Vorstellung Asmus und Alena (Auswanderung)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vorstellung Asmus und Alena (Auswanderung)

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Vorstellung Asmus und Alena (Auswanderung)

    Hallo ihr Lieben,

    Wir (Asmus, 30 Jahre, Zerspanungsmechaniker und Alena, 28 Jahre, Erzieherin) lesen, wie so viele andere, schon seit geraumer Zeit mit und wollen uns nun auch mal vorstellen.
    Wir haben vor gut einem Jahr zum ersten Mal Urlaub auf Teneriffa gemacht und waren begeistert von der Vielfältigkeit der Insel. Schon seit Längerem sind wir genervt von gewissen Lebensumständen/ Gegebenheiten in Deutschland und hatten daher schon den Grundgedanken des Auswanderns ins Auge gefasst. Nach anfänglichen Gedankenspielen setzte sich dann irgendwann die Entscheidung fest. Nun begannen wir ernsthaft das längerfristige Ziel "Auswanderung" in Angriff zu nehmen. Da wir natürlich noch zu wenig Erfahrung mit dem Leben auf Teneriffa haben, haben wir uns entschieden, mehrere Monate auf Probe zu leben und suchen dafür hier Kontakte um u.a. eine kleine, möbelierte Wohnung (mit Küchengeräten etc.) für den Anfang zu finden. Um finanziell auf sicheren Beinen zu stehen haben wir mittlerweile ein ausreichendes Buget zur Seite gelegt. Wir sind realistisch, und sollten wir aus welchen Gründen auch immer, keinen Fuß fassen können/wollen, haben wir nichts verloren sondern sind um eine Lebenserfahrung reicher.
    Da Dies aber natürlich nicht das Ziel ist, hoffen wir auf eure Erfahrung und Unterstützung.

    Das nächste Ziel, was wir gerne "save" haben möchten ist die oben erwähnte Wohnung für die Zeit auf Probe. Da man auf Teneriffa keine Residencia untervermieten darf, würden wir gerne wissen ob es noch einen anderen Weg gibt, für ein paar Monate eine Wohnung zu übernehmen?!

    Liebe Grüße
    Asmus und Alena

  • Schriftgröße
    #2
    Wohnung anmieten e.t.c.

    Die gesetzlichen Einschraenkungen bei der Vermietung "normaler" Wohnungen beziehen sich nur auf die Kurzzeitvermietung. Wohnungen werden hier auf der Insel grundsaetzlich moebliert und mehr oder weniger gut mit Kuechenutensilien e.t.c.ausgestattet vermietet. Unmoebliert sind nur Wohnungen, die aufgrund ihrer Lage nur fuer Einheimische gedacht sind.
    Einfach ein Flugticket und eine Unterkunft fuer 1 bis 3 Wochen online buchen und herkommen.
    Diese Zeit reicht aus, um die Insel zu erkunden, einen Wunschwohnort zu finden, einen Mietvertrag zu unterschreiben und einzuziehen. Nach spaetestens 1 Jahr wisst Ihr, ob die Wohnungs und Wohnortwahl passt und koennt ggf. umziehen. Diese Zeit reicht auch um selber festzustellen, was auf dem Arbeitsmarkt geht und vor allem was nicht läuft.
    Zu allem, was Euch in der BRD missfaellt, werdet Ihr hier das identische Gegenstueck finden, es traegt hier nur einen anderen Namen.
    Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

    Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
      Die gesetzlichen Einschraenkungen bei der Vermietung "normaler" Wohnungen beziehen sich nur auf die Kurzzeitvermietung. Wohnungen werden hier auf der Insel grundsaetzlich moebliert und mehr oder weniger gut mit Kuechenutensilien e.t.c.ausgestattet vermietet. Unmoebliert sind nur Wohnungen, die aufgrund ihrer Lage nur fuer Einheimische gedacht sind.
      Einfach ein Flugticket und eine Unterkunft fuer 1 bis 3 Wochen online buchen und herkommen.
      Diese Zeit reicht aus, um die Insel zu erkunden, einen Wunschwohnort zu finden, einen Mietvertrag zu unterschreiben und einzuziehen. Nach spaetestens 1 Jahr wisst Ihr, ob die Wohnungs und Wohnortwahl passt und koennt ggf. umziehen. Diese Zeit reicht auch um selber festzustellen, was auf dem Arbeitsmarkt geht und vor allem was nicht läuft.
      Zu allem, was Euch in der BRD missfaellt, werdet Ihr hier das identische Gegenstueck finden, es traegt hier nur einen anderen Namen.
      Guter Kommentar - ohne erhobenen Zeigefinger und trotzdem zum Nachdenken anregend!!
      Viel Glück bei der Suche
      wünscht Neandertaler
      Für schöne Erinnerungen muß man im Voraus sorgen!

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo Heinz,

        Das wäre doch schonmal super.
        Wir dachten halt an eine möglichst komplett eingerichtete kleine Wohnung für grob drei Monate zu übernehmen. Da böte sich ja eine Zweitwohnung eines/er deutschen Langzeiturlauber/in an, welche/er gerade in Deutschland verweilt.
        Nach der Zeit gehts dann logischer Weise in eine reguläre Mietwohnung.
        Dann würden wir auch erst die sieben Sachen mit einem Kontainer nachholen.

        Was wir noch nicht erwähnt haben: Wir brechen von Deutschland mit unserem Golf auf und setzen dann von Spanien mit der Fähre nach Teneriffa über. So haben wir Platz für das wichtigste Gepäck und haben gleich ein Auto um auf der Insel privat wie auch beruflich flexibel zu sein.

        Bei unserem Aufenthalt waren wir jeden Tag mit dem Auto unterwegs und haben dabei (unserer Meinung nach) die Insel relativ gut topographisch kennen gelernt.
        Im Raum Puerto Cruz (Radius 20 Minuten) würden wir gern unterkommen. Später wären wir sicherlich flexibler, fest steht allerdings, dass wir den grünen Teil Teneriffas bevorzugen.

        Naja, leichtgläubig sind wir nicht *g* Natürlich gibt es überall auf der Welt Unwägbarkeiten. Wir haben grob gesagt das Arbeitnehmerleben über und würden uns gerne Selbstständig machen. Zudem mal aus dem deutschen Leben und dieser Umgebung ausbrechen.
        Dies würde sich durch die Auswanderung schonmal mehr oder weniger zwangsläufig ergeben.
        Und zu allen anderen Schikanen des Lebens die uns auch auf Teneriffa heimsuchen werden, denken wir beide einfach, dass es sich mit einer gewonnenen Portion kanarischer Geleassenheit sowie einer gesunden Dosis Sonnenschein und Wärme einfach besser ertragen lässt als in der Heimat.

        Gruß
        Alena&Asmus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Euch auf jeden Fall alles Gute!

          Ich würde es allerdings ein wenig anders formulieren als Heinz.
          Vieles, was einem in Deutschland missfällt, ist auf Teneriffa erheblich leichter zu ertragen!
          Denn ansonsten hätte man vom Leben auf den Kanaren NICHTS gelernt.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo und willkommen im Forum. Ab wann plant Ihr dann Euren Trip nach Teneriffa?

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Was wir noch nicht erwähnt haben: Wir brechen von Deutschland mit unserem Golf auf und setzen dann von Spanien mit der Fähre nach Teneriffa über.
              Das ist doch mal ein Wort. Setzen sich in ihren Golf und fahren los. Muss nicht unbedingt dümmer sein als sich bis zum Siebenundsechzigsten mit Hibbeln für 2 Wochen TF im Jahr zu begnügen.

              P.S. Ein Foto des vollbepackten Golfs (Modell 4? ) kurz vor Abfahrt, würde ich ja schon ganz gerne sehen.

              sollten wir aus welchen Gründen auch immer, keinen Fuß fassen können/wollen, haben wir nichts verloren sondern sind um eine Lebenserfahrung reicher.
              Klasse das so zu sehen. Der Spruch hätte m.E. sogar durchaus das Zeug Signatur zu werden.
              Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 16.06.2015, 14:10.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von Dracaenadraco Beitrag anzeigen
                P.S. Ein Foto des vollbepackten Golfs (Modell 4? ) kurz vor Abfahrt, würde ich ja schon ganz gerne sehen.
                Ein Golf IV, Bora, A3, Octavia I = alles gleiche Baureihe, dürfte das alles - halbwegs in Schuss voraus gesetzt - mehr als locker überstehen.
                Fast TÄGLICH wundere ich mich darüber, wie viele davon noch in München herum fahren, denn das letzte Baujahr war 2003, somit sind die alle Minimum 12 Jahre alt.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Hey Icodesa,

                  grob planen wir das letzte Quartal diesen Jahres an.

                  Dracaenadraco,
                  es freut mich, dass wir Ihnen und manch anderem Forumsteilnehmer mit unserem Vorhaben ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern können.
                  Mir ist durchaus bewusst bzw. aufgefallen, dass in den Teneriffaforen die Auswanderungswilligen mit hoher/überzogener Skepsis empfangen werden.
                  Vorallem den Jüngeren vernab des Rentenalters.
                  Verraten Sie uns die Gründe dafür?
                  Wir haben nicht vor in einschlägigen "Dokus" der Privatsender zu landen, daher suchen wir auf allen Wegen nach Infos und Erfahrungen. Wenn Sie Ihre nicht mit uns teilen mögen, ist das schade aber wir werden es überleben!
                  Leider zieht sich Ihre mangelhafte Objektivität gepaart mit Vorurteilen durch Ihren gesammten Beitrag.
                  Wir nehem den "Golf", weil er sich im Alltag und dazu gehören auch Reisen, als Eierlegendewollmilchsau bewisen hat.
                  Es ist ein Golf 5 GT mit 125kw, den wir bei 120km/h Reisegeschwindigkeit voll bepackt locker bei 6,5-7l E10 bewegen können.
                  Bis jetzt hatten wir noch nix, was wir mit ihm nicht tranportieren konnten.
                  Aber Ihre Logig erstaunt uns, fliegen ist Ok (mit 25kg Gepack?!) aber mit einem belanden Golf (350/1305 Liter) mit nur zwei Personen soll es dann eng werden? Interessant
                  Das Auto ist top gewartet und hat uns noch nie im Stich gelassen ;-)
                  Außerdem sparen wir uns auf der Insel das Risiko ein Auto andrehen zu lassen, welchen eben nicht so zuverlässig ist. Beim Golf wissen wir, woran wir sind. Und die 2600km Fahrt sollten nun wirklich nicht das Problem sein^^
                  Das Foto vor der Abfahrt laden wir für alle Interessierten natrürlich gerne hoch!

                  Meine Eltern sind mit einem Bulli bis nach Grichenland gefahren....alles eine Frage der Wartung, Pflege und des Materials.

                  Sonnige Grüße
                  Alena&Asmus

                  Edit:zum Thema alter gegen neuer Golf, lesenswert
                  Zuletzt geändert von Alena-Asmus; 16.06.2015, 16:45. Grund: Link eingefügt

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Ach ganz vergessen:

                    Auch hier im aktuellen Umfeld erfahren wir ja hin und wieder Skepsis.
                    Wir sparen wie schon erwähnt, an einem gefüllten Auswanderungsbudget, welches dann gerne und ohne dass es uns weh tut, aufgebraucht werden kann. Unabhängig wie das Projekt nun ausgeht. Andere bedienen Leasingraten, um kein Auto zu fahren welches älter als vier Jahre ist (Dracaenadraco könnte solch einer sein) oder geben fürs Aussehen und Reisen viel Geld aus. Das ist ja dann auch verpufft.
                    Warum sollten wir also jammern, falls wir auf Teneriffa nicht Fuß fassen können oder wollen (kann ja auch sein).
                    So können wir mit unseren Kindern irgenwann mal eine spannende Lebenserfahrung teilen statt zu erzahlen, wie toll doch die Sommernächte waren, bei denen Pappi in der Fabrik schufen war oder ihre Mama ausgelaugt von der Arbeit kommt :-)

                    Wir wollen was ändern und machen das auch!

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Hi Ihr Beiden,
                      mein Beitrag sollte keinesfalls kritisch sein, und objektiv und logisch auch nicht. So wie Ihr das Ganze schildert klingt das m.E. sogar recht gut und einigermaßen aussichtsreich. Das mit dem Golf 4 war eher "jugendlich-sympathisch" (und mitnichten "negativ") gemeint. Einen VW Golf (VI) fahre ich übrigens selber, finde den Wagen einfach klasse und gedenke ihm noch viele Jahre die Treue zu halten.

                      Bin gespannt wie's mit Euch weitergeht.
                      Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 16.06.2015, 18:58.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Oh dann tuts uns leid..ist anders bei uns angekommen. Klang sehr ironisch, nach dem Motto "Ja sollen sie mal machen, wie naiv" Das sind die typischen Missverständnisse die beim Lesen entstehen, wenn man den Tonfall des Gegenübers nicht hören kann
                        Wir halten dich/euch auf dem Laufenden, wie es bei uns voran geht

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Ich würde die Strecke ohne zu Zögern mit meinem dreißig (!) Jahre alten Landcruiser fahren, der schnurrt mit seinem 3 Liter Saugdiesel auch wie ein Kätzchen und Technik ist keine drin die kaputt gehen kann, ganz im Gegensatz zu dem ganzen neumodischen Kram....
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Wir sind seinerzeit (2005) nach Teneriffa gegangen, weil wir schon immer mal aus Deutschland weg wollten und weil wir es uns leisten konnten. 2014 sind wir dann wieder zurück, weil bei meiner Frau das Heimweh nach der Familie sehr groß war und weil ich einsehen musste, dass ich gar nicht der Auswanderertyp bin der ich glaubte zu sein. Außerdem hatte ich hier zu wenig zu tun und habe mich irgendwann gelangweilt. Immer nur Teide, Meer und Loro Parque (vereinfacht formuliert) war auf Dauer dann doch zu wenig.

                            Zu eurem Vorhaben selber halte ich mich zurück, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Die üblichen Dinge wie "Spanisch sprechen ist unerlässlich, man muss mehr arbeiten als in Deutschland für weniger Geld, kaum Chancen ohne wirklich außergewöhnliche Ideen und/oder Fähigkeiten etc. etc." habt ihr bestimmt schon alle gelesen.

                            Seid vorsichtig mit dem Auto, nicht wegen der Fahrerei sondern wegen An-/Ummeldung wenn ihr hier seid. Bei Aufenthalt länger als drei Monate müsst nicht nur ihr sondern muss auch der Wagen hier angemeldet und versichert werden. Ohne Meldung kann es gut gehen, es muss aber nur einen evtl. Neider geben, der euch anzeigt.
                            Innerhalb einer gewissen Frist (die genaue Frist weiß ich jetzt nicht mehr) ist die An-/Ummeldung des Autos kostenlos, er wird als Umzugsgut deklariert. Dann aber könnt ihr nicht vielleicht zwei Monate später auch noch eure Sachen im Container als Umzugsgut deklarieren und müsst dafür Einfuhrzoll bezahlen. Teneriffa gilt zolltechnisch als Drittland.

                            Geht euer Versuch schief, kann das Auto wiederum nicht vor Ablauf eines Jahres wieder in Deutschland angemeldet werden bzw. nur gegen Zahlung von Zoll und Steuern.

                            Solche Dinge können unvorhergesehene Löcher in die Budgetkasse reißen.

                            Ach ja, die Krankenversicherung ist auch nicht problemlos. Je nach Pflicht- oder Privatversicherung gibt es da ein paar Hürden, erkundigt euch.

                            Viel Erfolg!

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Hallo ihr beiden.
                              Ich wünsche euch viel Glück mit eurem Vorhaben.
                              Wir kamen vor 2 Jahren hier an und haben es nicht bereut.
                              Ich habe eine Frage, Asmus, Du bist Zerspanungstechniker.
                              Möchtest Du ggf. in dem Beruf arbeiten? Dann wäre eine Ansiedlung in der Nähe von Santa Cruz bis vielleicht Candelaria sinnvoller, da dort eher die Industrie angesiedelt ist.
                              Schaut mal bei http://airbnb.de/ oder spain.gabinohome.com/de/ rein.
                              Über Gabino hatte ich hier das erste WG-Zimmer in Adeje, als ich auf der Suche nach einem Haus war.
                              Hier vor Ort zu suchen ist am Besten, ihr könnt euch alles ansehen und habt größere Chancen auch zu bekommen, was ihr wollt.

                              Alles Gute
                              Jutta
                              Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                                Du bist Zerspanungstechniker.
                                Möchtest Du ggf. in dem Beruf arbeiten? Dann wäre eine Ansiedlung in der Nähe von Santa Cruz bis vielleicht Candelaria sinnvoller, da dort eher die Industrie angesiedelt ist
                                Vermutlich eher nicht.

                                Wir haben grob gesagt das Arbeitnehmerleben über und würden uns gerne Selbstständig machen.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Kann man sich denn nicht auch als Zerspanungstechniker selbständig machen?

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Das zu erwartende Einkommen daraus ist hier NICHT zu erwirtschaften.
                                    ******************************************

                                    ?

                                    Nein, nichts Neues !

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Selbststaendigkeit

                                      Bei einer Selbstaendigkeit gibt es in Spanien einen "preislichen" Unterschied zur BRD. In Spanien sind Selbststaendige wie ein Arbeitnehmer Zwangsmitglied in allen Sozialversicherungszweígen und zahlen in der Regel jeweils den hoechsten Beitrag. Waehrend mein Rat in der BRD ist sich moeglichst selbststaendig zu machen (ein Kleingewerbe ist oftmals ausreichend) , bin ich hier mit diesem Ratschlag grundsaetzlich erheblich zurueckhaltender.
                                      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                                      Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Also ich würde hier jedem raten eine S.L / S.L.U zu gründen.


                                        Günstiger kann man eine "GmbH" nicht bekommen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X