an den kommunalwahlen in deutschland koennen alle in der stadt gemeldeten auslaender teilnehmen und auch gewaehlt werden, zum beispiel in den stadtrat usw. ebenso koenenn sie, sofern sie europaer sind, an den europawahlen teilnehmen.
da ich mich hier beim rathaus gemeldet habe, konnte ich bisher auch hier an diesen wahlen meine stimme abgeben. die residentia war dazu nicht erforderlich. es ist via europa-recht geregelt.
gruss bluebird
Sorry, jeder Spanische Resident hat das recht an spanischen comunal - sowiel nationalwahlen teilzunehmen.
Wer hat dir denn das erzaehlt, dass du das nicht darfst, was denkst du, warum sie dir einen brief mit der aufforderung zusenden????
jeder Residente hat das Recht und die Pflicht hier zu waehlen.
nur es tut fast keiner, deshalb frage ich
echt traurig
Arona 85 % Residentes extranjeros
Adeje 80 % Residentes extranjeros
San Miguel 70 % Residentes extranjeros, etc
wenn jeder von den resididentes einen Politker waehlen wuerde, haetten die Resis das Sagen, doch leider sind sie zu unreif, zu unsicher , und so - wie vorher beschrieben, wir duerfen nicht waehlen........
azahara, dein Bericht stimme ich zu: jeder Residente hat das Recht und die Pflicht hier zu waehlen. nur es tut fast keiner. echt traurig.
Aber du liegst falsch mit jeder Spanische Resident hat das recht an spanischen comunal - sowiel nationalwahlen teilzunehmen. Nur Kommunalwahlen und Europawahlen. NICHT aber Nationalwahlen!!
wenn ich mit juengeren spreche, kommt meist als antwort: "warum soll ich denn- es wird viel geredet, viel versprochen und es aendert sich nichts!"
ich habe darauf immer gesagt, wenn ihr auch waehlt, kann sich was aendern. zeigt euch, tut was. mit dem kopf in den sand stecken, aendert sich nichts.
als hier die kommunalwahlen waren, hat sich ergeben, dass gerade in und um los gigantes mehr bewohner EU-auslaender waren, als spanier. theoretisch haben einige der englischen kandidaten sich gute aussichten ausgerechnet, in den gemeinderat zu kommen. es haette geklappt, wenn mehr als nur eine handvoll der gemeldeten EU-auslaender zur wahl gekommen waeren, oder briefwahl gemacht haetten. so hat es nur einer geschafft. wirklich traurig!
gruss bluebird
du hast Recht! Nur Komunalwahlen und EU, alles andere nicht. Aber - zurueck zur eigentlichen Frage: Nehmt ihr dran teil?
San Miguel hat uebrigens extra Anlaufstellen fuer Auslaender eingerichtet, denn dort leben sehr viele und vor ca. 12 Jahren hatten sich dort vielle Auslaender zu einer Partei zusammengefunden und das waere fuer die CC schlecht ausgegangen, doch wie so oft in der Politik: Wegen Kleinigkeiten haben sie sich gestritten und alles wurde abgeblasen ;-)
Und die CC gewann, wie fast immer in San Miguel ;-)
von anderen Ayuntamientos mit "Guiri"parteien hab ich nie gehoert. Ihr?
Liebe Gruesse
Also geantwortet auf die eigentliche Frage hat bisher noch keiner, ausser La Torre indirekt.
Aber das sagt doch auch etwas aus, oder? Also hat bisher wohl (ausser Mencey) keiner gewaehlt. Dann brauche ich auch kein schlechtes Gewissen zu haben ;-)
Einen schoenen Abend wuensche ich euch allen
un abrazito
Kommentar