Auto nicht abschließen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Auto nicht abschließen?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Auto nicht abschließen?

    Hallo,
    in einigen Berichten von TF-Touristen liest man, dass ihnen auf dem Parkplatz von Dieben die Scheibe eingeschlagen wurde. Dies passierte wohl auch schon, obwohl keine Gegenstände sichtbar im Auto lagen. Wenn die Diebe etwas im Kofferraum vermuten, kommen sie von innen über die Ablage leicht dran.
    Dummerweise bleibt man, zusätzlich zum Ärger, bei einem Mietwagen auch noch auf den Kosten sitzten, wenn man keine Zusatzversicherung für Glasschäden hat.
    Was empfehlt ihr? Sollte man die Ablage entfernen und das Handschuhfach aufmachen oder besser das Auto nicht abschließen?
    Habe gelesen, dass es wohl auf einigen Inseln sogar Mietbedingung ist, dass man das Auto nicht abschließt, um solche Schäden zu vermeiden. Ein Diebstahl des ganzen Autos ist ja auf Inseln sehr unwahrscheinlich, weil man nicht so leicht damit weg kommt.

  • Schriftgröße
    #2
    Unbedingt abschliessen, sonst hast Du keine Diebstahlversicherung.
    Wenn Du SuperCDW versichert hast, dann ist auch Glas drinn.
    Als ich im Juni mit meiner Mutter auf der Insel war, wurde uns die Scheibe eingeschlagen. Es gab bei Autoreisen keine Probleme, mußten nix selbst bezahlen. Das Auto wurde getauscht und fertig. Die Diebe haben auch nix gefunden, weil außer ein paar Ersatzklamotten nix drinn war. Wir lassen seitdem wieder das Handschuhfach auf. Das soll den Dieben signalisieren, es gibt nix zu holen.
    Servus
    Baumgartner

    "Bayern grüsst Teneriffa!"

    sigpic

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Glas ist bei Goldcar nicht im Standard enthalten. Man muss eine Zusatzversicherung über 24 ? abschließen. Das kann man natürlich machen, aber viel schlimmer finde ich den Ärger, wenn es passiert. Wie geht man in einem solchen Fall eigentlich vor? Man braucht ja ein Polizeiprotokoll. Kommen die überhaupt, wenn man die wegen so etwas anruft? Welche Nummer muss man da eigentlich wählen?

      Ist das auf Teneriffa wirklich so schlimm mit den Autoknackern? Muss man auch auf Supermarkt-Parkplätzen damit rechnen oder passiert das nur auf abgelegenen Wander-Parkplätzen?

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Passieren kann das überall. Einfach nix drinn lassen. Bei uns war es am Vulkan Chineyro. Dort hatten wir leider kein Handynetz. Wir fuhren dann Richtung Chio runter, bis wir Handyempfang hatten. Haben dann bei Autoreisen angerufen und die haben gesagt, daß wir einfach in eine Vermietstation zum Autotausch kommen sollen. Wir waren dann am Nordflughafen und haben das Auto getauscht. Haben gefragt, ob Sie sonst noch was brauchen - Antwort war nein. Als wir ein paar Tage später das Auto am Südflughafen abgeben wollten, fragten die nach einen Polizeiprotokoll. Ich habe dann erklärt, daß ich das nicht habe, weil man uns nicht zur Polizei geschickt hat. Gut, da haben wir uns Zeit und Ärger erspart. Ich musste dann noch einen Unfallbericht ausfüllen und dann war gut.
        Servus
        Baumgartner

        "Bayern grüsst Teneriffa!"

        sigpic

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          also einige Autovermieter empfehlen direkt das Fahrzeug offen zu lassen und auch das Handschuhfach zu öffnen.

          Sie sagen wenn die Scheibe eingeschlagen wird oder das Schloss unnütz zerstört wird hat der Mieter sofort ein Problem, da er nicht weiterfahren kann. Zudem fällt das Fahrzeug für den Vermieter aus, da es repariert werden muss und die Ersatzeilversorgung nicht so gut klappt.

          Ein Fahrzeugdiebstahl ist relativ selten geworden seit der Einführung der Wegfahrsperren, früher wurden öfters Fahrzeuge "gestohlen" und der Tank leergefahren..... die Anführungszeichen, weil die Fahrzeuge dann meist auch wiedergefunden wurden...... mit viel Glück auch unbeschädigt.

          Teneriffa ist halt eine Insel...... und kein Mietwagen darf auf eine Fähre.....
          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

          http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

          Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

          Albert Einstein

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            In unserem ersten Urlaub ist uns das in den Canadas passiert. Wir hatten Jacken und Schuhe im Auto gelassen, weil es ab mittags recht warm war. Scheibe eingeschlagen, Klamotten weg. Ich denke mal, weil sie sich beeilen mussten, haben sie einfach alles mitgenommen.
            Seitdem lassen wir nichts mehr im Auto, auch keine Jacke. Wenn, dann nur im Kofferraum. Und seitdem lassen wir das Handschuhfach auf. Das scheint wohl tatsächlich das beste zu sein, um den Jungs zu zeigen, wir wissen bescheid und haben nix wertvolles im Auto.
            Auf der Polizeistation in Granadilla, wo wir den Vorfall gemeldet hatten, haben sie nur müde gelächelt. Ein sehr nettes niederländisches Paar hatte Fotos vom Täter machen können inklusive Autokennzeichen. Diese Fotos wollte die Polizei nicht...!
            Daran sieht man vielleicht, wie oft so etwas vorkommt.
            Aber es sind seit dem auch schon ein paar Jahre vergangen.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von micl Beitrag anzeigen
              Ist das auf Teneriffa wirklich so schlimm mit den Autoknackern? Muss man auch auf Supermarkt-Parkplätzen damit rechnen oder passiert das nur auf abgelegenen Wander-Parkplätzen?
              Es ist nicht so schlimm, wie es sich anhört.
              Wir fahren seit 5 Jahren täglich hier herum und nichts dergleichen ist passiert.
              Aber bei Kurzbesuchen in Kopenhagen und Amsterdam ist unser Auto jeweils ausgeräumt worden.
              Hinzu kommt: jammern tun natürlich immer die Betroffenen, die 5 Millionen Besucher im Jahr, denen nichts passiert, melden dies ja nicht extra.

              Gruß, Wolfgang
              Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Also wir lassen nun schon 20 Jahre lang die Abdeckung hinten weg, das Handschuhfach offen und es ist noch nie eingebrochen worden. Natürlich keine Wertgegenstände darin liegen lassen.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Textauszug:
                  Glas ist bei Goldcar nicht im Standard enthalten.

                  Warum nicht? ganz einfach, das ist nur ein Vermittler und man ist besser
                  beraten bei einem Verleiher mit eigenem Fuhrpark zu mieten weil dort
                  die Abwicklung i d Regel einfacher ist. Im F-Lexikon kann man hierzu eine Menge Hinweise nachlesen.

                  Textauszug:
                  bei Kurzbesuchen in Kopenhagen und Amsterdam ist unser Auto jeweils ausgeräumt worden.

                  Beides Orte mit hoher Beschaffungskriminalitätsrate, genau wie Teneriffa.
                  Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    ich war vor ca. 4 Wochen am Parkplatz, Siampark, habe 3 Euro bezahlt und das Auto ist aufgebrochen worden, es gibt von Siampark keine Versicherung!!!

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Warum sollte es das auch geben? Die Parkgebühr zahlst du ja nich für irgendwelchen Schutz o.ä.
                      Jetzt mal so angenommen, obwohl ich den Parkplatz des Siamparks nicht kenne.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Ich behaupte einfach mal :,
                        Gut, diebstahl gibt und wird es immer geben. Die tips der vorschreiber im bezug auf autos wirkt oftmals.
                        wenn ich so nachsinne wird es eher mehr, siehe kupferkabeldiebstahl, verbaut oder auf der baustelle liegend.
                        Der der sich eine alarmanlage leistet wird seltener bestohlen also geht der diebstahl, einbruch dort hin der sich nicht sichern kann.
                        glaube kaum das diese Verbrechen mehr mit jugendlichen leichtsinn oder mit bereicherung zu tun hat.
                        Eher mit , sagen ich mal, mit "ueberleben" .
                        Soll nicht heissen das ich das dulde.
                        Nur ein gedanke

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hab schon gehört,dass auf der Insel oft ins Auto eingebrochen wird und das man es offen lassen sollte und natürlich nichts drinnen.
                          Jetzt lese ich hier, auch Klamotten wurden gestohlen. Na supa, hatte eigentlich schon vor zb 2 Paar Schuhe im Auto zu lassen. Wenn man zb Wandern geht, habe ich Wanderschuhe an und noch ein 2 Paar normale Schuhe im Auto.
                          Die werden wohl keine ausgelatschten stinke Schuhe klauen

                          Mein 2 Problem ist, ich will mein Stativ mitnehmen, aber nicht auf jeden Berg schleppen. Kann ich wohl vergessen das im Auto liegen zu lassen oder?

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von layla Beitrag anzeigen
                            Mein 2 Problem ist, ich will mein Stativ mitnehmen, aber nicht auf jeden Berg schleppen. Kann ich wohl vergessen das im Auto liegen zu lassen oder?
                            a) ein gewisses Risiko bleibt immer, das hast Du ebenso in Deutschland...
                            b) wir haben auch immer irgendwas im Auto liegen und geklaut wurde AUS dem Auto noch nichts hier bei uns (allerdings mal ein Blinker aussen...), jedoch lassen wir auch keine wirklichen wichtigen oder Wertsachen drin liegen. Ein paar Schuhe oder eine Jacke kann man - ggf. - mal verschmerzen. Ein Stativ sicher auch. Die Kamera wuerd ich aber nicht drin liegen lassen unbedingt...
                            c) ansonsten mal klaeren ob nicht sogar die (deutsche) Hausratversicherung dafuer aufkommt! Mein Fahrrad hier ist z.B. auch ueber meine deutsche Hausrat mit versichert!

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              ich wohne in österreich bei uns kann man das auto offen stehen lassen ohne das was passiert.
                              eigentlich möchte ich es nicht riskieren das stativ hat immerhin 50? gekostet und ist erst paar wochen alt.
                              hab keine Hausratversicherung

                              werd wohl meine ältesten turnschuhe mitnehmen die können sie ruhig haben.

                              finds ein bischen naja ärgerlich weil ich habe auch ein Mietauto um dort Sachen zu lassen und nicht immer mit zu schleppen.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von layla Beitrag anzeigen
                                ich wohne in österreich bei uns kann man das auto offen stehen lassen ohne das was passiert.
                                ich wuerd mal sagen Du hattest nur Glueck genauso wie Du es hier auch haben kannst / im Regelfall haben wirst...

                                mir sind Autos schon in Deutschland und in den Niederlanden aufgebrochen worden, in England, Schottland, Daenemark, Italien, Schweiz, Oesterreich, Belgien, Spanien, Frankreich, ... nicht (d.h. selbst in der Top-Einbruchs-/Diebstahl-Risiko-Region England nicht, auch nicht aus meinem damals recht hochwertigen Wagen ...)

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von layla Beitrag anzeigen
                                  Jetzt lese ich hier, auch Klamotten wurden gestohlen. Na supa, hatte eigentlich schon vor zb 2 Paar Schuhe im Auto zu lassen. Wenn man zb Wandern geht, habe ich Wanderschuhe an und noch ein 2 Paar normale Schuhe im Auto.
                                  Die werden wohl keine ausgelatschten stinke Schuhe klauen

                                  Mein 2 Problem ist, ich will mein Stativ mitnehmen, aber nicht auf jeden Berg schleppen. Kann ich wohl vergessen das im Auto liegen zu lassen oder?
                                  lass die Schuhe entweder im Kofferraum stehen oder offen zu sehen auf der Rückbank im Auto.....

                                  Das Stativ würde ich unter den Sitz legen wenn es passt oder sonst halt auch in den Kofferraum. Dann sollte es nur nicht zu sehen sein.

                                  Mach dir aber nicht allzuviele Gedanken, sooo gefährlich ist die Insel nicht und die Einbrüche passieren meist dort wo mehrere Touriautos versammelt sind....
                                  bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                                  http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                                  Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                                  Albert Einstein

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    hmm hatte wohl bis jetzt immer Glück, vergesse nämlich oft das Auto abzusperren *g*
                                    sind auch viel in italien und selbst da ist noch nie was passiert. *aufholzklopf*

                                    werd dann mal dort schauen wie ich es am besten mache.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      man bekommt ja fast den eindruck, TF sei das el dorado der autoknacker. Wo ist denn ueberhaupt das problem?

                                      Olle latschen klauen die bestimmt nicht, da kannste 30 paar ins auto tun und ein stativ wuerde ich im kofferraum lassen.

                                      Wenn sonst nix zu holen ist, besser das auto offen lassen. Sind naemlich auch ne menge stuemper unter den knackern, die seitenholme aufstemmen, schloesser kaputtmachen oder gar scheiben einschlagen. Das bringt, auch wenns nur ein leihwagen ist, scherereien und unannehmlichkeiten.

                                      lasse uebrigens auch mein auto bei mir zuhause schon seit ueber 10 jahren offen - passiert ist bisher nie was.

                                      der Sam

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        das mit Klamotten stand hier auf seite 1 das Jacken und sowas geklaut wurde.
                                        keine ahnung was es für Jacken waren bei 200? Mammut kann ichs noch verstehen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X