Wie wichtig findet ihr Rechtschreibung in einem Forum ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wenn ich so quer lese in Foren, bin ich doch manchmal etwas irritiert bezüglich Ausdruck und Rechtschreibung bestimmter Beiträge.
    Natürlich betrifft das nicht nur Internetforen oder speziell dieses Forum. Generell ist der level bezüglich Grammatik und Orthographie in vielen Bereichen gesunken.

Zunächst muß ich auch selbst gestehen, daß mir die neue Rechtschreibung nicht geläufig ist und ich durchweg die alte Rechtschreibung benutze. Und natürlich mache ich selbst Fehler, aber mir ist es wichtig mich zu bemühen.

Lieber schlage ich mal etwas nach, bevor ich es falsch schreibe. Für mich hat das auch etwas mit gegenseiigem Respekt in einem Forum zu tun.

Ich fände es schön, wenn Sprachausdruck nicht zu einer völligen Nebensächlichkeit wird. Denn je zivilisierter die Sprache, desto zivilisierter auch der -zumindest äußere- Umgang.

Eine Vermeidung von Rechtschreibfehlern bei der Groß- und Kleinschreibung durch einheitliche Kleinschreibung finde ich eher bedauerlich und schlechten Stil.

Auch sollten Moderatoren diesbezüglich Vorbild sein. Es ist auch ein Aushängeschild eines Forums.
    Würdet ihr eine Wohnung bei jemanden mieten, dessen eigene Wohnung chaotisch oder unaufgeräumt aussieht ?
    Und so ähnlich ist es für mich auch in einem Forum. Wenn die "Repräsentanten" eines Forums - und dazu gehören für mich die Moderatoren- mit der Sprache nachlässig umgehen, stimmt mich das doch etwas nachdenklich....denn Sprache ist das entscheidende Medium in einem Forum.

Z.B. verstehe ich das bei dir nicht Ulrich (als Moderator dieses Forums), daß du es mit der Sprache nicht genauer nimmst und alles klein schreibst. Habe gelesen, daß du Abitur hast, da müßtest du das doch können ???

Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und für die anderen Forums-Mitglieder ist das belanglos, was ich hier schreibe.
    Ich wollte mein Anliegen nur mal zum Ausdruck bringen und vielleicht gesellen sich noch ein paar weitere Diskutanten dazu.

Ich bin übrigens froh darüber, wenn mich jemand auf einen schwerwiegenden Fehler aufmerksam macht, da ich mir fürs neue Jahr vorgenommen habe, mehr Wert auf sprachlichen Ausdruck zu legen, da ich bei mir auch in den letzen Jahren ein "laissez-faire" diesbezüglich bemerkt habe.
    Tippfehler sind natürlich etwas anderes und kommen immer mal vor. Aber ich finde, das sieht man meistens, ob es eher ein Tippfehler war.

Wer hat sonst noch Lust, sich um eine gute Sprache zu bemühen ?

• Schriftgröße
    Hallo bin45,

es kommt doch immer auf das Forum an.... wenn sich in einem Forum nur ?Studierte? unterhalten, sollte von einer korrekten Schreibweise ausgegangen werden.

In Foren wie diesem, schreiben Menschen mit unterschiedlicher Bildung und Lebensart. Da ist es doch ganz normal, dass jeder so schreibt wie er es gewohnt ist.

Wenn das lesen wg. der Grammatik und Orthographie zu schwer fällt, würde ich solche Artikel einfach überspringen.

Es gibt nun mal unterschiedliche Bildungsgrade und ich würde nie Menschen wg. ihrer Ausdrucksweise ansprechen, oder gar in einem Forum auf Fehler hinweisen.
    Genauso wäre ich konsterniert wenn ich anstatt Antworten auf meinen Thraed, Unterricht in Deutsch erhalten würde.

Sehe es gelassen, solange Beiträge lesbar sind, ist es doch o.k. Oder sollten manche die der Rechtschreibung nicht zu 100 % mächtig sind, jetzt bei jedem Beitrag ein schlechtes Gewissen bekommen, so nach dem Motto "soll ich schreiben oder werde ich ausgelacht oder verbessert?

In diesem Sinn wünsche ich dir ein schönes Wochenende.

Eine Korrektur meines Beitrages ist nicht notwendig, ich ändere mit 62 Jahren nichts mehr an meiner Schreibweise.

Loni

Kommentar

• Schriftgröße
      das thema hatten wir immer mal so zwischendurch in einem beitrag.

ich finde, das muß jetzt nicht weiter ausdiskutiert werden oder ??

ich lerne auch keine neue rechtschreibung

ist doch bloß komisch, wenn kein interresantes über teneriffa geschrieben
      wird, kommt so ein thema zustande

wir sind kein rechtschreibforum - ist doch wurscht wie jeder schreibt.

hauptsache ich kann es lesen und verstehen
      Zuletzt geändert von tenflor; 09.01.2010, 19:27.
      Lieber Ratten im Keller
      als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo bin45,

mir kommt es auf den Inhalt der Postings an, nicht auf die Grammatik oder Rechtschreibung.

Geh doch mal in irgendeinen Chat, dort würdest du wahrscheinlich ohnmächtig wieder rausgehen, denn die dortige Schreibweise ist halt "computermodern", aber für alle Chatter verständlich.

Und sich so sprachlich begabt und etepetete (<--jaja, ist bestimmt falsch geschrieben) anhörende Wörter wie "laissez-faire" sind vermutlich schwerer lesbar und schwerer verständlich als eine nicht vorhandene Groß-/Kleinschreibung.

Kommentar

• Schriftgröße
          außerdem wollen die leute was über teneriffa erfahren

und nicht noch schulisch belehrt werden

und sollte das jetzt hier ausarten wirds gschlossen
          Lieber Ratten im Keller
          als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von bin45 Beitrag anzeigen
            Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und für die anderen Forums-Mitglieder ist das belanglos, was ich hier schreibe.
            Genau das!!!

Ich finde Du siehst das alles zu verbissen!

Es wird sich hier sicher keiner mit Absicht dumm stellen und jeder schreibt so gut er kann und es gelernt hat.
            Das ist hier ein Forum mit unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Bildungsschichten. Willst Du die Menschen, die einfacher gestrickt sind (meines Erachtens oft auch im Umgang viel unkomplizierter und angenehmer) aus dem Forum verbannen?

Wenn jemand nur klein schreibt, stört mich nicht, mir kommt es eher auf den Inhalt an, solange der für mich verständlich ist, ist alles o.k.
            Wir leben mittlerweile im Internetzeitalter, wo die permanente Kleinschreibung auf vielen Plattformen schon fast üblich ist, deshalb irritiert mich das auch nicht mehr.
            Und ich glaube, wenn Ulrich einen Brief an eine Bank schreibt, wird er das auch mit Groß-und Kleinschreibung können

So, nun darfst Du mich gerne berichtigen, habe nicht studiert und hoffe dass man mich hier versteht.

LG

Kommentar

• Schriftgröße
              Eine gesprochene - also lebende - Sprache ist einem ständigen Wandel unterworfen. So etwas lässt sich nicht aufhalten. Die Schreibweise im Internet gehört dazu. Warum auch nicht. Ab einenm bestimmten Alter macht man da bestimmt nicht mehr mit, aber einem 14 jahrigen zu sagen , er solle doch bitte im Chat genauso schreiben wie in der Deutscharbeit ist wohl eher vergebene Liebesmüh.

Die Leute verstehen sich und darauf kommt es doch an. (Smiliys sind ja auch so entstanden, ist doch cool oder? )

Kommentar

• Schriftgröße
                hallo, bin45, wollte dich (kleinschreibenderweise) nur darauf hinweisen, dass es das daß nicht mehr gibt...

das mit dem kleinschreiben hat sich über chats und foren bei internetusern teilweise eingebürgert, natürlich eigentlich ein affront gegen die schreibkultur, außerdem können missverständnisse (oder mißverständnisse, na scheissegal oder scheißegal) entstehen, etwa bei

"der hungernde floh" u.a.

ich schreibe in foren auch gerne klein, das spart 2 % meiner zeit, kostet aber bei den lesenden etwa 5 % mehr zeit, also gesamtschreib- und leseökonomisch betrachtet eine desaströse bilanz.
                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                  also ich stimme daxle, tenflor und teneda 100% zu, es soll jeder schreiben wie er will und wie er es gewohnt ist.

Hier ist ein Teneriffaforum und kein Rechtschreibforum........

Wer meine Tippfehler findet darf sie gerne behalten !!!
                  bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                    Solche Beitraege verfolgen mich und andere seit Jahren schon durch das Internet . Ich schreiben doch spontan und nicht fuer eine Bewerbung , auch keine Examsklausur usw. und erst recht nicht einen Aufsatz fuer ein Seminar.
                    Ich schreiben, weil mir Gedankenaustausche Freude machen und sie eine Bereicherung sind.
                    Die sog "neue Rechtschreibung ist mir egal".
                    Gruss Bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
                      außerdem wollen die leute was über teneriffa erfahren

und nicht noch schulisch belehrt werden

und sollte das jetzt hier ausarten wirds gschlossen

Darf ich dich fragen, wie du das meinst ?

Weil dir das von mir verfaßte Thema nicht paßt, möchtest du diesen strang schließen ?
                      Und bitte WAS artet hier aus ??

So einen Kommentar bzw. Androhung von einem MOD in einem Forum finde ich SEHR eigenartig und vorallem willkürlich !!

Normalerweise wird ein strang nur geschlossen, wenn irgendwas oder irgendwer gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, aber doch nicht weil einem MOD das Thema nicht gefällt !!

Da schüttel ich nur noch den Kopf.
                      Ist das hier ein Forum, in welchem jeder MOD willkürlich seinen Machtbedürfnissen nachkommen kann,
                      oder was ist das hier für eine Veranstaltung ???

Mit demokratischen Grundregeln hat das aber gar nichts mehr zu tun !!

Da dies nun schon das zweitemal ist, daß ich hier mit machtgierigem MOD-Verhalten konfrontiert werde, verabschiede ich mich von diesem selbstbeweihräucherndem Forum.

Viel Spaß noch hier und schwimmt schön weiter in eurer immergleichen Suppe !!
                      Aber sowas intolerantes wie hier muß ich mir nicht weiter geben.
                      Lauter machtgierige Egozentriker.
                      Habt wohl sonst im Leben nichts zu sagen, weil ihr euch in so einem poppligen Forum so wichtig nehmen müßt!!

Traurige Veranstaltung hier.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Bitte darum, meinen Account zu löschen. Habe jetzt ewig gesucht und finde nichts, wo man das machen kann.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Habe eine mail an den Admin geschickt, damit er das mit dem Löschen.

Wenn eure spannendsten Themen sind, darüber zu diskutieren, wann und wo der nächste Lidl eröffnet, dann muß euer Leben echt arm sein und euer Intellekt sehr beschränkt.
                          Aber jedem das Seine.
                          Will euch ja auch nicht bei solch wirklich wichtigen Themen behindern...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Nunja, superstarker Abgang der mich nicht wirklich verwundert.

Ein Rat von einem realtiv unbeteiligten:

Mach doch ein eigenes Rechtsschreibforum auf.
                            Nebenbei kannst du dann auch noch alle anderen großen Probleme der Menschheit bestimmt mit links lösen.

Moderatorenschelte ist wohl ein Hobby von gewissen Personen.
                            „It´s not the big that eat the small
                            But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von tenman Beitrag anzeigen
                              Moderatorenschelte ist wohl ein Hobby von gewissen Personen.
                              ist es nicht. nur sollten alle beim thema teneriffa bleiben oder
                              seh ich das falsch
                              Lieber Ratten im Keller
                              als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                                na, zumindest hab ich in dem thema nix radikales oder entartetes feststellen können, was gleich mit dem schliessen dieses zweigs zu quittieren wäre. und die diskussion sollte man doch zulassen, wen das nicht interessiert, der braucht sich halt nicht zu beteiligen. und an bin45: nicht gleich so mimosenhaft den rückzug antreten, oder wird das jetzt hier zur mode?
                                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Wenn ich so quer lese in Foren, bin ich doch manchmal etwas irritiert bezüglich Ausdruck und Rechtschreibung bestimmter Beiträge.
                                  Natürlich betrifft das nicht nur Internetforen oder speziell dieses Forum. Generell ist der level bezüglich Grammatik und Orthographie in vielen Bereichen gesunken.

Zunächst muß ich auch selbst gestehen, daß mir die neue Rechtschreibung nicht geläufig ist und ich durchweg die alte Rechtschreibung benutze. Und natürlich mache ich selbst Fehler, aber mir ist es wichtig mich zu bemühen.

Lieber schlage ich mal etwas nach, bevor ich es falsch schreibe. Für mich hat das auch etwas mit gegenseiigem Respekt in einem Forum zu tun.

Ich fände es schön, wenn Sprachausdruck nicht zu einer völligen Nebensächlichkeit wird. Denn je zivilisierter die Sprache, desto zivilisierter auch der -zumindest äußere- Umgang.

Eine Vermeidung von Rechtschreibfehlern bei der Groß- und Kleinschreibung durch einheitliche Kleinschreibung finde ich eher bedauerlich und schlechten Stil.

Auch sollten Moderatoren diesbezüglich Vorbild sein. Es ist auch ein Aushängeschild eines Forums.
                                  Würdet ihr eine Wohnung bei jemanden mieten, dessen eigene Wohnung chaotisch oder unaufgeräumt aussieht ?
                                  Und so ähnlich ist es für mich auch in einem Forum. Wenn die "Repräsentanten" eines Forums - und dazu gehören für mich die Moderatoren- mit der Sprache nachlässig umgehen, stimmt mich das doch etwas nachdenklich....denn Sprache ist das entscheidende Medium in einem Forum.

Z.B. verstehe ich das bei dir nicht Ulrich (als Moderator dieses Forums), daß du es mit der Sprache nicht genauer nimmst und alles klein schreibst. Habe gelesen, daß du Abitur hast, da müßtest du das doch können ???

Ich wollte mein Anliegen nur mal zum Ausdruck bringen und vielleicht gesellen sich noch ein paar weitere Diskutanten dazu.

Ich bin übrigens froh darüber, wenn mich jemand auf einen schwerwiegenden Fehler aufmerksam macht, da ich mir fürs neue Jahr vorgenommen habe, mehr Wert auf sprachlichen Ausdruck zu legen, da ich bei mir auch in den letzen Jahren ein "laissez-faire" diesbezüglich bemerkt habe.
                                  Tippfehler sind natürlich etwas anderes und kommen immer mal vor. Aber ich finde, das sieht man meistens, ob es eher ein Tippfehler war.

Wer hat sonst noch Lust, sich um eine gute Sprache zu bemühen ?
                                  ist das dein ernst mit der rechtschreibung? also ich schreibe immer alles klein, weil ich keine lust habe darauf zu achten, was man jetzt gross und klein schreibt, hauptsache man versteht was man meint! ich denke viele sehen das genauso oder?

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo bin45,

wenn ein Thema eröffnet wird, muss immer mit unterschiedlichen Reaktionen gerechnet werden.
                                    Bei unpassenden Antworten sofort zu gehen, finde ich Kindergartenmanier.

Habe eine mail an den Admin geschickt, damit er das mit dem Löschen.
                                    Obiger Satz von dir, erscheint mir aber auch nicht grammatikalisch einwandfrei.

Wenn ich ihn nach deinen Vorgaben lese, ansonsten stört er mich nicht.

Loni

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ich bin nicht traurig, über den Löschungswunsch von bin45. Dem komme ich sehr gerne nach. Ich weine Ihr keine Träne hinterher. Das bringt uns doch allen wieder ein Stück mehr Toleranz und da wollen wir ja wieder hin. Keine Chance mehr den Trollen!

Zum Thema, meine Meinung:
                                      Es liegt in der Natur der Sache, daß der eine besser schreiben kann und der andere eben nicht. Unser Forum wird aber auch für Legastheniker immer offen sein. Niemand muß sich dafür schämen, wenn er in etwas nicht so gut ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Also muss sich niemand einen Duden und eine dt. Gramatik einfliegen lassen? Da bin ich schon sehr beruhigt.
                                        Bluebird

Kommentar

Lädt...
                                        X