Die Corona Inzidenzen der Kanarischen Inseln halten sich auch diese Woche bei 20 und alle Inseln befinden sich im grünen Bereich. Teneriffas Inzidenz bleibt auch konstant bei 18. Die Impfkampagne Spaniens geht weiter voran und hat mittlerweile eine Impfquote von 81% erreicht.

Am 30. Oktober findet auf der Finca San Juan ein großes BBQ-Special statt. Zusätzlich zu den verschiedenen Spezialitäten vom Grill bekommt man für 19,50 Euro pro Person ein großes Salatbuffet und ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Einen Platz kann man unter folgender Telefonnummer reservieren: 922 35 05 54. In Mar de las Calmars begann am Donnerstag der 25. Open-Foto-Sub-Wettbewerb. 16 Teilnehmer versuchen das Schönste Unterwasserfoto zu schießen. Eine Gala im Hafen von La Restinga kürt am Samstag den Gewinner. In Buenavista del Norte wurden vier neue Schautafeln aufgestellt, die interessante Informationen zu traditionellen, archäologischen und archetektonischen Besonderheiten der Region vermitteln sollen.

In Puerto de la Cruz soll die Ausstellung „Raices“ vor der Pfarrkirche Nuestra Señora de la Peña de Francia mit einer Fotoaustellung auf Migrantengeschichten aufmerksam machen. Diese Woche wurden die Foos einiger Migranten von Unbekannten zerschnitten. Am darauffolgenden Tag versammelte sich gleich eine Gruppe Demonstranten, die unter dem Motto „Keine Toleranz für Intoleranz“, für eine offene und solidarische Gesellschaft eintraten.

Für den Hafen Puerto Naos von Arrecife wurden Pläne zum Ausbau eines modernen Kreuzfahrerhafens in Madrid vorgelegt. Die endgültige Genehmigung wird für die kommende Woche erwartet. Der Flughafen Teneriffa Süd wurde in den vergangenen Monaten ausgebaut und öffnet kommenden Mittwoch seine insgesamt fünf neuen Gates und 32 neue Abfertigungsschalter. Das Ausbauprogramm läuft noch bis Ende 2021 und beinhaltet noch einige weitere Neuerungen. Der Flughafen rechnet mit 16 Millionen Fluggästen jährlich.

Am Samstag musste eine Maschine der Airline RyanAir auf Gran Canaria Notlanden. Der Pilot meldete kurz nach dem Start von Teneriffa Probleme mit den Triebwerken durch die Vulkanasche. Ab dem Sommer nächsten Jahres wird es eine direkte Flugverbindung von Teneriffa Süd nach New York geben. Der Flug soll maximal sechseinhalb Stunden dauern und von United Airlines durchgeführt werden. Das Kreuzfahrtschiff „IONA“ ist das größte Passagiertransportschiff Großbritanniens. Am Donnerstag lief es zum ersten Mal in Santa Cruz ein. 3.826 Passagiere befanden sich an Board und 30 Busse wurden zur Verfügung gestellt. Die Kreuzfahrtsaison hat gerade erst begonnen und in den kommenden Wochen werden weitere Schiffe an Teneriffas Häfen erwartet. Wegen den geltenden Coronaauflagen können jedoch noch nicht alle Ausflugsangebote wie früher angeboten werden. Ferienwohnungen machen 27% des touristischen Angebots der Kanarischen Inseln aus. Allein auf Teneriffa gibt es rund 18.000 Ferienwohnungen und -häuser. Die meisten davon befinden sich auf der Südseite. Es wird eine gute touristische Wintersaison erwartet, jedoch ist dieser Berich der einzige, der während der Pandemie keine Hilfen erhalten hatte. Die Tourismusbranche auf den Kanarischen Inseln erholt sich langsam. Europäische Urlauber wollen durch einen Aufenthalt auf den Kanaren weiterhin dem Winter entfliehen. Die meisten Touristenankünfte werden aus Deutschland, Belgien, Frankreich und den Niederlanden verzeichnet. Man erwartet, dass der Urlaubsmarkt spätestens zu Ostern 2022 wieder den Stand vor der Pandemie erreicht.

Am Playa de Abades haben am Wochenende 60 Freiwillige angefangen den Strand zu reinigen. Einige lokale Vereine beteiligten ich auch. In kürzester Zeit wurden 25kg Müll und Unrat gesammelt.

Am Sonntag erreichte ein Flüchtlingsboot mit 19 Migranten die Küste von El Hierro. Es wurde von der Seenotrettung Adhara geborgen. Weitere Boote konnten vor La Graciosa, Fuerteventura und Gran Canaria gerettet werden. 125 weitere Migranten kamen auf diesem Weg nach Europa. 2021 erreichten schon 14.720 Migranten die Kanarischen Inseln, also rund 83% mehr als im Vorjahr.

Das vergangene Wochenende war durch hochnebelartige Bewölkung und ansteigende Temperaturen gekennzeichnet. Ein weiterer Calima zog über die Kanaren und sorgte bis Mitte der Woche für windstille und Temperaturen von bis zu 34 Grad. Bei der Gemeinde La Orotava wurde am vergangenen Sonntag ein kleiner Waldbrand gelöscht. Das Feuer war sehr schnell unter Kontrolle. Brandstiftung wird ausgeschlossen.

Der Vulkanausbruch auf La Palma wird immer intensiver und gibt auch keine Anzeichen der Entschärfung. Vielmehr wurde ein trauriger Rekord aufgestellt, denn kein vorheriger Ausbruch auf der Insel war so zerstörerisch wie dieser. Schon 800 Hektar Land wurden überrollt und Evakuierungen und Ausgangsperren dauern an. Zudem traf vergangene Woche ein weiterer Lavastrom auf den Atlantik und bildet nun auch ein zweites Lavadelta im Meer. Eruptionen und Beben dauern an und werden immer intensiver. Ausführlichere Informationen unter: https://www.forumteneriffa.de/news/l...h-auf-la-palma.