Mülltrennung auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Mülltrennung auf Teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    bei mir im ort stehen die grosstonnen strassenweise und koennen von jedem benutzt werden, die werden jeden abend-ausser samstags-geleert (was bei unserem klima zu verstehen ist) bis zum abend sind die tonnen auch voll. so wie ich es verstanden habe,werden die muellgebuehren pauschal erhoben. wie es woanders auf der insel ist, keine ahnung. ich kann auch genausogut meinen muell auch weiter entfernt von der wohnung wo einwerfen. da kommt keiner dann raus und bedroht mich.
    gruss bluebird

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Die Gebühren sind sicherlich je nach Gemeinde verschieden und hängen auch von der Anzahl der zu leerenden Container ab. Bei uns kostet der "Allesbehälter" 80 € pro Jahr.
      Also, wenn man wenigstens Papier und Glas in die dafür vorgesehenen Container gibt, spart man Platz im grünen und somit auch Gebühren, weil man mit weniger Tonnen auskommt.

      @StefanK, wo wohnst Du denn in D?! Also, wenn z. B. im Restcontainer Glas "geortet" wird, dann wird a) der Container nicht geleert und b) bekommst Du eine Strafe. Das ist zumindest im Ländle so.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        46,78 ? für das Halbjahr berechnet das Ayuntamiento von Santa Cruz und die "Agencia Tributaria" im Allgemeinen.

        Tasas
        La tasa se devenga el primer día del período impositivo que coincide con cada uno de los semestres naturales, que comprenden desde el 1 de enero hasta el 30 de junio, el primero; y desde el 1 de julio hasta el 31 de diciembre, el segundo.

        Tarifa para inmuebles destinados a vivienda:
        Cuota a aplicar 46,78 ?/semestre

        Si no se presta el servicio a pie de vivienda, y el contenedor zonal está a más de 200 m.

        coeficiente multiplicador: 0,5
        Bonificación por incapacidad económica 50%
        ******************************************

        ?

        Nein, nichts Neues !

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
          zahlt man pro Leerung der Tonne - unabhängig davon wie voll sie ist
          Das ist so nicht richtig.

          Richtiger wäre zu sagen das die jeweilige Komune entscheidet wie der Müll bezahlt wird.
          Kleines Beispiel von mir.
          Ich zahle für wöchentliche Lehrrung einen festgesetzten Betrag. Kann das auch selber nicht beeinflussen.
          Meine Schwester wohnt 20 Km entfernt von mir. Die zahlen nur pro rausgestellter Tonne. Also nur wenn Sie wirklich Müll entsorgen müssen.
          Meine Mutter wohnt 35 Km entfernt. Hier wiederum geht es ganz anders.
          Man kauft sogenannte Müllmarken für einen Entsorgungscontainer.
          Marke rein, 20 Liter Sack Müll in die offene Klappe legen, Knopf Drücken fertig.
          Der Hammer ist jedoch das man nur einen Sack Restmüll pro Woche entsorgen darf. Diers wird über die Müllmarken regiestriert.

          Grüße Ralf
          Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
            Das ist so nicht richtig.

            Richtiger wäre zu sagen das die jeweilige Komune entscheidet wie der Müll bezahlt wird.

            Grüße Ralf
            Ja genauso ist es, jeder Landkreis/Stadt in D hat seine eigene Philosophie der Müllentsorgung und jeder meint die Beste zu haben. Und man fährt wöchentlich 1x zum Wertstoffhof und gibt seine Wertstoffe getrennt nach PP, PE und sonstigen Folien ab. Danach kommen alle wieder in einem Container, werden nach Osteuropa verfrachtet und dort verbrannt oder Elektronik-Schrott nach Afrika verschifft.

            Hier auf TF gibt es schon Container für Plastik, etc. - Pappe/Papier - Glas und auch Wertstoffhöfe sind teilweise vorhanden. Eine Trennung des Bio-Mülls habe ich noch nicht gesehen. Die Container werden gut angenommen, wenigstens bei uns sind diese immer voll, aber in den Müllcontainern der Anlage werden auch noch die Wertstoffe entsorgt, obwohl die Container genau vor der Türe stehen.
            Edgar

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              ich zahle 66 euro im jahr,jeden tag wird alles mitgenommen,vom gerümpel bis gartenabfall tonnen gibt es auch,ich kann aber auch tüten vor die tür stellen,nur meine alte haben sie mir stehen gelassen.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                @ bici: Mitten in Niedersachsen.

                Okay, jede Gemeinde handhabt die Müllgebühren unterschiedlich. Ich denke, dass man die Leute nur zur Mülltrennung animieren kann, wenn mehr Müll auch mehr kostet. Eine Pauschale (einmal zahlen, dafür wird das ganze Jahr aller Müll abgeholt) ist da sicherlich nicht zielführend. Sinn macht das natürlich nur, wenn anschließend auch das Receycling erfolgt und nicht alles wieder zusammengekippt wird. Gibt es auf den Kanaren entsprechende Industrie?

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  bitte bedenke aber, dass hier die grossbehaelter fuer alle wohnungen weit und breit stehen. aber auch andere koennen dort die muellbeutel dort abladen. sie sind nicht beschraenkt auf einzelne wohnungen oder strassen und stehen offen rum. anders als pauschal pro jahr kann dann gar nicht abgerechnet werden.
                  gruss bluebird

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    mülltrennung ist der größte betrug,fragt mal einen fachmann

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      ja olbi so war es mal in muenchen: wir sollte leere flaschen farblich trennen und in andere tonnen geben. dann kam der muellwagen und gab alle drei in eine feste oeffnung. die muellmaenner sagten mir, sie haetten gar nicht die moeglichkeit zu trennen. nun kommt alles in einen glascontainer! und von dort sicherlich auf die gleiche deponie wie alles andere auch!
                      bluebird

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
                        Wie schaut es denn mit den Kosten der Müllentsorgung auf Teneriffa aus? ...Wie sind die Kosten für die Müllentsorgung auf TF geregelt?
                        Die Gebühren sind vergleichsweise gering minimal und werden je nach Gemeinde mehr oder weniger pauschal über die Grundabgaben bezahlt.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          Glasabfälle aus den Glascontainern gehen nach GC, dort ist eine Glasfabrik, die Flaschen herstellt, farblose, grüne und braune.
                          ******************************************

                          ?

                          Nein, nichts Neues !

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #33
                            ich meinte natürlich meine alte betonmischmaschine

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #34
                              Schelm, der Olbi !
                              ******************************************

                              ?

                              Nein, nichts Neues !

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #35
                                hallo haba,
                                hast du schon mal richtigen kompost hergestellt? richtig kompostieren riecht NICHT!
                                auf einen richtigen kompost kommen nur organische abfälle NIEMALS JEDOCH gekochte abfälle, immer mal wieder eine hand voll kalk und du hast nach einem jahr wunderbar nach waldboden duftenden kompost. es ist super einfach. ausserdem stinkt dein restmüll dann seltener gruss flower

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #36
                                  Zitat von baumgartner Beitrag anzeigen
                                  Ja, der Müll wird wohl wirklich nicht getrennt, sondern doch wieder alles auf eine Mülldeponie gebracht.
                                  Aber das Mülltonnenproblem kenne ich auch. Manchmal sind die so voll, daß alles daneben steht. Das finde ich nicht nur unhygienisch, sondern das ist einfach auch kein schöner Anblick. Wir sind doch nicht in den Favelas.
                                  Manche stopfen Ihren Ihren Sperrmüll in die Tonnen. Das finde ich mehr als egoistisch. Man braucht doch nur einen Anruf zu machen und das Zeug wird abgeholt.

                                  Gruss
                                  Baumgartner
                                  hallo baumgartner,
                                  kannst du mir mal die konkreten kosten für sperrmüll sagen(alcala).
                                  muss man die sachen hinbringen oder werden sie abgeholt zb:auch ne alte waschmaschine . da wir gerade eine wohnung kaufen :gibt es auch eine soziale stelle bei der man noch gut erhaltene sachen abgeben kann? wäre sehr froh wenn du mir sehr ausführlich bzw.konkret antworten würdest.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #37
                                    einmal im monat alles vor die tür stellen und das war es,ist kostenlos,termine musst du bei der gemeinde fragen

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #38
                                      von alcala kommend ist am ende der landstrasse links ein wertstoffhof. da koennen privatleute waschmaschine etc. abgeben. wenn du hier wo was neues kaufst werden die alte maschine oder der alte kuehlschrank mitgenommen. das sollte man gleich beim kauf schriftlich fixieren.

                                      anderen sperrmuell stellen hier die leute auf die strasse bei den tonnen. morgens ist es weg!
                                      bluebird

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #39
                                        Ich trenne meinen Müll und das finde ich auch gut so!

                                        Papier, Plastik, Restmüll, Flaschen, Batterien, Druckerpatronen, alles wird getrennt entsorgt.

                                        Ob die Dinge recycelt werden, liegt nicht in meiner Hand (man kann sich ja nicht um alles kümmern), aber DASS sie recycelt werden können, schon.

                                        Wenn vor meiner Tür schon sämtliche Behälter stehen (ausser für Batterien und Druckerpatronen, aber das schaffe ich bei der Menge dann auch alleine), dann kann ich es ja wohl schaffen, darauf zu achten, in welchen Müllbehälter ich meinen Müll werfe.

                                        Und in der Wohnung Müll sammeln ist bei mir nicht angesagt, Plastikwasserflaschen werden so aus dem Haus rausgetragen, wie sie reingekommen sind. Tetrapaks kann man falten, bevor man sie in die Tonne wirft. Die Mülltonnen sind in einem Schrank. Papier in der Carrefour-Tasche;
                                        Glas in der gleichen - man kanns ja vor Ort aus der Tasche nehmen und in den entsprechenden Container werfen. Und anschliessend wird die Carrefour-Tasche ins Auto geworfen. Wenn ich dann vom Spaziergang oder was auch immer wieder nach Hause gehe, wird die Tasche wieder mit hoch gebracht.

                                        Jedesmal, wenn man aus dem Haus geht, nimmt man ein bisschen Müll mit, wo ist das Problem?

                                        Ist nur eine Sache der Gewohnheit.
                                        Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #40
                                          ich schmeiße meinen müll auf die straße und morgens oh wunder isser wech.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X