Mülltrennung auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Mülltrennung auf Teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #61
    da es meist die auslaender sind, die wandern, muessten diese artikel von denen hinterlassen worden sein.
    bluebird

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #62
      Bluebird,

      es wandern auch viele Spanier bzw. Canarios, aber der Müll (z.B. Bauschutt oder eine riesige Halde mit Glasflaschen) wird kaum von Wanderern dort hingeschleppt worden sein. Die Getränke-Behältnisse (Dosen, Plastikfl.) sind wahrscheinlich von Wanderern.
      Oberhalb des Badestrandes zwischen La Caleta und Puertito entsteht schon eine kleine Müllkippe, einmal eine Tüte Müll dort abgelegt - schon kommen schnell mehrere dazu. Da es dort am Strand keine Behälter gibt wird eben der Müll in eine Plastiktüte gesteckt und dort hinterlassen, anstatt sie mitzunehmen und zu Hause/im Hotel im Container zu entsorgen.
      Entsorgt werden die Tüten nicht und der Wind verteilt diese dann.
      Edgar

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #63
        nun könnt ihr mal langsam aufhören mit dem müll.

        wie man sieht hat das thema 2007 ooch nix gebracht

        wird bloß wieder alles aufgewärmt
        ************************
        Lieber Ratten im Keller
        als Verwandte im Haus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #64
          Zitat von olbi Beitrag anzeigen
          in welchen barancos wir der müll immer mehr?,bitte um aktuelle fotos,ich werde diese sofort an die müllentsorgung weiterleiten,so sie im süden sind,DANKE
          bei uns wird täglich der müll abgefahren und die straße gereinigt,die müllcontainer werden nach dem leeren gewaschen,ist das in deutschland auch so ?
          das mit der unsauberkeit auf teneriffa ist doch schnee von gestern,schaut doch mal mit offenen augen auf die insel
          Hallo Olbi,
          so, hier sind die ersten Bilder von meinem Hundespaziergang (1 Stunde) heute am Morgen. Und ich hätte hier noch viel mehr Bilder posten können, wenn ich die Picknickplätze der sogenannten 'Jäger' mit ganz 'frischen' Bier-,Fisch,-Cola und und und Dosen, Plastikflaschen etc. und auch der 'alten' von den letzten Jahren noch mitfotografiert hätte. Um die zwei Fässer herum hat sich übrigens auch noch eine Menge mehr Müll angesammelt. Man denkt wohl, na da liegt ja schon was, kann ich meinen Müll auch gleich los werden. Übrigens habe ich es selbst schon krachen hören, wenn da was in den Barranco runtergeworfen wurde. Leider war ich immer zu weit weg, um mir ein Kennzeichen zu notieren und Anzeige zu erstatten.

          'More to come' von mir über dieses Thema und dann werden wir sehen was/ob was passiert.


          Die Bilder habe ich mit den Koordinaten des Ortes versehen, wo sich der Müll befindet. Die Gradzahl habe ich weggelassen, da Teneriffa immer: 28°N und 016°W.

          Ja und ich stimme zu, daß in den Dörfern/Städten eine Menge gemacht wird, um die sauber zu hallten, aber 'draußen' sieht es teilweise ganz übel aus, wenn man die Augen aufmacht.
          Angehängte Dateien
          Sage nur dann etwas, wenn Du etwas zu sagen hast.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #65
            Als ich mir gerade meinen Beitrag nochmal angesehen habe, dachte ich, daß es vielleicht sinnvoll wäre, einen eigenen 'Müll-Thread' aufzumachen, wo dann jeder seine 'Müll-Bilder' mit Koordinaten oder Wegbeschreibung posten kann. Ich denke, daß das ein recht langer Thread werden würde.....
            Sage nur dann etwas, wenn Du etwas zu sagen hast.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #66
              Zukunftsvisionen ??

              Hola,
              das gibt mir dann doch zu Denken.
              Bin bisher noch nicht sooooo viel auf TF rumgekommen. Aber das wird sich in 12 Monaten ändern
              Und....obwohl dann Rentner gedenke ich nicht nur faul vor der Glotze zu hängen, oder.....oder......
              Habe die Absicht "actividad" an den Tag zu legen. Aber was ? War bis jetzt die Frage.
              Wenn ich das so sehe.......könnte mir vorstellen so eine Art "privaten Müll- einsammeldienst" zu starten.
              ?por qué no
              Muchos saludos a todos
              Wulfi
              erlaubt ist, was Spaß macht

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #67
                Wir als Ausländer können was dazu tun: NICHT bei der Verschmutzung mitmachen !

                Weiteres ist uns nicht möglich, es sei denn wir lassen uns als Wahlberechtigte auch wählen und nehmen dann Einfluss.

                Einzelaktionen, wie Olbi da anregt, können nur kurzen, örtlichen Effekt erreichen, doch die Canarios werden weiterhin die "billige" Müllentsorgung vorziehen, jedenfalls jene, denen alles das mit der Mülltrennung- und Abfuhr "Wurscht" ist.
                ******************************************

                ?

                Nein, nichts Neues !

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #68
                  Zitat von Wulfi Beitrag anzeigen
                  Hola,
                  Habe die Absicht "actividad" an den Tag zu legen. Aber was ? War bis jetzt die Frage.
                  Wenn ich das so sehe.......könnte mir vorstellen so eine Art "privaten Müll- einsammeldienst" zu starten.
                  ?por qué no
                  Muchos saludos a todos
                  Wulfi
                  Hallo Wulfi,
                  auch das habe ich schon mal in einer Gegend oberhalb von Granadilla gemacht. Bei jedem Hundespaziergang eine Plastiktüte (eine große nicht die vom Mercadona) mit dem Müll am Rande des Weges/Sträßchen aufgesammelt. Nach ein paar Monaten habe ich aufgegeben. Du kannst Dir vorstellen, warum.... Es wäre eine Sisyphus-Arbeit geworden.

                  Falls das jetzt alles irgendwie negativ rüberkommt, ich liebe die Insel trotzdem wegen all der anderen schönen Dinge. Leider (oder zum Glück) ist es nirgends vollkommen.
                  Sage nur dann etwas, wenn Du etwas zu sagen hast.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #69
                    der muell auf den bildern schaut recht uralt aus. weniger nach muell der letzten monate, was schon mal gut ist.

                    aber, wie waere es, wenn die vielen wandergruppen sich auf einen "ramadama" tag einigen, wo dann geplant bestimmte gegenden gesaeubert wird. wenn das mit dem rathaus koordiniert wird, wuerde es vielleicht sogar hilfe geben.

                    an den straenden hier gibt es das ein mal im jahr. ganze scghulklassen suchen den strand nach muell ab, schauen in den klippen nach, und damit der beutel voll wird, fragen sie die leute am strand sogar nach muell.
                    bluebird

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #70
                      Das ist von meinem Gassigang heute am Nachmittag mit den Hunden. Nicht mehr als 500 Meter von unserem Haus entfernt.
                      Auf dem Schild stand mal: 'No tirar basura'.

                      Und.. ja der Müll ist zum Teil uralt aber zum Teil auch neueren Datums. Einzelne Teile, um das zu beweisen, werde ich nicht abfotografieren. Olbi wollte die Müllhalden an die Müllentsorgung weiterleiten, was ich hiermit in der Hoffnung tue, daß die Müllentsorgung dann auch tätig wird.
                      Angehängte Dateien
                      Sage nur dann etwas, wenn Du etwas zu sagen hast.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #71
                        warum meldest du es nicht der gemeinde, wenn es dich stoert? oder organisier ein nachbarschafts ramadama.
                        bluebird

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #72
                          Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                          an den straenden hier gibt es das ein mal im jahr. ganze scghulklassen suchen den strand nach muell ab, schauen in den klippen nach, und damit der beutel voll wird, fragen sie die leute am strand sogar nach muell.
                          bluebird
                          Ja das ist sehr schön. An den Stränden tummeln sich ja auch die meisten Touristen und da muß man 'Präsenz' zeigen. Man entschuldige meinen Sarkasmus.
                          Sage nur dann etwas, wenn Du etwas zu sagen hast.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #73
                            Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                            warum meldest du es nicht der gemeinde, wenn es dich stoert? oder organisier ein nachbarschafts ramadama.
                            bluebird
                            Ich erinnere mich, daß Olbi sich angeboten hatte, es zu melden.
                            Sage nur dann etwas, wenn Du etwas zu sagen hast.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #74
                              sorry, ich wusste ja nicht, dass ihr nachbarn seid!
                              bluebird

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #75
                                ist schon erledigt,schaun wir mal

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #76
                                  Dafür, dass Teneriffa ein Naturparadies ist, achten die Canarios wirklich zu wenig darauf, nicht überall Müll zu hinterlassen.
                                  Bluebird, in Puerto de Santiago isses meist aufgeräumt. Aber wir als Wanderer können bestätigen, dass sehr viel Müll in der Natur rumliegt.
                                  Und was uns am meisten erstaunen lässt: In fast jedem Ort gibt es zb zwischen zwei Häusern ein freies Grundstück (meist mit Mauer drumherum), auf dem sich MASSEN von Müll ansammelt. Da werden Autoreifen reingeworfen, Geräte, normaler Hausmüll. Einfach alles. (Das gibt es übrigens auch in Puerto de Santiago zu sehen)

                                  Hier würde wohl echt nur helfen, wenn die Nachbarn sich zusammen täten und gemeinsam aufräumen würden. Aber ich denke, so etwas klappt eben nicht.
                                  Und wenn die Gemeinde es wegräumen würde, würde sich wahrscheinlich so manch einer denken: prima, die räumens weg, dann schmeiss ich noch mehr dahin.

                                  ABER: schaut euch in Deutschland an Autobahnraststätten, in kleinen Wäldern etc. um. Da stehen auch zuhauf alte Autoreifen, Kühlschränke etc.

                                  PS: Im Malpais de Güimar steht unten zwischen den Felsen direkt am Meer ein Schild: "Campen verboten. Denn Campen erzeugt Müll."
                                  Dieser Satz sagt sehr sehr viel aus.... ;-)
                                  Zuletzt geändert von ; 22.11.2010, 12:44. Grund: Korrektur

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #77
                                    Zitat von olbi Beitrag anzeigen
                                    ist schon erledigt,schaun wir mal
                                    Hallo Olbi,
                                    ganz super und erst mal vielen Dank, daß Du das weitergegeben hast. Einen Fall habe ich noch (heute am Morgen aufgenommen), der mir wichtig ist und den ich Dich bitten möchte, auch noch weiter zu geben. Dann belästige ich Dich nicht mehr. Wenn sich dann wirklich in den nächsten Wochen/Monaten was 'tut', werde ich das natürlich hier posten und mir von Dir die Adresse der Müllentsorgung für weitere Aktionen meinerseits geben lassen.

                                    Zwischen Charco del Pino und San Miguel existiert noch ein Teil des alten 'Camino Real' (Königsweg), der durch den schönen Barranco de la Orchilla führt. Hinter Charco del Pino gibt es einen kleinen Parkplatz, von dem der Weg nach unten Richtung Barranco führt. Einer meiner Caches startet dort und führt entlang des Camino in den Barranco. Abgesehen davon, daß der Parkplatz auch 'vermüllt' ist, liegen in der Schlucht (unter anderem) 2 Autowracks, die der Wanderer als erstes erblickt, wenn er den Weg betritt.

                                    Zu dem gelben Wrack (siehe Bilder) habe ich auch eine 'Geschichte'. Vor einigen Jahren hat der Gelbe (in fast neuem Zustand) die 'Kurve nicht gekriegt' und ist einen Teil des Abhangs hinuntergestürzt. Natürlich wurde der Unfall von der Polizei aufgenommen aber danach hat sich niemand darum gekümmert, daß/ob das Wrack auch entfernt wird. Auch nicht die Polizei!!!! Das Auto wurde nach und nach 'entbeint', bis nur noch die Karosserie übrigblieb, die jetzt seit Jahren so vor sich hin rostet.
                                    Angehängte Dateien
                                    Sage nur dann etwas, wenn Du etwas zu sagen hast.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #78
                                      ich werde mal sehen ,aber das ist ja alles außerhalb von adeje

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X