Steckt Teneriffa in der Krise ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Steckt Teneriffa in der Krise ?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    "Teneriffa ist vielen Touristen zu teuer geworden,da gibt es andere Ziele die schoen sind und preiswert".

Da muss ich Dir leider Recht geben. Vorallem im Norden sind viele Hotels inzwischen auf einem Niveau, das jeder Beschreibung und den angegebenen "Sternen" spottet. Die Preise stehen in keinem Verhältnis zu den Leistungen. In vielen Ländern bekommt man dafür wesentlich bessere Unterkünfte.
    Ich habe den Fehler gemacht, unseren Bekannten ein benachbartes "4-Sterne Hotel" zu empfehlen. Alle 3 Ehepaare haben unabhängig voneinander und bei zeitlich unterschiedlichen Aufenthalten über miserable Ausstattung, dreckige Kitchenette, abgewetzte Stoffe und schlechte Essensqualität geklagt. Entsprechende Reklamationen wurden zwar entgegen genommen, auch ein Tütchen mit unerwünschten Krabbeltieren, aber der Erfolg war gleich Null. Dabei waren die Erwartungen nur aufgrund des blumigen Internettextes der Hotelbeschreibung leider zu hoch, sie sind absolut keine "berufsmäßigen" Nörgler.
    Schade, dass man sich den Tourismus durch schleches Preis/Leistungsverhältnis kaputt macht! Anscheinend hat man noch nicht kapiert, dass man auch investieren muss um den Anschluss an andere Urlaubsländer nicht zu verlieren.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Santana Beitrag anzeigen
      Ich seh es wie Du,der Spreu trennt sich nun von den Weizenmuss auch mal sein
      da muss ich wiedersprechen !
      ich empfinde mich nicht als spreu, nur weil ich nicht genuegend ruecklagen habe um die krise zu ueberstehen.

tatsache ist, das junge unternehmer kaum eine chance haben an kredite zu kommen. der "weizen" von dem baumgartner spricht, hat die guten jahre erlebt
      und wurde oft von banken unterstuetzt. heute wuerden diese unternehmer bei keiner bank eine chance haben. auch wurden bis vor kurzem 120% finanzierungen fuer immobilien angeboten. wer vor 10 jahren zuschlug konnte sich eine goldene nase verdienen. heute ist alles anders.
      jeder kleinunternehmer muss ohne bankfinanzierung seinen weg finden, und das sind verdammt grosse risiken, wenn er denn ueberhaupt dazu faehig ist.

beispiel cc plaza del duque : da wollten ich einen 50qm laden anmieten.
      mietpreis pro monat 5900,-- euro. insgesamt 9 monatsmieten im vorraus !!!!!
      da haette ich 53100,-- euro investiert, ohne einrichtung und ware wohlgemerkt, 3 jahresvertag, und wenn das geschaeft nicht laeuft und ich nach einem jahr schliessen muesste, ja dann waeren die 53100,-- euros weg.
      das ist hier auf der insel der wahnsinn, das keiner mehr faehig ist ein geschaeft aufzubauen, ohne seine gesamte restliche existenz aufs spiel zu setzten.

also, nicht die spreu trennt sich vom weizen, sondern die banken trennen sich vom gemeinen volk, und die politiker haben schon das sonnensystem verlassen.

gruss, euer el austriaco

Kommentar

• Schriftgröße
        @El Austriaco ,wenn Du Dich persoenlich angesprochen fuehlst, tut mir leid,ich sehe das im Allgemeinen,nicht in einer Einzelperson.
        Wenn ich z. B. ein Kopfhoerer fuer mein Radio brauche und 60 Euro dafuer bezahlen sollauf mein Hinweis, ich lebe hier sollte ich nur 9,- Euro bezahlen,hab ich auch abgelehnt,hab ihn im 150 Laden fuer 1.- Euro bekommen.
        Hier gibt es noch viele Geschaefte und Geschaeftemacher die den Kunden uebern Tisch ziehen wollen.
        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von olbi Beitrag anzeigen
          ja du hast recht es ist so, aber zusammenbrechen ? na sagen wir mal es wird wieder normal.vor 15 jahren war von april bis juni sauregurken zeit und die kneipen machten zu.es gab zum beispiel ca 5 tauchschulen im süden, und heute über 50.
          und hotelbetten erst, ich wage es nicht eine rechnung auf zu machen, und was waren es für zeiten , da hast du als handwerker das geld mit der schaufel einsammeln können, und heute ? es wird wieder normal, die spinner werden verschwinden und das leben wir so sein wie früher hart aber schön.
          Si Olbi auch heute ist im Tourismus von Ende April bis Mitte Juni Sauregurkenzeit,wird sich auch nicht aendern.

Kommentar

• Schriftgröße
            Gestern hat der EURIBOR erstmals in seiner rund zehnjaehrigen Geschichte die 5,5 Prozentmarke ueberschritten. Im Oktober 2007 befand sich der EURIBOR noch bei 4,607 Prozent.

Kommentar

• Schriftgröße
              hallo santana,mit der saurengurkenzeit gebe ich dir recht,nur die hat sich sehr verlängert grüße inselmensch

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von inselmensch Beitrag anzeigen
                hallo santana,mit der saurengurkenzeit gebe ich dir recht,nur die hat sich sehr verlängert grüße inselmensch
                stimm ich Dir zu Inselmensch,dieses Jahr ist das ganze jahr Sauregurkenzeit,und die Prognose fuer 2009 ist:noch duesterer als fuer dieses Jahr

Kommentar

• Schriftgröße
                  Krisen bringen auch neue Geschäftsideen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,584133,00.html

Kommentar

• Schriftgröße
                    Nicht schlecht, bei manchen Schuldnern wahrscheinlich die beste Methode, hätten wir vor 10 Jahren mal gebrauchen können, vielleicht hätten wir dann keine Aussenstände mehr. Dienstleister, Handwerker waren, bzw. sind immernoch die doofen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      da ist ein interessanter Artikel:
                      http://www.heise.de/tp/blogs/8/117445

Danke, Mike
                      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Jahr 2009 soll der kritischte Moment in der Wirtschaftskrise sein
                        http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html

Kommentar

• Schriftgröße
                          Wer arbeitslos ist, muß nur die Hälfte seiner Zinsen bezahlen.
                          siehe Artikel aus dem Kanarenexpress:

Servus
                          Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                            CajaCanarias hilft 20.000 Familien in Finanznöten

Die CajaCanarias reagiert auf die wirtschaftlichen Schwierigkeiten vieler kanarischer Haushalte in der aktuellen Krise mit einer avantgardistischen Initiative. Mit dem Solidaritätsplan (Plan Solidario) will die CajaCanarias rund 20.000 Familien helfen, die Wirtschaftskrise zu überstehen. Das Maßnahmenpaket sieht unter anderem ein Moratorium für sämtliche Zahlungsverpflichtungen während eines Jahres vor.
                            Diese Finanzhilfe, von der rund 20.000 Familien profitieren werden, enthält direkte Subventionen von 200 Euro während vier Monaten, ein Moratorium für sämtliche Zahlungsverpflichtungen während eines Jahres, die Möglichkeit während sechs Monaten zinsfrei mit der ClaveCard Kreditkarte einzukaufen und zwar so, dass weder für die Karteninhaber noch für die Verkaufsgeschäfte Kosten entstehen. Die Initiative wurde am Donnerstag durch Álvaro Arvelo, Präsident der CajaCanarias, anlässlich einer Pressekonferenz vorgestellt.

Natürlich ist das Sozialsystem in Deutschland besser als in Spanien, aber das möchte ich mal erleben, das eine deutsche Bank auf ihre Zinsen verzichtet!
                            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Aber das Thema "Steckt Teneriffa in der Krise?" kann man mittlerweile auf dem ganzen Globus ummünzen.
                              Banken gehen bankrott, Aktien fallen, eine Pleite nach der anderen...

Ein Teufelskreis. Und da Teneriffa vom Tourismus lebt aber die Leute immer weniger Geld zum verreisen haben
                              wirkt sich das auf unsere schöne Insel dann noch viel härter aus
                              Liebe Grüsse
                              Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                                Thomas Cook und Tui wollen ab Januar 2009 15 % ihrer Flugkapatzitaeten auf die gluecklichen Insel abbauen.
                                Das heisst noch weniger Touristen wie im Moment kommen dann

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Air-Berlin hat hat dieses Jahr schon abgebaut, weil die Aida jetzt ab Gran Canaria fährt.

Dafür sind aber 31 % mehr Russen auf der Insel gewesen.
                                  Also ich glaube man sollte jetzt wohl Russisch lernen und weiter auf dem Tourismussektor eine Chance zu haben.
                                  Gruss
                                  teneriffa777

Kommentar

• Schriftgröße
                                    ab september 2009 ist aida wieder auf teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ueber Weihnachten und Silvester sieht es in den Hotels schlecht aus,
                                      viele sind nur viertel oder halb ausgebucht,
                                      die Hotels versuchen nun mit Sonderangeboten noch einige Gaeste einzufangen.
                                      Wer jetzt also noch ein Hotel sucht......kein Problem.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Teneriffa, genau wie der Rest der Kanaren, wächst und fällt mit dem Tourismus.

Nicht nur mit dem Normaltourismus ( Reisende kommen für kurze Zeit, dann wieder weg ), sondern auch dem Residententum ( Überwinterer, langfristiger präsent ).

Von vorgebuchten Unternehmungen, womit ich etwas zu tun habe, haben im letzten Jahr fast 70 % der deutschen Kunden abgesagt. Ihnen gehe es, dank der Krise, z. Zt. nicht gut und man müsse das Geld zusammenhalten, könne sogar noch nicht einmal kommen !

Das ist auch bei anderen Nationalitäten der Fall, ohne Ausnahme.

Doch, die gibt es: die Russen werden immer stärker.

Aber sie bauen sich eigene Infrastrukturen auf oder erwerben Neuwertiges, wo noch nichts dran zu tun ist.

Tja, so leben wir, in Erwartung der "Recuperación". Diese Wiedergenesung aller Branchen steht aber "in den Sternen" !

Und immer noch gibt es Schlaumeier, die die Krise verleugnen.
                                        ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                          hier kann man die Wirtschaftsprognose fuer 2009 nachlesen

Kommentar

Lädt...
                                          X