Ehec

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ehec

EHEC-Keime auf spanischen Gurken

weiter lesen:

http://www.gmx.net/themen/gesundheit...ime-auf-gurken
    Edgar

• Schriftgröße
    da habe ich die wenigsten probleme,das beste gemüse ist immer noch ein stück fleisch.werden jetzt die vegetarischen,alleinerziehenden mütter dezimiert??

Kommentar

• Schriftgröße
      bin 100% deiner meinung. bin demnach auch nicht EHEC gefaehrdet. ich sage schon immer: gemuese kann nicht gesund sein!
      die vegetarier werden uns gleich "zerfleischen"!
      gruss bluebird und gute reise

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich mag Gurken nur wenn sie die Sau gefressen hat
        Ein Lächeln kostet nix, darum lächle jeden Tag

Liebe Grüße

Eva

Kommentar

• Schriftgröße
          EHEC-Erreger aus Spanien importiert< Gurken

Ausgerechnet Bio- Gurken!

Die Quelle für die EHEC-Infektionswelle in Deutschland steht fest. Entsprechende Erreger wurden an spanischen Salatgurken gefunden. Auch der genaue Typ des Bakteriums steht inzwischen fest.
          Für Erkrankungen mit dem gefährlichen Durchfallerreger EHEC ist eine erste Infektionsquelle nachgewiesen worden. Das Bakterium sei an vier Salatgurken gefunden worden, sagte Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD). Drei der Gurken stammten aus Spanien, von der vierten sei die Herkunft vorerst noch unklar. Alle entsprechenden Produkte würden aus dem Warensortiment genommen, sagte die Senatorin

http://www.n24.de/news/newsitem_6922946.html
          Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
            exportiert spanien denn die gurken nur nach D? wenn es wirklich daran liegt, muessten dann die gurkenuser hier nicht aus probleme bekommen.
            ich hoffe es wird noch nach weiteren uraschen gesucht.
            bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
              Niemand in Europa erkrankt an EHEC nur die Deutschen und das ausgerechnet von Gurken aus Spanien die diese ganz bestimmt und gezielt nach D verkauft haben - denn nirgendwo sonst ist jemand erkrankt noch nicht mal in Spanien seltsam
              Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
                "wetten dass" es eine ganz andere ursache hat. diejenigen, die im ausland erkrankt sind, waren zuvor in D . vielleicht liegt die ursache auch bei einem zwischenhaendler oder es war ein sabotageakt.
                bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                  Mittlerweile ist es beängstigend mit den Ehec Erkrankungen, vor allem hier in Schleswig-Holstein. Es ist der Erreger zwar auf spanischen Gurken gefunden worden, aber das kann nicht allein die Ursache sein, sagen die Experten.
                  Andere Länder sind mittlerweile auch betroffen.
                  Ich weiss nicht, ob mir Gurken irgendwann mal wieder schmecken oder Salat,oder Obst, ist eigentlich schade, denn irgendwann hängt einem Apfelmus oder Dosenkonserven auch aus dem Hals raus, aber wenn es dann besser für das Überleben ist...
                  Folge deinen Traeumen, sie zeigen dir den Weg...

Kommentar

• Schriftgröße
                    Los Gurkos greifen an !

http://www.youtube.com/watch?v=xXn-dZSlYHE

Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Was mich eher beunruhigt ist die Pressemitteilung dass dieser Virus absichtlich ausgesetzt wurde. Ente oder Tatsache- das werden wir wohl in den nächsten Tagen lesen.
                      Grüsse - Norbert

Kommentar

• Schriftgröße
                        Abgesehen davon ist es kein Virus, sondern sind es Bakterien.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Snowflake Beitrag anzeigen
                          Abgesehen davon ist es kein Virus, sondern sind es Bakterien.
                          So so und was machen die Bakterien? lösen einen Virus aus

Kommentar

• Schriftgröße
                            Kannst du mir bitte sagen, wo das steht, dass EHEC Viren auslöst ?

Wie Snowflake richtig bemerkte, handelt es sich um Bakterien, die Toxine auslösen, aber über Viren konnte ich dahingehend nichts finden. EHEC wird zwar in den Medien häufig als Virus bezeichnet, aber das ist eben Medien-Chinesisch.

Siehe auch hier : http://www.augsburger-allgemeine.de/...d15203181.html
                            oder hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Enteroh...cherichia_coli

In Wiki ist nur von "Virulenz" die Rede, was aber nichts mit Viren zu tun hat, sondern bezeichnet die pathogene Potenz von Bakterien.

Lasse mich aber gerne belehren !
                            ---

Kommentar

• Schriftgröße
                              Wenn man beobachtet, wie heutzutage Gemüse vermarktet wird, ist oft eine Verwechslung der Produkte nicht auszuschliessen.

Gerade hier bei den "Peppinos" ( Salat-Gurken ) findet man sie überall in Folie verpackt, schön nebeneinander liegend, in den "Obskisten" in den Gemüseabteilungen der Supermärkte, oder auf dem Wochenmarkt.

Einzeln mit Etikett versehen habe ich KEINE entdecken können, das ist wohl zu auffwändig.
                              Aber wo verschiedene Produkte aus differenten Produktionsgegenden nebeneinender liegen, da habe ich schon die eine oder andere Person dabei beobachtet, wie sie eine Gurke in die Hand nimmt, sie prüft, und sie aber dann zurück in die falsche Kiste steckt.

Das geschieht auch oft mit anderen Obst- oder Gemüsesorten. Dabei wird man heute dazu angehalten, Schutzhandschuhe oder Plastiktüten über die Hand zu ziehen, aus Hygienegründen.

Nun kann man ja also so nicht auf eine Gurke abziehlen und sagen: "die kommt aus Spanien", wenn sie vielleicht doch aus Sizilien kommt.

Die Prüfer müssen sie schon aus ungeöffneten Kontingenten mit Ursprungsbezeichnung holen, und dann in den Laboratorien untersuchen.

Daß man da noch nichts Konkretes erfahren kann, scheint doch wieder Augenwischerei zu sein, um niemanden vorzeitig in die Panik zu treiben.

Kennt man doch die Pestizidbelastung der Paprikaschoten aus Almeria, die auch nach D exportiert wurden, wo lange nach Auswegen gesucht wurde, dann kann das noch dauern.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von isle?o Beitrag anzeigen
                                So so und was machen die Bakterien? lösen einen Virus aus
                                Norbert, so schlau wie du tust, bist du nicht!
                                Ups, ich seh gerade, dass du gesperrt bist. Sowas aber auch.
                                Und Standard schreibt man mit D!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich verzichte gerne auf Tomaten und Salatgurken - bin nämlich allergisch dagegen - nicht erst durch EHEC *ggg*.

Gestern abend in Spiegel TV haben sie einen spanischen Produzenten gezeigt, seine Ware wurde am 25. April kontrolliert - es wurde nix beanstandet. Am 04. Mai ging die Ware auf Reise - am 08. Mai war sie in Köln!!! Und erst am 20. Mai sollen die Gurken auf dem Hamburger Großmarkt gelandet sein.

Also mal ehrlich, 4 Wochen unterwegs (von Kontrolle bis Hamburg gerechnet) da wird selbst die beste Bio-Gurke schlecht.

Im Moment werden nur wieder Dumme gesucht, deren Existenz auf dem Spiel steht - sei es hier oder in Spanien.

Wenn es danach ginge, hätte ich auch was abbekommen müssen *gg*. Die ersten Patienten wurden in der Region Hannover im Klinikum Gehrden krank. Da das Klinikum auch das KH in Springe mit Essen beliefert, wurden da auch Leute krank.

Einer meiner Ärzte ist in Gehrden Belegarzt und genau zu der Zeit war er in der Praxis und ich wurde von ihm behandelt ... lt. seiner Aussage hat er das gleiche gegessen, was die Erkrankten bekamen ... und der Mann ist topfit.

Das es den Erreger gibt und das es Tote gibt ist schlimm, aber man sollte die ganze Sache nicht so dermaßen aufbauschen - aber es ist ja mal wieder Saure-Gurken-Zeit.
                                  ?hasta luego!
                                  la rara avis

------------------------------------
                                  Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie meistbietend versteigern ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                                    laut kanaren express soll Lidl seit donnerstag frische gurken aus dem sortiment genommen haben. als ich heute vormittag im Lidl war, gab es die schlangengurken. sie sollen von den kanaren kommen. ich habe eine mitgenommen und werde spaeter einen selbstversuch starten

aus den TV nachrichten habe ich erfahren, dass die spanischen gurken doch nicht die ursache der krankheitswelle sein sollen. und nun?
                                    gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Laut Medienbericht hat Schweden seinen ersten EHECToten,
                                      bluebird glaube nicht das die kanarischen Gurken davon befallen ist, ich ess jeden Tag Gurken
                                      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                        ich gehe auch davon aus, dass die gurken OK sind. ich wasche sie wie immer gut.
                                        wenn morgen kein wetter von mir kommt, dann .......

der verstorbene in schweden soll sich auch in D die bakterien eingefangen haben.
                                        bluebird
                                        Zuletzt geändert von bluebird; 31.05.2011, 16:42.

Kommentar

Lädt...
                                        X