Warum ausgewandert ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Warum ausgewandert ?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    @Don Alberto, vorab, ich kenne Baerliner persönlich gut, und ich weis auch, wie und was er auf TF gemacht hat.
    Ich denke, keiner hat vergessen woher er kommt; und ob man Freundschaften mit Canarios hat, können eigentlich sehr viele sagen, ja, nur, was ist "Freundschaft", es reicht schon, wenn man ein gutes freundschafliches Verhältnis mit Nachbarn usw. pflegt, da bedarf es auch keinen perfekten spanisch Kenntnisse. Dies werde ich in meinem Leben auch nicht mehr lernen können. Aber meine canarischen Nachbarn freuen sich trotzdem, wenn ich ihnen ab und an mal einen Kuchen vorbei bringe.

Kommentar

• Schriftgröße
      da bedarf es auch keinen perfekten spanisch Kenntnisse. Dies werde ich in meinem Leben auch nicht mehr lernen
      Darum geht es doch nicht... ich habe auch nichts von perfekten spanisch Kenntnissen geschrieben. Es geht mir darum, dass hier gesagt wird das TF "besser" als D ist und diese Leute frage ich nach ihren Sprachkenntnissen nur mal so, völlig wertfrei. Ich denke wenn man so über D denkt dann sollte man auch konsequent eine andere Sprache sprechen (können). Ich habe schon sooooooviele solcher Kommentare gehört (immer in DEUTSCH), meist von Leuten die weder vernünftig spanisch sprechen noch wirklich einen "Eingeborenen" kennen. Was Freundschaft ist muss auch jeder für sich bestimmen.

vorab, ich kenne Baerliner persönlich gut, und ich weis auch, wie und was er auf TF gemacht hat.
      ???!!! Ich nicht, aber was hat das jetzt damit zu tun???

Kommentar

• Schriftgröße
        Im Moment freue ich mich, auf Teneriffa zu leben. Nach 44 jahren Deutschland ist ein Wechsel ´ne tolle Sache. Vielleicht sehne ich mich ja auch schon bald wieder zurück(NEVER), wir werden es sehen.
        Denke mal jedes Land hat Vor- und Nachteile. Die aufzuzählen wäre aber Erbsenzählerei.
        Meine Gründe Deutschland zu verlassen, ist unter anderem die Aussicht auf mehr Lebensqualität. Das bergische Dreieck ist nun mal die regenreichste Gegend Deutschlands, da freut man sich auf Sonne am Stück.
        Habe in Deutschland Steuern bezahlt wie jeder Andere auch, habe Freunde und wahrscheinlich auch Feinde. Schlecht ging es mir hier zumindest finanziell auch nicht. Gibt also nix zu meckern! Aber sein Leben lang an einem Ort/Land kleben bleiben ist nicht das was ich mir unter Leben vorstelle.

Kommentar

• Schriftgröße
          ob es in diesem oder jenem Land besser oder schlechter ist entscheiden einzig und allein eigene, subjektive Parameter.

Da man sich selbst ja ständig weiterentwickelt (davon gehe ich mal bei den meisten von aus), mag das achso gelobte Land dann doch irgendwann mit der inneren Welt nicht mehr übereinstimmen. Nichts ist statisch und Lebensabschnitte wechseln.

Das einzige was wirklich zählt ist ------> RECHTZEITIG zu erkennen, wann es für einem selbst so weit ist weiterzuziehen um sich weiter zu entwickeln. Bleibt man aus Bequemlichkeit haften rächt sich dies in Form von Frustration, Nörgelei, innerer Unausgeglichenheit, Stagnation und daraus resultierenden gesundheitlichen Problemen.

Ich bin nun 54 und Teneriffa ist meine 4te große Veränderung. Ob es meine letzte ist vermag ich im jetzigen Stadium nicht zu sagen. Möge mir die Gabe erhalten bleiben, ab und an in mich zu horchen und mir ehrlich zu beantworten : stimmt es noch für DICH?
          Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
            @real lejos Das trifft den Nagel auf den Kopf. Gerade weil es ja wieder in persönlicher Richtung ging kann ich für mich nur sagen das mir meine Weiterentwicklung wichtig war. Ich war da, hab mal wieder ein neues Abenteuer bestritten und nun gehts weiter.

Ich sehe mich hier auch nicht als TF verlierer....ich hab schon früh erkannt wie es läuft und habe für mich persönlich festgestellt das TF eine tolle Erfahrung war mich aber in meinem jungen Leben nicht weiterbringen kann. Und diese Meinung hatten auch einige guter Freunde auf der Insel. Bei den ich jederzeit bleiben kann wenn mir die Sonne fehlt.(aber ur die Sonne) Auch Arbeit hatte ich und hätte auch jetzt noch Arbeit haben können. Es ist und bleibt aber eben eine kleine Urlaubsinsel. Ich brauch die ständige Veränderung/Bewegung die Menschen und und und .... das habe ich eben für mich persönlich in Berlin gefunden. Keine Woche hier und schon wieder nen tollen Job, ne Freundin Auto essen partys geiles Fitnesstudio und und und.... wie gesagt ich bin mitte 20 und nicht ende 50. So das zum Abschluss zu mir.....

Dieses Jahr mal schön Snowboarden fahren das raue Wetter an der Nordsee geniessen und dann mal schauen was noch übrig bleibt auf der Karte ;-)

P.S. Heute ist Berlin Marathon, richtig was los.....und die SONNE scheint !!!!!!

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
              Ich sehe mich hier auch nicht als TF verlierer....ich hab schon früh erkannt wie es läuft und habe für mich persönlich festgestellt das TF eine tolle Erfahrung war mich aber in meinem jungen Leben nicht weiterbringen kann. Und diese Meinung hatten auch einige guter Freunde auf der Insel. Bei den ich jederzeit bleiben kann wenn mir die Sonne fehlt.(aber ur die Sonne) Auch Arbeit hatte ich und hätte auch jetzt noch Arbeit haben können. Es ist und bleibt aber eben eine kleine Urlaubsinsel. Ich brauch die ständige Veränderung/Bewegung die Menschen und und und .... das habe ich eben für mich persönlich in Berlin gefunden. Keine Woche hier und schon wieder nen tollen Job, ne Freundin Auto essen partys geiles Fitnesstudio und und und.... wie gesagt ich bin mitte 20 und nicht ende 50. So das zum Abschluss zu mir.....

Das finde ich auch vollkommen verständlich, dass Du in Deinem Leben noch nicht fertig bist und Dich noch weiter entwickeln willst, Action brauchst usw.

Aber es gibt nun mal auch ältere Menschen, die das alles schon durch haben und das nicht mehr brauchen.
              Vor 20 Jahren dachte ich auch noch ich könnte niemals ohne "mein" Berlin leben, habe auch meine Entwicklung durch gemacht und im laufe der Jahre änderten sich die Bilder der Vorstellungen.
              Vieles was mal so wichtig war, verliert plötzlich an Wichtigkeit, die Schwerpunkte verschieben sich, sei es wegen der Gesundheit usw.

Jeder geht seinen Weg/Schicksalsweg....
              Der Eine fängt dort an wo der Andere aufhört und der Andere hört da auf wo der Andere anfängt.
              Letztendich wird jeder seine eigenen individuellen Weg gehen, der für jeden Einzelnen auch einen Sinn hat.

LG Danjela

Kommentar

• Schriftgröße
                hm also.....
                ich weiß auch nicht was ist wenn ich mal 50bin und ob ich dann die Insel noch so sehe wie heute, doch ich glaube daran das es für uns die Beste Entscheidung ist/war und wir auf der Insel "zufrieden" sein können.
                Ich kann das Gefühl nicht beschreiben, wenn ich aus dem Flieger steige meinem Koffer nachhetze und dann die Tr geht auf und ich steh im Süden am Flughafen, die Sonne scheint und dann unterhalten sich gerade vielleicht noch 2 Taxifahrer vorm Flughafen es ist wie als ob ich nach langer Reise endlich Zuhause angekommen bin. Dieses Gefühl, als ob es endlich richtig ist und es sich auch so anfühlt, als ob ich in mir selbst angekommen bin und wenn ich dann noch in die Augen meiner Kinder sehe und spüre das mein Mann tief luftholt und das selbe fühlt wie ich, dann ja dann in ´genau diesem Moment weiß ich das ich angekommen bin.

Ja ich weiß klingt ganz schön bescheuert, aber heute ist die Sehnsucht nach "Zuhause" noch viel größer. Mein Mann ist eute nacht ins KH eingeliefert worden und es sieht nicht gut aus für Ihn.....sorry aber ich glaub ich hab meinen sentimentalen.....

aber ist es nicht egal wer wann und warum auswandert? ist es nicht das wichtigste das es demjenigen gut tut und er etwas tut das Ihn an sein Ziel bringt, egal was der Mensch als sein Ziel sieht und fühlt ?

Ich hab hier nun einiges gelsen was mich nachdenklich gemacht hat und ich kann einige Postings echt gut verstehen.
                achso was ich sagen wollte, ich hab kein Problem mit DE ich hab ein Problem mit dem leben hier.Und ich kanns nicht mehr sehen wie die Leute um uns herum so tun, als ob Ihr Leben vollkommen in Ordnung ist und es in Wirklichkeit vor dem großen Knall steht.
                Ich denke jeder sollte das tun was ihm gut tut und etwas weniger darauf hören was andere sagen

LG
                alexandra

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von auti-mama Beitrag anzeigen
                  [...]
                  Ich denke jeder sollte das tun was ihm gut tut und etwas weniger darauf hören was andere sagen
                  Dem schliess ich mich zu 100% an! Danke!

LG

Axel

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo alexandra,

ich kann dich, aber auch alle anderen gut verstehen. Es ist halt doch eine sehr individuelle Sache über das für und wider von DE oder TF, hier leben oder dort leben. Jeder soll das machen, was er nach reiflicher Überlegung für richtig hält. Vorher wird man nie wissen, ob es richtig war. Und hinterher ist man schlauer und kann alles ändern, wenn es nicht der richtige Weg war. Ich kann mich nur den Worten von real lejos anschließen.
                    Dir und deiner Familie wünsche ich für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Kraft. Deinem Mann eine bessere Gesundheit (die Insel hat schon vielen Menschen geholfen) und deinem Kind und Euch eine gute Integration in ein neues Leben. Viele gute, neue Freunde und immer ein Licht am Ende vom Horizont.

Alles, alles Gute für Euch
                    und Grüße aus Stuttgart und Hohenlohe

Bernd
                    "Muße ist die Kunst, nichts zu tun, wenn man nichts zu tun hat "

Kommentar

• Schriftgröße
                      .....

Ich kann das Gefühl nicht beschreiben, wenn ich aus dem Flieger steige meinem Koffer nachhetze und dann die Tr geht auf und ich steh im Süden am Flughafen, die Sonne scheint und dann unterhalten sich gerade vielleicht noch 2 Taxifahrer vorm Flughafen es ist wie als ob ich nach langer Reise endlich Zuhause angekommen bin. Dieses Gefühl, als ob es endlich richtig ist und es sich auch so anfühlt, als ob ich in mir selbst angekommen bin ......
                      Genau so fühle ich auch, wie : "nach Hause kommen"

Und....... wenn es wieder zurück geht, Richtung D ist es jedes mal schlimmer. Aber bald geht es nur noch in Richtung Tene, und dann wird nur noch in D Urlaub gemacht.

Schönen Abend noch
                      Das LEBEN (wir haben nur dieses), sollte man nicht nur leben, sondern GENIEßEN!!!

Saludos ...hasta luego...

Kommentar

• Schriftgröße
                        @himbeere
                        stimmt in Richtung D zu reisen ist eine Qual ...... aber auch wir haben es bald geschafft
                        Naja zumindest wenn alles so läuft wie es soll und das ist ja bekanntlich nicht immer so!

@ Bernd51
                        Danke !

@teneda
                        sind wir schon zu Zweit die da sso sehen
                        und es werden immer mehr

LG
                        alexandra

Kommentar

• Schriftgröße
                          stimmt in Richtung D zu reisen ist eine Qual ...... aber auch wir haben es bald geschafft
                          Klingt so nach ich muss zurück nach Kabul...

Da muss euch ja wirklich was schlimmes passiert sein im schlimmen D. Auf TF wird natürlich alles besser man muss nur hinfahren und schon geht alles wie von selbst...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                            Klingt so nach ich muss zurück nach Kabul...
                            war noch nie in Kabul weiß also nicht wie es ist dahin zurück zu müsssen

Da muss euch ja wirklich was schlimmes passiert sein im schlimmen D. ...
                            interessiert es dich wirklich was alles war ?
                            also ich kann dir ja mal ein beispiel geben
                            mein kind ist Autist mit Intelligenzminderung hast du eine Ahnung wie es sich anfühlt wenn jemand zu dir sagt " Autismus ist wie Schwul sein kann man beides behandeln" oder " dein Kind ist nur Autist und Blöd weil du es so erzogen hast " und " dein Mann ist krank du solltest überlegen Ihn in den Wind zu schiessen" oder " was willst du denn mit so einem krüppel" oder " wenn dein Kind Interligenzgemindert ist also einen IQ von unter 75 hat, dann solltest du den Idioten ins Heim geben" oder " wieso arbeitest du für zwei Behinderte ( mein Kind und meinen Mann ) du solltest sie einfach aussetzen"
                            willst du wirklich noch mehr ?
                            nein das sind keine Einzelfälle weisst du wieviele wirklich schlecht denken nichts sagen , sondern "nur" anglotzen ?

Auf TF wird natürlich alles besser man muss nur hinfahren und schon geht alles wie von selbst
                            ob besser weiß ich nicht, aber anders
                            und hinfahren dauert mir zulange ich nehm lieber das Flugzeug!
                            achso und von selbst tut sich nichts,mam muss selbst was dafür tun
                            wie sagte ein Mahadma Ghandi ?
                            Sei du selbst die Veränderung, die du von der Welt erwartest!

LG
                            alexandra

Kommentar

• Schriftgröße
                              Das ist alles sehr tragisch und tut mir sehr leid! Sicher ist aber, dass Dir unangenehme Erfahrungen und unangenehme Menschen auch auf TF begegnen können und sicher auch werden. Ich wünsche Dir alles Gute für Dich und Deine Familie! Deutschland ist und bleibt ein lebenswertes Land daran ändern negative Erfahrungen einzelner Personen nichts. Das Wetter ist eine Katastrophe da gebe ich Dir Recht.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Zusammen

ich hatte die letzten Tage eine interesante Diskusion in einem anderen Forum, dabei ging es um die Frage warum soviele aus Deutschland auswandern?
                                Nun dachte ich ich stell hier einfach mal die selbe Frage:
                                Wieso bist du/seit Ihr auf die Insel ausgewandert ? was gab es für Gründe ? oder warum hast du/habt Ihr vor auszuwandern ?

also bei uns ist der Grund, weil wir die Mentalität der Canarios lieben und weil wir der Meinung sind das unser behindertes Kind auf der Insel "besser" leben kann und nicht nur als Nummer angesehen wird. Und weil mein Mann wohl bald sterben wird und ich möchte das er dies dort kann wo er sich wohlfühlt!

ich bin gespannt auf die Antworten und ob sich eine interesante Diskusion entwickelt!

LG
                                Alexandra
                                Liebe Alexandra,
                                ich finde es besundrnswert,wie du mit Deiner schwierigen Situation umgehst
                                und Deinen Lieben eine bessere Umgebung verschafst,damit sie eine bessere Lebenqualität erhalten,sprich teilnahme am Geschen,interesse durch die Nachbarn und vor allem die Freundlichkeit der Insulaner egal wo man auf den Canaren wohnt,wenn man sich für die Nachbarn interissiert und man bekommt dieses Interesse doppelt zurück,wenn man sich anpasst,dann schlägt einem eine Freundlichkeit entgegen,die es in DE leider abhanden gekommen ist.
                                Jeder demkt nur an sich und man wird immer mürrischer,da man auf keinen grünen Zweig kommt.In DE herrscht ein großes Desinteresse andern/Nachbarn gegenüber,es werden Menschen tod geprügelt und jeder hält sich daraus,weil was soll ich machen???
                                Ich hasse dieses Desinteresse und wenn mal Interesse gezeigt wird,dann nur um einen einen auszuwischen und sein Spässchen daran zu haben.
                                Man ist es Leid vor allem wenn man selber hilfsbereit(wird zu meist ausgenutzt)ist und nie einem etwas getan hat.
                                Ich bin froh das Sie mit ihrer Familie noch ein paar schöne Momente erleben.

Nun zu den Beweggründen warum ich aus DE weg möchte,bei mir ist es halt auch aus gesundheitlichen Gründen,denn nach 78 OPs ist man so Wetterfühlig
                                und da es ja hier nur hin und her mit dem Wetter geht,kann ich mich manchmal kaum bewegen,hab dann so viel Wasser im Körper,das ich mich selber vor komme wie ein Michelin Mänchen.Im Süden dagegen geht es mir super gut und wenn ich noch mal einen Neustart wage dann auf TF,denn das oben genante schlägt einem auch aufs Gemüht.
                                Ich sehe es bei meinen Eltern,die leben in Kroatien auf ihrem Schiff,auf einer Insel und fühlen sich wohl,Sie leben endlich und das möchte ich auch endlich aus den Käfig raus und leben,da ich aber meine 2 Mäuse und unseren Hund haben,haben wir uns für TF endschieden,da die Schulkosten übernommen werden,das aber auch nur unter besonderen Voraussetzungen!!!Wir waren schon 2 mal auf Tf und es hat uns super gefallen einmal im Sommer und einmal im Dezember.Die Menschen sind so freundlich und nicht nur weil sie etwas verdienen möchten,sie sind Kinderlieb und lassen Kinder Kind sein und nicht wie in DE das man nur an bestimmten Orten vernüpftig spielen darf,so wie wir früher!!!
                                So das sind meine Beweggründe.
                                Es tut mir Leid wegen ihren Lie´ben und bewundere Sie wie Sie es schaffen?
                                Mit lieben Grüßen aus Köln

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                                  .....Sicher ist aber, dass Dir unangenehme Erfahrungen und unangenehme Menschen auch auf TF begegnen können und sicher auch werden..
                                  stimmt hatten wir bereits, war aber trotzem schöner auf der Insel und das Leben ist ein anderes und lebenswerter ! Für uns ist das so!

.
                                  Ich wünsche Dir alles Gute für Dich und Deine Familie! .
                                  Danke

.
                                  Deutschland ist und bleibt ein lebenswertes Land daran ändern negative Erfahrungen einzelner Personen nichts. .
                                  hm naja dazu sage ich nur verschiedene Menschen verschiedene Meinungen.
                                  Ich habe nicht gesagt das das Leben in Deutschland nicht toll sein kann, aber dazu muss man ( meiner Meinung nach ) in eine bestimmte typisch deutsche Schublade passen und das tue ich nicht.
                                  weisst du ich muss dir einfach sagen das du ein Idiot bist, wenn es ein moment ist das du dich so benimmst, ich muss meine Meinung sagen und ich muss das immer und ich bin von Grund auf ein ehrlicher mensch und mit Ehrlichkeit können hier in D nicht alle Leben.
                                  Wenn es dir in D gefällt dann ist das doch schön für dich, wenn du in D bleiben willst, auch schön für dich und wenn du in D zufrieden bist, dann super, aber du solltest dieses nicht von allen Menschen erwarten.
                                  Es gibt viele Gründe aus d zu gehen und ich denke hier in diesem Forum können dir einige ganz viele Gründe aufzählen.
                                  Wie gesagt wenn du in D dich Zuhause fühlst, dann viel Spaß dabei!

.
                                  Das Wetter ist eine Katastrophe da gebe ich Dir Recht.
                                  hm das Wetter ist für mich kein Grund das Land , die Insel oder den Planeten zu wechseln!

LG
                                  alexandra

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von ksylvia Beitrag anzeigen
                                    Liebe Alexandra,
                                    ich finde es besundrnswert,wie du mit Deiner schwierigen Situation umgehst
                                    und Deinen Lieben eine bessere Umgebung verschafst,damit sie eine bessere Lebenqualität erhalten,sprich teilnahme am Geschen,interesse durch die Nachbarn und vor allem die Freundlichkeit der Insulaner egal wo man auf den Canaren wohnt,wenn man sich für die Nachbarn interissiert und man bekommt dieses Interesse doppelt zurück,wenn man sich anpasst,dann schlägt einem eine Freundlichkeit entgegen,die es in DE leider abhanden gekommen ist.
                                    Jeder demkt nur an sich und man wird immer mürrischer,da man auf keinen grünen Zweig kommt.
                                    ............

Ich bin froh das Sie mit ihrer Familie noch ein paar schöne Momente erleben..
                                    ich denke wir haben viele schöne Momente vor uns denn wir haben uns und ein Ziel und wir haben den Willen, etwas zu verändern.Wer nichts verändert , kann auch nichts erwarten!

Es tut mir Leid wegen ihren Lieben und bewundere Sie wie Sie es schaffen?
                                    danke
                                    hm wie ich das schaffe ? na ich mach halt weil ich funktionieren muss...es war nicht immer so das ich taff genug war alles für die Familie zu tun, aber wie heisst es so schön ? man wächst mit seinen Aufgaben!

Leid tun will ich nicht, denn ich tue das was ich mache für meine Familie gerne. Etwas das man mit viel Herz tut, ist nicht so schwer, wenn man es alleine tragen muss!

lg
                                    alexandra

Kommentar

• Schriftgröße
                                      beitrag gelöscht.

bei allem verständnis. bitte keinen privaten (rechts-)streit im forum.
                                      Zuletzt geändert von Ulrich; 09.12.2009, 18:52.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Nun kommt es ja auch etwas auf den Winkel des Betrachters an.
                                        Arbeitet man hier oder verbringt man seinen Lebensabend hier oder hängt man einfach nur ab.
                                        Auf den Kanaren werden nicht wöchentlich Autos in Brand gesteckt. Richtig, aber zerkratzen ist gross in Mode!
                                        Als Kleinunternehmer hat man es sicher besser auf den Kanaren. NOCH! Die Behörden arbeiten aber mit großem Fleiss und deutscher Hilfe daran, dies zu ändern.
                                        Weil wir die Mentalität der Canarios lieben. Über 4000 Fälle von häuslicher Gewallt gegen Frauen lassen die Mentalität der Canarios in einem anderen Licht erscheinen. U.s.w.
                                        Also, es ist doch so: wenn man einen Stein zum werfen sucht, findet man auch einen??

Kommentar

Lädt...
                                        X