Transrapid bald auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Transrapid bald auf Teneriffa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    einer wurde verkauft, und zwar nach shanhai, wo er die stadt mit dem airport verbindet. sicherlich werden ihn die chinesen schon genau untersucht haben, und die wuerden ihn bestimmt nachbauen, wenn es sich rechnen wuerde.
    ich denke nur, dass sich das ding fuer die strecke santa cruz bis L.A. nie rechnen wuerde. das sind ca 70 km und es muss mindestens 3-4 haltestellen geben. den airport sollte er zusaetzlich auch noch miteinbinden. kaum ist er in voller fahrt kann er schon wieder abbremsen.!
    bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
      @ Regensburger: Nicht nur momentan ist die Nachfrage nicht so groß beim TR - de facto hat es außer der einen Strecke nie eine wirklich ernste Nachfrage gegeben. Da ziehe ich für mich den Schluß, nach 20 oder mehr Jahren muss man erkennen, dass der TR überhaupt nicht markttauglich ist, weil ihn keiner will.

Die deutsche Wirtschaft hängt auch nicht vom TR ab, da gibt es ja noch andere, große Bereiche, die sich auch etabliert oder wieder etabliert haben, z. B. der Maschinenbau-Sektor.

Gruß
      Iris
      Genau das ist es was ich nicht verstehe warum so wenig Nahcfrage herrscht. Der TR ist ein modernes, schnelles und sauberes Transpotmittel. Nachdem man Strom heutzutage umweltfreundlich erzeugen kann ist auch dieses kein Hindernisgrund mehr. Ich bin Maschinenbauer und würden wir nicht ständig immer neuere Innovationen entwickeln würden wir bald ins Hintertreffen gelangen und dann würde es schlecht für die deutsche Wirtschaft aussehen. Denn der Maschinenbau ist eine tragende Stütze für die Wirtschaft.[/QUOTE]

Soweit ich mich erinnere, kam das Aus für die Münchner TR-Pläne trotz der legendären Stoiber-Rede vor allem wegen zu hoher Kosten und damit verbundener Unwirtschaftlichkeit.

Ich weiß nicht, was Du als "sauberen Strom" definierst. Tatsache ist, dass weltweit der Strom überwiegend aus nicht regenerativen Quellen erzeugt wird, die alle nicht sauber sind. Bevor wir also über Machbarkeit reden, müssen erst einmal die Strom-Mix-Konzepte überprüfen und ggf. ändern. Und nebenbei ist ja auch bekannt, dass nicht jede Form von regenerativer Stromerzeugung per se ökologisch unbedenklich ist. Deshalb gibt es auch bisher keine pauschalen Lösungen für alle Fälle. Sie müssen in jedem Fall auf die örtlichen - nicht nur die wirtschaftlichen - Bedingungen abgestimmt sein.

Auf Teneriffa bedeutet dies u.a. dass die Faktoren a) äußerst begrenzter Raum, b) kein möglicher Stromverbund mit extrainsularen Stromerzeugern, c) teilweise hohe Besiedlungsdichte, d) äußerst sensible, endemische Ökosysteme, e) Naturlandschaft als ökonomischer Wert in der Tourismusindustrie usw. die Akzeptanz zusätzlicher infrastruktureller Entscheidungen wesentlich bestimmen werden. Machbarkeit ist also nur einer von vielen Faktoren. Sie muss sich gefallen lassen, dass die anderen Faktoren gleichrangig gesehen werden. Da jeder dazu seine eigene Abwägung treffen kann, bietet das Thema, sollte es jemals ernsthaft diskutiert werden, ausreichend sozialen Sprengstoff. Granadilla lässt grüßen.

Mit Sicherheit werden die Canarios äußerst ungehalten auf solche Pläne reagieren, wenn eine der Hauptbegründungen der Profit des Auslandes (Deutschland) ist. Technologieexport auf Kosten der Einheimischen hat schon im Kolonialismus üble Folgen nach sich gezogen. Auch im modernen Gewand wäre das nicht besser. Wenn in Deutschland mit dem TR Milliarden verdient werden könnten, wieviel bleibt dann für die Insulaner? Heute sind die Kanaren trotz der Milliarden, die dort im Tourismus umgesetzt wurden und werden, das Gebiet mit dem zweitniedrigsten Durchschnittseinkommen Spaniens. Geld kommt rein und wird wieder rausgeschafft. Das sollte uns nachdenklich machen. Bei mehr Wohlstand auf der Insel könnten die Canarios bestimmt auch gut selbst die anstehenden Probleme angemessen lösen.

Kommentar

• Schriftgröße
        in Muenchen fiel das nein zum TR kurz bevor ein volksbegehren stattfinden sollte. dieses waere haushoch gegen den TR ausgegangen. schon die trassenfuehrung hatte gewachsene ortsteile von einander getrennt. die anwohner wollten auch nicht den laerm, durch das vorbeibrausen der TR haben.
        finanziell waere es wohl moeglich gewesen, da der bund sehr viel beigesteuert haette. es waere aber am buergerwillen gescheitert.
        bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
          ...ca 70 km und es muss mindestens 3-4 haltestellen geben. den airport sollte er zusaetzlich auch noch miteinbinden. kaum ist er in voller fahrt kann er schon wieder abbremsen
          sieht auf den ersten blick so aus. für die flughafen-münchen-strecke ist er aber auch ernsthaft in erwägung gezogen worden. und wie gesagt, die frage der anbindung der einzelnen stationen ist doch möglicherweise fahrplantechnisch zu realisieren, er muß ja nicht bei jeder vorbeifahrt an den kleinen halten.
          ...

Kommentar

• Schriftgröße
            Das ganze Projekt soll von der EU und Deutschland finanziert werden. Aus Spanien würden nur 900000 Euro eingebracht. Das ist die Attraktivität, zudem Arbeitsplätze und Peripheriewartung. Was mal später daraus wird interessiert die Lokalpolitiker nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
              Das mit dem "Sauberen Strom" ist mittlerweile auf der Insel zur Farce geworden. Die Unelco hat nicht das geringste Interesse Solarstrom einzuspeisen und behindert den Anschluss fertiger Anlagen - jawohl: behindert - was das Arsenal der Bürokratie nur hergibt. Ein Freund von uns, der bereits eine laufende, "einspeisende, genehmigte" Anlage erweitern wollte, hatte nicht nur wegen der unscheinbaren Ständerkonstruktion um eine Baugenehmigung-sogar Obras Majores - zu kämpfen, sondern auch mit der Unelco: die Unterlagen sind 2x verschwunden, dann niemand zuständig, dann hätte das Haus komplett umgebaut werden sollen. Jetzt überlegt er, ob er den Strom der Anlage nicht besser selber verbraucht. Auch im Süden, wo in Megawattgröße Solarpanels errichtet wurden, wird jetzt die zugesagte, rentable Einspeisevergütung -zack-rückwirkend um 25% reduziert und es steht noch dahin, dass der Ökoaufschlag auf den Strompreis gänzlich gestrichen wird. Es lebe der Ökostrom!

Kommentar

• Schriftgröße
                Mich wundert es auch, dass man die Energie der Erdwärme speziell auf den aktiveren Inseln wie z.B. Lanzarote nicht nutzt. Nein, nicht zum Heizen, aber z.B. zur Meerwasserentsalzung. Oder sind jemanden solche Projekte bekannt?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
                  Mich wundert es auch, dass man die Energie der Erdwärme speziell auf den aktiveren Inseln wie z.B. Lanzarote nicht nutzt. Nein, nicht zum Heizen, aber z.B. zur Meerwasserentsalzung. Oder sind jemanden solche Projekte bekannt?
                  Könnte auf Lanzarote am Naturschutz scheitern.

Kommentar

• Schriftgröße
                    bestehende interessensstrukturen im engen verbund mit überbordender bürokratie bringen immer wieder unternehmerische initiativen zum erliegen oder behindern diese gravierend. es kostet unglaublich viel energie, dies zu überwinden. ich könnte darüber schon ein buch schreiben.

das betrifft neben der solarenergie auch etliche andere themen.

mich überkommt jedesmal der brechreiz, wenn ich nach monaten der wartezeit antwortschreiben der behörden lese. zum glück gibt es auch einige nicht ganz unbedeutende mitstreiter, die sich das nicht bieten lassen. aber es bedarf schon einer gehörigen motivation, sich da nicht unterkriegen zu lassen.

(das hat aber jetzt nix mehr mit dem transrapid zu tun, gehört eigentlich in einen eigenen thread).
                    ...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich denke jeder könnte so ein Buch schreiben. Aber was kann man dagegen tun ? Nichts kann man tun. Es ist einfach so.
                      Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich kann es mir auch nicht vorstellen,das der TR auf Teneriffa fährt.
                        Habe jahrzehnte bei der Bahn gearbeitet.Es müssten Träger aufgestellt werden,welche tief verankert werden .Wenn er fährt ,dann hört man ihn kaum,da er schwebt.Wir haben an den Erprobungen teilgenommen,und waren sehr überrascht zu hören,das er nicht in Deutschland gebaut werden sollte.
                        Das hat nur finanzielle Gründe,was uns sehr enttäuschte.
                        Bei der kurzen Strecke hier würde ein Stellwerk ausreichen ,um die ganze Strecke im Blick zu haben.Dazu müssen aber sehr viele Stromleitungen verlegt werden,welche unterirdisch sein sollten. Kabelkanäle würden dazu ausreichen,nur wer schlägt diese in die Felsen ?
                        Der Wunsch ist da, aber ich denke nicht machbar .
                        Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Heute stand es in unserer Zeitung: Ende des Transrapids?

http://www.noz.de/deutschland-und-we...pid-aussteigen
                          Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                            No al Tren

Zum Thema. Auch wenn es mich als Ausländer eigentlich überhaupt nichts angeht, eine Bahn auf Tenerife wie geplant ist mE nach totaler Quatsch.
                            Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                              Zum Thema. Auch wenn es mich als Ausländer eigentlich überhaupt nichts angeht, eine Bahn auf Tenerife wie geplant ist mE nach totaler Quatsch.
                              @Ausländer: das sind wir doch alle. Aber wenn wir problematische Zusammenhänge erkennen, sollten wir darauf hinweisen. Wir sind alle Bürger derselben Welt. Umweltbelastungen sind heute keine nationalen Angelegenheiten mehr.

Und außerdem möchte ich auch weiterhin auf Teneriffa wohnen (como Canario de mitad; la otra mitad es alemán). Das ist seit meiner Jugend mein Platz.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ich bezweifle das sich die kanarische Regierung für die Meinung der Deutschen hier interessiert. Ob die Bahn kommt oder nicht bestimmen ganz alleine die Einheimischen und mit Umwelt hat das auch nix zu tun.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo,

das lässt sich so nicht sagen. Wer Resident ist, darf hier kommunal mitwählen, wie überall in der EU.

Gruß
                                  Iris

Kommentar

• Schriftgröße
                                    nein, dir sog residentia ist nicht noetig. es reicht, wenn man sich beim rathaus mit der anschrift und dem mietvertrag anmeldet.
                                    bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo blue,
                                      stimmt, hatte ich auch nicht gemeint, die residencia, - empadronamiento reicht.

Gruß
                                      Iris

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Autobahn?

Hola Amigos!

Habe letztens gesehen, wie weit der Autobahnbau auf der Westseite fortgeschritten ist. Da gibt es genug Tunnel und Rampen, die Landschaft wird dadurch schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ich denke mal, wenn der Autobahnring um die Insel geschlossen ist - das reicht völlig aus. Was soll ein Transrapid auf TF? Kaum bist Du eingestiegen, ist er am Ziel....
                                        Wer weiß, wann die Autobahn fertig sein soll?

Gruß - hasta luego - Carlo
                                        coger al toro por los cuernos

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von Carlo Beitrag anzeigen
                                          Was soll ein Transrapid auf TF? Kaum bist Du eingestiegen, ist er am Ziel....
                                          Wer weiß, wann die Autobahn fertig sein soll?
                                          Ja eben, das wäre doch ein Argument FÜR den TR? Oder??
                                          Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

Lädt...
                                          X