Sehr schön Deine Marktszene!
Alltagsszenen auf Teneriffa
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Schoener und sehr interessanter Thread. Ich bin nur gerade etwas im Jobstress und halte mich daher mangels Musse etwas zurueck.
Ich bin aber bei Euch!
Kommentar
In den deutschen Großstädten gibt es ja sog. "after-work-partys".
In Puerto de la Cruz gibt es "after-party-work"
.Angehängte Dateien
Kommentar
Kenne ich auch aus Köln - nach dem Zoch.
Schöne Kontraste auf dem Bild!
Mein Vorrat an solchen Fotos von der Insel ist leider begrenzt. Vielleicht finde ich bei genauerem Suchen noch etwas.
Kommentar
Sieht eher aus wie Ruhrgebiet.
Wie auch immer, um den thread nicht zu sehr ausufern zu lassen, bitte nur Fotos zum thread-Thema "Alltagsszenen auf Teneriffa" (ggf. auch Kanaren).
Danke.
.
Kommentar
@Gerritt
Du hättest dein Foto nicht gleich löschen brauchen.
Mein heutiger Fotobeitrag "Info"
.
street-for-16.jpg
Die Bearbeitung ist einem Analog-Film, dem "Ilford Delta 100 pro", nachempfunden. Das Ergebnis kommt einem in der Dunkelkammer entwickelten Bild recht nahe. Ich finde diese Bildanmutung hat ihren ganz eigenen, besonderen Charme, der in der reinen Digitalfotografie oft verlorengeht.
Die Bearbeitung habe ich mit dem Programm "Silver Efex Pro" gemacht.
http://www.niksoftware.com/silverefexpro/de/entry.php
Dieses und andere Programme, manchmal auch die noch preiswerteren Vorgänger, gibt es von Zeit zu Zeit im Sonderangebot für newsletter-Abonnenten des Franzis-Verlag http://www.franzis.de
.
Kommentar
Jetzt habe ich doch noch Bilder mit TF-Bezug gefunden. Die s/w Umsetzung ? la Kodak Tri-X habe ich mit dem DxO Filmpack vorgenommen.Angehängte DateienZuletzt geändert von Gerrit; 10.03.2013, 11:14.
Kommentar
@ Ulrich
das Stück Autoheck im Vordergrund rechts empfinde ich als störend, die abgeschnittenen Beine der Frau ebenfalls. Dadurch verliert das Bild für mein Empfinden seine Proportionen.
@ Gerrit
ähnlich bei Deinem ersten Bild: ein etwas größerer Bildausschnitt und die Füße der Leute stünden nicht auf dem Bildrand, sondern auf dem Boden. Das zweite empfinde ich als rechtslastig. Die leere Straße ist vermutlich langweiliger als die Plaza hinter den Menschen. Ich hätte die Kamera ein bisschen mehr zu ihnen gedreht und dadurch die Gruppe etwas mehr ins Zentrum geholt.
Aber hinterher fallen mir auch bei mir immer wieder solche kleinen Schwächen auf.
Kommentar
Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen@ Ulrich
das Stück Autoheck im Vordergrund rechts empfinde ich als störend, die abgeschnittenen Beine der Frau ebenfalls. Dadurch verliert das Bild für mein Empfinden seine Proportionen.
Das ist street-Fotografie, Szene geht vor Regel, wenn du rst wartest bis das Auto wegfährt ist auch die Szene weg.
Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen@ Gerrit
ähnlich bei Deinem ersten Bild: ein etwas größerer Bildausschnitt und die Füße der Leute stünden nicht auf dem Bildrand, sondern auf dem Boden. Das zweite empfinde ich als rechtslastig. Die leere Straße ist vermutlich langweiliger als die Plaza hinter den Menschen. Ich hätte die Kamera ein bisschen mehr zu ihnen gedreht und dadurch die Gruppe etwas mehr ins Zentrum geholt.
.
Kommentar
Hier das Original, es ist ein Urlaubsschnappschuss den ich erstmal nicht der Dokumentar- oder Straßenfotografie zuordnen würde.
Bei der Simulation einer (Straßen-)Fotografie der 30er Jahre schienen mir die "modernen" Fassaden unpassend, daher der rechtslastige Bildausschnitt. Bei der Tönung stand die Überlegung im Raum, dass bei einem Fahrzeug aus dieser Zeit Sepia nicht mehr so ganz stimmig ist.
Ob bei der Umsetzung einer Farb- in eine Schwarzweißfotografie auch noch eine Tonung simuliert werden soll, seht auf einem anderen Blatt.Angehängte DateienZuletzt geändert von Gerrit; 10.03.2013, 17:02.
Kommentar
@ Ulrich,
das mit den störenden Faktoren ist mir oft ein so großes Problem, dass ich das Foto dann nicht mache bzw. die Situation unwiederbringlich vorbei ist. Da kann ich mich schon mal richtig drüber ärgern.
Es ist natürlich so, wie wir schon mal festgestellt haben: Es gibt keine feste Regel, und dass zufällig bei einem Foto alles spontan passt, bleibt sicherlich ein Glücksfall. Da sind Abstriche manchmal unvermeidbar.
Kommentar
@Gerrit
Der zweite Ausschnitt gefällt mir sehr viel besser. Wir könnten da noch über den einen oder anderen Millimeter mehr rechts oder links debattieren, aber das ist bestimmt weniger wesentlich.
Zur Frage der Tönung: Bei schwarz-weiß bevorzuge ich wie früher bei der Analogfotografie klares schwarz-weiß, damals oft sogar hartkörnigen Film und ebensolches Papier. (Das war aber als Schüler und Student mit eigener kleiner Dunkelkammer; später bin ich mit mehr Geld in der Tasche zu Dias übergegangen.)
Kommentar
Hafenszene in Puerto de la Cruz:
habe mich jetzt auch mal hier rein gewagt, obwohl ich von der Bearbeitung nicht soviel Ahnung habe. Hab es einfach mal probiert.
Maenner beim taeglichen Perincon Kartenspiel.
entscheidung ist fuer mich schwer:
wuerde lieber die Gesichter der Maenner deutlicher zeigen und weniger Hafencolorit. Aber der Hintergrund belebt das Bild auch nicht schlecht- oder? Ulrich?Angehängte DateienQuelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
@lagarto
Ja, ist Las Teresitas. Standpunkt war weit oberhalb des Strandes. Man fährt bei der Abfahrt zum Strand nicht rechts sondern links vorbei den Berg hoch.
Dort war meines Wissens mal eine Funkstation, die Gebäude sind jetzt völlig leer und mit Graffitis verschmiert. Aufnahme wurde mit 400 mm Brennweite gemacht.
@Kaleika
Tja, du wirst es nicht glauben - die Aufnahme könnte von mir sein
Allerdings hätte ich den Kartenspielern sogar noch etwas mehr Raum gegeben um noch mehr von der Hafenatmosphäre zu zeigen. Bei solchen Fotos sind m.E. die Gesichter weniger wichtig als Szene, Umgebung und Atmosphäre. Ein ähnliches Bild gibt es gleich im ersten Beitrag dieses threads (street5), das ebenfalls noch mehr Raum vertragen könnte.
.
Kommentar