Vorstellung: MarkusHoedl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vorstellung: MarkusHoedl

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Vorstellung: MarkusHoedl

    Hallo liebe Mitglieder.

    - ich war 2008 auf Teneriffa im Urlaub und habe mir damals schon gedacht, dass ich da gerne mal leben würde. Das Wetter, die Menschen und das Essen mach für mich den Reiz aus. Da ich jetzt ernsthaft plane dort hin zu ziehen, habe ich mich in diesem Forum angemeldet um noch mehr über die Insel in Erfahrung zu bringen.
    - ich werde im Juni 35 Jahre alt
    - Ursprünglich komme ich aus Niederbayern aus der Drei-Flüsse-Stadt Passau, aber seit knapp über 1 Jahr lebe ich nun mit meiner zukünftigen Frau in Konstanz am Bodensee in Baden-Württemberg. Hier bin ich nur hingezogen, weil sie hier eine Stelle angenommen hat an der Fachhochschule. Wenn ihr Vertrag ausläuft und eventuell nicht verlängert wird, haben wir uns überlegt, nach Teneriffa auszuwandern.
    - Mein Interesse an Teneriffa besteht eben seit meinem Urlaub damals. Seitdem lässt mich der Gedanke nicht mehr los und ich überlege auch, mir Eigenheim dort zuzulegen. Eine zentrale 3 Zimmer-Wohnung wäre mein Traum.
    - beruflich mache ich nichts mehr, seitdem ich bereits 2007 einen schweren Autounfall hatte und seitdem schwerbehinderte bin. Da ich seitdem eine relativ gute Rente und andere Leistungen bekomme, kann ich mir das Leben auf Teneriffa gut vorstellen. Mein Einkommen müsste für mich und meine Frau reichen.

    Wenn jemand mehr über mich erfahren möchte, kann er mir gerne schreiben.

    Grüße an alle.
    Danke fürs lesen, für Anregungen, Kritik und Antworten im Allgemeinen.

  • Schriftgröße
    #2
    Willkommen.

    In Sachen "acceso para discapacitado" hat sich einiges getan in den letzten 10 Jahren, aber lokal existieren große Unterschiede.

    Was meinst Du genau mit "zentral"? Eine der größeren Städte oder auch ne Kleinstadt möglich, sofern gute Infrastruktur?

    Ihr seid ja noch ziemlich jung. Wie sieht das Deine Frau? Will sie hier berufstätig werden?

    Viel Erfolg jedenfalls und viel Spaß beim Spanisch lernen/verbessern...
    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
      Willkommen.

      In Sachen "acceso para discapacitado" hat sich einiges getan in den letzten 10 Jahren, aber lokal existieren große Unterschiede.

      Was meinst Du genau mit "zentral"? Eine der größeren Städte oder auch ne Kleinstadt möglich, sofern gute Infrastruktur?

      Ihr seid ja noch ziemlich jung. Wie sieht das Deine Frau? Will sie hier berufstätig werden?

      Viel Erfolg jedenfalls und viel Spaß beim Spanisch lernen/verbessern...
      Ich meine mit zentral, dass die Infrastruktur für mich das Wichtigste ist. Da ich nicht mehr selber fahren kann und meine zukünftige Frau nicht fährt sind wir da sehr eingeschränkt.

      Meine Partnerin könnte, wenn sie es müsste, einen Homeoffice Job annehmen. Sie ist Wirtschaftssinologin. Aber in die Wirtschaft will sie nicht mehr zurück, da ihr das Leben in Asien nicht gefallen hat. Theoretisch könnte sie noch promovieren, aber wenn dann nur extern, da interne Promotion nur Ausbeutung ist.

      Aber geplant ist eigentlich, dass sie sich ihren Roman mehr und mehr widmen kann. Daher nicht arbeiten, da ich für uns sorgen kann.
      Danke fürs lesen, für Anregungen, Kritik und Antworten im Allgemeinen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Koenntest du dir vorstellen meinen Mann und mich zu adoptieren?
        Wir sind pflegeleicht, braechten eigenes Gemuese mit, 4 Huehnchen & Eier und einen Hund der euch bewacht. Zu unserem Geburtstag koenntet ihr uns einen kleinen Campingbus schenken- als Equivalent helfe ich deiner Frau den Roman zu schreiben- ich wuerde ihr preiswert ein paar Kapitel aus meinem ueberlassen und mein Mann koennte euch ein bisschen im Kreis herumkurven. Er kann auch nicht Auto fahren
        ?
        Zuletzt geändert von Kaleika; 17.05.2021, 23:06.
        In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Plötzlich wollen alle Bücher schreiben.

          Gut, Kaleika hat da schon viel Erfahrung, ich nur begrenzt. Erst wollte ich bei wissenschaftlichem Kram bleiben, aber mich diesmal mit "Social Engineering" und dadurch verursachten Kollateralschäden befassen. Da bliebe ich fast meiner Linie treu, so mit Engineering und Schäden. Da gäbe es ja auch einen Bezug zu China, von wegen Sozialpunktesystem und so.

          Aber dann hab ich gedacht, ich such weiter den Projektleiter und wenn ich ihn gefunden hab, dann wechsel ich noch mal das Genre und schreib den Krimi fertig, da komm ich einfach nicht mit weiter.

          Von wegen China: Da gibt es hier jede Menge Ansatzpunkte, sogar Xi Ping war schon hier. Weiß nicht, ob er sich die Endstation für die Seidenstraße angesehen hat oder doch mit Putin Schach spielte, der war nämlich zur gleichen Zeit auch da.
          Gefällt mir
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Vielleicht wäre es zunächst sinnvoll, noch einige Urlaube auf Teneriffa zu verbringen, um dann zu entscheiden, in welche Region der Insel ihr möchtet.
            Teneriffa ist ja sehr vielfältig und ich denke, von einem Urlaub eine Entscheidung zu treffen, ist recht blauäugig.
            Da ihr beide nicht Auto fahrt, somit auf den Bus angewiesen seid, muß auch bedacht werden, daß auch in Städten, bzw. größeren Orten mit guter Infrastruktur teilweise recht steile Straßen zu bewältigen sind.
            Viel Glück!

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von graupinchen Beitrag anzeigen
              Vielleicht wäre es zunächst sinnvoll, noch einige Urlaube auf Teneriffa zu verbringen, um dann zu entscheiden, in welche Region der Insel ihr möchtet.
              Teneriffa ist ja sehr vielfältig und ich denke, von einem Urlaub eine Entscheidung zu treffen, ist recht blauäugig.
              Da ihr beide nicht Auto fahrt, somit auf den Bus angewiesen seid, muß auch bedacht werden, daß auch in Städten, bzw. größeren Orten mit guter Infrastruktur teilweise recht steile Straßen zu bewältigen sind.
              Viel Glück!
              Natürlich werden wir, bevor wir komplett auswandern, erst einmal auf Probe auf Teneriffa leben wollen. Meine Frau war noch nie auf Teneriffa und ich auch erst 1 mal. Meine Schwester war auf Gran Canaria Urlaub machen und meinte es wäre schön gewesen, aber auf Dauer wäre es ihr zu warm. Da ich ja Probleme habe mit der Lunge, Asthma, ging es mir allerdings prächtig auf Teneriffa. Da mein Asthma verursacht wird durch Allergien, z. B. Gräser die es hier in Deutschland gibt, wäre das auf Teneriffa eben anders. Zudem sehe ich noch sehr schlecht und bin darauf angewiesen, dass es hell ist. In meiner Erinnerung war Teneriffa damals, es war Februar, im Vergleich zu Deutschland, sehr viel heller.

              Mit der Mobilität ist es so, dass wir natürlich mit dem Bus fahren würden, nötigenfalls auch mit dem Taxi. Unter Umständen könnte man ja auch jemanden engagieren, der einem beim Einkaufen hilft.

              In meiner Vorstellung würde ich gerne direkt am Strand wohnen. Zumindest so nah, dass man denken würde, man ist "nur" im Urlaub.

              Aktuell ist es so, dass wir monatlich in Konstanz, wo es sehr teuer ist zu leben, monatlich ca. 800 € brauchen. Aber da leben wir schon sehr gut. Die Miete hier für 3 Zimmer mit ca. 72 qm beträgt 1.400 € inclusive Strom und Gas für Heizung und Warmwasser. Kann man denn mit 800 € auch gut leben auf Teneriffa? Was wir an Konsum einsparen geben wir stattdessen lieber für Essen und Trinken aus. Wir sind eher minimalistisch.
              Danke fürs lesen, für Anregungen, Kritik und Antworten im Allgemeinen.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Thema Lunge, beschäftige dich mal mit dem Thema Calima. Strandnach mit Rollstuhl und kein Auto, da bleibt eigentlich nur Großraum Arona / Adeje. PdlC hat nicht sehr viele Titsa Haltestellen, ist auch sehr am Hang gebaut. Costa de Silencio ist sehr flach aber im Winter durch den Wind sehr kühl. Je weiter nach Los Gigantes, desto wärmer und bergiger. San Juan ist noch eine Ruhige Ecke.
                Mit Street View kannst du alle Orte bequem von zu Hause aus abfahren.
                Gefällt mir

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von keule Beitrag anzeigen
                  Thema Lunge, beschäftige dich mal mit dem Thema Calima. Strandnach mit Rollstuhl und kein Auto, da bleibt eigentlich nur Großraum Arona / Adeje. PdlC hat nicht sehr viele Titsa Haltestellen, ist auch sehr am Hang gebaut. Costa de Silencio ist sehr flach aber im Winter durch den Wind sehr kühl. Je weiter nach Los Gigantes, desto wärmer und bergiger. San Juan ist noch eine Ruhige Ecke.
                  Mit Street View kannst du alle Orte bequem von zu Hause aus abfahren.
                  Danke für die Infos. Ich möchte hier anmerken, dass ich nicht im Rollstuhl sitze. Da kam es wohl zu einem Missverständnis. Ich bin invalide im Sinne von hochgradig sehbehindert. Meine Behinderung setzt sich zusammen aus 4 Behinderungen. Dadurch habe ich eine n GdB von 170 %, wobei nur 100 % im Ausweis eingetragen werden können.

                  Natürlich brauche ich anfangs, wenn ich wo anders lebe, eine gewisse Zeit um mich zurecht zu finden, aber mein Gedächtnis und mein innerer Kompass sind gut aufeinander abgestimmt.

                  Ich war damals in einem Hotel Namens Jacaranda, und ich glaube zu wissen, dass dies in Playa de Fañabé Alto war. Das müsste dann ja Costa Adeje sein.
                  Danke fürs lesen, für Anregungen, Kritik und Antworten im Allgemeinen.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Teneriffa ist bei Mieten nicht viel billiger als andere schoene Orte. Warum auch? Dann noch die vielen Extras, die ihr moechtet/braucht:
                    Am Meer
                    Behindertengerecht
                    Fahrstuhl/ Paterre
                    Busanbindung
                    usw...

                    z.B.

                    https://www.milanuncios.com/alquiler...-385309050.htm

                    https://www.milanuncios.com/alquiler...-398430567.htm
                    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                      Teneriffa ist bei Mieten nicht viel billiger als andere schoene Orte. Warum auch? Dann noch die vielen Extras, die ihr moechtet/braucht:
                      Am Meer
                      Behindertengerecht
                      Fahrstuhl/ Paterre
                      Busanbindung
                      usw...

                      z.B.

                      https://www.milanuncios.com/alquiler...-385309050.htm

                      https://www.milanuncios.com/alquiler...-398430567.htm
                      Vielen dank für die Hilfe. Sowas haben wir uns auch vorgestellt. Es ist schwierig über das Internet Wohnungen zu finden, da die Lage vor Ort einfach sehr wichtig ist. Daher werden wir vorher erst einmal Urlaub machen in der uns gedachten Region, um besser einschätzen zu können, ob wir dann auch gut versorgt sind.

                      Ansprüche haben wir nicht viele. Essen, Wasser, Licht und Wärme, dann sind wir glücklich.
                      Danke fürs lesen, für Anregungen, Kritik und Antworten im Allgemeinen.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Das Jacaranda gibt es noch, ist jetzt in der Gruppe Best Hoteles.

                        Eine wichtige Entscheidung dürfte wie schon von anderen erwähnt bzgl. des Wunschklimas sein.

                        Und dann, ob ihr Euch eher ne touristische Umgebung vorstellt oder ne städtische. Sicher kann man in Adeje von einem gewissen Level der Behindertengerechtigkeit ausgehen. Und das bei fast ganzjährig schönem Wetter.
                        ...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                          Das Jacaranda gibt es noch, ist jetzt in der Gruppe Best Hoteles.

                          Eine wichtige Entscheidung dürfte wie schon von anderen erwähnt bzgl. des Wunschklimas sein.

                          Und dann, ob ihr Euch eher ne touristische Umgebung vorstellt oder ne städtische. Sicher kann man in Adeje von einem gewissen Level der Behindertengerechtigkeit ausgehen. Und das bei fast ganzjährig schönem Wetter.
                          Es soll warm sein. meine Frau lebte schon in Singapur und da war es ja heiß, heißer, am heißesten.... das gefällt ihr dann auch nicht mehr. So um die 24 Grad wäre einfach ideal. Darum gefällt mir Teneriffa so sehr, denn da war es damals im Anfang Februar um die 20-23 Grad warm. Nachts war es um die 17-18 Grad und ich empfand das als äußerst angenehm.

                          Das Hotel Jacaranda war sehr gut. Essen war klasse, Personal nett und die Lage war praktisch. Haben einen Besuch im Loro Parque gemacht und auch dort gefiel es mir ausgezeichnet.

                          Woran ich mich auch noch erinnern kann, waren die vielen Afrikaner, die mir pausenlos was andrehen wollten und ein "Einheimischer", der mir Schmuck verkaufen wollte, weil er ein Flugticket nicht zahlen könne um aufs Festland zu fliegen. Natürlich war das quatsch, aber das hat mich damals gestört.

                          Damals war ich noch jung und habe mich nicht so getraut einfach weiter zu gehen und habe mich immer voll zu quatschen lassen. Heute weiß ich damit besser umzugehen.
                          Danke fürs lesen, für Anregungen, Kritik und Antworten im Allgemeinen.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Da bietet sich schon eher der Süden und innerhalb des Südens Adeje an. Von dort ist man schnell am Strand, warm ist es das ganze Jahr über und die Busverbindungen sind brauchbar. Vielleicht erst mal in ein Hotel zum Schnuppern und Umschauen?

                            Ist aber so ziemlich die teuerste Gegend in TF, je näher zum Strand, je teurer.

                            Wenn ich noch mal vor der Wahl stehen würde, würde ich eher nach Adeje als nach Arona gehen, internationaler dort, alle Länder vertreten.
                            ...

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                              Da bietet sich schon eher der Süden und innerhalb des Südens Adeje an. Von dort ist man schnell am Strand, warm ist es das ganze Jahr über und die Busverbindungen sind brauchbar. Vielleicht erst mal in ein Hotel zum Schnuppern und Umschauen?

                              Ist aber so ziemlich die teuerste Gegend in TF, je näher zum Strand, je teurer.

                              Wenn ich noch mal vor der Wahl stehen würde, würde ich eher nach Adeje als nach Arona gehen, internationaler dort, alle Länder vertreten.
                              Ja, ich denke auch das wir den Süden bevorzugen würden. Meine Schmerzgrenze für die Miete mit sämtlichen Nebenkosten wären so bis 1.000 € monatlich. Ich denke da kommt man gut zurecht im Süden, oder?

                              Kann mir nur noch nichts vorstellen, wieviel man so braucht zum überleben für 2 Personen.
                              Danke fürs lesen, für Anregungen, Kritik und Antworten im Allgemeinen.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                                ...und mein Mann koennte euch ein bisschen im Kreis herumkurven. Er kann auch nicht Auto fahren
                                Das sind ja beste Voraussetzungen für Euren Deutschland Trip mit dem Bus....
                                Gefällt mir
                                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von MarkusHoedl Beitrag anzeigen
                                  Ja, ich denke auch das wir den Süden bevorzugen würden. Meine Schmerzgrenze für die Miete mit sämtlichen Nebenkosten wären so bis 1.000 € monatlich. Ich denke da kommt man gut zurecht im Süden, oder?

                                  Kann mir nur noch nichts vorstellen, wieviel man so braucht zum überleben für 2 Personen.
                                  Eine Kranken-Versicherung bitte für dich und deine Frau mit einrechnen. Die deutsch Familienversicherung (Ehepartner/Kinder kostenlos mitversichert) gibt es in Spanien nicht.

                                  Ich kenne den derzeitigen Stand nicht, Miete auf unbestimmte Zeit ist auch nicht überall möglich, oft laufen Mietverträge nur sehr kurze Zeit.
                                  Zuletzt geändert von keule; 18.05.2021, 18:50.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von keule Beitrag anzeigen
                                    Eine Kranken-Versicherung bitte für dich und deine Frau mit einrechnen. Die deutsch Familienversicherung (Ehepartner/Kinder kostenlos mitversichert) gibt es in Spanien nicht.

                                    Ich kenne den derzeitigen Stand nicht, Miete auf unbestimmte Zeit ist auch nicht überall möglich, oft laufen Mietverträge nur sehr kurze Zeit.
                                    Hm.... da ich ja innerhalb der EU bleibe und krankenversichert bin in D, müsste diese doch auch für Teneriffa gelten, oder nicht? Aber falls es da Probleme geben würde, geh ich einfach zu meinen Fachanwalt für Sozialrecht bzw. EU-Recht. scheue den Kampf definitiv nicht
                                    Danke fürs lesen, für Anregungen, Kritik und Antworten im Allgemeinen.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      etwas hatte ich vergessen zu erwähnen:
                                      Am 12.04.2017 entschied das höchste deutsche Sozialgericht, dass es die Altersrente für Schwerbehinderte Menschen nur mit Inlandsbezug gibt. Das heißt, der Rentenbezieher dieser besonderen Altersrente muss seinen Wohnsitz in Deutschland haben.

                                      Nicht das es ein böses erwachen gibt(siehe deine Vorstellung - Schwerbehindert)
                                      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                                      Gruß Günter

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
                                        etwas hatte ich vergessen zu erwähnen:
                                        Am 12.04.2017 entschied das höchste deutsche Sozialgericht, dass es die Altersrente für Schwerbehinderte Menschen nur mit Inlandsbezug gibt. Das heißt, der Rentenbezieher dieser besonderen Altersrente muss seinen Wohnsitz in Deutschland haben.

                                        Nicht das es ein böses erwachen gibt(siehe deine Vorstellung - Schwerbehindert)
                                        Danke für die Info, aber die betrifft mich nicht. Ich beziehe nur eine sehr geringe Rente aus D. Eine EU-Rente und keine Altersrente. Als schwerbehinderter Arbeitnehmer z. B. kann man ja früher in die Altersrente gehen und ich denke das es darauf bezogen ist. Meine EU-Rente wird später in eine Altersrente umgewandelt werden, aber da wir ja in der EU leben achte ich mehr auf den EuGH. Die Urteile interessieren mich mehr.

                                        Hierzu habe ich sehr interessante Urteile entdeckt, wie z. B.
                                        Veröffentlicht: 07.05.2011, 09:57 Uhr
                                        Die Koppelung an den Wohnsitz verstößt gegen europäisches Recht, urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg Als Konsequenz müssen die Länder nun insbesondere die Blindengeldzahlungen neu regeln und dem EU-Recht anpassen.
                                        Ein solches Blindengeld wird von mehreren Bundesländern an Blinde bezahlt. Ähnliche Leistungen gibt es aber auch für Gehörlose und teilweise auch für andere behinderte Menschen.
                                        Die Gelder sollen die behinderungsbedingt höheren Lebenshaltungskosten zumindest teilweise ausgleichen. Dabei sind die Zahlungen an den Wohnsitz im jeweiligen Bundesland gebunden. Als Ausnahme werden die Leistungen teilweise in andere Bundesländer gezahlt, wenn bisherige Empfänger in ein Heim dorthin umziehen.
                                        Ins Ausland zahlen die Länder dagegen nicht. Genau dies hielt die EU-Kommission für eine unzulässige Benachteiligung; sie verklagte daher Deutschland.
                                        Der EuGH gab der Kommission recht. Die streitigen Zahlungen seien als "Leistungen bei Krankheit" einzustufen. Nach EU-Recht seien solche Leistungen aber "unabhängig davon zu gewähren, in welchem Mitgliedstaat der Empfänger wohnt". Zudem würden behinderte sogenannte Wanderarbeitnehmer diskriminiert, die aus dem benachbarten Ausland zur Arbeit nach Deutschland pendeln.
                                        Az.: C-206/10

                                        und

                                        Leben im Ausland: Haben Sie Anspruch auf Pflegeleistungen?
                                        Viele Deutsche im höheren Alter verbringen inzwischen einen Teil des Jahres oder das ganze Jahr im sonnigen Süden oder ziehen ganz zu ihren Kindern ins Ausland. In diesem Beitrag lesen Sie, welche Pflegeleistungen Pflegebedürftige bei einem kürzeren oder längeren Auslandsaufenthalt beanspruchen können.
                                        Wer seinen Lebensabend im sonnigen Süden verbringt oder zu seinen Kindern ins Ausland zieht, bekommt nicht immer alle Leistungen aus der gesetzlichen Pflegeversicherung.
                                        Was gilt bei Auslandsaufenthalt von bis zu sechs Wochen?
                                        Bei einem Auslandsaufenthalt bis zu sechs Wochen pro Kalenderjahr werden die Leistungen der Pflegekasse generell weiter bezahlt. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich Pflegebedürftige im europäischen Ausland oder Übersee aufhalten. Sie können alle Leistungen, also Pflegegeld, Sachleistungen oder Kombinationsleistungen beanspruchen.
                                        Wichtig: Bei Inanspruchnahme von Sachleistungen im Ausland ist zu beachten, dass Pflegebedürftige von einer Pflegekraft begleitet werden müssen, die bei einem Pflegedienst angestellt ist oder ein Vertragsverhältnis mit der Pflegekasse hat.
                                        Was gilt bei Auslandsaufenthalt von über sechs Wochen? Beim Pflegegeld
                                        Generell gilt bei der deutschen Pflegeversicherung der Grundsatz: "Leistungen können nicht in ein anderes Land "exportiert" werden. Das Pflegerisiko ist nur in Deutschland abgesichert".
                                        Der Europäische Gerichtshof (EUGH) hat vor einigen Jahren diesem Grundsatz jedoch widersprochen (AZ: C-215 /99 und C-160/96).
                                        Danach müssen alle Geldleistungen im Krankheitsfall auch in Ländern der EU sowie des EWR (Norwegen, Island, Liechtenstein und Schweiz) gezahlt werden.
                                        Geldleistungen aus der Pflegeversicherung fallen nach diesen Urteilen unter die EU- Verordnung 1408/71, die den Export von Sozialleistungen beschreibt.
                                        Daher kann auch bei einem Umzug in ein anderes EU-Land oder Land des EWR die Selbständigkeit des Pflegebedürftigen gefördert und der Verbleib in der Familie gewährleistet werden.
                                        Danke fürs lesen, für Anregungen, Kritik und Antworten im Allgemeinen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X