Gefährliche Nagelwallentzündung vom Sandstrand? (Panaritium, Paronychie)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Gefährliche Nagelwallentzündung vom Sandstrand? (Panaritium, Paronychie)

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Gefährliche Nagelwallentzündung vom Sandstrand? (Panaritium, Paronychie)

    Gefährliche Krankheitskeime im Sandstrand?

    Liebe Forenteilnehmer,

    auf Teneriffa und anderen Inseln gibt es wunderbare Sandstrände, doch wie ist das mit den Verunreinigungen durch die vielen Menschen und Tiere, namentlich Hunde, die meist ungehindert ihren Hintern da entleeren? Möchte mal sagen, daß ein Sandstrand, der regelmäßig von der Flut ganz überspült wird, weniger kontaminiert ist als einer, der vielleicht alle 10 Jahre mal ganz überflutet wird. Da bleibt ja einiges im Sand liegen, quasi wie in einem Katzenklo.

    Ich kam zu diesen Überlegungen, weil ich an einem solchen Strand nach einer kleinen Verletzung am Zeh, weil ich über einen Stein gestolpert bin, eine schwere Entzündung bekommen habe. Eine Nagelwallentzündung. Schon sein Jahrzehnten auf Teneriffa habe ich so was noch nie bekommen.

    Was meint Ihr zu den sonnenheißen Sandstränden, ist der Sand kontaminiert?

  • Schriftgröße
    #2
    ich glaube weniger das es etwas mit den hunden zutun hat. keime sind ueberall ...habe selber 6 hunde und bin noch nie krank geworden!!!in krankenhäusern habe ich mehr bedenken oder wo sich menschen mit fußpilz rumtreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zumindest die Strände von El Medano und Las Teresitas werden täglich gereinigt, da dürfen auch nirgendwo Hunde an den Strand.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Straende

        1. Hunde sind an den meisten Straenden verboten....Ausnahmen gibt es immer!

        2. die groesseren "Verunreiniger" sind die Menschen! Zigarettenkippen, Spucke..Muell usw. Und da es meistens keine Toiletten gibt, auch diese Hinterlassenschaften in der Naehe.

        Mir ist aber in 40 Jahren kein Fall bekannt, wo sich jemand am Strand (wo auch immer auf Tf) eine ernsthafte Erkrankung zugezogen hat. Ausser Fussverletzungen durch Steine, Scherben usw.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von Mullemaus Beitrag anzeigen
          Mir ist aber in 40 Jahren kein Fall bekannt, wo sich jemand am Strand (wo auch immer auf Tf) eine ernsthafte Erkrankung zugezogen hat. Ausser Fussverletzungen durch Steine, Scherben usw.
          Hallo Mullemaus,

          auch ich bin seit Jahrzehnten Monate auf Teneriffa, mir ist das zum ersten Mal passiert. Auch ich mag Hunde. Da sollte man mich nicht missverstehen. Es geht mir nur um die Problematik, wenn ein Sandstrand nicht regelmäßig von der Flut überspült wird, ob der dann eher kontaminiert ist. Mich würden Untersuchungen interessieren, die die Kontamination von Sandstränden auf Teneriffa untersuchten.

          Entsprechende Untersuchungen gab es für das Mittelmeer:

          Im spanischen Tourismus-Zentrum Alicante ließ der Zivilgouverneur auf Anraten der staatlichen Gesundheitsbehörde zeitweilig 20 Strände und Buchten sperren. "20 Strände voller Scheiße", graulte sieh das Wochenmagazin "Sábado Gráfico".

          Und wenn enibas schreibt:

          Zitat von enibas Beitrag anzeigen
          ich glaube weniger das es etwas mit den hunden zutun hat. keime sind ueberall ...habe selber 6 hunde und bin noch nie krank geworden!!!in krankenhäusern habe ich mehr bedenken oder wo sich menschen mit fußpilz rumtreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
          hat er für sich gesehen recht, wenn er nicht barfuß mit verletztem Zehen seinen Hundezwinger reinigt ... Wie schon gesagt, ich habe auch Hunde und bin durch diese auch nie krank geworden.
          Zuletzt geändert von Wilhelm; 14.01.2016, 16:18.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Ich hatte mal beim Öffnen einer Kakteenfrucht nicht aufgepasst und mir sind ein paar dieser fisselich kleinen Stacheln in die Haut oberhalb vom Fingernagel eingedrungen. Die waren aber viel zu klein und zu instabil um sie mit der Pinzette wieder heraus zu ziehen. Nach ca. 1 Woche bekam ich dann ein Panaritium, welches dann aufgeschnitten werden musste.
            Der Arzt sagte mir damals, das sei zwar eine Mikroverletzung, aber solange die Haut nicht wieder zugewachsen ist, wirkt der Ministachel für Keime wie ein Strohhalm. Von der Wahrscheinlichkeit her, kam der Keim nicht von der Kaktee, sondern z.B. vom Händewaschen usw.
            Die Keime dringen i.A. nicht unmittelbar beim Entstehen der Verletzung in die Wunde ein, sondern in der Folge...
            Aber eigentlich hätte es lt Arzt auch nicht der Ministachel sein müssen. Die kleinen Einrisse am Fingernagel, entzünden sich in irgendeiner Form immer und wenn man Pech hat ist auch mal ein Keim dabei...
            Evtl hätte gleich Jod oder Desinfektionsmittel drauf schmieren ein Panaritium verhindern können, aber so ernst hatte ich die Stachel nicht genommen, war sicher nicht mein erster "Splitter" in der Haut...
            Wenn Du Dir die Verletzung z.B. am Strand geholt hast, stellt sich bzgl der Keime die Frage: was hast Du dann mit der Wunde gemacht und was ist alles mit ihr in Berührung gekommen, bis zum Auftreten der Infektion ?

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von XH6DS Beitrag anzeigen
              Evtl hätte gleich Jod oder Desinfektionsmittel drauf schmieren ein Panaritium verhindern können, aber so ernst hatte ich die Stachel nicht genommen, war sicher nicht mein erster "Splitter" in der Haut...
              Wenn Du Dir die Verletzung z.B. am Strand geholt hast, stellt sich bzgl der Keime die Frage: was hast Du dann mit der Wunde gemacht und was ist alles mit ihr in Berührung gekommen, bis zum Auftreten der Infektion ?
              Nach der keinen Schürfung am Zeh war ich noch bis abends am Strand, lief herum und war im Meer. Abends bemerkte ich nach dem Duschen die Rötung und machte Alkoholumschlag (70%) drauf, nächsten Tag war das nicht weg und tat Jod drauf mit Pflaster. Aber weil ich weiter am Strand verbrachte, kam weiter der Sand an die Wunde, bis ich einsah, dass ich den Strand meiden muss.

              Aber ich hatte an diesem Strand in den vergangenen Jahren öfter Verletzungen an den Fußzehen, ohne dass ein Panaritium entstand.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hast du mal geschaut, ob dein bevorzugter Strand einer mit direkter Kacke-Einleitung ist?
                Das käme nämlich eher in Frage als Hundekot.
                Falls wirklich mal einer am Strand ist, trocknet der doch in 3h.
                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                  Hast du mal geschaut, ob dein bevorzugter Strand einer mit direkter Kacke-Einleitung ist?
                  Das käme nämlich eher in Frage als Hundekot.
                  Falls wirklich mal einer am Strand ist, trocknet der doch in 3h.
                  Ich weiß nicht, ob da eine direkte Kacke-Einleitung ist. Ich will auch den schönen Strand nicht in Verruf bringen, indem ich den Ort nenne. An diesem Strand sind eine Tauchschule und eine kleine Feriensiedlung. Das Meer ist da unglaublich klar und vor Wellen geschützt.

                  Aber, aber, wie kürzlich höherer Seegang war, war das Wasser trüb, und wie ich zum Strand schwamm, kam mir eine Wurst entgegen. Ich weiß ja nicht, ob manche in das Meer kacken.

                  Aber andererseits am hinteren Teil des Strandes, wo kaum Wasser hinkommt, musste ich schon öfter in diesem Jahr Hundehaufen mit Steinen bedecken, damit keiner reintritt. Und ob ein eingetrockneter Hundekot weniger Keime besitzt, weiß ich nicht. Ich weiß nur vom Hunde- und Fuchsbandwurm, dass die Sporen bilden, die Jahre? im Sand überleben. Wie das mit anderen Krankheitserregern im Hunde- oder Taubenkot (die da auch herumlaufen) ist, würde mich schon interessieren.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Ob manche ins Meer kacken? Die Krönung war einmal ein Haufen in einer Umkleidekabine an der Playa Arena. ��

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Ich habe mich auch mal an einem Stein (in der Türkei) verletzt und hatte danach einen Streptokokkeninfekt der mit Antibiotika behandelt werden musste.
                      Geh mal zu einem guten Hautarzt wenn es nicht besser wird.
                      Der immer bei Albert war.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Wie man häufiger hier schon lesen konnte, sind die hiesigen Ärzte recht schnell mit Amputationen. Vorsicht ist daher auf jeden Fall angebracht!
                        Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

                        🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von sundaynite Beitrag anzeigen
                          Wie man häufiger hier schon lesen konnte, sind die hiesigen Ärzte recht schnell mit Amputationen. Vorsicht ist daher auf jeden Fall angebracht!

                          ?..hahahahahahahahahahahahaha??????..

                          ?..Amputation grundsätzlich nur bei örtlicher Betäubung,
                          bei den vielen ärztlichen Kunstfehler besteht die Gefahr
                          das ein Teil amputiert wird das noch benötigt wird.
                          Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Am Schlimmsten sind immer die Gehirnamputationen, die hinterlassen zu 100% schwerste Beeinträchtigungen.

                            Haben wir hier scheinbar schon gehabt.

                            Einige dauern sogar noch an.
                            ******************************************

                            ?

                            Nein, nichts Neues !

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Es gibt auf den Kanaren so gut wie keine Kläranlagen. Die Abwässer gehen ungereinigt ins Meer!

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Weshalb werden tatsächliche Probleme eigentlich generelll ins Lächerliche gezogen?
                                Nagelpilz betrifft mindestens jeden 5. ..... Strände .... ein gutes Klima für Pilzerkrankungen .... genau da, wo das Meer eben nicht den Strand bei Hochwasser überspült. Wieviele Menschen geniessen die Sonne und graben ihre Füße in den Vulkansand? Wieviele von diesen Menschen leiden unter Nagel- oder Fußpilz? .... Der geniale Nährboden für Weiterverbreitung .... mitunter werden Themen gern unter den Teppich oder hier Vulkansand gekehrt ..... Klaro sind die Strände idealer Nährboden für diese Erkrankungen.... Vorbeugend: Zwischen den Zehen IMMER gründlich säubern nach dem Sonnenbad... mindestens mit Nagellackentferner (wirkt antiseptisch) Nägel alle drei Tage bearbeiten.
                                Salzwasser - also Meerwasser - wirkt heilend - aber VORSICHT DANACH - klar sind die Strände kontaminiert mit Bakterien - jedenfalls da, wo die Flut den Sand nicht erreicht hat.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Nagelpilz vom Sandstrand habe ich persönlich jedenfalls noch nicht gehört, aus Schwimmbädern und von Freibädern dagegen zigtausendfach...

                                  Aber wie auch immer, bevor das Thema wie üblich abzudriften droht, eine Nagelwallentzündung kannst Du Dir theoretisch überall einfangen.
                                  Du kannst sogar bereits die Bakterien vom Hotel mitgebracht haben und als Du Dich verletzt hattest, waren Tür und Tor geöffnet.

                                  Wenn Du hier nicht mehr zum Arzt gehen möchtest, probiere mal eine alte Heilmethode aus, den Eigenurin.
                                  Bei jedem mal pinkeln gehen einfach ein paar Tropfen aufs Papier pieseln und den Zeh damit abtropfen.

                                  Oral eingenommen ist der Urin wirklich nicht für jeden zu empfehlen, aber bei kleineren Hautverletzungen kann er überraschende Ergebnisse erzielen.
                                  Allerdings je früher er bei einer frischen Verletzung eingesetzt wird, desto besser.

                                  Gute Besserung und liebe Grüße Tarajal :-)
                                  Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

                                  Chinesische Weisheit

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von Tarajal Beitrag anzeigen
                                    Wenn Du hier nicht mehr zum Arzt gehen möchtest, probiere mal eine alte Heilmethode aus, den Eigenurin.
                                    Bei jedem mal pinkeln gehen einfach ein paar Tropfen aufs Papier pieseln und den Zeh damit abtropfen.
                                    Ich wusste es irgendwie schon immer. Stehpinkler sind deutlich besser als ihr Ruf. Sie kommen aufgrund der Zeitersparnis nicht nur immer pünktlich zu ihren Terminen sondern erkranken weniger oft und schonen aufgrund seltenerer Arztbesuche die Krankenkassen. Was wiederum geringere Beitragszahlungen für alle Versicherten zur Folge hat. Von weiterem volkswirtschaftlichem Nutzen mal ganz zu schweigen.

                                    P.S. Guter Thread. Mit Keimen ist nicht zu spaßen! Man denke nur an Krankenhauskeime, von denen immer wieder berichtet wird in Deutschland.
                                    Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 16.01.2016, 09:08.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Das gilt dann in diesem Fall nur bei Stehpinklern, die auch ihren Fuß ins die Schüssel halten, grins...

                                      Liebe Grüße Tarajal
                                      Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

                                      Chinesische Weisheit

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Tarajal Beitrag anzeigen
                                        Das gilt dann in diesem Fall nur bei Stehpinklern, die auch ihren Fuß ins die Schüssel halten, grins...
                                        ....oder die daneben pinkeln. Du scheinst ein weibliches Forenmitglied zu sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X