Vorstellung: MarkusHoedl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vorstellung: MarkusHoedl

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Wenn du in Spanien lebst bist du dort auch Steuerpflichtig! Auch Rente wird besteuert.

    https://www.spanienaufdeutsch.com/ma...anien/MTU1OQ==
    Zuletzt geändert von keule; 19.05.2021, 17:53.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Zitat von keule Beitrag anzeigen
      Wenn du in Spanien lebst bist du dort auch Steuerpflichtig! Auch Rente wird besteuert.

      https://www.spanienaufdeutsch.com/ma...anien/MTU1OQ==
      Stimmt, aber auch dort gibt es Freibeträge die zugunsten von mir ausfallen... Mit dem Steuerrecht in Spanien befasse ich mich ebenso, wie mit dem erlernen der Sprache und alles was so beachtete werden muss.
      Danke fürs lesen, für Anregungen, Kritik und Antworten im Allgemeinen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Hallo Markus, ich finde es sehr mutig von Dir, dass Du auswandern willst. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, nur dass ich keinen Partner habe, was die Sache noch schwerer gestaltet. Ich kenne mich ganz gut in Teneriffa aus und könnte Dir ein paar Tipps geben. Wenn ich auswandern möchte, wird meine FrühRente nach 4 Wochen nicht mehr bezahlt, daran muss ich noch arbeiten, wie ich das finanziell schaffen kann. Wichtig ist, dass man sich ein kleines soziales Netzwerk aufbaut. Es gibt einige offiziellen Angebote von kirchlichen Einrichtungen, Staat und privaten Initiativen.
        Außerdem Freunde mit denen man etwas tauschen kann,z.B. Dienstleistungen oder Waren. Ich praktiziere das in Bayern sehr intensiv. Wir haben hier Nachbarschaftshilfe und Tauschringe und "Wir gemeinsam". Kannst ja mal googlen. Hier laufen die Tauschgeschäfte meist ohne Geld, nur auf Zeitbasis. Mit der Zeit merkt man wieviel man eigentlich zu bieten hat, trotz einiger Einschränkungen. Ich habe auch mal die INitiative auf Gran Canaria besucht, sie heißt Monedademos und hat ein funktionierendes Tauschnetz ohne Geld aufgebaut. Sie haben sogar einen Markt auf dem man auch nur mit Zeit einkauft. Wenn Du eine Std gearbeitet hast kannst Du für eine Std etwas einkaufen. 1 Std etwa 10€. Ich hoffe dass es so etwas bald auch in Teneriffa gibt, oder weiß jemand, ob es das schon gibt?? Bis dahin schöne Grüße aus Bayern. Biene

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Bist du schon auf der isla? Ich plaediere fuer den Norden- claro , der ewige Kampf "nein bei mir ist es schoener. Hierist es nicht so heiss und viel Gruenes sorgt fuer frische Luft. Wenn du im Fruehjahr auf der insel warst, musst du im Sommer auch mit Astma rechnen. Hier kommt durch den Biscaya, der sich ja um die ganzen Inseln tummelt, deshalb viel an Pollen und Staub vorbei- mein Arzt hat mir das so erklaert, da ich auch Astmatekerin bin. Meine Lungenkapazitaet hat sich aber um ein vielfaches verbessert, durch einen Spray den ich fast regelmaessig genommen habe.
          die Mieten sind im Augenblick sehr guenstig, auch viele 3 Zimmer Wohnungen mit Pool.
          Wenn ihr dann beide Jobunabhaengig seid, wuerde ich mir eine Wohnung mieten fuer 2-3 Monate im Herbst /Winter, so seht ihr was das etwas kaeltere Klima mit euch macht.
          Ich persoenlich liebe Puerto de la Cruz, da kann ich stundenlang an der Muelle sitzen, den Menschen zusehen, Ideen bekommen, in Ruhe Wein/Cortado trinken, Zeitung lesen, schwimmen. Ausserdem sind die Einheimischen hier gut auf Deutsche eingestellt.
          Zum Rumfahren kenne ich jemanden sehr nettes, der sich frueher um aeltere Damen gekuemmert hat ( die sind nun alle tot ); einkaufen kann, abholen usw. Spricht fliessend spanisch & deutsch. Da koenntet ihr Tage ausmachen, wann er fuer euch da sein soll- halbtags evtl... oder Behoerdengaenge u.Ae.
          Ich hoffe es geht euch seit dem Mai recht gut und wir konnten euch hier helfen- lieben Gruss
          In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

          Kommentar

          Lädt...
          X