesen Abstrichen verbunden.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                @XLUZ
                einiges passt nicht zusammen, Finca mit lächerlichen 2500 Qm - in manchen Gegenden benötigt man zum Neubau/Anbau/Ausbau 10000 Qm
                Rollstuhl geeignet - wo gibt es denn das auf Teneriffa?
                (LC mal ausgenommen aber wenn ich mir vorstelle: von der Promenade mit Muskelkraft bis zur Calle Sierra Nevada?) Das machst Du einmal die Woche dann biste fertig mit der Welt.
                Der Preis - könnte bei einer Finca - völlig zusammengefallen mit 2000 Qm vielleicht hinkommen.
                Ich kenne ein unbebautes Grundstück unterhalb von Gia de Isora- unterhalb der neuen Autobahn mit 4452 Qm der Deutsche Eigentümer würde es für 50000.- € abgeben.
                Ich sag Dir aber gleich: eine Baugenehmigung gibt es dort NICHT !, obwohl alle Grundstücke daneben bebaut sind.
                Der Eigentümer hatte bereits eine Baugenehmigung, lies diese aber verfallen, danach wurde die Grundstück Mindestgröße auf 10000 Qm erhöht ( vorher 5000).
                Vermessungen wurden damals noch nicht durchgeführt es wurden die Grundstücksgrenzen mit weisser Farbe "abgesteckt"
                Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                Gruß Günter

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Sorry Leute aber der Threat hier stinkt ganz gewaltig nach Fisch ><((((*>
                  Fehlt nur noch das jetzt hier ein Briefträger auftaucht
                  An alle Trolle und diejenigen die es gerne werden würden

                  VON MIR GIBT ES KEIN FUTTER

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Für die Leser meines alten gesabbels von Thread "was geht in deinem hohlen Kopf zur Zeit rum" (oder so ähnlich - Ja ihr habt richtig gelesen, dies ist der Anfang der Geschichte meiner Einhorn Jagd.
                    1. Die Zielsetung und der Begin der Suche nache meinem Einhorn.

                    Für all die anderen, danke für eueren Input, das entspricht den Tatsachen der normalen Preisgestaltung auf den Inseln.

                    Zu La Palma: Wir haben dort einige Monate gelebt im Herbst/Winter Ende des letzten Millenniums.
                    Den ersten Monat haben wir in einer Wohnung in El Paso (Westen auf 600 Meter) verbracht. Auf einem den Nachbargrundstücke waren ne Menge Hunde die Nachts für keine ruhige Minute gesorgt haben. Es war schnatterig Kalt auf 600 Meter in Herbst und 2 Woche später sind wir runter zur Küste gezogen und haben den Winter in Puerto de Naos verbracht. Wir habe viele Leute mit Inselkoller dort erlebt während wir fast die ganze Insel erkundet haben.

                    *******************

                    Weiterer Input (euere Meinung) ist erwünscht.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Meiner Meinung nach trollt hier einer.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Antwort auf meine Fanmail

                        @Nespresso Ja150k + NK wie angegeben

                        @luigi das mit den echt eklige Kröten schlucken ist nicht mein Ding, Sauerbraten und Klösse mag ich lieber.
                        Ich habe genug Banken Häuser gesehen um die Finger davon zu lassen. (es gibt ein Traumhaftes um die 150k -bei näherer Recherche - OMG.
                        Deine Einschätzung der Preise und der Marktlage ist richtig für beide grosse Inseln.

                        @Achined, Ja du hast vollkommen recht.

                        @Islas Canarias ich suche nicht neu, dies ist ein Teil der geschichte meiner Suche. Und unser Pinscher wurde zerbissen und der hintere Teil besteht aus grossen offenen Wunden, eltichen Mittleren die genhäht wurden und aus jeder gucke ein Strohhalm raus zwecks Drainage und aus ner Menge Metallklammern.
                        Frankenweenie ist ne schönheit dagegen.

                        @Knolli da hast du was falsch gelesen, Ausrichtung ist Süd/Ost nicht Süd/West und Location, Location, Location hatte schon immer den grössten Zuschlag - hab ich auf GC noch deutlicher gesehen als auf TF. Ansonsten - Spot On.

                        @windus1947 "Finca mit lächerlichen 2500 Qm" - jupp MINDESTENS 2500m2
                        - warum? Ich suche keine Agrar Finka sondern eine Hobby Finka.
                        Rollstuhlgeeignet ist wichtig weil wenn man älter wird werden irgendwann die Treppen recht schwehr zu steigen, plus du musst alle Einkäufe immer die Treppen hochschleppen. Nen 20Kg Sack Hundefutter noch viel weniger.
                        Ich weiss das viele meine Vorgaben nicht recht gut zusammen passen, aber das mit den Treppen ist auf der muss habe Seite.
                        Ich habe ein Haus gefunden wo nahezu alles perfect passte bis auf es war 3 Stockig und es führte nur eine lange steile Treppe zum Haus und es lag in Norden mit falscher Ausrichtung. Der Rest passte.

                        @Dogger - ich mag den ><((((*> bevorzuge aber die frischeren die noch nicht so nach Fisch riechen. ><((((º>
                        Wenn der Briefträger vorbeikommt lad ich ihn zum ><((((º> Essen ein.

                        @Graupinchen - wer ist der böse Troll? am besten einfach ignorieren oder seinen Spass mit haben - je nach Stimmung
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von ; 04.02.2019, 10:54. Grund: Graupinchen noch schnell mit antworten

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Dogger Beitrag anzeigen
                          Sorry Leute aber der Threat hier stinkt ganz gewaltig nach Fisch ><((((*>
                          Fehlt nur noch das jetzt hier ein Briefträger auftaucht
                          Den Fisch habe ich mir gespeichert. Auch für die "Austria-Trolle".
                          Der "Briefträger" hat sich hier schon mal vorsorglich als "Wuppertaler" angemeldet. Allerdings hat er im grünen Forum nichts zu befürchten, das er mit sinnfreien Beiträgen zu 90% allein bestreitet.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Also im grünen Forum hat er geschrieben, dass er eine Immobilie bereits gekauft hat, der ganze Vorgang - ohne, dass er selber vor Ort gewesen sei - wurde genau beschrieben. Er habe seine Traumimmobilie gefunden und bereits gekauft.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Im grünen Forum gibt er in seinem Profil:
                              https://www.teneriffaforum.de/member.php?5575-XLUZ
                              als seine Homepage an:
                              http://chupanama.com/

                              Und er hat eigenen Angaben zu Folge tatsächlich vor ein paar Tagen sein Traumhaus (Einhorn) gekauft:
                              https://www.teneriffaforum.de/showth...ll=1#post31998

                              Ein Werbebot? Oder Zeitreisender?

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Hmmmm
                                Einige sind offensichtlich verwirrt weil ich diverse Gedankenstücke zu einem Hauskauf an anderer Stelle geäussert habe und scheinen nun schon alles zu wissen.
                                Grandios ihr braucht nicht mehr weiterzulesen! 100 Punkte


                                - Eigendlich wollte ich meine Geschichte und vor allem meine Hilfmittel mit deren Hilfe mir das möglich war hier Stück für Stück erzählen.

                                Logischerweise fängt man da von vorne an, da ich eine lineare Storyline dem fractured hin und herspringen in der Zeit bevorzuge.

                                Wen es nicht interessiert der muss ja nicht lesen, ansonsten sind zum Thema passende postings gewünscht.

                                Für die die es doch interessiert hier ein kleines Schmankerl.
                                Dies ist von meinem ersten Einhorn was mir zwischen Weihnachten und den Los Reyes durch die Lappen gegangen ist:
                                Eckdaten:
                                2 Jahre auf dem Markt, mit 199k gestartet.
                                Vor gut 7 Monaten auf unter 160k bei einem neuen Markler.
                                Im Dezember 2018 vom Eignetümer selbst für 149k angeboten.

                                Nun welce meiner Suchkriterien wurden erfüllt?
                                Also unser Einhorn sollte sein / haben:
                                Finka mit mindestens 2500m2 Grundstück * hat über 3000m2
                                Haus mit mindestens 100m2 ebenerdig ohne Treppen * 175m2 alles ebenerdig
                                vom Parkplatz bis zum Haus nahezu ebenerdig ( Rollstuhlgeeignet) * ja
                                mindestens 3 Schlafzimmer * ja 2 Schlafzimmer und 2 extra Räume
                                Ausrichtung Süd /Ost um die Morgensonne zu fangen und bis zum frühen Nachmittag Sonne zu haben (Winter) * ja exact Süd/Ost
                                Möglichst begehbares und benutzbares Flachdach - wenn möglich mit unverbaubarer Rundumsicht bis zum Horizont. * ja in 3 Richtungen, eine von eigener Mauer blockiert.
                                Nachbarn mindestens 100 Meter +/- entfernt jedoch in Sichtweite. * 2 Nachbarn (nicht sichtbar vom Haus) in 65 Meter entfernung der Rest weiter.
                                Ausreichend Sichtschutz um auf mindestens 50% der Finka FKK zu betreiben * OH JA!
                                Nicht in einer Urbanisation. * Ja
                                Keine Bäume nahe am Haus die Schatten werfen oder eine Brandgefahr darstellen können. * Ja
                                Keine Durchfahrtstrasse am besten am Ende einer gut befestigten Strasse. * Ja vorletztes Haus in einer Sackgasse
                                Im Osten / Südosten der Insel jedoch in einem windarmen Bereich bis maximal 400 Meter +/- üdM. * Ja knapp unter 400 Meter
                                Ausreichend Land um in Notfall Selbstversorger zu sein mit einem grossen Wasserspeicher der zur Not ein Jahr reichen kann. Sollte wenn möglich in normalen Zeiten als Pool verwendbar sein. - Nein Hat Wasserspeicher aber eignet sich nicht als Pool.
                                Ausreichend Platz im abgesicherten Bereich (Mauer / Zaun) für mehrere Fahrzeuge, Platz für Werkstadt. * Ja Garage für 5 Fahrzeuge, Hof für 20 Autos. Werkstatt mit eigenem WC
                                Maximal 10 Minuten zum Strand, in die Bergregion wo der Baumwuchs zum Wald wird und in Stadt incl. Centro de Salud / Consultorio, Pharmacia, Ferreteria und Grundnahrungsmittel. * Ja zu allem
                                Lidl und Co in Maximal 20 bis 30 Minuten Distanz. * Ja weniger als 15 Min.

                                Besonderheiten Weingut gibt es gratis dazu.

                                Hier ist der Link vom ersten Angebot aus 2016 und ein 3D Blick auf das Anwesen
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von graupinchen Beitrag anzeigen
                                  Meiner Meinung nach trollt hier einer.
                                  Das halte ich, mittlerweile, für nicht mehr ausgeschlossen. Eines kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen: er hat sehr viel freie Zeit und ebenso viel Langeweile. Und er hat Foren, u.a. dieses Forum, für seine Spielchen auserkoren. Allerdings muss ich gestehen, dass er mich recht gut unterhält. Auch wenn seine Beiträge wahrscheinlich gar nicht ernst gemeint sind, sind zumindest einige ganz interessant und oft amüsant zu lesen. Und wenn man es so sieht, kann man ihm schon fast nicht mehr "böse" sein.

                                  "Schmankerl", "heuer" und die Art wie er sich ausdrückt deuten m.E. in eine bestimmte Richtung. Südlicher als Norwegen aber nördlicher als Teneriffa.
                                  Zuletzt geändert von Fringillateydea; 04.02.2019, 20:23.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    ich lese den ganzen kram nicht der hier geschrieben wird und wünsche den glücksrittern viel glück bei ihren immobilienkäufen

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      hier auf tf, vor allem wenn es ahnungslose deutsche sind

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        jetzt verstehe ich was uns der Onkel Luz sagen will.

                                        Wenn er denn nicht trollt hat er nach langer Suche ein echten oder vermeintlichen Schapper geschossen, ist jetzt stolz wie Bolle und will uns seinen Erwerb entweder vorstellen oder (im schlimmsten Falle) rumprollen.

                                        Na von mir aus. Hoffen wir mal das das nicht alles Lu(t)z-los ist.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X