Zitat von windus1947
Beitrag anzeigen
Spanischer Rentenanspruch
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen@kanarienvogel
so langsam kommt es mir vor als wärest du
Steuerberater
Rechtsanwalt
Notar
Und dann gibt es noch die Erfahrungen - eigene, die sind teuer, und die gebrauchten, die sind billiger.
Und natürlich bin ich in Rechtsangelegenheiten nicht gerade unwissend, biete aber Rechts- und Steuerberatung in Einzelfällen nur in Zusammenarbeit mit zugelassenen Einheimischen an. Was mich allerdings nicht davon abhält, allgemeine und frei zugängliche Informationen zu teilen.
Meine Berufsbezeichnung ist Einwanderungscoach.Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!
Kommentar
@Kanarienvogel
Berufsbezeichnung : Einwanderungscoach
???????????
Was bitte ist das denn - wo kann man das lernen - mit welchem Abschluß?
Gruß GünterScheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.
Gruß Günter
Kommentar
Zitat von Kanarienvogel Beitrag anzeigenNur zur Klarstellung: RV und SV ist in Spanien dasselbe. ....
- externer Datenschutzbeauftragter (hat kaum einer, kann aber bis zu 260.000 ? teuer werden!) ca. 450-600 ? jährlich.....
Hier in D habe ich keinen.
Kommentar
Hier auch nicht angesagt.
( Noch nicht )******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Zitat von Kanarienvogel Beitrag anzeigen"Man muss nicht alles wissen - es reicht schon, wenn man weiß, wo es steht....Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben.
Heinz Erhardt
Kommentar
@Virginia
ähm - ich bin grade ziemlich eingepackt mit Arbeit.Wenn ich den anderen Thread finde, suche ich noch mal nach deiner Frage... Sorry, aber das hier ist Hobby; Geld verdienen muss ich im nicht-virtuellen Leben.
Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!
Kommentar
Residencia heute und morgen
Hallo, ich bin Steuerinländerin, seit 10 Jahren Autónomo.
Ich verstehe auch nicht, warum die Gestorías immer sagen: in die spanische Sozialversicherung einzahlen bringt nichts. Klar ist: je höher die Bemessungsgrundlage (min. 858,-) umso höher der monatliche Beitrag (30% oder 256,-) desto höher nachher die Rente oder das Krankengeld (in unserem Fall Minimum, aber man kann die Beitragsbemessungsgrenze jederzeit freiwillig erhöhen: je früher umso besser).
Berechnungsgrundlagen der Seguridad Social:
http://www.seg-social.es/Internet_1/...ndex.htm#36550
Generelle Information aus Brüssel: http://europa.eu/youreurope/citizens...e/index_de.htm
Als Einzelunternehmer kann man in Spanien mit dem Autónomo gut arbeiten, man ist staatlich versichert, auf Minimalniveau zwar, aber man kann loslegen (+ asesor fiscal und ggf. laboral). Die europaweite ?Cotización? klappt gut, das bestätigen hier Forumsteilnehmer, die problemlos Rente aus 2-3 EU-Ländern beziehen: Die Zeiten werden in allen Ländern zusammengezählt, dann zahlt jedes Land seinen Anteil, der Rentenantrag wird in dem Land gestellt, wo man dann - mit 65 oder 67 - seinen Wohnsitz hat.
Nehmen wir mal diesen Fall: Ich habe null Rentenanspruch in Deutschland, aber 20 Jahre in Spanien ?geklebt? (von 25-45), kehre mit 50 nach Deutschland zurück und bin fortan arbeitslos bzw. selbständig privat versichert. Damit erfülle ich nicht die Voraussetzung in Spanien, dass zwei der geforderten 15/16 Jahre in den letzten 15 Jahren vor Eintritt ins Rentenalter liegen müssen. Bekomme ich dann überhaupt eine gesetzliche Rente aus Spanien??
Die privaten, spanischen PLANES DE PENSIONES locken mit Steuervergünstigungen beim IRPF, d.h. man muss den Beitrag zur privaten Rentenversicherung aktuell nicht versteuern, zwanzig Jahre später lässt man sich die Summe monatlich verrenten und genießt einen Freibetrag, das ist das Steuergeschenk vom spanischen Staat. Aber aufgepasst: Das gilt nur für Steuerinländer! Wenn ich bei der Auszahlung als Rentnerin in den Genuss von Steuerfreibeträgen kommen will, setzt das voraus, dass ich auch zum Zeitpunkt des Rentenantrags in Spanien resident bin. Wenn ich dann wieder in D wohne ... ist der Vorteil dieses Sparplans für die Katz?! Ein privater PP wird jedenfalls (von der Banca March ausdrücklich) nur Steuerinländern empfohlen.
Viele Grüße von Anja
Kommentar
Zitat von Anja P. Beitrag anzeigenDie privaten, spanischen PLANES DE PENSIONES locken mit Steuervergünstigungen beim IRPF, d.h. man muss den Beitrag zur privaten Rentenversicherung aktuell nicht versteuern, zwanzig Jahre später lässt man sich die Summe monatlich verrenten und genießt einen Freibetrag, das ist das Steuergeschenk vom spanischen Staat. Aber aufgepasst: Das gilt nur für Steuerinländer! Wenn ich bei der Auszahlung als Rentnerin in den Genuss von Steuerfreibeträgen kommen will, setzt das voraus, dass ich auch zum Zeitpunkt des Rentenantrags in Spanien resident bin. Wenn ich dann wieder in D wohne ... ist der Vorteil dieses Sparplans für die Katz?! Ein privater PP wird jedenfalls (von der Banca March ausdrücklich) nur Steuerinländern empfohlen.
Viele Grüße von Anja
Es gibt sogar ganz Schlaue die in die private und steuerbegünstige Rentenversicherung einzahlen obwohl sie hier gar nicht arbeiten und die müssen dann trotzdem bei Auszahlung die Gesamtsumme versteuern.
Kommentar