Jetzt habe ich aber auch mal ein paar Fragen:
Gibts hier schon Leute, die selbstständig auf Teneriffa arbeiten?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was wird für die Selbstständigkeit gebraucht, könnt ihr vielleicht jemanden empfehlen, der für günstiges Geld die Organisation übernimmt? Da ich als Dienstleister (Programmierer )für Kunden in Deutschland arbeite, interessieren mich natürlich auch speziell die Modalitäten und Vorgaben, um an deutsche Kunden Rechnungen zu stellen. vielleicht können wir hier eine recht komplette Übersicht zusammenstellen, die dann auch andere interessiert.
Mein Wissenstand bis jetzt:
- Sozialabgaben werden über die Seguridad Social abgeführt (sollten so um die 250? pro Monat sein für KV,RV,AV)
- eine Zusatzkrankenversicherung sollte unbedingt zusätzlich zur Seg.Soc. abgeschlossen werden, um eine vergleichbare ärztl. Versorgung wie in D zu genießen ( Ich habe bisher ein Angebot der DKV für. ca. 80? / Monat)
Und nun seid ihr dran.
Gibts hier schon Leute, die selbstständig auf Teneriffa arbeiten?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was wird für die Selbstständigkeit gebraucht, könnt ihr vielleicht jemanden empfehlen, der für günstiges Geld die Organisation übernimmt? Da ich als Dienstleister (Programmierer )für Kunden in Deutschland arbeite, interessieren mich natürlich auch speziell die Modalitäten und Vorgaben, um an deutsche Kunden Rechnungen zu stellen. vielleicht können wir hier eine recht komplette Übersicht zusammenstellen, die dann auch andere interessiert.
Mein Wissenstand bis jetzt:
- Sozialabgaben werden über die Seguridad Social abgeführt (sollten so um die 250? pro Monat sein für KV,RV,AV)
- eine Zusatzkrankenversicherung sollte unbedingt zusätzlich zur Seg.Soc. abgeschlossen werden, um eine vergleichbare ärztl. Versorgung wie in D zu genießen ( Ich habe bisher ein Angebot der DKV für. ca. 80? / Monat)
Und nun seid ihr dran.

Ich muß mich unbedingt mal drum kümmern. Wie hoch ist da die Selbstbeteiligung bei Deinem Angebot? 80€ klingt gut, wäre auch was für mich.
. Okay, ich gehe fast immer zusammen mit meinem Freund Jürgen (
Ich erzähl Dir mal ein paar Dinge: Spanisch ist bei mir ebenfalls auf recht niedrigem Niveau. *g* Arbeite auch nur noch in der IT, allerdings nur für eigene Projekte. (Ein aktuelles, noch unfertiges, ist
Ich hatte vor ca. 9 Jahren meinen Job als Versicherungskaufmann hingeworfen um endlich für mich selbst zu arbeiten. Habe viel Gelächter von Kollegen geerntet, das Internet war damals für einen Versicherungsmakler Brachland. Keiner außer ich, glaubten an eine Erfolgschance. Die Angangszeit war auch verdammt hart und entbehrungsreich, bis es endlich mal anfängt, das man Pflegeprovisionen für den Bestand bekommt, von denen man leben kann. Im Laufe der Zeit verwandelte sich dann die Schadenfreude meiner Kollegen in eine ebenfalls negative, aber andere Emotion. *g* Durch diese Geschichte war es mir eben möglich, nach Teneriffa zu ziehen, ohne ein Risiko einzugehen. Ich wollte dann später nur noch IT Dinge machen, da mir die Versicherungsdinge irgendwie keinen Spaß mehr machten. Da meine Freundin recht schnell damals schon mitarbeiten mußte, hat das genau gepasst. Die Kundenbetreuung im Versicherungsbereich macht meine Lebenspartnerin jetzt alleine, dafür geben wir auch viele neue Anfragen jetzt für Partnerprogramme ab.
Kommentar