Selbstständig als Autonomo!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Selbstständig als Autonomo!?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Selbstständig als Autonomo!?

    Jetzt habe ich aber auch mal ein paar Fragen:

    Gibts hier schon Leute, die selbstständig auf Teneriffa arbeiten?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was wird für die Selbstständigkeit gebraucht, könnt ihr vielleicht jemanden empfehlen, der für günstiges Geld die Organisation übernimmt? Da ich als Dienstleister (Programmierer )für Kunden in Deutschland arbeite, interessieren mich natürlich auch speziell die Modalitäten und Vorgaben, um an deutsche Kunden Rechnungen zu stellen. vielleicht können wir hier eine recht komplette Übersicht zusammenstellen, die dann auch andere interessiert.

    Mein Wissenstand bis jetzt:
    - Sozialabgaben werden über die Seguridad Social abgeführt (sollten so um die 250? pro Monat sein für KV,RV,AV)
    - eine Zusatzkrankenversicherung sollte unbedingt zusätzlich zur Seg.Soc. abgeschlossen werden, um eine vergleichbare ärztl. Versorgung wie in D zu genießen ( Ich habe bisher ein Angebot der DKV für. ca. 80? / Monat)

    Und nun seid ihr dran.
    Alles wird Gut!
    Zum Beenden hier klicken
    Buch "Fische der Kanaren...."
    Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
    Shirt Druckerei und mehr

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Moeffe,

    also ich habe das hier so gemacht, daß ich eine SL gegründet habe. Dies entspricht in etwa einer deutschen GmbH nur daß die Einlage geringer sein kann. Die ganze Geschichte hat für die Gründung incl. aller Gebühren irgendwie um 600€ gekostet. Gestorias gibt es jede Menge. Nimm halt nur keine Deutsche, sonst kann es passieren daß Du abgezockt wirst. Ich hatte z.B. ein Angebot von der Schutzgemeinschaft Teneriffa vip-canarias.com (ohne Link, den haben die nicht verdient). Da sollte das ganze 2600€ kosten für die gleiche Leistung. Jeder kann sich jetzt selbst ein Bild machen, ob das in Ordnung ist oder nicht. Ich rate sowieso dazu bei Deutschen extrem vorsichtig zu sein, wenn die sich dann noch irgendwas mit Verbraucherschutz oder Eingetragene Vereine anhängen, ist ganz besondere Vorsicht angebracht. Geh am besten immer dahin, wo auch die Canarios hingehen. Ich suche Dir mal die Adressdaten meiner Gestoria raus, die weis ich jetzt nicht, ich weis ja wo das Haus ist.

    Seguridad Social kommt ziemlich genau hin mit knapp 250 Euronen. Das mit der Zusatzversicherung stimmt auch, die ist absolut sinnvoll, allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich selbst keine Zusatzversicherung habe und das als gelernter Versicherungskaufmann Ich muß mich unbedingt mal drum kümmern. Wie hoch ist da die Selbstbeteiligung bei Deinem Angebot? 80€ klingt gut, wäre auch was für mich.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo, Stefan,

      vielen Dank für deine Antwort. Über eine SL habe ich schon nachgedacht, allerdings ist das für mich etwas zu teuer. Ich habe mir gedacht, zuerst autonomo wegen der geringen Startkosten und dann Umwandlung in SL später. Da ich so gut wie überhaupt nicht spanisch spreche, habe ich auch leider nicht die Möglichkeit zu einer span. Gestoria zu gehen. Und mit den Deutschen habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht. Ist also eine verzwickte Lage.

      Das Angebot für die Krankenversicherung habe ich vom "Teneriffa Versicherungsteam". die Gesellschaft ist die DKV.
      Angebot:
      Mundisalud Especial Autonomos
      Privatabsicherung mit weltweit freier Arztwahl
      Bei Inanspruchnahme von angeschlossenen Ärzten 100% Erstattung mit Chipkarte
      Im Ausland Ersetzung von 90% der Arztrechnungen, im Innland 80% Ersetzung
      Auslandsnotfallschutz mit € 12.000,oo
      Mann, 31 Jahre Prämie mtl. 61,81 Euro
      Alles wird Gut!
      Zum Beenden hier klicken
      Buch "Fische der Kanaren...."
      Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
      Shirt Druckerei und mehr

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Also Englisch geht bei mir auch, die Chefin kann gut Englisch und ist auch gleich Anwältin, was auch sinnvoll ist. Hübsch ist Sie übrigens auch noch. . Okay, ich gehe fast immer zusammen mit meinem Freund Jürgen (www.fincaestrellafugaz.de) hin. Der kann wesentlich besser spanisch als ich.

        Ich frag noch mal Andreas, der erzählte mir mal irgendwann was von einem Holländer, der sehr gut deutsch kann und zugleich mit seriösen Preisen arbeiten soll. Der hätte sogar Canarios als Kunden, also muß der auch was drauf haben, sonst würden die da nicht hingehen. Ist glaube ich mit ner Einheimischen verheiratet.

        Das KV Angebot klingt wirklich sehr gut. Ich hole mir mal ein paar Angebote ein. Wir können ja dann mal im Forum darüber diskuttieren. Hol Dir ruhig auch noch Angebote ein. Kann ja nichts schaden. Ich kenne mich in spanischen Versicherungsverträgen nicht so aus, wie bei deutschen. Hier ist eben wieder alles anders. Ich frag hier auch einfach Vertreter.

        Wir beide sind übrigens in einer sehr ähnlichen Situation. Ich erzähl Dir mal ein paar Dinge: Spanisch ist bei mir ebenfalls auf recht niedrigem Niveau. *g* Arbeite auch nur noch in der IT, allerdings nur für eigene Projekte. (Ein aktuelles, noch unfertiges, ist www.ferien-auf-teneriffa.net) PHP in Zusammenhang mit SQL habe ich aber leider nur Grundwissen, wir lassen das mehr oder weniger ziemlich alles coden. Mein Hauptjob ist eigentlich SEO. Auskommen habe ich aber schon einfach dadurch, daß ich einer der allerersten IT Versicherungsmakler war und dadurch sehr viele Versicherungskunden noch in Deutschland habe. (z.B. www.autoversicherungsprofis.de ) Aus der Seite machte ich auch einfach die SL. Was denkst Du, wie der spanische Notar ins Schleudern kam und das Wort Autoversicherungsprofis SL mehrfach vorlesen mußte. War sehr lustig beim Notar, der Notar und auch ich mußten laufend lachen. Ich hatte vor ca. 9 Jahren meinen Job als Versicherungskaufmann hingeworfen um endlich für mich selbst zu arbeiten. Habe viel Gelächter von Kollegen geerntet, das Internet war damals für einen Versicherungsmakler Brachland. Keiner außer ich, glaubten an eine Erfolgschance. Die Angangszeit war auch verdammt hart und entbehrungsreich, bis es endlich mal anfängt, das man Pflegeprovisionen für den Bestand bekommt, von denen man leben kann. Im Laufe der Zeit verwandelte sich dann die Schadenfreude meiner Kollegen in eine ebenfalls negative, aber andere Emotion. *g* Durch diese Geschichte war es mir eben möglich, nach Teneriffa zu ziehen, ohne ein Risiko einzugehen. Ich wollte dann später nur noch IT Dinge machen, da mir die Versicherungsdinge irgendwie keinen Spaß mehr machten. Da meine Freundin recht schnell damals schon mitarbeiten mußte, hat das genau gepasst. Die Kundenbetreuung im Versicherungsbereich macht meine Lebenspartnerin jetzt alleine, dafür geben wir auch viele neue Anfragen jetzt für Partnerprogramme ab.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Aha, schau an, dann erzähl ich dir doch mal meine Geschichte. Du wirst sehen, dass sich unsere Situation noch ähnlicher darstellt als du denkst.

          Ich habe in Deutschland Bürokaufmann gelernt, dann aber sehr schnell mein eigentliches Hobby (IT) zum Beruf gemacht. Nachdem ich 5 Jahre als Techniker und später Leiter der Technikabteilung in einem Systemhaus gearbeitet habe (HP-Hardware, Server , Windows Server, Exchange etc.) habe ich bei der gleichen Firma dann das Programmieren angefangen. Ich arbeite jetzt seit 1,5 Jahren an einem Projekt für Bauhaupt- und nebengewerbe. Ebenfalls genausolange bin ich hier in Teneriffa. Meine Freundin (ist übrigens wie dein Freund Physiotherapeutin) hat zu der Zeit schon ein halbes Jahr hier gewohnt, und da kam der Job als Programmierer wie gerufen, um auch nach TF überzusiedeln. Ich programmiere hauptsächlich in VisualFoxpro in Verbindung mit MySQL. Ich habe auch schon nebenbei noch ein paar Websiten in PHP+MySQL programmiert. Hier arbeite ich zur Zeit an einer Immobilienseite mit komplettem Front- und Backend in PHP.

          Da ich bis jetzt mein Gehalt aus D bezogen habe, hatte ich keinerlei Brührungen mit den span. Ämtern. Jetzt muss ich allerdings aus steuerlichen Gründen meine Leistungen für mein Hauptprojekt in Rechnung stellen. Deswegen der Ansatz mit dem "Autonomo".

          So nun kennst du auch meine Geschichte. Bei Interesse können wir uns gerne mal über eine Zusammenarbeit verständigen oder einfach mal ein bischen "fachsimpeln". Das fehlt mir nämlich ein bischen hier auf der Insel...
          Alles wird Gut!
          Zum Beenden hier klicken
          Buch "Fische der Kanaren...."
          Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
          Shirt Druckerei und mehr

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hola Foreros,

            hier muß ein Nest sein ! Hab 29 Jahre in allen nur denkbaren Bereichen der IT gearbeitet. Zuletzt als Berater f. SAP Basis. Hatte zuerst gedacht das auch von hier aus tun zu können ist aber mE daran gescheitert das die Kunden zu konservativ sind was Arbeiten von zu Hause aus betrifft (besonders wenn "zu Hause" Teneriffa ist) und zu ängstlich Dienstleistern den Zugang von außen in die Firmennetze zu ermöglichen. Außerdem stehen in Deutschland ja alle Zeichen auf Offshoring in Indien und China und Russland und da kann und will ich nicht mithalten.
            Kunden wollen halt was sehen für ihr Geld und da reicht erledigte Arbeit eben alleine nicht.

            Wünsch dir viel Erfolg moeffe !!
            Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hola, Freeman,

              ich dachte bis jetzt (wohl fälschlicherweise), dass es hier nur ganz wenige Fachmänner gibt. Ich habe zwar schon ein paar Erfahrungen mit Händlern gemacht, allerdings lässt die Kompetenz, zumindest wenn es um mehr als nur eine Tintenpatrone geht, schon zu wünschen übrig. Das gilt natürlich nur für die Leute, mit denen ich bi jetzt zu tun hatte.
              Wenn man sich die Websiten einiger hier ansässiger Firmen anschaut, könnte man schon auch den Verdacht hegen, dass auch in diesem Bereich viel "Halbkompetente" unterwegs sind.

              Zu meiner Arbeit: Ich denke, dass ich mir da keine Großen Sorgen machen muss, da mein Projekt ein "Lebenswerk" wird. Ich bin auch für die Weiterentwicklung und Support zuständig, sodas ich hoffentlich für den Rest meines noch jungen Lebens damit beschäftigt sein werde.......
              Alles wird Gut!
              Zum Beenden hier klicken
              Buch "Fische der Kanaren...."
              Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
              Shirt Druckerei und mehr

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Stimmt, ist schon recht erstaunlich. Hobby zum Beruf machen, genau das triffts. PC´s waren genauso mein Hobby, nur habe ich es nicht direkt zum Beruf gemacht, sondern einfach Hobby mit Beruf kombiniert. Den Schwerpunkt dann eben aber nicht auf coden gelegt, sondern mich nur mit Suchmaschinenoptimierung befasst. Das erschien mir in der damaligen Situation das beste zu sein und die Rechnung ging auch auf.

                Natürlich können wir uns auch mal so treffen um ein bischen über IT zu schwätzen. Vielleicht ergibt sich ja auch der eine oder andere Punkt. Zum Coden haben wir allerdings jemand in Polen, da Andreas ursprünglich polnische Wurzeln hat und daher auch polnisch spricht. Der Typ hat richtig was drauf und über die Preise muß ich ja nichts sagen, die kannst Du natürlich gar nicht vergleichen. Ich denke daß wir sowieso mal später ein Forumtreffen machen sollten. Das Forum entwickelt sich ja sehr gut, für die kurze Zeit. Sind ja schon einige Residenten angemeldet und werden immer mehr.

                Achso und Jürgen ist kein Physiotherapeut. Er bietet das nur für seine Feriengäste an, das macht aber dann jemand anders. Er selbst ist Privatier als ehemaliger Microsoft Manager. Natürlich fragt er mich bei Computersachen, ab ner bestimmten Position, versteht man von Windows nicht mehr unbedingt viel Privatier ist natürlich auch mein angestrebter Job, dannach kann man dann irgendwann übergangslos in Rente gehen.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Jetzt sind wir aber ganz schön vom eigentlichen Thema abgewichen. Vielleicht kannst du mir ja mal die Nummer dieses Holländers besorgen. Wäre trotzdem gut, wenn ich mit jemandem Deutsch sprechen kann, da ich recht viele spezielle Fragen habe....

                  Danke schonmal
                  Alles wird Gut!
                  Zum Beenden hier klicken
                  Buch "Fische der Kanaren...."
                  Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                  Shirt Druckerei und mehr

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    So, hab die Telefonnummer besorgt: Name ist Erwin Bywaard seine Nr. ist 922336693 oder mobil 67072721. Gespräch führen schadet nie. Wie gesagt, ich hatte noch keinen Kontakt, bin aber auch am überlegen, ob ich nicht wechsele, gerade wegen dem Vorteil, daß der eben deutsch kann. Ich hatte von dem am Anfang noch nie was gehört.

                    Klingt übrigens interessant bei Dir, würde aber sicher Sinn machen, hier ein 2. Standbein aufzubauen, damit Du einfach nicht finanziell Abhängig von einem einzelnen Unternehmen bist. Man weis ja nie was die Zukunft bringt. Was heute totsicher ist, kann ja morgen out sein.

                    @Freeman

                    Dann geh ich mal davon aus, das Du meinen Lieblingsjob "Privatier" wohl schon erreicht hast, da Du ja jetzt hier wohnst. Glückwunsch.
                    Kann ich aber nachvollziehen, mit der konservativen bzw. Neideinstellung. Ich habe z.B. die Telefonnummer von Aschaffenburg einfach übernommen und an Nikotel als VOIP Nr. übertragen. Der Kunde ruft also in Aschaffenburg an und hier klingelt das dann. *g* Unsere Kunden wissen gar nicht, daß wir hier wohnen. Steht aber im Impressum. Die Briefpost geht an meinen Vater, der die dann täglich scannt und per Email rüberschickt. Genauso verfahren wir mit ausgehender Briefpost.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Genauso läuft es bei mir auch. Endkunden, die mich anrufen, wählen auch eine deutsche VoIP-Nummer. allerdings wissen die meisten auch, dass ich hier wohne. Ich habe zu fast allen Kunden und Partnern ein recht freundschaftliches Verhältnis.

                      @Stefan: Weisst du, ob der Erwin im Norden oder Süden angesiedelt ist. Ich wohne nämlich in Las Chafiras ganz im Süden. aber vielleicht ist das ja auch egal. Danke für die Info.

                      Und: zweites Standbein -> Volltreffer!
                      Alles wird Gut!
                      Zum Beenden hier klicken
                      Buch "Fische der Kanaren...."
                      Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                      Shirt Druckerei und mehr

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Also wenn ich das hier alles so lese, dann freu ich mich noch mehr auf die Insel. Hab (vorsicht wird schon zum Klischee in diesem Thread) auch mein Hobby mit dem Beruf kombiniert und wie es leider üblich sein muß, mir auch den Schein dazu von der IHK geholt.

                        Nun arbeite ich schon seit einiger Zeit im Vertrieb und ab und an im Einkauf. Das komplette Hardware Angebot. Am Programmieren hat es leider immer gehapert, mir fehlt irgendwie die Geduld mir das alles anzueignen. Wobei ich sagen muss das ich ausser HTML (erweiterte Kenntnisse) auch sehr gern noch PHP können würde, denn damit lässt sich echt so einiges anstellen. Naja vielleicht mach ich das ja nochmal irgendwann, wenn ich Zeit und Lust habe - Abends auf der Terasse auf Teneriffa vielleicht

                        Da könnte man ja fast schon einen IT-Stammtisch (schlimmes Wort, da fühl ich mich auch meinem Alter von 30 Lenzen entsprechend) einführen.

                        Es wäre wie ich in dem anderen Thread schon gesagt habe, natürlich perfekt wenn ich einen Job in meinem Beruf finden würde - aber wenn es auf anhieb nicht klappt, dann halt erstmal was anderes.

                        Die Infos mit den Versicherungen sind wunderbar, den Holländer werde ich wohl dann auch mal anrufen.

                        @Stefan, du sollst ein Affiliate Programm mit dem Jungen einrichten, dann hast Du nach Vertragsabschluss auch etwas davon.

                        Was war das mit Partnerprogramm? Erzähl mir mehr, ich arbeite hier auch mit soetwas in Deutschland - falls Du das meinst was ich darunter verstehe.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          @moeffe

                          Ich sehe schon wir verstehen uns. Wir müssen doch mal demnächst ein Jarra zusammen trinken.



                          Zitat von kath_mark Beitrag anzeigen
                          Nun arbeite ich schon seit einiger Zeit im Vertrieb und ab und an im Einkauf. Das komplette Hardware Angebot.
                          Da gibts hier schon ne Marktlücke, haste gleich mit mir den ersten Kunden. Mein Hauptrechner ist z.B. ein Core2Duo, der mit Wakü auf 3,6 GHz läuft. Sag jetzt nicht, das brauch kein Mensch, ich weis das selbst. Diese Teile bekommst Du hier nicht. Mit Glück bekommst Du heute jetzt vielleicht nen Core2Duo, spätestens bei der Wakü wars das aber endgültig. Es gibt immer nur Standard Massenware. Du kannst nicht mal gezielt nach nem bestimmten Speichermodul suchen. Wirst Du niemals finden. Die Preise hier sind auch nicht ohne, weil es eben keine Discounter gibt, wie in Deutschland die ganzen Internetshops.


                          Zitat von kath_mark Beitrag anzeigen
                          Am Programmieren hat es leider immer gehapert, mir fehlt irgendwie die Geduld mir das alles anzueignen. Wobei ich sagen muss das ich ausser HTML (erweiterte Kenntnisse) auch sehr gern noch PHP können würde, denn damit lässt sich echt so einiges anstellen. Naja vielleicht mach ich das ja nochmal irgendwann, wenn ich Zeit und Lust habe - Abends auf der Terasse auf Teneriffa vielleicht
                          Dann viel Spaß. Hatte früher mal Basic in der Schule, da ist das eigentlich gar nicht so schwer. Habe allerdings nur mal ein Anfängerbuch durchgearbeitet. Weis jetzt zumindest immer so ungefähr, um was es bei einem Code geht, wenn ich den lese. Allerdings hat das mit Html gar nichts zu tun, ist halt ne Programmiersprache, während ja Html keine Programmiersprache, sondern nur ne einfache Seitenbeschreibungssprache ist.

                          Zitat von kath_mark Beitrag anzeigen
                          Es wäre wie ich in dem anderen Thread schon gesagt habe, natürlich perfekt wenn ich einen Job in meinem Beruf finden würde - aber wenn es auf anhieb nicht klappt, dann halt erstmal was anderes.
                          Da halte ich es am besten, etwas selbständig aufzubauen. So wie Moeffe und ich halt. Die richtige Branche hast Du ja schon. Dann brauchste Dir hier auch keine Sorgen machen. Was anderes ist halt immer schwierig. Wenn dann sind das hier spanische Firmen, wo Du auch richtig spanisch können mußt, ich weis jetzt nicht, bzw. nicht mehr, ob Du das kannst. Bei deutschen Firmen, ist das mehr oder weniger reines Glück, wenn Du da einen genau passenden Job bekommst. Dafür ist die Auswahl hier eben zu gering, es ist halt ne kleine Insel. Wenn du Spanisch kannst, dann ist das natürlich ein ganz klarer Vorteil. Wenn man aber außerhalb seines Berufs arbeiten will, ist man halt immer nicht mehr als Hilfsarbeiter sozusagen. Das ist hier nicht anders. Tourismusbranche stelle ich mir auch recht schwer vor, weil da ja gerade so viele Ausländer aus Deutschland und England hinwollen und die Canarios wollen verständlicherweise erst mal ihre eigenen Leute unterbringen. Die werden dann natürlich teilweise bevorzugt und Arbeitslose gibt es hier ja schließlich auch.

                          Zitat von kath_mark Beitrag anzeigen
                          @Stefan, du sollst ein Affiliate Programm mit dem Jungen einrichten, dann hast Du nach Vertragsabschluss auch etwas davon.
                          Ne danke, will ich gar nicht. Ich will in Spanien nur Versicherungskunde sein, da fange ich gar nicht erst an. Wenn dann was nicht klappt, bin ich wenigstens nicht dran schuld.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Es gibt als niemanden der dort anständig Hardware verkauft? Na das ist doch mal ne Info. Gut zu wissen da werd ich mich solang ich hier bin nochmal schlau machen und evtl gibs ja bald schon das Los Christianos Hardwareparadies.

                            Na mal gucken! Kommet in Scharen ich verkaufe euch Harte Ware quasi...

                            ...bedarf aber auch mal genauer Überlegung!

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Lol, klar in Los Christianos kannste Die dann an Touristen verticken. Da haste sicher jede Menge Kunden.

                              Ne, mal im Ernst. Los Christianos finde ich völlig unsinnig als Standort. Da wohnt kein Mensch. Da sind nur Touris und die brauchen sicher keinen Rechner aus Teneriffa, den kaufen die zu Hause. Hier wäre Santa Cruz bzw. La Laguna der richtige, wenn nicht der einzig sinnvolle Standort. Puerto wäre auch noch denkbar, da gibt es sehr viele ausländische Residenten, aber in Los Christianos, wird der Laden ganz schnell wieder zu sein.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Wie Laden ich mach das Gemütlich vom Sofa aus, da darf der Kunde noch sitzen beim auswählen - na du nimmst aber alles sehr genau! Los war doch auch wieder nur ein Beispiel

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Sorry, kann ich nix für. So Sachen nehm ich immer genau. Ich hab wahrscheinlich früher viel zu viel Dagobert Duck gelesen. Das hat mich versaut.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Das lese ich ja heute noch, die perfekte Klolektüre! Musste mich auch schon fragen wie ich die Sammlung rüber bringe, aber das werd ich wohl lassen, mal gucken

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      @moeffe

                                      Der Erwin wohnt in La Orotava.

                                      Zur Vervollständigung des Threads hier auch noch mal die Anschrift meiner Gestoria:

                                      Dores Asesores
                                      Calle El Penon
                                      Edificio Esmeralda
                                      38400 Puerto de la Cruc
                                      Tel.: 922384430

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        jetzt bin ich schon schlauer....

                                        Viele Dank für die bisherigen Tips. Ich habe auf anderem Wege inzwischen einen Mann kennengelernt, der mich ausführlich beraten hat. Der ist gleich bei mir in der Nähe.

                                        Als sog. Freiberufler, was wohl auf mich am besten zutrifft, ist die ganze Sache wohl doch recht einfach:

                                        1. Zur Seguridad Social gehen und sich anmelden. Kostet z.Zt. ca. 241€/Monat. Darin enthalten ist Rentenversicherung und Krankenversicherung.
                                        2. Zum Finanzamt gehen und eine "Numero fiscal" beantragen. Ist die Steuernummer hier

                                        3. Jeweils einmal im Vierteljahr (jeweils zum 10.1. 10.4. 10.7. 10.10) ein Formular Nr. 130 ausfüllen und beim Finanzamt abgeben. Dieses Formular enthält Umsatz und Ausgaben. Aus dem daraus entstehenden Gewinn/Überschuss muss mann dann 20% Steuern bezahlen.

                                        4. Mit dem ersten Zahlunsgbeleg für Seguridad Social kann ich dann zur priv. KV gehen und eine zusätzl. private Krankenversicherung abschließen.

                                        5. Ab dem tag der Zuteilung der Steuernummer kann man Rechnungen schreiben und alles hat seine Ordentlichkeit.


                                        Anfang nächster Woche werde ich das alles erledigen und euch weiter berichten. Vielleicht hilfts ja mal jemandem.
                                        Zuletzt geändert von moeffe; 07.02.2007, 19:53.
                                        Alles wird Gut!
                                        Zum Beenden hier klicken
                                        Buch "Fische der Kanaren...."
                                        Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                                        Shirt Druckerei und mehr

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X