Zitat von toyka
Beitrag anzeigen
Transrapid bald auf Teneriffa
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Zuletzt geändert von Regensburger; 11.11.2010, 11:54.
[QUOTE=lagarto66;118579]Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
Natürlich würde ich Windkrafträdern keinen Preis für eine gelungene Verschönerung der Natur geben. Das ginge allenfalls in Relation zu anderen Kraftwerkstypen. Ich denke auch, es ist müßig und unproduktiv, eine Landschaftsveränderung gegen eine andere auszuspielen. Es geht vielmehr doch um die Frage, wie wir unsere begrenzten Resourcen schonen können, seien das die Landschaft oder die Energiereserven. Die aktuellen Protestwellen zeigen doch in aller Deutlichkeit, dass es nicht nur darum geht, ob jemand ein paar Milliönchen oder gar Milliarden verdienen kann, sondern auch um eine lebenswerte Umwelt - auch für spätere Generationen. Da wirkt so ein Transrapid schon jetzt reichlich fossil.
Kommentar
Um Vorreiter zu "bleiben" ( erst muss man es einmal sein ), ist viel Geld notwendig, besonders wenn es sich um staatliche Investitionen handelt, die finanziert werden müssen.
Was hilft es da, wenn hochtechnisierte Firmen ein Vehikel konstruieren, wenn dies dann nirgends zur Anwendung kommt.
Deutschland hätte schon vor x-Jahren mit dem Bau der ersten Linear-Antriebsstrecken auf Autobahnen beginnen können, und Autobauer dazu entsprechende Hybridfahrzeuge konzipieren können, denn das Prinzip ist das gleiche wie bei den Magnet-Schwebebahnen.
Aber da ist die Petrol-Lobby dagegen.
Die stetige Förderung von Rohöl aus dem Untergrund hat dort derartige Cavitäten zurück gelassen, daß sich die darüber liegende Erdkruste nicht so halten kann, wie früher, es kommt zu unterirdischen Verschiebungen und somit zu Erdrutschen und Erdbeben.
Ist das den niemandem klar ?
Bestes Beispiel: auf einem hohlen Gymnastikball kann man sitzen, nimm da mal die Luft raus, was passiert dann ? Nun ersetze die Luft durch Öl, ziehe dieses ab, die Wirkung ist die gleiche, es sackt zusammen.
Wer nun nicht nach Ersatz für das Erdöl sucht, kommt dann zu spät, wenn es, eventuell, plötzlich ausgeht. dann ist Schluss mit lustig.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
ohne jetzt speziell auf das thema transrapid abzuheben, meine ich, dass diejenigen, die schon aus prinzip gegen hochtechnologie und innovation zu sein scheinen, mal vorschläge machen sollten, von was die deutschen künftig leben sollen. ich hab in den letzten 20 jahren in D-land hautnah miterleben können, wie technische industriebetriebe (teilweise auch ganze industriezweige) gen osten abgewandert sind. häufig war zunächst die produktion betroffen, entwicklung folgte nicht selten. von diesen industriezweigen leben millionen. bürokratie und innovationsbremser sind die größten feinde wirtschaftlicher entwicklung, nicht nur hier, sondern auch in D. das heißt nicht, dass man risiken bestimmter technologien nicht sorgsam im auge behalten muss. aber la torre sagt es schon, der raubbau am erdöl wird uns in absehbarer zeit einholen....
Kommentar
Erdöl ist sozusagen die "Gelenkschmiere" der Kontinentalplatten und wird in gewissem Umfang auch wieder neu produziert. Das Märchen der Herkunft aus jahrmillionen alten Dinosaurierfriedhöfen wird aus lukrativen Zwecken von der Petrochemie gerne aufrecht erhalten.
Natürlich kann man dem lebenden Organismus Erde nicht grenzenlos Resourcen entziehen ohne dabei auch an die Konsequenzen zu denken.
LaTorres Beispiel mit dem Gymnastikball dem man die Luft/Öl abläßt ist da sehr zutreffend.
Da sich heute alles an der finanziellen Rentabilität, Profit und Arbeitsplätzen messen lassen muss, müsste man vorrangig den Fokus der Menschen verlagern - von Ausbeutung auf Erhalt. Mit beiden Parametern läßt sich nähmlich das gleiche Geld verdienen.
Ob Teneriffa, eine Insel die man in wenigen Jahrzehnten in ein komplettes "Gewerbemischgebiet" verwandelt hat, nun auch noch einen Transrapid benötigt, entscheidet der Fokus der Bewohner.Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .
Kommentar
aktueller, aber recht seichter artikel, wenig tf-kenntnisse:
http://www.focus.de/finanzen/news/ti...id_568856.html...
Kommentar
Das ist der Artikel vom Eingangsbericht.
Da war die 1.Seite verlinkt, Du hast die 2. Seite verlinkt.
lg JuttaNur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar
Toyka .... welche Landschaft ????
doch nicht die an der Autobahn mit den Starkstrom Masten ??
Denke da kann man nur noch verbessern.. wenn es auch nur mit der TR Bahn wäre.
saludos Juan
Kommentar
Kommentar
Zitat von Gerrit Beitrag anzeigenGymnastikball - Gelenkschmiere der Kontinentalplatten ??? Sind wir hier in der Sesamstraße ???Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !
Kommentar
Vielen Dank für den Link, demnach kann ich meine Beteiligungen an der Vakuumenergie verkaufen und wieder in Öl machen
Ich werde auch alles was ich bei meiner langjährigen Tätigkeit als Grafiker in einem Geophysikalischen Institut (FU-Berlin) über Plattentektonik gelernt habe hinterfragen, vielleicht sollte ich mich der Hohlkugel-Theorie zuwenden.
Kommentar
Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigenohne jetzt speziell auf das thema transrapid abzuheben, meine ich, dass diejenigen, die schon aus prinzip gegen hochtechnologie und innovation zu sein scheinen, mal vorschläge machen sollten, von was die deutschen künftig leben sollen...
vom Transrapid sicher nicht - war ja auch in der Vergangenheit nicht möglich. Ich bin nicht per se gegen den TR, das hatte ich weiter oben schon beschrieben, wahrscheinlich haben viele das "nicht" überlesen. Vom TR wurde die 30 km-Strecke an die Chinesen verkauft, wahrscheinlich auch mit komplettem know-how, weil in China jetzt eine sehr ähnliche Bahn mit der Zielgeschwindigkeit von 1.000 km/h in Vorbereitung ist, ohne deutsche Beteiligung. Also: Geschäft vergeigt!
@ Regensburger: Nicht nur momentan ist die Nachfrage nicht so groß beim TR - de facto hat es außer der einen Strecke nie eine wirklich ernste Nachfrage gegeben. Da ziehe ich für mich den Schluß, nach 20 oder mehr Jahren muss man erkennen, dass der TR überhaupt nicht markttauglich ist, weil ihn keiner will.
Die deutsche Wirtschaft hängt auch nicht vom TR ab, da gibt es ja noch andere, große Bereiche, die sich auch etabliert oder wieder etabliert haben, z. B. der Maschinenbau-Sektor.
Gruß
Iris
Kommentar
Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigenohne jetzt speziell auf das thema transrapid abzuheben, meine ich, dass diejenigen, die schon aus prinzip gegen hochtechnologie und innovation zu sein scheinen, mal vorschläge machen sollten, von was die deutschen künftig leben sollen. ich hab in den letzten 20 jahren in D-land hautnah miterleben können, wie technische industriebetriebe (teilweise auch ganze industriezweige) gen osten abgewandert sind. häufig war zunächst die produktion betroffen, entwicklung folgte nicht selten. von diesen industriezweigen leben millionen. bürokratie und innovationsbremser sind die größten feinde wirtschaftlicher entwicklung, nicht nur hier, sondern auch in D. das heißt nicht, dass man risiken bestimmter technologien nicht sorgsam im auge behalten muss. aber la torre sagt es schon, der raubbau am erdöl wird uns in absehbarer zeit einholen.
Zur Sache: Das könnte vielleicht Arbeitsplätze und Gewinne in Deutschland schaffen. Aber solch ein Projekt wirkt nicht nur auf die (heute lebenden) Deutschen. Da sind viel mehr Leute betroffen, und die haben auch ein paar Menschenrechte, z. B. auf Nachhaltigkeit in ihrer Umwelt. Und es wäre kein gutes Bild, gewännen die Deutschen oder andere auf Kosten der Tinerfe?os einige Millionen.
Teneriffa hat ein Verkehrsproblem, und soweit ich die Fakten kenne wird sich daran wegen der bisherigen Strukturpolitik wenig ändern. Auch die Straßenbahnprojekte sollen demnach wenig verbessern können. Wenn das stimmt, wäre ein TR überflüssiger als ein Kropf auf der Insel. Wichtig sind modernere, zeit- und ortsgerechtere Verkehrskonzepte.
Dem Augenschein nach sind die meisten Pkw auf den Inselstraßen mit nur einer Person besetzt. Das ist nicht anders als in Deutschland, wo man mit 1,5 Personen pro Pkw rechnet. In Deutschland gilt aber längst als gesichert, dass die umweltfreundlichsten Verkehrsmittel voll besetzte Busse sind, die zugleich den Individualverkehr mindern könnten. Irgendwo in der Richtung wird auch für TF die Lösung liegen.
Schauen wir gleichzeitig noch auf die Bevölkerungsdichte, dann sollte uns auffallen, dass auf der Insel die Grundfläche von gut 2000 Quadratkilometern die falsche Bezugsgröße ist, da darin jede Menge nicht besiedelbares Land enthalten ist. In vielen Gegenden dürfte die Bevölkerungsdichte schon die Kapazitätsgrenzen erreichen. Da sind intelligente Lösungen, die möglichst viele Siedlungsschwerpunkte wirksam vernetzen, gefragt und weniger Ausnahmetechnologien. So interessant die auch aus anderen - und vor allem anscheinend auch ortsfremden - Gründen auch sein mögen.
Kommentar
Zitat von gerrit Beitrag anzeigenvielen dank für den link, demnach kann ich meine beteiligungen an der vakuumenergie verkaufen und wieder in öl machen :d
ich werde auch alles was ich bei meiner langjährigen tätigkeit als grafiker in einem geophysikalischen institut (fu-berlin) über plattentektonik gelernt habe hinterfragen, vielleicht sollte ich mich der hohlkugel-theorie zuwenden. :d
oder auf Spanisch
jeje jeje jeje
Kommentar
Ist das Verkehrsproblem von Teneriffa anders als das anderer Großstädte auf dem Festland? Ich denke nicht. Den öffentlichen Nahverkehr auszubauen ist da sicherlich der richtige Weg - womit, darüber kann man streiten, wie es ja hier gerade passiert. Was mir auf Teneriffa immer wieder positiv auffällt, ist das gut ausgebaute Busnetz. Und es ist preislich sehr attraktiv. Für vergleichbare Strecken zahlt man in Deutschland außerhalb von Tarifverbünden schnell deutlich mehr. Ich denke der richtige Weg ist es den Bürgern preiswerte Möglichkeiten zu bieten um von A nach B zu kommen, dann lassen sie auch ihr Auto daheim stehen. Und das scheinen doch auch die Verantwortlichen in der Politik auf TF erkannt zu haben.
Kommentar
Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigenWenn jetzt schon unterstellt wird, gegen den TR könnten nur prinzipielle Gegner von Hochtechnologie und Innovation sein
halten wir also fest, es gibt hochtechnologiegegner die (möglicherweise auch berechtigterweise) etwas gegen den transrapid auf teneriffa haben könnten, und es gibt hochtechnologiefreunde, die (möglicherweise auch berechtigterweise) ebenfalls eine contra-haltung einnehmen.
ich persönlich halte mich bei dingen, zu denen ich nicht genügend wissen habe, um mir ein abschliessendes urteil zu erlauben, lieber mit einem klaren ja oder nein zurück. ich bevorzuge dann die diskussion von kriterien. keinesfalls beabspruche ich ein monopol für die einzig richtige sichtweise, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
also belassen wir es doch bei einer sachlichen diskussion.
ich muss auch sagen, dass ich auf den ersten blick ebenfalls dachte, dass das wohl keinen sinn macht. aber man muss mal näher hinschauen...Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 11.11.2010, 20:00....
Kommentar
Zitat von StefanK Beitrag anzeigenIst das Verkehrsproblem von Teneriffa anders als das anderer Großstädte auf dem Festland? Ich denke nicht. Den öffentlichen Nahverkehr auszubauen ist da sicherlich der richtige Weg - womit, darüber kann man streiten, wie es ja hier gerade passiert. Was mir auf Teneriffa immer wieder positiv auffällt, ist das gut ausgebaute Busnetz. Und es ist preislich sehr attraktiv. Für vergleichbare Strecken zahlt man in Deutschland außerhalb von Tarifverbünden schnell deutlich mehr. Ich denke der richtige Weg ist es den Bürgern preiswerte Möglichkeiten zu bieten um von A nach B zu kommen, dann lassen sie auch ihr Auto daheim stehen. Und das scheinen doch auch die Verantwortlichen in der Politik auf TF erkannt zu haben.
@Verkehrspolitik und Infrastruktur: der forcierte Ausbau der (Schnell-)Straßen zeigt deutlich, dass dem Individualverkehr (und der Bauindustrie) Priorität eingeräumt wird. Viele Kanarische Politiker lassen es sich nicht nehmen, Fehler, die anderswo begangen und längst erkannt wurden, noch einmal zu machen. Es geht halt nichts über Selbstversuche und eigene Erfahrung.
@Busnetz: Verglichen mit Deutschland ist das Busnetz sicherlich vorbildlich, aber in Deutschland ist es eben nicht vorbildlich. Ich habe kürzlich für die gut 40 km von Bad Hindelang nach Oberstaufen (beide im gleichen Landkreis) mit öffentlichen Linienbussen gute fünf Stunden gebraucht. Je nach Strecke kann das auch auf Teneriffa ziemlich lange Dauern. Aber von Puerto nach Sta. Cruz könnte ich sicherlich ebenso gut mit dem Linienbus fahren.
Kommentar
hab hier noch einen sehr tiefgehenden beitrag mit vor/nachteilen anhand zahlreicher kriterien von der uni stuttgart gefunden (aus 2006), für techi-freaks: - 6,64 MB -
http://www.ipe.uni-stuttgart.de/cont...ansrapid_Q.pdf
und ein älterer beitrag der uni dresden aus 2001 speziell zum thema fahrwegskosten, ein komplexes thema, wie man schnell feststellt.
http://www.tu-dresden.de/biwibb/Fors...Manuskript.pdfZuletzt geändert von SanLorenzo4; 11.11.2010, 20:40....
Kommentar
Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigenhab hier noch einen sehr tiefgehenden beitrag mit vor/nachteilen anhand zahlreicher kriterien von der uni stuttgart gefunden (aus 2006), für techi-freaks: - 6,64 MB -
http://www.ipe.uni-stuttgart.de/cont...ansrapid_Q.pdf
und ein älterer beitrag der uni dresden aus 2001 speziell zum thema fahrwegskosten, ein komplexes thema, wie man schnell feststellt.
http://www.tu-dresden.de/biwibb/Fors...Manuskript.pdf
Kommentar
@ Regensburger: Nicht nur momentan ist die Nachfrage nicht so groß beim TR - de facto hat es außer der einen Strecke nie eine wirklich ernste Nachfrage gegeben. Da ziehe ich für mich den Schluß, nach 20 oder mehr Jahren muss man erkennen, dass der TR überhaupt nicht markttauglich ist, weil ihn keiner will.
Die deutsche Wirtschaft hängt auch nicht vom TR ab, da gibt es ja noch andere, große Bereiche, die sich auch etabliert oder wieder etabliert haben, z. B. der Maschinenbau-Sektor.
Gruß
Iris[/QUOTE]
Genau das ist es was ich nicht verstehe warum so wenig Nahcfrage herrscht. Der TR ist ein modernes, schnelles und sauberes Transpotmittel. Nachdem man Strom heutzutage umweltfreundlich erzeugen kann ist auch dieses kein Hindernisgrund mehr. Ich bin Maschinenbauer und würden wir nicht ständig immer neuere Innovationen entwickeln würden wir bald ins Hintertreffen gelangen und dann würde es schlecht für die deutsche Wirtschaft aussehen. Denn der Maschinenbau ist eine tragende Stütze für die Wirtschaft.
Kommentar