Und noch ein seltsames Objekt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Und noch ein seltsames Objekt

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Wie angekündigt, haben wir den Wespen ein leckeres Obsttörtchen mit mehren Früchten direkt unter das Nest gestellt und das sah dann so aus :

    Teneriffa Wespen 08.jpgTeneriffa Wespen 09.jpgTeneriffa Wespen 10.jpg

    Die Wespen, die ich aus Deutschland kenne, hätten einer solchen Leckerei mit Sicherheit nicht widerstehen können, aber hier tat sich absolut nichts ! Das süße Angebot blieb völlig unbeachtet und nach 1 Tag hatten sich lediglich Mini-Ameisen über die Früchte hergemacht.

    Trotzdem glaube ich nicht, dass es sich um Hornissen handelt, sondern eben um eine eigene Spezies, die nicht nascht und damit lästig werden könnte und die ich einfach mal "kanarische Wespen" nennen möchte.

    Da aus der Leserschaft bis jetzt keine weiteren Angaben mehr folgten, habe ich die bisherigen Beobachtungen (ohne Rätselei) nochmal in einem eigenen Thread bei "Flora und Fauna" zusammen gefasst, damit dieses Thema nicht in einem Fotorätsel mehr oder weniger "untergeht". Nachschauen kann man das hier : http://www.forumteneriffa.de/tenerif...html#post79502


    PS:
    Während ich dieses Posting schreibe, hüpft hier eine Gottesanbeterin herum, deren Körperlänge immerhin über 6 cm beträgt. Sie hat 4 Beine und die vorderen 2 "Beine" sind reine Fangarme, da sie ein Jagdinsekt ist. Sie hat 2 Flügelpaare, die sie wie eine Ziehharmonika zusammenlegen kann. Mit ihren Antennen hatte sie irgendwie Schwierigkeiten, ich vermute aber, dass die unsere Katzen etwas verbogen haben.

    Gottesanbeterin 01.jpgGottesanbeterin 02.jpgGottesanbeterin 03.jpg

    Aber das nur nebenbei
    Zuletzt geändert von Robby; 14.10.2009, 20:53. Grund: Link eingefügt

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Hallo Robby,

      wow, die Viecher gingen nicht an den Kuchen ran? Die sollten das mal den Wespen in D. beibringen

      Gottesanbeterinnen find ich ja schick!! Habe aber noch nie eine in Natur gesehen..

      Geärgert hab ich die drei Wespen, die mich stachen, nicht direkt. Zwei sind unter mein Halstuch geflogen und haben sich dann wohl bedroht gefühlt. Ist einigermaßen verständlich
      Die dritte flog beim Betreten des Bäckerladens direkt auf mein Gesicht zu und hat bei der etwas unsanften Landung auf meiner Stirn gleich zugestochen.

      Normalerweise kann ich mit den Dingern gut umgehen und fuchtel nicht herum. Aber diesen Sommer waren es wohl einfach zuviele bei uns...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Robby, hat die sich einfach so von Dir auf die Seite legen lassen für das dritte Foto, oder war sie schon angeschlagen??
        Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
        obwohl sie keinen Schimmer haben.
        Heinz Erhardt

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Virginia,
          also ich habe mit diesen Insekten keine Erfahrung und diese Begenung war auch meine erste hier auf der Insel. Ich weiß also nicht, was die sich normalerweise gefallen lassen und was nicht ? Die Anbeterin schien in der Tat etwas phlegmatisch zu sein, aber ich konnte mit ihr nicht machen, was ich wollte. Ich hatte bereits auch geschrieben, dass ihr die Katzen möglicherweise "die Antennen verbogen" hatten und dabei kann sie u.U. auch weiteren Schaden genommen haben - ich weiss es wirklich nicht !

          Für die Fotos 1 und 3 hatte ich das Insekt mit viel "Überredungskunst" auf ein weißes Papier bugsiert, auf dem es auch sitzen blieb, so dass ich sogar ein Zentimetermass ins Bild bringen konnte. Dann habe habe das Tier etwas gereizt, worauf es mit einigen Verrenkungen die Flügel in Stellung brachte und dann abschwirrte. Das Foto mit den Flügeln entstand direkt vor dem Abflug und da ich dabei den Kamerasucher am Auge hatte, kann ich nicht genau sagen, ob es vor dem Start nun genau aufrecht saß ? Jedenfalls habe ich die Anbeterin nicht hingelegt, also halbtot war sie noch nicht !

          Ich fand die Gottesanbeterin jedenfalls irgendwie skurril und die Fotos waren ja auch nur als "Zugabe" gedacht !!

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Zitat von Robby Beitrag anzeigen
            Die Wespen, die ich aus Deutschland kenne, hätten einer solchen Leckerei mit Sicherheit nicht widerstehen können, aber hier tat sich absolut nichts ! Das süße Angebot blieb völlig unbeachtet...
            Also im nächsten Leben werde ich "Teneriffa-Wespe" bei euch und wehe Robby, Du machst dann nicht ein nettes Foto von mir oder noch viel schlimmer...Du haust mich dann!

            Liebe Grüße aus dem eiskalten und bald schneebedeckten Bayern!

            Kommentar

            Lädt...
            X