Steckt Teneriffa in der Krise ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Um auf Stefans 1 Beitrag zurueckzukommen:

Der Euribor, der wichtigste Index zur Festlegung der Hypothekarzinsen, ging am Montag weiter zurueck und wird damit den Dezember 2008 mit einem durchschnittlichen Zinssatz von 3,4 Prozent abschließen. Der Euribor verzeichnet damit den groeßten Jahresrueckgang seit fuenf Jahren.
    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
      Wirtschaftskrise führt zur Abwanderung von Immigranten

nachzulesen da:
      http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html
      Zuletzt geändert von Santana; 01.01.2009, 23:51.

Kommentar

• Schriftgröße
        Hab hier mal bisschen mitgelesen.

Was die "Krise" betrifft, werden das die meisten hier in Deutschland erst in 2009 so richtig zu spüren bekommen. Im Moment ist es ja nur so, dass keiner mehr Autos kauft, ohne dass jemand weniger Geld in der Tasche hat. Das mit dem weniger Geld wird fast jeden in diesem Jahr erst treffen.

Ich will ja nicht schwarzmalen, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass sich das nicht auch bis auf das zweitliebste Kinjd der Deutschen, nämlich den Urlaub durchschlägt.

Zur Zeit erleben wir etwas, was es in der jüngeren Geschichte noch nicht gegeben hat. In meinem Unternehmen (wir sind Zulieferer der Autoindustrie) steht die Produktion bereits seit Mitte Dezember und wir sind damit in bester Gesellschaft. Meine Mitarbeiter verwahren ab heute bereits neuen Urlaub oder nehmen ein Minusarbeitszeitkonto in Anspruch, da es erst am 12.01. wieder los geht.

Was die Russen betrifft, hab ich eine klare subjektive Stellung zu, die ganz einfach ist. Wo sie in grösseren Mengen hinfahren oder fliegen, gehen wir halt nicht mehr hin. Für die Beschäftigten oder die Unternehmen in den Gebieten, wo sie hinkommen, sind sie vom finanziellen her sicher nicht schlecht. Aber als Miturlauber brauchei ich diese Menschen ohne Anstand und Manieren überhaupt nicht.

Gruss
        Richy

Kommentar

• Schriftgröße
          Krise ? Wie denn ? Wo denn ? Was denn ?

Hallo und guten Tag,

seit Monaten lese ich von der Krise, Finanzkrise, Wirtschaftskrise.

Was ist eine Krise überhaupt ?
          Krise
          (griech.) K. bezeichnet eine über einen gewissen (längeren) Zeitraum anhaltende massive Störung des gesellschaftlichen, politischen oder wirtschaftlichen Systems. Krisen bergen gleichzeitig auch die Chance zur (aktiv zu suchenden qualitativen) Verbesserung.
          Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 4., aktual. Aufl. Bonn: Dietz 2006.

Aha ! Eine Störung also ! Und wer stört?
          Wird ein Problem erst nicht erst ein Problem, wenn es formuliert wird, z.B. von den Medien ?

Verschärft meist nicht die Reaktion auf derartige Formulierungen erst den eigentlich zunächst nur formulierten Zustand ?

Ich kann nur feststellen, dass durch diese angebliche "Krise" Banken, grosse Firmen, Spekulanten und Grossanleger Geld, erst in Folge Sachen und Werte "verloren" haben.

Was ist "verloren" ?
          Verschwunden ist das Geld nicht, es ist nur in eines anderen Tasche gelandet.
          Im Gesamtzustand ist zunächst nichts abhanden gekommen; erst im Verhalten nach der Formulierung des Zustands "Krise".

Wir sollten alle - aber wirklich alle - den "Krisen"-Rednern widerstehen und
          positiv in die Zukunft gehen.

Denn letztlich werden derartige Zustands-Formulierungen nur angewandt um uns alle
          darauf einzustimmen, damit uns wieder etwas mehr abgenommen werden kann.

Ich wünsche allen Forum-Teilnehmern ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr 2009

Kommentar

• Schriftgröße
            Das ist witzig, wenn Du die Krise nicht merkst - Glückwunsch, aber deshalb spinnen doch nicht alle anderen, denen das Geld knapp wird, oder?
            Witzig deshalb, weil Du bei jedem Beitrag 3 cm Eigenwerbung einblendest, anstatt wie ein "normales" Mitglied einen Gruß oder Spruch im Anhang hast.

Für jemand, der die Krise nicht spürt, sieht das ganz schön verzweifelt aus.

Nein, ich bin nicht neidisch auf Dich, ich habe keine Firma, Du brauchst auch nicht um Dich zu schlagen, denk einfach mal drüber nach. Und denk mal drüber nach, wie sich die Menschen fühlen, die gerade Probleme haben, oder keine Arbeit bekommen, wenn sie Deinen Beitrag lesen.

Ich wünsche Dir ein (weiterhin) erfolgreiches 2009!
            Jutta
            Zuletzt geändert von zauberin60; 05.01.2009, 16:42.
            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Norbert Kremer;

Wir sollten alle - aber wirklich alle - den "Krisen"-Rednern widerstehen und
              positiv in die Zukunft gehen.

[/SIZE
              [/FONT]
              Sag das mal den Menschen die grade ihre Arbeitsplatz verloren haben,ihn noch verlieren werden,die ihre Geschaefte schliessen muessen,die Arbeit suchen und keine finden................

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Jutta,

habe ich mich denn so missverständlich ausgedrückt?
                Ich wollte mit meinem Beitrag Mut machen!
                Ich will damit sagen, dass uns dieses unkritische Nachplappern von vorformulierten Pressemeldungen gedanklich negativ auf etwas einstimmt, was zunächst nicht da ist, aber dann gedanklich formuliert tatsächlich entstehen kann oder entsteht - jetzt verstanden ?

Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                Das ist witzig, wenn Du die Krise nicht merkst - Glückwunsch, aber deshalb spinnen doch nicht alle anderen, denen das Geld knapp wird, oder?
                Wenn Du meine Zeilen nochmals liest, wird Dir vielleicht auffallen, worauf ich hinaus will.
                Nein, ich "spüre" diese KRISE direkt nicht, ich "lese" sie nur.
                Und das andere spinnen habe ich auch nicht geschrieben.
                "Wie" wird "wem" denn das "Geld knapp"?
                Ich bin nur vorsichtig mit Formulierungen wie "allen anderen wird das Geld knapp", man sollte sich vor Verallgemeinerungen hüten.
                Wer ist denn genau "alle anderen" ?
                Diese Veralllgemeinerungen tun unsere Politker bereits zu genüge, wenn sie sich auf Statistiken stützen, die nur Durchschnittswerte, aber nicht das untere und obere Ende des Spektrums benennen, die zum "statistischen Durchschnitt" führen.

Witzig deshalb, weil Du bei jedem Beitrag 3 cm Eigenwerbung einblendest, anstatt wie ein "normales" Mitglied einen Gruß oder Spruch im Anhang hast.
                Für jemand, der die Krise nicht spürt, sieht das ganz schön verzweifelt aus.
                Und wenn Du Dir mal meine Homepage angesehen hast, sollte Dir aufgefallen sein, dass ich dort überwiegend Information betreibe - und zwar kostenlose Information. Dass ich meinen Namen in dem Zusammenhäng nenne ist keine Werbung, sondern nur der dezente Hinweis darauf wer die Informationen zusammengestellt hat.
                Nein, ich bin nicht neidisch auf Dich, ich habe keine Firma, Du brauchst auch nicht um Dich zu schlagen, denk einfach mal drüber nach. Und denk mal drüber nach, wie sich die Menschen fühlen, die gerade Probleme haben, oder keine Arbeit bekommen, wenn sie Deinen Beitrag lesen.
                Ich wünsche Dir ein (weiterhin) erfolgreiches 2009!
                Jutta

Du brauchst auch nicht neidisch darauf zu sein, keine Firma zu haben. Denn - ein Unternehmer trägt i.d.R. Verantwortung (sei es für Mitarbeiter oder die Aussenwirkung eines Unternehmens) und das, das ist mit viel auch vielfach kostenloser Arbeit verbunden.
                Unternehmer und Firmeninhaber sind nicht immer nur Tennis-spielende Lebenskünstler !

Also nichts für ungut - ich wollte das nur klargestellt wissen.

Liebe Grüsse

Norbert

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                  Sag das mal den Menschen die grade ihre Arbeitsplatz verloren haben,ihn noch verlieren werden,die ihre Geschaefte schliessen muessen,die Arbeit suchen und keine finden................

Hallo Santana,

ja das tue ich ..... das nennt man Hoffnung machen !

Erlaube mir die Frage, was sagst Du denn diesen Menschen ?

Gruss

Norbert

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ich sage nichts, ich versuche zu HELFEN
                    das ist manchmal mehr wert wie tausend Worte
                    konnte grade einem Mutlosen einen neuen Job vermitteln
                    ich seh es ja tagteglich um mich rum wie die Arbeitsstellen wegfallen wie Menschen entlassen werden, wie Geschaefte zumachen weil die Menschen kein Geld mehr haben um zu kaufen.
                    Ist traurig ist aber so
                    Zuletzt geändert von Santana; 05.01.2009, 17:46.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Krise ? Wie denn ? Wo denn ? Was denn ?

Schau, Norbert, noch jemand, der's nicht kapiert hat:

Industrieller Merckle begeht Selbstmord
                      Stuttgart/Blaubeuren - Tragisches Ende eines erfolgsverwöhnten Großindustriellen: Der durch die Finanzkrise und Fehlspekulationen zuletzt stark in Bedrängnis geratene Milliardär Adolf Merckle hat sich am Montag bei Ulm von einem Zug überfahren lassen. Merckle galt mit einem geschätzten Vermögen von 6,9 Milliarden Euro als fünftreichster Mann Deutschlands.
                      Scheinbar hat ihm niemand erklärt, das das Geld nur umgeschichtet wurde.

Assi finde ich es allerdings, sich vor den Zug zu werfen. Wenn der entgleist wäre, hätte es andere treffen können. Da gibt es doch andere Möglichkeiten.

Mein Mit- und Beileid gehört der Familie, die jetzt sicher trauert und vor einem Scherbenhaufen steht.

Kommentar

• Schriftgröße
                        .
                        Mein Mitleid gilt dem Zugfahrer. Denen so etwas passiert, werden für den Rest Ihres Lebens psychisch belastet sein.
                        Wenn sich schon jemand umbringen will, dann aber bitte so, dass nicht andere darunter leiden müssen.
                        .
                        Das LEBEN (wir haben nur dieses), sollte man nicht nur leben, sondern GENIEßEN!!!

Saludos ...hasta luego...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Mein Beileid gilt denm Zugfahrer und der Familie der sich vor den Zug geworfen hat.
                          Es ist tragisch.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ja, ihr habt recht, den Zugfahrer habe ich ganz vergessen. Von einem Schulkamerad von mir der Vater war früher Zugfahrer.
                            Nach 3 Toten konnte er die Arbeit nicht mehr machen. Das ist heftig.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Das Architektenbüro was den Ausbau vom Flughafen Süd gemacht hat , hilft nicht um die Besucherzahlen auf TFS zu erhöhen. Bin anfang Dez. auf TFS gelandet. Ankunft im Keller mit mehreren Maschinen aber für uns ein eigenes Band. Wartezeit auf die Koffer
                              schnell nach 20 min unsere 55 min. Autovermietung nichts im 1 Stock. Nach erhalt der Koffer = 2 Wagen und dann neue Schlange nur 1 Fahrstuhl max 2 Gepäckwagen.
                              Oben angekommen zu Schalter Autovermietung (Schlange).
                              Es waren fast 2 Std um ehe wir an unserem Leihwagen waren.
                              Zu dem Zeitpunkt waren wir wirklich Urlaubsreif.
                              Das war kein Glücksgriff der Konstrukteure oder man läßt sich noch was einfallen.
                              Wenn nicht werden viele Besucher einen schlechten Urlaubsstart haben.
                              Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
                                Verkaufsrueckgang um 65,6 % auf den Kanaren

Der Zusammenbruch des Wohnungsmarktes war aber auf den Kanaren mit einem Rueckgang von 65,6 Prozent am schlimmsten.

Im November 2008 wurden auf den Kanaren 1.403 Wohnungen verkauft, waehrend es in der Vorjahresperiode noch 2.136 Einheiten waren. Im gesamtspanischen Vergleich ging der Verkauf von Eigenheimen im November 2008 um 35,6 Prozent von 56.430 auf 36.321 Wohnungen im Vergleich zur Vorjahresperiode zurueck.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @ norbert kremer ...

@ norbert kremer,

super, endlich mal klare und wahre worte ...
                                  zu viele menschen hören zuviel zeug und denken sehr wenig.... (ich meine jetzt, sich konstruktiv mit einer sache auseinandersetzen)

schön, daß es mal gesagt wurde:
                                  das geld ist nicht weg!

das hat ja wohl niemand in den mülleimer gesteckt ....

es ist noch da....

wenn ein unternehmen pleite macht, dann hat es einfach die 500 euro-frage in der wirtschaft nicht bestanden ..... bzw. verstanden ...

wie mache ich mehr?
                                  ... viel mehr und noch mehr?

(nee, geldgeil bin ich nicht .... ich will nur keine krise haben )
                                  .... denn nur wenn ein unternehmen geld macht, hat es eine höhere chance leute einzustellen ...
                                  (für die, die wieder zuwenig lesen, ... ich sagte: chance)

mit billig will ich .......... bekommt ein angestellter auch nicht mehr gehalt, oder?
                                  wie auch, wenn die produkte billig verkauft werden, sich aber komischerweise jeder freut, wenn er billig einkauft ...., oder?

Kommentar

• Schriftgröße
                                    meinst Du Lockführer ?? (Zugfahrer das bin ich wenn ich im Zug sitze)
                                    Franz
                                    Ja, ihr habt recht, den Zugfahrer habe ich ganz vergessen. Von einem Schulkamerad von mir der Vater war früher Zugfahrer.
                                    Nach 3 Toten konnte er die Arbeit nicht mehr machen. Das ist heftig.
                                    GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                                    Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                                      @bayernfranz

Klugscheißmodus ein :
                                      "Lockführer" gibt es aber auch nicht, höchstens "Lokführer" abgeleitet von Lokomotive! Der heisst heute aber auch nicht mehr so, die korrekte Bezeichnung lautet : "Triebfahrzeugführer" !
                                      Klugscheißmodus aus.
                                      19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Krise, Geld und sonstiges ;-)

Zitat von winfried Beitrag anzeigen
                                        @ norbert kremer,
                                        super, endlich mal klare und wahre worte ...
                                        zu viele menschen hören zuviel zeug und denken sehr wenig.... (ich meine jetzt, sich konstruktiv mit einer sache auseinandersetzen)
                                        schön, daß es mal gesagt wurde:
                                        das geld ist nicht weg!
                                        das hat ja wohl niemand in den mülleimer gesteckt ....
                                        es ist noch da....
                                        wenn ein unternehmen pleite macht, dann hat es einfach die 500 euro-frage in der wirtschaft nicht bestanden ..... bzw. verstanden ...
                                        wie mache ich mehr?
                                        ... viel mehr und noch mehr?
                                        (nee, geldgeil bin ich nicht .... ich will nur keine krise haben )
                                        .... denn nur wenn ein unternehmen geld macht, hat es eine höhere chance leute einzustellen ...
                                        (für die, die wieder zuwenig lesen, ... ich sagte: chance)
                                        mit billig will ich .......... bekommt ein angestellter auch nicht mehr gehalt, oder?
                                        wie auch, wenn die produkte billig verkauft werden, sich aber komischerweise jeder freut, wenn er billig einkauft ...., oder?
                                        Hallo,

na endlich mal jemand, der das Thema auch begreift .
                                        Eins sollte man allerdings mit in Betracht ziehen - was oft auch falsch verstanden wird -, was ist Geld überhaupt ?

Normalerweise sollte es ein Papier (ein Nachweis, eine Urkunde) dafür sein, dass eine Leistung erbracht wurde. Nur - und das ist der eigentliche Grund der sogenannten "Finanzkrise", es wurde Papier (Geld) gedruckt, hinter dem keine Leistung stand. Und das ist "tödlich" für den Umgang mit Geld. Es führt zu Inflationen, Deflationen und eben zu Krisen, wenn die Werte dahinter "getürkt" sind. Allerdings, und das wiederrum ist das Hauptproblem, lassen sich viele Menschen von diesem Papier "Blenden", sei es in der Menge, sei es im Gehalt (der Wertigkeit) des Geldes. Und genau das - und nichts anderes - führt zu besagten Krisen.

Die derzeitige "angebliche" Krise lässt sich gut mit dem "angeblichen" Wert einer Aktie vergleichen, man kann auf die vollmundigen Aussagen der Werbeabteilung der Bank oder der Aktiengesellschaft vertrauen, man kann sich aber auch (und das ist der richtige Weg) auf die Zahlen, Bilanzen, Gewinn- und Verlust-Rechnungen aus der Vergangenheit vertrauen. Bei alledem sollte grundsätzlich immer der gesunde Menschenverstand vorne dran stehn und nicht das (unter Umständen nur von aussen, auch von Medien) erzeugte Gefühl. Und wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man die Finger davon lassen.

Zum Thema "Wie mache ich mehr Geld": Es kommt nicht auf die Quantität, sondern sondern die Qualität des "gemachten/erzeugten" Geldes an, sprich wie eben gesagt, das was an Leistung dahinter steht.

Zwei Sätze noch an Santana und die Zauberin - und dies mit Verlaub -:
                                        Santana, Deine Reaktion in Ehren, aber eine Antwort was es nicht ("Ich tue" - eher eine wenn auch passende "Rethorische Redewendung" .
                                        Zauberin, Deine Reaktion zeugt - wiederrum mit Verlaub - davon, dass Du nicht unbedingt eine Volkswirtschaftlerin oder Betriebswirtschaftlerin bist - es steht Dir zu s zu antworten, wie Du es getan hast. Eins noch: Beim Tode eines Menschen gibt es viele Leidtragenden, aus Respekt und auch weil man deren Leben nie im Detail kennt, sollte man sich hüten pauschale Aussagen, sprich Vorurteile gegen Menschen loszu lassen.

Sonntägliche sonnige Grüsse

Norbert

Kommentar

• Schriftgröße

schlau,schlau Hr.Steuerberater,diese Unkenntnis von uns kommt weil wir auf dem Mond leben.Ich bin froh das Sie kein Honorar für diese Schlaumeldung verlangt haben. m.f.G.inselmensch

Kommentar

Lädt...
                                          X