gitte 54 ist da

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

gitte 54 ist da

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    gitte 54 ist da

    hallo zusammen,
    bin neu hier bei euch. in absehbarer zeit möchte ich nach teneriffa umsiedeln und ich dachte mir, dass ihr mit euren erfahrungen wertvolle tipps für mich habt.

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von gitte54 Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,
    bin neu hier bei euch. in absehbarer zeit möchte ich nach teneriffa umsiedeln und ich dachte mir, dass ihr mit euren erfahrungen wertvolle tipps für mich habt.
    Hallo Gitte, was ist für dich wertvoll? Konkretisiere doch mal deine Anfrage.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      fragen

      hallo schirmi1,
      da gibt es viele fragen wie z.b.:
      auf welchem wege findet man am günstigsten eine wohnung
      wenn man sparsam lebt, wieviel geld wäre mindestens pro monat einzuplanen
      gibt es deutsche lebensmittel und was kosten die, vergleichsweise zu de
      falls du das auch weisst, was kosten im schnitt ca. 10 grosse umzugskartons von bulgarien nach spanien
      nochmal zum wohnen: wenn makler, wieviel kaution/provision muss ich einplanen

      das soll erstmal reichen und ich danke dir herzlich für dein interesse

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Als normaler Tourist kann ich nicht viel Input bieten, aber deutsche Lebensmittel bekommt man z.B. im Puerto de la Cruzer Stadtteil La Paz, im Suma Supermarkt. Habe aber leider nicht so die Preise verglichen.
        Hoffentlich bald wieder in Puerto...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigen
          Als normaler Tourist kann ich nicht viel Input bieten, aber deutsche Lebensmittel bekommt man z.B. im Puerto de la Cruzer Stadtteil La Paz, im Suma Supermarkt. Habe aber leider nicht so die Preise verglichen.
          Um einiges teuerer wie in Deutschland, aber warum, spanische Erzeugnisse schmecken auch

          Lg Peter

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von gitte54 Beitrag anzeigen
            hallo schirmi1,da g...., was kosten im schnitt ca. 10 grosse umzugskartons von bulgarien nach spanien.... dein interesse

            huch... Bulgarien....


            Im Norden der Insel ist etwas mehr Angebot denk ich mal.... mit 1000,- eur Rente dürfte man durchaus über die Runden kommen.... mM.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Günstige Wohnung: Rumfahren und selbst suchen, wenn man keine "Mund-zu-Mund"-Kontakte hat.

              Makler haben wir im November versucht, die Erfahrungen waren eher jämmerlich.

              Empfehlung: erst eine "provisorische", erschwingliche Wohnung vorläufig beziehen und dann hier vor Ort mit viel Zeit weitersuchen.



              Die Frage nach "wieviel Geld" wird Dir wohl niemand hier beantworten können. Es kommt auf deine Ansprüche an. Du kannst auch hier auf Teneriffa auf Hartz-IV-Niveau oder wie die Geissens leben.

              Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass das Leben hier etwas billiger ist als in Deutschland - ich würde schätzen, so ca. 10 - 20 Prozent, je nach Warenkorb. Relativ teuer ist beispielsweise die Anschaffung eines (gebrauchten) KFZs. Dafür ist Sprit und Versicherung für das Auto relativ billig.

              Essen gehen kann man hier sehr teuer oder aber auch sehr preiswert. Auch den Einkauf kann man wie in Deutschland erledigen: Man kann im "Büdchen" um die Ecke kaufen, weil man da ja "anschreiben" lassen kann - dafür zahlt man das dreifache oder so. Oder man kann preiswert im Supermarkt die Angebote kaufen.

              Es gibt hier selbstverständlich "deutsche" Lebensmittel. Im Vergleich zu Deutschland sind die wohl etwas teurer. Zum Vergleich: Ein 400g-Glas Nutella kann man hier im Mercadona für 3,20 Euro kaufen - im ICELAND zahlt man dafür 4,00 Euro.

              An gefühlt jeder zweiten TF-1-Abfahrt gibt es einen "Lidl", allerdings natürlich mit einem an die spanischen Verhältnisse angepasstem Sortiment. Die Preise dort scheinen mir aber höher als in Deutschland zu sein. Mercadona ist jedenfalls meistens billiger für mindestens gleich gute Ware.



              Die Makler sind hier deutlich bescheidener, was die Provision angeht. Uns hat man Preise für die Vermittlung einer Mietwohnung von 150 bis 180 Euro genannt.



              Von Speditions-Preisen habe ich keinerlei Ahnung - ich bin zweimal hin und her geflogen und hatte meinen benötigten Kram von den Computern und der Tauchausrüstung bis hin zum kleinen Flat-TV in den Koffern, den Rest habe ich hier gekauft. Ich bin mit Ryanair geflogen, da kann man pro Flug ca. 50 kg (etwas mehr, ca. 65 kg sind für mich machbar) für jetzt 60 Euro mitnehmen - verteilt auf zwei Koffer zu je 15 und 20 kg, ein Handgepäckstück zu 10 kg und einen "persönlichen Gegenstand" (eine Tasche bis zu 20 x 20 x 35 cm) ohne Gewichtsbegrenzung. Ich kriege in diese kleine Tasche auch schon mal bis zu 10 kg rein.

              Achtung: "Kumulieren" des Gewichts ist nicht möglich, man kann also nicht einen Koffer mit 27 kg und den anderen Koffer dann mit nur 8 kg aufgeben!

              Die Ryanair-Gewichtsbegrenzungen gelten immer bis XX,9 - also 15,9 kg, 20,9 kg, 10,9 kg. Dazu noch den Kram, den man am Körper in irgendwelchen Jackentaschen unterbringen kann. Mit Cargo-Kleidung kann das schon Einiges sein - ich kriege da nochmal ca. 10 kg unter. Dann sehe ich allerdings auch aus wie ein Michelin-Männchen.

              Aber das war jetzt natürlich schon sehr airline-spezifisch, vor allem deshalb, weil ich selbst in D drei günstige Ryan-Air-Flughäfen in erreichbarer Nähe habe und so dort ohnehin sehr günstig fliegen kann. Wenn ich einen Hin- und Rückflug mitunter für 75 Euro und weniger buchen kann, interessiert es mich nicht mehr, ob die 60 Euro extra für das Gepäck haben wollen.



              Allerdings habe ich meine Wohnung in D auch nicht aufgegeben, so dass ich mir keine Gedanken darum machen muss, was ich alles mitnehmen "muss" oder nicht zurücklassen kann: Ich kann mich auf das beschränken, was ich wirklich brauche und kann den Rest "zuhause" lassen. Ich werde meine Wohnung in Deutschland auch nicht aufgeben, obwohl ich wohl den jeweils allergrössten Teil des Jahres hier auf TF sein werde. Das heisst aber eben nicht, dass ich Deutschland komplett den Rücken gekehrt habe.


              Wenn Du wirklich mit 10 Umzugskartons nach TF umziehen willst, würde ich dir empfehlen, einen Kombi damit vollzupacken und den Kram selbst über die Fähre nach TF zu bringen - so hast Du dann auch gleich ein Auto hier und musst nicht die unverschämten TF-Preise dafür bezahlen. Wenn Du das Ganze ein bisschen planst und kein Auto auf TF brauchst, könntest Du das Auto später auch hier verkaufen und hättest alleine über den "Gewinn" beim Verkauf die Anreise- und Fährkosten wohl wieder raus. VORSICHT: Unter Umständen wird eine nicht zu knappe Einfuhrsteuer für das Auto fällig, die man nur umgehen kann, wenn man bestimmte Voraussetzungen beachtet und erfüllt. Näheres zu diesen Voraussetzungen findest Du auch hier im Forum und auf anderen Seiten im Netz.



              Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
              * * *

              Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

              *** Es ist ja deins. ***

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                dank für viel mühe

                hallöchen, zusammen.

                da gab es ja ne menge zu lernen für mich, habe mit grossem interesse alles gelesen. wenn ich die tür hier schliesse, gibt es einige dinge, die ich schon mein leben lang am mann habe und echt nicht vermissen möchte (idieller wert). komme also nicht umhin, mir über umzugskartons gedanken zu machen. aber da werde ich weiter recherchieren. ist nicht so einfach hier in bg. was lebensmittelpreise betrifft, hört sich das ganz gut an, damit werde ich leben können.
                maklergebühren, das habe ich auch festgestellt, sind annehmbar. der gedanke, erstmal was sehr günstiges zu finden und dann vor ort weiter zu suchen, ist super.
                wenn es soweit ist, werde ich mit einem koffer und handgepäck fliegen, habe ich von de nach hierher auch so gemacht und hatte erstmal das nötigste zur verfügung.
                wenn noch fragen auftauchen werde ich mich melden. bis hierher lieben dank, vor allem für den umfangreichen text, der mich hier und da zum schmunzeln brachte. gut geschrieben.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ich könnt mir vosrstellen in TF-Nord gibts günstige Wohnungen aber da ist man doch etwas weit abgelegen und im Winter frischt es ordentlich auf....

                  PS: Wegen dem Teide gibts halt auch viel Hanglagen usw. da wäre ein PKW empfehlenswert



                  PS: vom Airport Süd nach der anderen Seite ist man schnell mal ein Stündchen oder zwei unterwegs

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Hallo Gitte, in ein paar Punkten muss ich J-Man widersprechen. Etwas höher sind die Maklerkosten in der Regel schon. Der "normale" Satz ist eine Monatsmiete Courtage und ein bis zwei Monatsmieten Kaution. Das Auto mitzubringen würde ich nur in Ausnahmefällen anraten. Erstens ist es ja nicht damit getan das Auto hierrüber zu bringen. Hierfür wird entweder noch Einfuhrzoll fällig oder Du deklarierst ihn als Umzugsgut. Hierfür sind aber enge Zeitfenster für die Ummeldung vorgesehen und zweitens ist, solltest Du das Auto nicht ummelden, ein nicht umgemeldetes Auto fast nicht verkäuflich.
                    Zuletzt geändert von butyler; 16.02.2015, 12:32.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      hi lucky und butyler,
                      mein wunsch ist es ohnehin, in den norden zu ziehen. puerto de la cruze schwebt mir vor, weil ich dort schon einige male war und mich sehr wohl gefühlt habe. richtig, die wohnungen sind dort etwas günstiger aber leider rarer gesät, als im süden. derzeit lasse ich mir in abständen von einem maklerbüro das neueste an wohnungsangeboten, allerdings in arona, per mail zusenden. die bieten erstaunlich viele an, was ich eben für den norden nicht sagen kann. autoproblem ist nicht relevant, habe ich in de verkauft.
                      wenn jemand ein "nördliches" maklerbüro kennt, welches machbare unterkünfte bietet, bin ich dankbar, wenn ihr mir das mitteilt

                      habt eine schöne zeit, lg gitte

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Wegen der Unzugskartons könntest Du mal bei Mobiltrans nachfragen, wenn sich einer damit auskennt, müsste die es sein....

                        http://www.mobiltrans.com/

                        @J-Man
                        Mercadona ist in vielen Dingen teurer als Lidl, wir haben vor der Eröffnung der Lidl-Märkte fast ausschließlich dort eingekauft und können das so ungefähr vergleichen.
                        Inzwischen hat sich aber Mercadona aufgrund des Preisdrucks durch Lidl aber ungefähr dem Niveau angepasst, was Lidl vorgibt, aber dennoch kaufen wir fast nichts mehr bei Mercadona ein, nur noch Kleinkram, Gefriergemüse ist dort z.B. besser und preiswerter als Lidl, Hundefutter bis vor kurzem auch, nun hat Lidl aber die Preise gesenkt.

                        Großer Vorteil von Mercadona ist die Lieferung ins Haus, wenn man sich nicht abschleppen will.

                        Aber ansonsten hat Lidl den Markt hier vollkommen umgekrempelt und die Preise ordentlich gedrückt.
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          hallo achined, habe den link angeklickt und auch kontakt mit der firma gehabt. die beschränken sich ausschliesslich auf transport de- spanien. bg-spanien würde ein kleines vermögen kosten. das wird noch ein problem. aber trotzdem danke und einen schönen abend

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von peterchrista Beitrag anzeigen
                            Um einiges teuerer wie in Deutschland, aber warum, spanische Erzeugnisse schmecken auch

                            Lg Peter
                            Dinge des täglichen Gebrauches würde ich auch von einheimischen Marken kaufen. Aber ein Auswanderer bekommt vielleicht mal Gelüste nach irgendwelchen Spezialitäten aus Deutschland. In diesem Fall kann man ja mal finanziell sündigen.
                            Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              hi michael, das wird dir jetzt wahrscheinlich banal anmuten. ich vermisse hier so sehr eine ordentliche teewurst, leberwurst, würzigen käse normalen senf...wenn ich alles aufführe, brauche ich ne ganze seite. ich weiss nicht, wie spanische wurstsorten schmecken. bei meinen besuchen auf teneriffa hatten wir die brotbeläge von einem deutschen metzger, deshalb-keinen schimmer.
                              na ja, alles gute ist eh nicht immer beisammen.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Vielleicht von der Wurstquelle in La Orotava, die machen lecker die Würste die Du vermisst.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von gitte54 Beitrag anzeigen
                                  hi michael, das wird dir jetzt wahrscheinlich banal anmuten. ich vermisse hier so sehr eine ordentliche teewurst, leberwurst, würzigen käse normalen senf...wenn ich alles aufführe, brauche ich ne ganze seite. ich weiss nicht, wie spanische wurstsorten schmecken. bei meinen besuchen auf teneriffa hatten wir die brotbeläge von einem deutschen metzger, deshalb-keinen schimmer.
                                  na ja, alles gute ist eh nicht immer beisammen.
                                  Geht zwar nicht um die Wurst: Im Suma und im Martinez Center in Puerto gibt's auch einen deutschen Bäcker.
                                  Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von gitte54 Beitrag anzeigen
                                    hi michael, das wird dir jetzt wahrscheinlich banal anmuten. ich vermisse hier so sehr eine ordentliche teewurst, leberwurst, würzigen käse normalen senf...wenn ich alles aufführe, brauche ich ne ganze seite. ich weiss nicht, wie spanische wurstsorten schmecken. bei meinen besuchen auf teneriffa hatten wir die brotbeläge von einem deutschen metzger, deshalb-keinen schimmer.
                                    na ja, alles gute ist eh nicht immer beisammen.
                                    Leberwurst ist von Mercadona gut, sechs kleine Dosen mit Pate, schmeckt fast identisch wie die Deutsche.

                                    Normaler Senf bei Mercadona Dijon Senf, oder auch bei LIDL zu bekommen.

                                    Wurst gibt es hier auch extrem leckere, Salchichon oder Jamon Serrano, Lomo embuchado, Jamon negro.

                                    Damit kommt man schon ganz gut über die Runden, ab und zu ein Schmankerl aus Deutschland wird dann von Freunden mitgebracht, Cervelatwurst, Salami oder Rauchwurst.

                                    Bei Lidl gab es vor einigen Monaten mal eine Wurst aus Nordspanien, geräuchert, Longaniza oder Fuet(?), da haben wir erst eine Wurst gekauft und probiert und dann am nächsten Tag eine ganze Kiste mit 18 Stück bei Lidl ergattert.
                                    Da hätte man sich reinlegen können.

                                    Der Vorteil hier auf Afrikamarkt in S/C zum Beispiel ist es, dass man bei den Metzgern ohne Probleme eine Scheibe zum probieren bekommt, um zu testen, ob es dem Geschmack entspricht.

                                    Das Verlangen, deutsche Metzger auf Teneriffa aufzusuchen, schwindet im Laufe der Jahre.

                                    Noch mal was ergoogelt bezüglich Umzug:

                                    http://www.martinezgrupajesymudanzas...tios.php?id=56

                                    http://mudanzasloffler.es/mudanzas-y-portes-bulgaria/

                                    Und hier kannst Du Preise erfahren

                                    http://www.tumudanza.com/
                                    Zuletzt geändert von Achined; 16.02.2015, 20:20.
                                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Die deutsche Teewurst, oder "Braunschweiger" in B, und solche nicht zu verhindernden Genüsse damals in D, habe ich hier durch "Chorizo de Perro" ( muss die von La Palma sein, Geheimtipp ), oder "Sobrasada" ( gibt es streichfertig in Tarrina ), Paté's aller Art ( Leberpastete ), und die vielen, vielen Schinkenarten verdrängt.

                                      Die "Chorizo de Perro" ( ist nicht vom Hund ! Heisst nur so ) und die "Sobrasada", auf einem Baghuette gestrichen und im Ofen leicht angebacken, ein Schlemmerstück, muss man aufpassen, sonst: Michelines !

                                      Von Achined angesprochen, sind die "Longanizas", "Fuets" und andere "Embutidos" im Darm auf allen Festen und Party's der Reisser, die Teller sind zuerst leer, noch vor den Schinkenspezialitäten ( Jamón iberico, de Bellota, Pata Negra etc..... ).
                                      Ich pelle die weisse Schutzschicht NICHT ab, da ist der Geschmack drin, leicht in dünnste Scheibchen geschnitten, zum Gläschen Rotwein, mmmhhhh......

                                      Sehr gefährlich beim Fernsehen abends, erst zuende, wenn sie zuende ist............

                                      Nu fangt aber nich mit dem Käse an, por favor !

                                      Denn da gibt es .................................
                                      Zuletzt geändert von LaTorre; 16.02.2015, 20:26.
                                      ******************************************

                                      ?

                                      Nein, nichts Neues !

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                                        @J-Man
                                        Mercadona ist in vielen Dingen teurer als Lidl, wir haben vor der Eröffnung der Lidl-Märkte fast ausschließlich dort eingekauft und können das so ungefähr vergleichen.
                                        Schön, dass es hier Lidl hier gibt. Und schön, dass es Mercadona hier gibt. Und Hiperdino. Und ... und ... und ... Wie heisst es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft. Aldi fehlt mir noch, ich gebe es zu.

                                        Wir kaufen weder alles bei Lidl noch alles bei Mercadona. Ich denke, der Mix macht das günstige Einkaufen.

                                        Und es gibt hier in Spanien / auf TF tolle Wurst. Aber die Auswahl lässt in meinen Augen zu wünschen übrig. Auch hier macht es wohl der Mix. Ausser Mercadona und Lidl kaufen wir Wurst bei einem polnischen und einem deutschen Metzger ein.

                                        Was den Senf angeht: Sorry, Achined, habe weder im Lidl noch im Mercadona, nicht mal im Carrefour in SC vernünftigen Senf gefunden. Aber der deutsche Metzger hier hat "Löwensenf extra scharf" - DAS ist mein Senf!



                                        @Gitte:

                                        Ach ja, zum Thema "Wohnort" wollte ich noch auf den "Heizungs"-Thread verweisen. Ich gebe gerne zu, dass es mir um PdlC herum hervorragend gefällt - da ist alles so schön grün.

                                        Hier im Süden dagegen ist die Vegetation ziemlich karg.

                                        Dafür ist es hier im Süden wohl sonniger, wärmer und trockener als um PdlC herum. Trockener wird es in jedem Fall sein, denn irgendeinen Grund wird es wohl haben, dass die Vegetation hier nicht so üppig wuchert.

                                        Ich an deiner Stelle würde mir wie gesagt erst mal eine "provisorische" Wohnung nehmen und mich dann auf der Insel umsehen und mein Ei dort hin legen, wo es mir am besten gefällt. Habe ich übrigens ähnlich gemacht: Ich war letztes Jahr im Mai hier, bin über die Insel gefahren und habe mir die Gegend ausgesucht.

                                        Wie auch immer: Wenn ich es grün, feucht und kühl haben will, fliege ich im Sommer nach Deutschland. Ich wohne dort nicht umsonst in einer Gegend, die auf "...wald" endet. Wenn ich es sonnig, warm und trocken haben will, fliege ich wieder zurück nach TFS. Notfalls im Monats-Rythmus.


                                        @Torre:

                                        Na los, jetzt will ich auch über die Käse Bescheid wissen!
                                        Zuletzt geändert von J-Man; 16.02.2015, 20:48.
                                        * * *

                                        Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

                                        *** Es ist ja deins. ***

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X