Fragen zu den Fahrkarten bei Titsa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Fragen zu den Fahrkarten bei Titsa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rayfaro
    antwortet
    Mehr als 61 Millionen Fahrgäste......

......nutzten die Titsa-Busse und die Straßenbahn

Teneriffa – Die beiden Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs auf Teneriffa, das Busunternehmen Titsa und die Straßenbahngesellschaft Metrotenerife, verzeichneten 2019 einen neuen Rekord. Wie der Vizepräsident des Cabildos und Leiter das Transportressorts, Enrique Arriaga, mitteilte, stiegen 61.271.218 Fahrgäste in die grünen Busse und die Straßenbahn. Im Vergleich zu 2018 bedeutet diese Zahl ein Plus von 11,5%. Dies sei die stärkste Steigerung in der Geschichte und das erste Mal, dass die Zuwachsrate im zweistelligen Bereich liege, freute sich Arriaga. Die Zahlen seien außerordentlich positiv und stärkten die Strategie der Inselverwaltung zur Verbesserung der Nachhaltigkeit im öffentlichen Verkehr, die sich auf vier Säulen stütze: Den Einsatz umweltfreundlicherer Fahrzeuge wie Hybridbusse, die Vergünstigung der Fahrpreise für Pendler und Vielfahrer, die Verbesserung der Infrastrukturen des öffentlichen Verkehrs auf der gesamten Insel und die Schaffung von Fahrspuren für Busse und Autos mit drei oder mehr Insassen zur Entlastung des Verkehrs.
    Der Inseldirektor für Mobilität, José Alberto León, wies seinerseits darauf hin, dass eine Steigerung der Fahrgastzahlen in diesem Ausmaß sehr ungewöhnlich und daher sehr positiv zu bewerten sei. Bei Titsa, so León, sei der stärkste Passagierzuwachs in 25 Jahren verzeichnet worden. 45,7 Millionen Fahrgäste nutzten die öffentlichen Busse. Besonders deutlich war der Anstieg im Norden der Insel mit fast 29% mehr Fahrgästen. Die Straßenbahn zwischen La Laguna und Santa Cruz de Tenerife beförderte im vergangenen Jahr ebenfalls mehr Passagiere, und zwar insgesamt 15.544.855. Die Zuwachsrate lag bei 5,4%.
    Auffallend in der Statistik ist, dass bei Titsa 55% der Fahrgäste Frauen und fast die Hälfte der Passagiere jünger als 35 Jahre sind. Jeder dritte Fahrgast nutzt den Bus für die Fahrt zur Arbeit, aber nur 14% der Passagiere sind Schüler oder Studenten. Bei der Straßenbahn ist die Frauenquote mit 59% ebenfalls höher als der Anteil der Männer unter den Fahrgästen. Immerhin sind 19% aller Fahrgäste Schüler oder Studenten.

https://www.wochenblatt.es/kanarisch...ichen-verkehr/

Einen Kommentar schreiben:

• rayfaro
    antwortet
    Neue Info Titsa....

Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
    Also wir sind jetzt zurück von der Insel. Das mit der Ten mas klappt einwandfrei.
    In einem kleinen Laden in Puerto de Santiago(Magazine Las Flores) genau an der Playa de Arena eine Karte gekauft und wir sind mit der zu viert gereist.
    Absolut kein Problem.
    Gruß
    Danke Pitt4, das ist eine neue Info die belegt, dass Titsa immer noch an dem System arbeitet. Hier in El Médano habe ich einen Laden, der die Karte nach lädt, aber bislang keine verkaufen konnte.

Nochmal meine Bitte an die Forum-Administration, die vielen Threads zum Thema Titsa zusammen zu führen. In einem anderen Thread ist das Foto vom Automaten am Flughafen, der auch Karten verkauft.

https://www.forumteneriffa.de/teneri...archid=3223800
    Zuletzt geändert von rayfaro; 04.02.2020, 10:37.

• pitt4
    antwortet
    Also wir sind jetzt zurück von der Insel. Das mit der Ten mas klappt einwandfrei.
    In einem kleinen Laden in Puerto de Santiago(Magazine Las Flores) genau an der Playa de Arena eine Karte gekauft und wir sind mit der zu viert gereist.
    Absolut kein Problem.
    Gruß

• rayfaro
    antwortet
    Habe das irgendwo gelesen & danach gesucht.

Zitat: VANTA13 - Grünes Forum:

Am Flughafen Teneriffa Süd gibt es einen Automaten draußen beim TITSA Busbahnhof. Dort bekommt man für 2€ die Tenmas oder ten+ Karte, die man danach aufladen kann.

• macnetz
    antwortet
    Wie ist das jetzt? Sagten doch fast alle, dass jeder eine Karte benötigt.
    Hallo pitt,

hier im Forum sagt das niemand. Du darfst natürlich nicht im deutschen Flieger eine Umfrage machen.

Viel Spass auf Teneriffa
    Anton (*mit Teneriffa-Monatskarte, die ist allerdings personengebunden)

• Don Bernhard
    antwortet
    Moin

Ich war gerade auf Teneriffa und bin mit meiner Frau viel Bus gefahren.
    Wir haben nur eine Ten+ und haben beim Fahrer-/in jedes mal für zwei
    Personen gesagt.
    Der Fahrer/-in tippt dann in sein Geräte etwas ein und ich brauche die Karte
    nur einmal ans Lesegrät halten.
    Beim Aussteigen ebenfalls nur einmal ans Lesegerät.

LG
    Zuletzt geändert von Don Bernhard; 22.01.2020, 08:40.

• pitt4
    antwortet
    Habe gestern beim Kundendienst von Titsa per mail nachgefragt ob man auch zu zweit eine Ten + Karte benutzen kann. Z. B meine Frau und ich.

Antwort:
    "Good morning
    One travel card is enough.
    Thank you "

Wie ist das jetzt? Sagten doch fast alle, dass jeder eine Karte benötigt.

• pitt4
    antwortet
    Vielen Dank.

• rayfaro
    antwortet
    Kann ich die ten + nur an den Busbahnhöfen kaufen oder gibt es zB. eine Verkaufsstelle/Kiosk auch in Puerto de Santiago/Los Gigantes?
    Danke für Hilfe,
    Peter
    https://www.teneriffa-news.com/verkehr/bonobus_938.html

Ihre nächste Verkaufsstelle ist in Los Cristianos.

• rayfaro
    antwortet
    Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
    Nach der Anmeldung im Netz muss man einmalig zu einer Verkaufsstelle und die Karte freischalten lassen. Warum auch immer . . . danach funktioniert das Aufladen am Computer. Es werden dann sogar alle Fahrten angezeigt, die bereits mit der Karte bezahlt wurden.
    Ging bei mir erst, nachdem ich die Karte zum zweiten Mal im Shop nachgeladen habe. Das nächste Nachladen ging am Computer & ist mit eMail bestätigt worden, erscheint aber noch nicht im Kontoauszug. Die Gutschrift erscheint dann bei der nächsten Nutzung. Glaube die stricken immer noch an der Software, aber es wird besser.
    Habe Umsteigen probiert, das funktioniert ohne neue Zahlung. Aussteigen zum Kurz-Einkauf & mit der gleichen Linie weiterfahren, wird neu berechnet.
    Wichtig ist, beim Aussteigen die Karte an den Leser halten. Bei Nutzung einer Teilstrecke gibt es eine Gutschrift. Beim Einsteigen wird die gesamte Strecke berechnet

• pitt4
    antwortet
    Kann ich die ten + nur an den Busbahnhöfen kaufen oder gibt es zB. eine Verkaufsstelle/Kiosk auch in Puerto de Santiago/Los Gigantes?
    Danke für Hilfe,
    Peter

• bugsi
    antwortet
    - Danke für den zielführenden Hinweis.

• kieckbusch
    antwortet
    Nach der Anmeldung im Netz muss man einmalig zu einer Verkaufsstelle und die Karte freischalten lassen. Warum auch immer . . . danach funktioniert das Aufladen am Computer. Es werden dann sogar alle Fahrten angezeigt, die bereits mit der Karte bezahlt wurden.

• macnetz
    antwortet
    jetzt ist der recargar-Button bei mir auch deaktiviert
    Da muss ich dann doch nächstes Mal bei der TITSA-Information vorbeischauen.

Grüsse
    Anton

• albert2403
    antwortet
    macnetz, bei dir scheint das Aufladen gegangen zu sein. Bei mir ist aber der Button "Recargar Tarjeta" DEAKTIVIERT. Ich kann also nichts aufladen.

• macnetz
    antwortet
    Hallo Albert,

diese Meldung hat mich ebenfalls ratlos zurückgelassen.
    Ich hatte online 10€ aufgeladen, doch diese erschienen nicht im Saldo.
    Dann hatte ich eine Bekannte gebeten auf Teneriffa die Ten+ Karte mit 5€ aufzuladen und hatte gehofft dass damit diese Aktivierung erledigt sei.
    Leider Fehlanzeige - die 5€ waren da, die 10€ der Online-Aufladung nicht.

Wir sind trotzdem mit dieser Ten+ Karte in den Bus gestiegen.

Das Terminal im Bus hat dann anscheinend die nötige Aktivierung des online Guthabens erledigt

Fazit: nur Mut

Grüsse
    Anton
    Angehängte Dateien

• albert2403
    antwortet
    Jetzt hat das Registrierungsformular zwar die Karte erkannt, dabei kam aber folgende Meldung:

"There is only one step left for your registration. Remember that in order to recharge your card through this website, recover the balance in case of loss or access promotions, you need to validate your card in a TITSA office, Tramway Office or go to any Tramway vending machines. Just check the balance."

Jetzt weiß ich nicht was die mit "validate your card..." meinen. Überprüfen die dann dort ob die Karte echt ist? Und warum soll ich den Kontostand checken ("Just check the balance")?

Wie ich das somit sehe, kann ich die Karte über das Internet NICHT aufladen, bevor ich sie nicht an den genannten Orten checken hab lassen.

Gruß
    Albert
    Zuletzt geändert von albert2403; 17.04.2019, 08:26.

• Santana
    antwortet
    Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
    Hallo Albert,

hast du denn schon die Plastikkarte (ten+)?
    bei der Online-Registrierung klappt es mit einer Adresse auf Teneriffa und einer Mobilfunknummer von Teneriffa.

Viel Erfolg
    Anton
    die Ten+kann man auch ohne Probleme an den Schaltern beim Busbahnhof kaufe,
    einmalige Zahlung 2.-Euro

• albert2403
    antwortet
    SUPER! DANKE Macnetz!

• macnetz
    antwortet
    Zitat von albert2403 Beitrag anzeigen
    Kann ich da IRGENDEINE Adresse und Mobilnummer, also z.B. von meinem Hotel, angeben?
    Ja. Und als Mobilnummer kannst du die letzten 9 Ziffern deiner Mobilnummer nehmen. Es gibt keine Bestätigung über SMS oder so.
    Als zweiten Nachnamen habe ich einen Bindestrich eingetragen.

Bekommt denn dann das Hotel, wenn ich z.B. nicht mehr dort bin, Schreiben oder Anrufe von Titsa?
    unwahrscheinlich

Grüsse
    Anton
    Zuletzt geändert von macnetz; 16.04.2019, 19:18.

Lädt...
X