Zitat von MiLe
Beitrag anzeigen
DKV Spanien Preiserhöhung
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Wenn ich mir die aktuelle Diskussion in Deutschland um die Steigerung der Gesundheitskosten und Erhöhung der GKV-Beiträge anhöre, sehe ich da leider relativ schwarz, etwas unrechtmäßiges in der Beitragserhöhung nachzuweisen. Offenbar lässt der Gesetzgeber Versicherungen allgemein an der relativ langen Leine laufen - nicht nur was die PKV angeht. Ist zum Haare raufen - alleine, dagegen anzugehen, dürfte schwierig, langwierig und kostspielig werden. Dass die meisten es wohl (vernüftigerweise) sein lassen, ist wohl auch im Geschäftmodell verankert.
Aber zuerst die Frage, ob DKV in Deutschland oder DKV in Spanien? Weil - letztere bietet eigentlich im Vergleich zur deutschen PKV noch recht günstige Tarife an (bei vergleicbaren Leistungen).
Grundsätzlich hast Du bei der PKV (zumindest in Deutschland) das Recht, 1x/Jahr den Tarif zu wechseln. Das kann sehr interessant sein, weil die alten Verträge eben altern, die Versicherten darin auch, was meist saftige Erhöhungen zur Folge hat. Neu aufgelegte Verträge haben meist eine jüngere Population und sind daher auch oft deutlich günstiger. Einen Wechsel in so einen neueren Tarif darf Die die KV nicht verwehren, die meisten verbummeln es aber schlicht. Ich konnte so bei der HUK (Deutschland) vor 3 Jahren rund 35% einsparen - bei sogar etwas besseren Leistungen. Recherchieren und vergleichen kann sich da echt lohnen.
Solltest Du in der deutschen DKV sein, wäre vielleicht ein Wechsel in die vermutlich deutlich günstigere spanische DKV möglich, ohne dass Vorerkrankungen da einen Strich durch die Rechnung machen.
1000,- € finde ich da schon äußerst heftig, ich liege aktuell bei < 500 - mit allem was geht und 59 Jahren. Im Notfall würde dann noch helfen, die Leistungen zu reduzieren und zu überlegen, ob man Chefarzt und Einbettzimmer wirklich benötigt, bzw. ob einem das den Aufpreis wert ist.
@maxxx: Ich bin auch noch in der deutschen PKV, auch wenn hier die spanische DKV erheblich günstigere Konditionen anbietet. Weil - sollte ich irgendwann (wie die meisten Auswanderer) irgendwann meinen, wieder nach Deutschland zurück zu müssen, komme ich wohl nie wieder zu bezahlbaren Konditionen in eine deutsche Versicherung. Ob das schlau ist, überlege ich mir aber auch 1x/Monat.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Robi2503 Beitrag anzeigenHi,
ich bin neu hier und brauch mal etwas Hilfe.
Ich lebe seid 20 Jahren auf den Kanaren und habe seid Anfang eine Private DKV Krankenversicherung ( Top Health)
Im Durchschnitt wurde die Versicherung pro Jahr um 30.- bis 40.- Euro erhöht.
Letztes Jahr kam dann deine Erhöhung um 90.- pro Monat.
Für 2025 soll jetzt eine Erhöhung pro Monat von 185.- Euro erfolgen, sodaß ich nun auf knapp 1000.- Euro/ Monat angekommen bin.
Ist das überhaupt rechtens eine Versicherung so drastisch zu erhöhen?
Können die einfach nach Lust und Laune die Prämien erhöhen?
Ein Wechsel ist wegen Vorerkrankungen fast unmöglich.
Wie sieht das bei euch aus.
Wo soll da den hinführen?
Ich bin jetzt knapp über 60 Jahre alt?
Viele Dank dür eure Erfahrungen,
Gruss
Du hast eine deutsche Krankenversicherung und lebst mehr als 183 Tage im Jahr in Spanien/TF. Habe ich das richtig verstanden?
-
Scheint mir doch ein wenig hoch mit 185€
Du solltest dich an die "Dirección General de Seguros y Fondos de Pensiones" wenden, die für die Aufsicht von Versicherungen zuständig ist.
-
DKV Spanien Preiserhöhung
Hi,
ich bin neu hier und brauch mal etwas Hilfe.
Ich lebe seid 20 Jahren auf den Kanaren und habe seid Anfang eine Private DKV Krankenversicherung ( Top Health)
Im Durchschnitt wurde die Versicherung pro Jahr um 30.- bis 40.- Euro erhöht.
Letztes Jahr kam dann deine Erhöhung um 90.- pro Monat.
Für 2025 soll jetzt eine Erhöhung pro Monat von 185.- Euro erfolgen, sodaß ich nun auf knapp 1000.- Euro/ Monat angekommen bin.
Ist das überhaupt rechtens eine Versicherung so drastisch zu erhöhen?
Können die einfach nach Lust und Laune die Prämien erhöhen?
Ein Wechsel ist wegen Vorerkrankungen fast unmöglich.
Wie sieht das bei euch aus.
Wo soll da den hinführen?
Ich bin jetzt knapp über 60 Jahre alt?
Viele Dank dür eure Erfahrungen,
Gruss
Stichworte: -