Rente von Zeiten auf Teneriffa bekommen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Rente von Zeiten auf Teneriffa bekommen?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Rente von Zeiten auf Teneriffa bekommen?

    Hallo zusammen, ich habe 9 Jahre auf der wunderbaren Insel gelebt und gearbeitet. Nun wollte ich meine Rentenpapiere mal auf den neuesten Stand bringen. Habe im Januar 2016 dieses bei der Deutschen Rentenversicherung beantragt mit N.I.E. nummer etc. mit den genauen Zeiten wann ich wo beschäftigt war und jetzt die Mitteilung von Teneriffa bekommen, daß "meine Behauptungen" nicht festgestellt worden konnten!!!
    Schriftlich von der INSS Teneriffa ....E 205 heißt das Formular. Heute rief ich dann in Berlin an und mir gesagt: tut mir leid, wir haben unseren Part erfüllt. Für uns ist das abgeschlossen, sie müssen sich selber kümmern.... hallo.... ich habe alle Lohnabrechnungen und Arbeitsverträge der beiden Arbeitnehmer etc. sollte davon aber keine Kopien einreichen in DE.
    Ich bin verzweifelt, ich lebe seit Dez. 2012 wieder in Deutschland, im Internet finde ich verschiedene Adressen und Telefonnummern der INSS und ich bezweifle, das ich telefonisch etwas klären kann. Kann mir jemdan einen Rat geben oder irgendwie behilflich sein? Bitte .. lieben Gruß

  • Schriftgröße
    #2
    Liegen denn die monatlichen Recibos der Einzahlungen auf die Seg.-Soc. auf Teneriffa vor, die der jeweilige Arbeitgeber als Kopie z. Vfg. stellen musste ?

    Nur so kann man belegen, dass er die Sozialversicherung überhaupt eingezahlt hat.

    Alle anderen Wege sind oft unzureichend, weil die Zusammenarbeit der beiden Seiten zwischen D und E mangelhaft ist.

    Wo war der Ort der Arbeit auf TF ? Je nach Zone ist eine andere Dienstselle auf TF mit der Bearbeitung zuständig. Und die sind untereinander sehr zähflüssig die Anfragen korrekt weiterzuleiten.
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Rente...

      Das Thema Rente ist eines der Dinge, die in Spanien hervorragend funktionieren. Tatsächlich ist es so, dass die Rentenanträge erst ab dem Tag des Rentenbeginnes bearbeitet werden. Was Sie problemlos bekommen ist der Nachweis der eingezahlten Beiträge.
      Als Resident musste ich meinen Rentenantrag, auch für den deutschen Teil, hier stellen. Vorsorglich habe ich das auch in Berlin gemacht. Mit der gleichen Erfahrung, die Sie gemacht haben. Das Formular E 205 ging erst nach dem Termin des Rentenbeginnes ein.
      Das Konsulat in Las Palmas hat einen Beamten, der Sie unterstützen kann.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        hier ein link auf welche weise man den rentenzeitennachweis (vida laboral)beantragen kann:

        http://www.citapreviainem.es/como-pe...ms-o-telefono/
        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
        ---
        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ich sollte vor kurzem für einen Bekannten aus Deutschland klären, wieviele Jahre er hier erwerbstätig war. Also liess ich mir eine Vollmacht schicken und machte einen Termin bei der Seguridad Social in Granadilla.
          Die dortige Mitarbeiterin erklärte mir, dass der Antragsteller zu jung sei (47 Jahre) um jetzt schon Rentenangelegenheiten zu klären und sie heute noch nicht sagen könnte, ob er später überhaupt einen Rentenanspruch in Spanien haben werde.
          Generell müßte das über Deutschland abgeklärt werden. Also er müßte bei der BFA in Deutschland vorstellig werden und dort den Antrag stellen Nachforschungen in Spanien anzustellen. Das hat er auch umgehend gemacht, eine Antwort steht noch aus.
          Mündlich teilte sie mir jedoch die Anzahl der beitragspflichtigen Zeiten mit.

          Grundsätzlich erhält jeder Arbeitnehmer einmal pro Jahr seine "Vida Laboral" aus dem alle Gehälter und Zeiten hervorgehen. Diese Vida Laboral kann jedermann jederzeit zusätzlich beantragen, allerdings werden die an die Meldeadresse geschickt. Jedoch gibt es auch die Möglichkeit diese im Internet anzuschauen.
          In Spanien müssen derzeit 15 Jahre einbezahlt werden um Rentenanspruch zu haben, jedoch werden die Zeiten aus anderen EU-Ländern auch anerkannt. In Deutschland sind es derzeit nur 5 Jahre.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            In spanien gibt es unter bestimmen voraussetzungen auch einen rentenanspruch bei fehlenden oder keinen versicherungszeiten.

            http://www.citapreviainem.es/pension-no-contributivas/
            Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
            ---
            La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Rente von Teneriffa

              Ich bedanke mich herzlich für die wertvollen Antworten. Bin auf den Link von elfevonbergen gegangen. Leider komme ich damit nicht zurecht. Einiges gab Error einiges habe ich nicht verstanden :-( Wollte gerne per Internet dieses digitale anfordern... mist, sorry... vielleicht bekomme ich es irgendwie noch hin... erstmal vielen Dank jedenfalls.... sonnige Grüße aus Deutschland

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hier nochmal ein anderes Portal, um an das Zertifikat zu kommen.
                Leider ist das wohl nur immer auf Spanisch zu erreichen. Sollten keine ausreichenden Spanischkenntnise vorhanden sein, könnte man einen Übersetzer zur Anforderung herbeiziehen ?

                https://www.vidalaboralonline.es/com...l-extranjeros/
                ******************************************

                ?

                Nein, nichts Neues !

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  .....in deutschen Landen gibt es überall Rentenberater,
                  einfach mal einen Termin vereinbaren und um Rat fragen.

                  Bundesverband der Rentenberater e.V.
                  www.rentenberater.de/
                  Der Berufsverband informiert über seine Ziele und Tätigkeiten. Neben Infos zum Berufsbild des Rentenberaters sowie einem Mitgliederverzeichnis sind vor ...

                  So finden Sie einen Rentenberater
                  http://www.rentenberater.de/index.ph...iew=article&id...
                  Im linken Bereich können Sie durch Angabe einer Postleitzahl (mindestens die ersten drei Ziffern) oder eines konkreten Ortes nach einem Rentenberater in Ihrer ...

                  Deutsche Rentenversicherung - Beratungsstellen finden
                  http://www.deutsche-rentenversicheru...ratungsstellen
                  Kompetent und kostenlos - ganz in meiner Nähe. Bei wichtigen Entscheidungen bevorzuge ich ein Gespräch unter vier Augen. Kompetente und zuverlässige ...
                  ‎Termine online vereinbaren ? ‎Benötigte Unterlagen ? ‎Beratungsstellen für Ihr ...
                  Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Renten-Beratung

                    Holla!

                    Im "Kanarenexpress" gibt es immer wieder Inserate einer "zugelassenen" Rentenberaterin. Sie wohnt wohl in Puerto...

                    http://pdf.kanarenexpress.com/254/pd...xpress_030.pdf

                    Gruß, Holger

                    PS: Was mag das wohl für ein Angebot sein, das schon längere Zeit angepriesen wird?
                    ""Möchten Sie die Exklusivrechte an einem erfolgreichen Unternehmen auf Teneriffa?"

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      vida laboral

                      https://w6.seg-social.es/SSC/SwscSeControlador?opcion=1

                      Hier solltest du das aktuelle vida laboral bekommen.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Wieder ein kleiner Erkenntnisschritt: Als regulärer Pensionär sind hier angeblich keine SegSoc-Beiträge mehr zu entrichten. Da würde man ja schon mal knapp 300 Euro sparen.

                        Für den Erhalt einer normalen (durch Beiträge erlangte) Rente (und ich vermutet mal auch für den Erhalt der beitragsfreien SegSoc-Leistungen?) muss man hier offenbar 15 Jahre eingezahlt haben, mindestens 2 davon innerhalb der letzten 15 Jahre.

                        Ob und was an Zeiten zwischen D und E gegenseitig angerechnet wird oder ob die Rentenansprüche völlig unabhängig voneinander jeweils national errechnet werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

                        Einmal mehr denke ich, dass diese Europapolitiker wichtige Dinge weder vorwärts bewegen, Synergien ziehen (indem sie voneinander lernen), noch ausreichend Transparenz in so wichtige Angelegenheiten bringen. Hat man sein Leben in mehr als einem EU-Staat verbracht, ist man immer noch Exot.
                        Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 26.09.2016, 12:47.
                        ...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Rente

                          Die Zeiten werden gegenseitig angerechnet.

                          Die Rentanansprueche zahlt jedes Land separat.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Das heißt, die Gesamtrente errechnet sich aus den jeweiligen nationalen Ansprüchen? Hmmm, da bleiben viele Fragen offen. Die Gesamtrente kann sich ja nicht einfach additiv aus den nationalen Renten errechnen, wenn Zeiten gegenseitig anerkannt werden... da müssten ja auch irgendwelche Abzüge zur Anrechnung kommen...
                            ...

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Rentenanspruch

                              Vielleicht ist diese Erklaerung besser.

                              http://www.deutsche-rentenversicheru..._anspruch.html


                              z.B 10 Jahre in Spanien gearbeitet, 20 Jahre in Deutschland.
                              Du hast 30 Jahre gearbeitet, bekommst fuer 10 Jahre Arbeit in Spanien eine Rente und fuer 20 Jahre eine Rente aus Deutschland.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                mhh denke so einfach geht das nicht. Dachte du mußt 12 Jahre in die spanische Rentenkasse eingezahlt haben um spanische Rente zu erlangen.
                                Was ist wenn du nur 7 Jahre eingezahlt hast? Und was ist wenn du als Selbständiger in die spanische Rentenkasse eingezahlt hast?
                                In irgendeinem Beitrag laß ich mal das die korrekte spanische Rentenberechnung erst bei dt Rentenantritt berechnet wird. So steht man ja im Dunkeln und weiß gar nicht ob und überhaupt ein Anspruch vom spanischen Rententräger kommen.
                                Habe hier mal beim dt Rententräger angefragt aber auch keine Auskunft bekommen.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Gute Fragen. Und wenig Transparenz. Für eine "europäische Lebensplanung" wäre diese (die Transparenz) ja eigentlich notwendig, auch für eine Lebensplanung außerhalb des Sozialschmarotzertums.

                                  Ein wesentlicher Unterschied in den Sozialsystemen besteht ja darin, dass in Spanien - unabhängig vom Einkommen und unabhängig davon, ob man angestellt oder selbstständig tätig ist, Einzahlungspflicht besteht. Das ist zumindest gut für die Rentenkasse und mag im Sinne einer Solidargemeinschaft als gerechter empfunden werden. Es sagt aber noch nicht zwangsläufig etwas über die Effektivität und Effizienz des Systems aus.
                                  ...

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Rente

                                    Zitat von dudaich Beitrag anzeigen
                                    mhh denke so einfach geht das nicht. Dachte du mußt 12 Jahre in die spanische Rentenkasse eingezahlt haben um spanische Rente zu erlangen.
                                    Was ist wenn du nur 7 Jahre eingezahlt hast? Und was ist wenn du als Selbständiger in die spanische Rentenkasse eingezahlt hast?
                                    In irgendeinem Beitrag laß ich mal das die korrekte spanische Rentenberechnung erst bei dt Rentenantritt berechnet wird. So steht man ja im Dunkeln und weiß gar nicht ob und überhaupt ein Anspruch vom spanischen Rententräger kommen.
                                    Habe hier mal beim dt Rententräger angefragt aber auch keine Auskunft bekommen.
                                    Am besten laesst du dir einen Termin bei der Rentenberatung geben.
                                    Die gibt es auch in Spanien mit deutschen und spanischen Beratern.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                                      Gute Fragen. Und wenig Transparenz. Für eine "europäische Lebensplanung" wäre diese (die Transparenz) ja eigentlich notwendig, auch für eine Lebensplanung außerhalb des Sozialschmarotzertums.

                                      Ein wesentlicher Unterschied in den Sozialsystemen besteht ja darin, dass in Spanien - unabhängig vom Einkommen und unabhängig davon, ob man angestellt oder selbstständig tätig ist, Einzahlungspflicht besteht. Das ist zumindest gut für die Rentenkasse und mag im Sinne einer Solidargemeinschaft als gerechter empfunden werden. Es sagt aber noch nicht zwangsläufig etwas über die Effektivität und Effizienz des Systems aus.
                                      Zitat von laluna3 Beitrag anzeigen
                                      Am besten laesst du dir einen Termin bei der Rentenberatung geben.
                                      Die gibt es auch in Spanien mit deutschen und spanischen Beratern.
                                      ja danke. Ich hatte vor 2 Jahren hier in Berlin einen Termin und da konnte mir leider nicht weitergeholfen werden. Bin und war deshalb ziemlich verunsichert.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Also, ich bekomme aus Deutschland. Rente; und aus Spanien. Rente
                                        Also, separat,
                                        habe in Deutschland 40 Jahre und in Spanien 2,5 Jahre
                                        Dafür muss ich keinen KK Beiträge mehr in die Deutsch KV bezahlen. Und in Spanien auch nicht, man ist dann voll in der Sec.Soc. versichert.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X