Schon wieder: Helis im Einsatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Schon wieder: Helis im Einsatz

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Heinz, woher hast Du diese Weisheiten das auf Teneriffa mit den Helis viel Held verdient wird?
    Bevor Du solchen solches Behauptest solltest Du Dir mal darüber Gedanken machen was für Risiken die Hubschrauber Besatzungen eingehen müssen um in Notgeratene retten zu können.
    Die Kosten für die Anschaffung, Unterhalt und Betrieb sind um einiges höher als bei einem Auto.
    Jetzt erzähle mal.

Kommentar

• Schriftgröße
      Heliverdienste

@enrique Der Verdienst der Beteiligten ergibt sich daraus dass diese von privaten Betreibern fuer 3 stellige Stundensaetze betrieben werden und fuer 4 stellige Stundensaetze gegenueber dem Leistungsempfaenger abgerechnet werden. Leistungsempfaenger sind in der Regel Krankenkassen. Der Gewinn wird zwischen den Beteiligten aufgeteilt. Der Canario ist dabei risikofrei an seinem Schreibtisch als Genehmigungsbehoerde und auf der Steuer und Gebuehren Empfaengerseite beteiligt.
      Beim Rettungswagen laeuft das genauso: 2 stellige Stunden Kosten, 3 stellige Stunden Abrechnungssaetze.
      Ein Verlust kann nur dann entstehen, wenn diese Rettungsmittel nicht oft genug eingesetzt werden so dass Fixkosten weiterlaufen aber keine Einnahmen bestehen.
      Einfach Artikel aus Wirtschaftszeitschriften fuer Fuehrungskraefte lesen, da steht alles drin, einschliesslich grober Kalkulationen.

Das Arbeitsunfall Risiko der Besatzungen entspricht dem eines jeden, der in groessern Hoehen arbeitet. Der Maurer auf dem Baugeruest oder der Fensterputzer hat das gleiche Absturz Risiko wie ein Heli Besatzungsmitglied nur bei unterschiedlicher Bezahlung.

Dieses grundsaetzliche System trifft auf alle kapitalistisch organisierten Laender zu und ist nicht Kanaren speziell.

Wenn also der Heli kreist, dann freut euch mit den Beteiligten ueber deren Gewinn und wenn der Heli am Boden steht, spendet ihnen Mitleid.
      Zuletzt geändert von heinz1965; 03.04.2016, 09:37.
      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
        @Heinz1965
        Das die Einsatzkosten beträchtlich sind ergibt sich schon aus den Anschaffungskosten eines Hubschraubers die im Bereich von mehreren Millionen liegen.
        Ein funktionstüchtiger Hubschrauber muss regelmäßig gewartet werden das auch diese Kosten nicht gering sind ergibt sich daraus das auch an diesem Fluggerät nur ausgebildete Spezialisten arbeiten dürfen.
        Die Spritkosten und Versicherungen sind auch nicht zu vernachlässigen.
        Wenn der Hubschrauber am Boden steht verdient er kein Geld somit müssen auch die Standkosten eingespielt werden.

Welche Privaten Firmen machen denn auf Tenerife die Luftrettungen? Bis jetzt war ich immer der Meinung das dies durch staatliche oder halbstaatliche Institutionen gemacht wird.

Schön das Du über alles Bescheid weisst was bei mir leider nicht der Fall ist, ich lasse mich gerne belehren.

Kommentar

• Schriftgröße
          Betreiber der Luftrettung

@enrique48 Auf die schnelle habe ich eine deutschsprachige Seite zu den bekanntesten Betreibern von Luftrettungsdiensten herausgesucht. http://www.rth.info/betreiber/betreiber.index.php Fuer die Schweiz wird hier z.B. ein Unternehmen REGA genannt. Die dazugehoerigen Firmenverflechtungen ergeben sich bereits teilweise aus deren homepage.
          Wer mit den entsprechenden spanischen Suchbegriffen googelt erhaelt die Namen der auf den Kanaren taetigen Unternehmen.
          Der aeussere Eindruck, dass es sich um staatliche oder halbstaatliche Betreiber handelt ist gewollt, da das rechtliche Vorteile fuer den Betreiber und "Provisionen" fuer die staatlichen Stellen bietet.
          Aus privaten, rechtlich leicht angreifbaren Rechnungen fuer den Geretteten b.z.w. seine Krankenversicherung wird damit ein kaum angreifbarer oeffentlich rechtlicher Gebuehrenbescheid.

Das laeuft auch in anderen Bereichen und weltweit in kapitalistischen Wirtschaftssystemen nach dem gleichen Muster ab, ist also nichts spezielles auf den Kanaren.

Beispiel: Die Firma xY erhaelt den Zuschlag von der Regierung der Canaren den Luft Rettungsdienst zu uebernehmen. Diese Firma bezahlt den Hubschrauber und die dazugehoerige Logistic.
          Die Rechnung fuer den Geretteten heisst im Klartext. Die Regierung der Kanaren vertreten/unterstuetzt durch die Firma xY verlangt fuer den Rettungsflug 2.000,- Euro pro Stunde Gebuehren vom Geretteten b.z.w. seiner Krankenversicherung. Wird das Geld gezahlt, was bei Gebuehrenbescheiden im Gegensatz zu Rechnungen die Regel ist ,erfolgt die Aufteilung unter den Beteiligten.

Das Beispiel ist ein Grobabriss des Ablaufes, die exakte Bezeichnung der Beteiligten und Details des Systems koennen variieren.
          Zuletzt geändert von heinz1965; 03.04.2016, 15:01.
          Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
            @Heinz1965
            Mache es bitte nicht wie die Poliker mit Aussagen wo ich nichts anfangen kann!

Meine Frage an Dich lautete:

Wie heissen die Firmen die laut Deinen Aussagen auf Teneriffa die Rettungseinsätze fliegen?

Wenn Du es nicht weisst dann schreibe es, Bitte.
            Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen und es zuzugeben.

Kommentar

• Schriftgröße
              Rettungshubschrauber

@enrique wie ich bereits geschrieben habe muesste man auf spanisch googeln und sehr viel lesen, wofuer meine spanisch Kenntnisse nicht ausreichen. Ich komme nur bis zur Gestión de Servicios para la Salud y Seguridad en Canarias und zur Servicio de Urgencias Canario. Dort muesste dann die Suche nach deren Vertragspartnern beginnen...
              Teilweise wird man die gewuenschte Information auch nur in irgendwelchen Geschaeftberichten oder Werbeschriften der Kooperationspartner finden und auszugsweise in Artikeln in Management Zeitschriften.

Kommentar

• Schriftgröße
                Theorie und Praxis

http://la-palma-nachrichten.kanaren-...r-luftrettung/

Kommentar

• Schriftgröße
                  ich möchte niemand beleidigen!

In dem Fall wieder mal heisse Luft.

Kommentar

• Schriftgröße
                    gesucht gefunden

die Seite mit dem 3 stelligen Stundenlöhnen
                    http://www.helimer.es/trabajo
                    http://www.inaer.com/ofertas

Kommentar

• Schriftgröße
                      http://www.inaer.com/es/inaer
                      Also hatte Heinz recht. Eine Babcock Tochter, die die Helis betreibt.
                      Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                        Auf La Palma war heute auch wieder ein Fall.................

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Und weiter geht´s:

Am 02.04.2016 eine 35 Jahre alte Französin in Masca wegen Erschöpfung mit dem Heli geborgen.

http://www.gobiernodecanarias.org/no...iento-tenerife

59 Jahre alte Deutsche im Barranco Masca verletzt, wurde mit Heli geborgen, keine ersten Verletzungen.

http://www.gobiernodecanarias.org/no...ranco-tenerife

67 Jahre alter Wanderer auf dem Wanderweg Sendero Iza?a-Ramón Camino gestürzt, mit Heli abgeholt, keine schwerwiegenden Verletzungen

http://www.gobiernodecanarias.org/no...aerse-tenerife

61 Jahre alter Wanderer stürzt am Monta?a Amarilla bei Costa de Silencio,, nur leichte Kopfverletzung, diesmal nicht dem Heli abgeholt.

http://www.gobiernodecanarias.org/no...aerse-tenerife
                          Zuletzt geändert von Achined; 14.04.2016, 23:14.
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wenn die Leute vernünftiger wären und sich nicht mit ihrer Fitness überschätzen würden müssten nicht so viele mit dem Luft Taxi abgeholt werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                              58 Jahre alte Französin aus Masca ausgeflogen, nach Sturz leicht verletzt.

71 Jahre alter Deutscher, aus dem Barranco de Teguerguenche, municipio de Valle Gran Rey, wegen Erschöpfung und einer leichten Verletzung, ebenfalls per Lufttaxi ausgeflogen
                              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                                Helifliegen muss grenzenlos schön und bequem sein.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Natürlich gibt es viele leichtsinnige oder/und schlecht ausgerüstete Touristen, die geborgen werden müssen, aber es gibt doch auch unvorhersehbare Geschehnisse, die eine Rettung per Hubschrauber notwendig machen. Vielleicht sollte man nicht immer pauschal alle Verletzten verurteilen, bzw. lächerlich machen. Möge keinem der Kritiker jemals etwas passieren, das einen Hubschrauber erfordert.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Kein Mensch sagt etwas, wenn jemand mit einem gebrochenen Bein oder ähnlichem ausgeflogen wird, aber der Heli wird wirklich viel zu oft wegen echten Bagatellen geholt.

Leute mit nicht ausreichender Fitnes sollten in diesen Bereichen auch keine langen und hier immer strapaziösen Wanderungen unternehmen.

Abgesehen davon sollte man vielleicht auch einmal daran denken, dass eine Hubschrauberrettung für Helicopter und Besatzung immer ein sehr gefährliches Unternehmen ist, bei dem der Hubschrauber immer sehr gefährlich an die Felswände heran navigiert werden muss und durch die unberechenbaren Winde auch genau so schnell abstürzen kann und dann gibt es nicht zum ersten mal hier Tote.

Ob eine leichte Verletzung es wert ist das Leben der Retter leichtfertig aufs Spiel zu setzen, muss dann wohl auch jeder Anfordernde mit seinem Ego und seinem Selbstmitleid ausmachen.

Wenn ich mich selber gedankenlos in Gefahr bringe, werde ich bei einer leichten Verletzung den Teufel tun und nach der Rettung jammern, dann kneife ich die Arschbacken zusammen beiße auf die Zähne und bewege meinen Hintern selber vom Fleck!

Und Jugendliche, die sich in den Canadas verlaufen haben und wo der Heli in der Nacht raus muss, für die habe ich ehrlich gesagt noch weniger Verständnis, denn nachher hat man wunderbar die eigene Rettung gefilmt und stolz ins Netz gestellt.
                                    Ist doch mal ein prima Urlaubsabenteuer von dem man lange berichten kann.

Dann sollten diejenigen auch die Kosten dafür bezahlen.

Liebe Grüße Tarajal
                                    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Wahnsinn mit wieviel Emotion und Eifer hier notorisch vor irgendwelchen "Gefahren" gewarnt wird (Wandern, Surfen, Angeln etc). Ja-überall wartet das Grauen. Seien es hohe Wellen, gefährliche Wege oder überhaupt Menschen die mal rausgehen anstatt in Internetforen Belehrungen auszusprechen

Vielleicht sollten sich die entsprechenden Herrschaften mal von Glotze/PC abwenden und sich irgendwo ehrenamtlich engagieren. Soviel Energie zur Weltverbesserung sollte auf jeden Fall nicht ungenutzt bleiben!

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Fall Du mich damit gemeint haben solltest, kein Problem, das tue ich seit vielen Jahren, ich war früher auch als Rettungsschwimmer im Einsatz.

Aber kein Problem, man kann selbstverständlich weiterhin sämtliche Warnungen, Absperrungen oder roten Flaggen besser wissend ignorieren

"mir passiert schon nix, ich pass`schon auf..."

...und alle canarischen Behörden und die Leute die hier leben haben eh keine Ahnung und sind natürlich doof...

Dann braucht man aber auch keine Rettung zu rufen wenn man sich nur leicht oder gar nicht verletzt hat.

Frei nach dem Motto "er wusste ja besser Bescheid als wir."

Liebe Grüße Tarajal
                                        Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Komisch, was hat das mit Weltverbesserung zu tun, wenn man täglich daran erinnert, dass Masca kein Einkaufsbummel in der Siam Mall ist?

Mir ist lieber, dass ich informiert bin, wenn ich irgendwo lese, Strand X hat hohe Wellen und starke Strömung, als dass ich es selbst ausprobieren möchte.

Wenn man erschöpft ist, kehrt man halt nach einer Stunde um, statt noch stundenlang weiterzulaufen.

Von meinen kanarischen Nachbarn ist zumindest noch keiner Heli geflogen.

Klar, bei Verletzten kein Thema, dass da ein Heli gerufen wird.

Aber inzwischen gehört das scheinbar schon zum Urlaubserlebnis dazu, statt mit dem Auto oder Boot per Heli aus Masca abgeholt zu werden.

Und wenn ich da in Masca rumklettern möchte, ziehe mich ich halt dementsprechend an und trage hohe, feste Meindl, die dem Fuß Halt bieten und habe Stöcke dabei.
                                          Wenn man mal sieht, wie die Touris da teilweise runterlaufen, fehlen nur noch High Heels.....

Wir haben mal den Fehler gemacht, im Sommer bei Las Vegas (oberhalb von Los Blanquitos) wandern zu gehen, das war auch an der Grenze mit der Hitze dort, aber da haben wir dann nicht aus falschem Ehrgeiz die Runde beendet, sondern haben abgebrochen, denn selbst die Hunde wollten nicht mehr weiterlaufen.
                                          Zuletzt geändert von Achined; 21.04.2016, 19:57.

Kommentar

Lädt...
                                          X