Zitat von Lola-Tenerife
Beitrag anzeigen
Rente von Zeiten auf Teneriffa bekommen?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Danke für die Klarstellung. Es hätte mich auch gewundert, wenn die 2 Jahre dann in Spanien abgeleistet werden müßten.
Weiß jemand zufällig, wie das mit dem Einfließen von Kinderzeiten in die Berechnung der 15 Jahre eingehen, ich meine, Erziehung in Deutschland, aber bezogen auf den Renteneinfluß in Spanien? Geht da wirklich nichts ein? Dann gäbe es da schon ein erhebliches Ungleichgewicht in Sachen Rentengerechtigkeit....
Kommentar
Wie muß ich den vorgehen wenn ich vor 10 Jahren 4 Jahre auf Teneriffa gearbeitet habe? Gehe nächstes Jahr in Rente. Kann ich jemanden auf Teneriffa beauftragen die Behördengänge für mich zu machen und wohin muß ich den gehen. Muß ich also den Rentenantrag 1 x auf Teneriffa stellen und einmal in Deutschland?
Danke für die Antworten
Kommentar
Wohnst (und arbeitest?) Du jetzt wieder in Deutschland?
Eine gute Informationsquelle mit kompetenten Gesprächspartner sind diese deutsch-spanischen Informationstage. Glaube, die finden jedes Jahr in einer anderen Stadt (sowohl in E wie auch in D) statt:
https://www.deutsche-rentenversicher...param_Sort=Ort
Man nimmt sich dort in individuellen Gesprächen viel Zeit für Deine Fragen, anders, als etwa auf irgendeinem Amt mit halbschlauen relativ auskunftsfeindlichen Beamten...
Den Rentenantrag musst Du glaub ich in dem Land stellen, wo Du zuletzt gearbeitet hast, aber besser mal nachfragen.Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 27.04.2019, 20:18....
Kommentar
Danke. Ja ich arbeite wieder in Deutschland. Werde mich dann mal an die Rentenkasse wenden. Hab mal vor Jahren telefonisch nachgefragt und die sagten mir, es wird automatisch wenn ich in die Rente gehe mitberechnet. Ich hoffte ja das ich zwei Renten bekomme, eine aus Spanien und eine aus Deutschland.Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigenWohnst (und arbeitest?) Du jetzt wieder in Deutschland?
Eine gute Informationsquelle mit kompetenten Gesprächspartner sind diese deutsch-spanischen Informationstage. Glaube, die finden jedes Jahr in einer anderen Stadt (sowohl in E wie auch in D) statt:
https://www.deutsche-rentenversicher...param_Sort=Ort
Man nimmt sich dort in individuellen Gesprächen viel Zeit für Deine Fragen, anders, als etwa auf irgendeinem Amt mit halbschlauen relativ auskunftsfeindlichen Beamten...
Den Rentenantrag musst Du glaub ich in dem Land stellen, wo Du zuletzt gearbeitet hast, aber besser mal nachfragen.
Im Rentenbescheid tauchen die Jahre auf Teneriffa nicht auf. In dem Bescheid blicke ich eh nicht durch .
Kommentar
Vida laboral
Ich wuerde mir mal das Vida laboral von der Seguridad Social zuschicken lassen.
Da sollten alle Arbeitszeiten von Spanien vermerkt sein.
https://sede.seg-social.gob.es/wps/p...vZ0FBIS9nQSEh/
Kommentar
Also eine einigermaßen gute Gestoria müsste das hinbekommen. Leider
werden die Renten zusammen steuerpflichtig. Auch bei niedrigen Renten.Dafür wird die Krankenkasse gespart und man ist automatisch in der Pflegeversicherung und bekommt vierzehn Monatsrenten.
Kommentar
Renten
14 Monatsrenten gibt es nur auf die spanische Rente.Zitat von Dropout Beitrag anzeigenAlso eine einigermaßen gute Gestoria müsste das hinbekommen. Leider
werden die Renten zusammen steuerpflichtig. Auch bei niedrigen Renten.Dafür wird die Krankenkasse gespart und man ist automatisch in der Pflegeversicherung und bekommt vierzehn Monatsrenten.
Steuerpflichtig wird man erst ab einem bestimmten Jahreseinkommen.
Pflegeversicherung in Spanien?
Kommentar