Mülltrennung auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Mülltrennung auf Teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Mülltrennung auf Teneriffa

    Als wir, vor ca. hier 2 Jahren nach Teneriffa gezogen sind, haben wir anfangs immer ganz brav mehrere Mülleimer für die verschiedenen Rohstoffe verwendet, wie das eben auch in Deutschland so üblich war. Die Container für Flaschen, Plastik und Papier musste ich allerdings immer mit dem Auto anfahren, was aber genau genommen in Deutschland nicht anders war. Den Restmüll habe ich in den dafür vorgesehenen Container geworfen. Nach wenigen Tagen wurde mir bereits klar, das ich wohl etwas aus der Reihe tanze, da in diese Container wohl einfach alles reingeworfen wird. Im Laufe der nächsten Wochen siegte dann mein innerer Schweinehund und seit dem werfe ich eigentlich auch alles in den Restmüllcontainer. Nur wenn ich z.B. Akten aus dem Büro vernichte, oder auf Grund einer Feier zahllose Flaschen habe, fahre ich noch an den Restmüllcontainer.

    Wie handhabt Ihr das mit eurem Hausmüll?

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Wie handhabt Ihr das mit eurem Hausmüll?

    Hola Stefan,

    genau wie du und alle Anderen hier auch. Alles rein in den Container. Müll von Hand zu sortieren ist "Steinzeit" und wird nur noch im Land der Müsli-Esser und Öko-Spinner praktiziert. Moderne Nationen erledigen das trennen von Müll maschinell.
    Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ich war und bin bekennende Müll-Trennerin Als bei uns in La Laguna die entsprechenden Altpapier-, Flaschen- und Kunststoff-Container aufgestellt wurden, war ich die erste, die sie benutzt hat......
      Ich weiß auch, dass der Verbleib meistens ziemlich ungeklärt bleibt - vor allem von Kunststoff - aber Altpapier wird ja auch direkt auf Teneriffa recycelt.
      Herzliche Grüße,
      Birgit
      Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ich bin bekennender Nicht Mülltrenner. Erlich ich bin viel zu Faul. Auf dem Festland hab ich mal gefragt was, oder besser, wo sie die Flaschen und so hinbringen. Die wurden genauso eingebudelt wie der Rest. Alles zu sammen auf die grosse Müllkippe. Naja wozu soll ich dann trennen wenn`s sie`s sowieso wieder zusammen eingraben.
        Nos vemos


        GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Dann oute ich mich auch mal als notorischer Müll-Nicht-Trenner. Wenn das denn wirklich so ist, dass sowieso alles zusammen auf nen Haufen kommt, warum dann trennen? Ich habe zwar andernorts schon Glascontainer etc. gesehen, allerdings nicht hier bei uns in der Nähe. Außerdem können leere Flaschen, die mehrere Tage im Haus rumstehen, zum Geruchsproblem werden. In Deutschland haben wir die Flaschen und den berühmten Sack im Keller gehabt, aber hier haben wir keinen. Naja, und so werde ich wohl weiter meinen Müll nicht trennen...
          Alles wird Gut!
          Zum Beenden hier klicken
          Buch "Fische der Kanaren...."
          Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
          Shirt Druckerei und mehr

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Ich war angenehm überrascht als im Vergleich zu meinem letzten Besuch auf TF im August und jetzt im Februar tatsächlich viele Sammelcontainer für Glas, Plastik usw. aufgestellt wurden... ein erster großer Schritt. Jetzt muß sich nur die Bevölkerung bzw. die Touris daran halten / gewöhnen

            Bei uns in Wien trenne ich Papier und Glas, der Rest kommt großteils bei uns sowieso auf den klassischen Müllhaufen für die Verbrennung. Plastik wird bei uns gepresst und dann in einer Lagerhalle gehortet weil sie nicht wissen was sie damit anstellen sollen... sinnvolle Sammlung
            Liebe Grüsse
            Franky

            Werde Fan meiner Facebookseite

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ich halte es wie alle anderen hier.
              Alles zusammen ab in den grossen Container, der wird jede Nacht geleert.
              http://de.youtube.com/user/gunanche

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ich gebe auch zu ich werfe alles in einen Container.
                Aber rein und nicht daneben wie viele Leute es tun.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Aber dann doch bitte diese grossen Wasserplastikflaschen zusammentreten, damit mehr Platz zur Verfügung steht. Oder gibt es die in Cuba nicht?
                  Woher sprichst Du eigentlich so gut deutsch Goa, oder bist Du doch kein 100%iger Canario?

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Mülltrennung

                    Also ich hier in Tenerife, trenne nichts. Das habe ich in Galizien gemacht, aber auch nur, weil ich sämtliche Container auf 10 Meter vor der Tür hatte. Und da habe ich erstmals festgestellt, dass der Hauptmüll Plastik ist.
                    Der nächste Container, den ich hier habe, ist auf 100 Meter, Glas. Und wo die anderen stehen weiss ich nicht. Wahrscheinlich in Adeje oben, wenn überhaupt. Mein Mann bittet mich immer, den biologischen Abfall zu trennen, weil, er möchte so gerne Kompost herstellen.Mache ich aber nicht, weil, es wird riechen, und wir haben so schon Probleme mit den Fliegen. Hinter unserem Haus ist ein grossen Freigelände, wo alle Welt seinen Hund hinbringt, um sein Geschäft zu machen. Das reicht mir schon. Und zwischen Cucarachas, Mäusen, Fliegen und anderen Sachen werde ich noch Kompost fabrizieren...............
                    Die grossen Sachen kommen zum "Punto límpio".
                    Gruss

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Müll trennen ist Unsinn.

                      Damit keiner ein schlechtes Gewissen haben muß !
                      Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hallo Freeman,
                        auch wenn alle Argumente gegen eine Mülltrennung sprechen sollten: Hier auf Tenerife macht sie zumindest so lange Sinn, solange die grünen Contenedores immer überlaufen. So gibt es wenigstens etwas mehr Platz, wenn die großen Plastikflaschen in die gelben und das Glas in die entsprechenden Tonnen kommen. Bei Papier bin ich ja nun gar nicht der Meinung, dass es nichts bringt.
                        Also ich bin dafür, trennt den Müll und schafft Platz in den Allerweltsmülltonnen, damit nicht übers Wochenende alles daneben für Katzen und streunende Hunde steht.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Freeman hat absolut Recht: Mülltrennung von Haushaltsmüll im Haushalt ist wegen des dadurch ausufernden Mülltourismus eindeutig umweltschädlich wirtschaftlicher Unsinn. Punto Verde Fans unterstützen deshalb nicht eine reinere Umwelt sondern nur die Müllkutscherlobby.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Ja, der Müll wird wohl wirklich nicht getrennt, sondern doch wieder alles auf eine Mülldeponie gebracht.
                            Aber das Mülltonnenproblem kenne ich auch. Manchmal sind die so voll, daß alles daneben steht. Das finde ich nicht nur unhygienisch, sondern das ist einfach auch kein schöner Anblick. Wir sind doch nicht in den Favelas.
                            Manche stopfen Ihren Ihren Sperrmüll in die Tonnen. Das finde ich mehr als egoistisch. Man braucht doch nur einen Anruf zu machen und das Zeug wird abgeholt.

                            Gruss
                            Baumgartner
                            Servus
                            Baumgartner

                            "Bayern grüsst Teneriffa!"

                            sigpic

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Müll zu vermeiden wäre ein echter Beitrag zum Umweltschutz! Schaut euch mal an, wenn ihr einkaufen geht, wieviel Verpackungsmüll euch da angedreht wird, nur damit die Keksschachteln (und was auch immer) noch größer wirken. Absolut unnötig sowas!

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Wie hat sich das mit der Mülltennung in den letzten 2,5 Jahren entwickelt?

                                Und wie sieht es mit Altkleider aus, gibt es dafür auch Kontainer oder andere Stellen wo ich sie abgeben kann?

                                LG

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Hallo Daxle,
                                  also ich trenne unseren Müll immernoch nicht.
                                  Altkleider kannst Du beim Roten Kreuz / Cruz Roja abgeben.
                                  Oder frag mal auf dem ayuntamiento/servicios sociales, gibt bestimmt bedürftige Leute, die sich über Kleiderspenden freuen.
                                  liebe Grüsse
                                  Mona

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    gute und natuerlich gewaschene altkleider bringe ich immer zu dem markt in acala .da unterhalten sowohl die tierschuetzer als auch eine brustkrebsgruppe flohmarktstaende. sie freuen sich ueber alles, nicht nur kleidung. das gibt es bestimmt auch auf anderen wochenmaerkten.

                                    was nutzen z.B. die altpaiperbehaelter, wenn sie so selten geleert werden. ich habe nach meinem umzug meine flachgemachten kartons dort wirklich nicht mehr reingeben koennen. da blieb mir nichts anderes uebrig, als die dinger in den restmuell zu geben. mit plastikflaschen ist das leider auch oft der fall.
                                    bluebird

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Vom Traum zur Verwirklichung ist es ein weiter Weg, der oft nicht begangen wird.

                                      So ungefähr, wie wenn du träumst und dann aufwachst - du hast den Traum schon vergessen.
                                      ******************************************

                                      ?

                                      Nein, nichts Neues !

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Wie schaut es denn mit den Kosten der Müllentsorgung auf Teneriffa aus? Hier in D zahlt man pro Leerung der Tonne - unabhängig davon wie voll sie ist und ob der Inhalt getrennt wurde. Trennt man also seinen Müll nicht, wird es entsprechend teuer. Wie sind die Kosten für die Müllentsorgung auf TF geregelt?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X