Richtig abmelden um zurück nach Deutschland zu gehen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Richtig abmelden um zurück nach Deutschland zu gehen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Richtig abmelden um zurück nach Deutschland zu gehen

    Spanien und die Behörden...

    Folgende Sache, ich plane wieder nach Deutschland zurück zu gehen und muss mich demzufolge hier wohl zuerst bei der Gemeinde (Empadronamiento) und dann bei der Polizei (die Residencia abmelden).

    Ist das so korrekt? Ich war eben beim Rathaus und wollte mein Empadronamiento kündigen/abmelden, da sagt mir die Dame von der Info ich solle zum deutschen Konsulat und mich dort abmelden und die leiten das weiter?

    Was ist das für eine Aussage? Ist das korrekt? Ist für mich und eine Gestoria die ich fragte etwas ganz neues? Mein Spanisch ist für Behördengänge noch nicht gut genug aber mit Google Übersetzer und was ich kann dachte ich das es eigentlich nicht ganz so schwer sein sollte eben zu sagen das ich nach Deutschland zurück kehre und mich abmelden möchte.

    Das Konsulat schrieb mir damals nämlich auch per email das ich das Empadro und Residencia abmelden müsse. Und auch kein Wort darüber das es bei denen sein soll.

    Weiß da jemand mehr bzw. wie und in welcher Reihenfolge ich mich dann am besten hier abmelden kann? Will halt nicht einfach nach Deutschland gehen und dann Probleme bekommen weil ich mich hier nicht richtig abgemeldet hätte...

  • Schriftgröße
    #2
    Keine Ahnung, inwieweit die Registros EU weit vernetzt sind, wenn Du Dich offiziell beim Einwohnermeldeamt in Deutschland wieder anmeldest, ob das Ayuntamiento auf Teneriffa davon was erfährt.

    TF --Festlandspanien geht auf jeden Fall, da wurde das vom Ayuntamiento hier in Asturien nach Arona weitergeleitet, d.h. in Arona musste zuvor nicht Bescheid gegeben werden, dass man wegzieht.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ja würde auch am liebsten einfach umziehen und mich in Deutschland wieder anmelden ohne hier den ganzen papierkram machen zu müssen.

      Weißt du/jemand wie es mit der Residencia aussieht? Ich habe ja noch diese vorläufige die wohl nach 5 Jahren ausläuft. Muss ich in dem Fall das denn abmelden oder kann ich nicht einfach gehen weil sie sowieso ablaufen wird in etwa 1 1/2 Jahren?

      Das Konsulat ist die Tage keine große Hilfe, hatte versucht anzurufen, da ging nur anrufbeantworter dran und per email warte ich immer noch auf Antwort.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hola , wer lange fragt , geht lange irr .

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Einfach

          zum Rathaus gehn und abmelden .
          War im April in Adeje es wurde gefragt ob ich nach Almania zurück gehe .
          Nach ein paar Minuten wurde mir vor der Tür des Rathauses gebührenfrei die Abmeldung überreicht .
          Saludos

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Es ist immer wieder interessant, wie schwierig sich vermeintliche Routineprozesse gestalten. Darüber könnte man lustige Büchlein schreiben.

            Das ist schon so in normalen Zeiten, und erst recht in der aktuellen C-Situation.

            Kürzlich war ich ca. 1/2 Tag mit der Steuer-Zahlung für ein letztes Jahr gekauftes Auto beschäftigt, für das noch keine Einzugsermächtigung vorlag.

            Hast Du schon mal nachgeschaut, ob das vielleicht Online geht? Da ist manches schon recht weit entwickelt und vieles funzt da besser und schneller als beim Ayto. Unter anderem kann man auch ein Empadronamiento bekommen, vielleicht geht ja auch ne Abmeldung. Aber ich denke mal, da wird gecheckt, ob noch Steuerschulden etc. vorliegen.
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Danke, ja hab online geguckt mit Hilfe einer bekannten. Kann es online nicht abschicken da ich kein digitales Zertifikat habe aber hab das Formular untergeladen und ausgefüllt und werde damit wieder zum Rathaus gehen zum abmelden.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Man kann auch alles Verkomplizieren.
                Nach EU-Recht braucht man sich nur in Deutschland neu anmelden, das Auto kann man mitnehmen, die Pässe muss man natürlich am neuen Wohnort beantragen, das Steuerecht klärt sich nach den 185 Tagen automatisch.
                ABMELDUNGEN IST QUATSCH was keiner versteht.
                mfg
                posti

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  https://www.meinrechtinspanien.de/st...g_spanien.html

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von posti Beitrag anzeigen
                    Nach EU-Recht braucht man sich nur in Deutschland neu anmelden....
                    ABMELDUNGEN IST QUATSCH was keiner versteht.
                    Das mit dem EU-Recht ist nicht mehr als ein frommer Wunsch. Das wird hier keineswegs zwangsläufig so umgesetzt, dazu gibt es einige Beispiele.

                    Ok, wenn man hier absolut keine "Aktien" mehr hat (Bankkonten, Immobilien, künftige Urlaubspläne....) dann mag man es so handhaben...
                    ...

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Das Empadro hab ich abgemeldet bei der Gemeinde, die Residencia melde ich nicht ab. Eine bekannte hat direkt bei einem Polizist gefragt der auch mal etwas höheres da war und der sagte auch das ich die Residencia nicht abmelden müsste.

                      Nur das Empadro wäre wichtig. Zumal die erste Residencia Karte ja sowieso nach 5 Jahren "abläuft".

                      Ansonsten werde ich nur meine anderen Verträge noch auflösen, Bank usw. und dann gehts zurück. Danke soweit

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Mein kurzer Beitrag zu diesem Thema. Wir melden normalerweise EU-Bürger, die zu ihrem Heimatland zurückreisen bei der entsprechenden Gemeinde mittels einem Schreiben bzw. Antrag auf Abmeldung ab.

                        Einfach ein Antrag (Solicitud) ausfüllen oder selbst schreiben mit der Bitte beim Einwohnermeldeamt (Padrón de Habitantes) abgemeldet zu werden weil man zum Heimatland zurückreist.

                        Die Residencia, solange die nicht permanent ist, läuft nach 5 Jahren ab. Ansonsten auch bei der Polizei abmelden oder sich bescheinigen lassen (Certificado de no residente), dass man kein Wohnsitz mehr in Spanien hat.

                        Das so lassen könnte zu Probleme beim Finanzamt führen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X