Vorstellung Asmus und Alena (Auswanderung)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vorstellung Asmus und Alena (Auswanderung)

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Zitat von Tina&Patrick Beitrag anzeigen
    Also ich würde hier jedem raten eine S.L / S.L.U zu gründen.


    Günstiger kann man eine "GmbH" nicht bekommen.

    Welchen Vorteil soll das bringen? Wenn ich die S.L.U. gründe und Geschäftsführender Gesellschafter bin, muss ich auch die autonomo-Zwangsversicherung bezahlen.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Da geht es doch alleine schon um die Haftungsfrage.

      Setze ich eine S.L in den Sand oder fahre ich mich als Einzelunternehmer an die Wand.


      Also die Lohnnebenkosten liegen immer noch über den Daumen gepeilt 30% günstiger als in DE.

      Das du "zwangsversichert" bist finde ich nicht verkehrt.

      Beispiel (Deutschland)

      Unternehmer ist 45 Jahre selbständig. Er fährt das Ding gegen die Wand und ist pleite. Da er schon 66 ist kommt eine normale Arbeit nicht in Frage.

      Wer zahlt obwohl er nie was in irgendeine Sozialkasse einbezahlt hat?

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Zitat von Tina&Patrick Beitrag anzeigen
        Da geht es doch alleine schon um ........

        Wer zahlt obwohl er nie was in irgendeine Sozialkasse einbezahlt hat?

        Haftungsfrage: Als Geschäftsführer einer S.L. haftest du auch für viele Dinge, vor allem bei Fahrlässigkeit. Aber soll hier nicht weiter erörtert werden.

        Wer zahlt? : Wenn er 45 Jahre lang selbstverantwortlich gehandelt hat, sollte er entsprechend vorgesorgt haben und selber zahlen bzw. seine privat abgeschlossenen Versicherungen.

        Meine Frage hatte ich gestellt wegen der Formulierung "Also sollte man S.L. / S.L.U. gründen....." nachdem die autonomo-Abgabe erwähnt wurde. Klang für mich so als ob man diese bei Gründung S.L. sparen könne.
        Zuletzt geändert von Ulrich; 17.06.2015, 16:47.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Also wenn ich als Einzelunternehmer pleite bin, hast man in der Regel auch keine privaten Versicherungen mehr. Das ist das erste woran man spart.

          Das mit der groben Fahrlässigkeit ist eine Sache die sehr schwer beweisbar ist, aber das ist ja auch nicht der Gegenstand der Diskussion.


          Fakt ist: Die Selbständigkeit ist günstiger als in Deutschland.

          Fakt ist auch das wenn man nicht DIE Geschäftsidee hat, ist eine Selbständigkeit nicht anzuraten. Da stimme ich mit dir überein.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Hallo Asmus & Alina,
            ich habe hier schon manchen Schriftwechsel mit Auswanderer verfolgt, und immer wieder werden sie mit dummen Sprüchen und naiv dargestellt. Was ich eigentlich schade finde, anstatt Ratschläge und Infos zu geben. Ich denke diejenigen die sowas vom Stapel lassen, das sind die Neider die es nicht geregelt bekommen haben auf der Insel klar zu kommen. Das es mit Hürden und Hindernissen zu bewältigen ist, kann sich jeder denken.
            ich finde euer Vorhaben gut, entweder es klappt und wenn nicht dann habt ihr es aber wenigstens versucht und braucht später nicht zu sagen" hätten wir es doch gemacht "
            Ich werde auch Ende Okt. nach Puerto de la Cruz kommen und bleiben.
            Und ob es funkioniert wird sich zeigen, aber auch ich kann dann sagen " ein Versuch war es Wert "
            Ich wünsche Euch ganz viel Glück und auf Menschen die auch meiner
            Meinung sind !!!

            Liebe Grüße
            Schnecki

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Hallo Schnecki
              Danke für deine Nachricht. Genau so sehen wir das auch. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!Und jung ist man schließlich auch nur 1x Und wo wirst du dann in Puerto wohnen? Gehst du allein oder mit jemandem zusammen?

              Ps: Alena, nicht Alina

              Liebe Grüße

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Es kommt halt immer darauf an wer die Tipps gibt.


                Sind das aktive Unternehmer auf der Insel oder nur Leute die vor vielen Jahren mal hier gelebt haben, oder Rentner sind und ihren Ruhestand genießen.

                Man hört natürlich immer nur gerne das was man hören will. Aber jeder muss mal selbst mit der Hand auf die Herdplatte fassen um zu merken das man sich daran die Finger verbrennt.


                Aber ich wünsche euch von ganzen Herzen alles gute!!!!!!

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Wie gesagt, wir sind auch nicht so naiv zu glauben, dass alles ohne Probleme und sofort funktionieren wird. Aber wenn man es nicht probiert, kann man auch keinen Erfolg haben. Ich habe eben nur ein Problem wenn Leute unser Vorhaben schlecht machen, weil sie selber nie den Mut hätten sich so etwas zu trauen und einfach mal was zu ändern in ihrem Leben.
                  Aber alles in allem bin ich/wir doch recht erfreut über die überwiegend positiven und lieben Resonanzen für unser Vorhaben hier im Forum. Also vielen Dank schonmal dafür

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Es macht doch niemand schlecht.

                    Nur du kennst das doch. Auf die Eltern hat man als Kind auch nie gehört, weil man der Meinung war man weiß und kann alles besser. Inzwischen sollte man es aber wirklich besser wissen



                    Wir für unseren Teil leben unseren Traum. Wobei man sagen muss wir haben praktisch nur unseren Firmensitz verlegt und sind zum Glück nicht vom Kanarischen Markt abhängig.


                    Wie gesagt, nicht jeder Hinweis ist gleich als böse herbe Kritik zu verstehen.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Hallo Alena & Asmus,
                      ich werde alleine kommen, und habe mir El Tope als Wohnort ein Nebenort von La Paz etwas oberhalb von Puerto de la Cruz ausgesucht. Dort befinden sich viele Deutsche und als Neuankömmling freut man sich über neuen Kontakt und evt. Ratschläge und Hilfe. Ich denke, die kann man am Anfang brauchen. Aber ich lasse es mir nicht vermiesen, obwohl auch viele sagen, das ist aber mutig so alleine !! aber mal sehen, wird sich alles zeigen.
                      Liebe Grüße
                      Schnecki

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Das war auch weniger auf das Forum hier, sondern in erster Linie auf das private Umfeld bezogen Da sind es zum Glück aber auch nicht viele, die so denken.

                        @Schnecki: Na klar ist das mutig, vor allem allein. Aber deswegen muss es ja auf keinen Fall schlecht sein. Meinen/Unseren Respekt hast du auf jeden Fall. Ich würde es mich allein glaube nicht trauen. Dir auch alles Gute dafür Wann gehts bei dir doch gleich los?

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          Hallo Alena & Asmus,

                          ich werde Ende Okt. auf Teneriffa sein und ich denke auch bleiben
                          wenn alles gut geht, aber werde ich sehen !!
                          Wann und wo werdet Ihr Euch auf Teneriffa wohnen ?

                          Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Glück

                          Liebe Grüße
                          Roswitha

                          Ps. gibt es Euch auch bei Facebook ?

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #33
                            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen

                            Seid vorsichtig mit dem Auto, nicht wegen der Fahrerei sondern wegen An-/Ummeldung wenn ihr hier seid. Bei Aufenthalt länger als drei Monate müsst nicht nur ihr sondern muss auch der Wagen hier angemeldet und versichert werden. Ohne Meldung kann es gut gehen, es muss aber nur einen evtl. Neider geben, der euch anzeigt.
                            Innerhalb einer gewissen Frist (die genaue Frist weiß ich jetzt nicht mehr) ist die An-/Ummeldung des Autos kostenlos, er wird als Umzugsgut deklariert. Dann aber könnt ihr nicht vielleicht zwei Monate später auch noch eure Sachen im Container als Umzugsgut deklarieren und müsst dafür Einfuhrzoll bezahlen. Teneriffa gilt zolltechnisch als Drittland.

                            Geht euer Versuch schief, kann das Auto wiederum nicht vor Ablauf eines Jahres wieder in Deutschland angemeldet werden bzw. nur gegen Zahlung von Zoll und Steuern.

                            Solche Dinge können unvorhergesehene Löcher in die Budgetkasse reißen.

                            Ach ja, die Krankenversicherung ist auch nicht problemlos. Je nach Pflicht- oder Privatversicherung gibt es da ein paar Hürden, erkundigt euch.

                            Viel Erfolg!
                            Danke Ulrich, werden wir auf der Liste notieren und näher auf den Grund gehen!

                            Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                            Ich habe eine Frage, Asmus, Du bist Zerspanungstechniker.
                            Möchtest Du ggf. in dem Beruf arbeiten?
                            Hola Jutta,
                            auch wenn mir der Job durchaus Spass macht und ich auch wirklich gut in dem Beruf bin, hatte ich das nicht vor. Wenn wir aber anders keinen Fuß fassen sollten, würde ich natürlich nicht zögern dies in Betracht zu ziehen.

                            Zitat von MemoriamJPFulda Beitrag anzeigen
                            Kann man sich denn nicht auch als Zerspanungstechniker selbständig machen?
                            Sicher kann man das aber ohne einen Fuß in dieser Branche (vorallem Kundenkontakte) sicherlich nicht der einfachste Weg um an Geld zu kommen.
                            Und da die Industrie auf den Kanaren, und damit der Markt für Dreh/Frästeile, überschaubar ist, müsste man schauen ob das rentabel ist oder man gar exportieren könnte.

                            Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                            Das zu erwartende Einkommen daraus ist hier NICHT zu erwirtschaften.
                            LaTorre, hast du Erfahrung oder Kontakte in diesem Bereich? Oder ist das eher ein Bauchgefühl?


                            Beste Grüße
                            Asmus

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #34
                              Es gibt in Santa Cruz nur die unumgänglichen Reparatur-Mechanikwerkstätten, wo nach Kundenwunsch Teile/Werkstücke von Drehern, Fräsern, Schleifern, Schweissern usw. angefertigt werden, keine Serienteile, die einfach auf der Insel fehlen - oder man müsste auserhalb der Insel fertigen lassen.

                              Einige Industriebetriebe haben ausserdem ihre eigenen Werkstätten dazu, um ihre Fertigung in Betrieb zu halten, wenn keine Ersatzteile vorrätig sind. Nach Auskunft einiger Bekannter ist dort der Stundenlohn ein Hohn, verglichen mit Deutschland.

                              Wer hier selbst eine Industriefertigung aufziehen will muss doppelte Wege bezahlen: Material auf die Insel schaffen, Fertigprodukt wegschaffen - no Way kompetent und rentabel zu arbeiten, es sei denn, man hätte ein Unikum auf dem Weltmarkt anzubieten.
                              ******************************************

                              ?

                              Nein, nichts Neues !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X