Was geht hier vor? Zensur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

Wollte vor ein paar Minuten eine ältere PN aufrufen, um einen Vornamen nachzusehen, und entdecke zu meiner Überraschung, dass Baumgartner mindestens zwei meiner PN (von Kaleika geschrieben am 13.05.2011 und 15.05.2011) gelöscht hat. Jedenfalls steht das dort. Ich bin noch nicht einmal vorher oder nachher über die Löschung informiert worden, hatte mich auch nicht über diese PN beschwert. Irgendwie betrachte ich das als einen Eingriff in meinen persönlichen Bereich.

Ich wüsste gern

1. Grund und Berechtigung für diesen Eingriff,
    2. Warum Baumgartner als Moderator nicht mit mir Kontakt deswegen aufgenommen hat?
    3. Wie privat sind private Nachrichten wirklich hier im Forum?
    4. Ist das auch schon anderen passiert?

herzliche Grüße

lagarto66
    Bergführer & Biologe
    -------------------
    näher an die Natur!

P.S.: Die letzten PN sind alle spurlos verschwunden!
    letzter Besucher meiner Profilseite zzum Zeitpunkt der Abfassung dieses Textes war übrigens Baumgartner.
    Zuletzt geändert von lagarto66; 01.09.2012, 11:20.

• Schriftgröße
    Wenn dem so ist (was ich nicht anzweifel), dann hat sich aber seit meiner Zeit als sog. "Super-Moderator" einiges geändert (was ich wiederum nicht glaube).

Ich konnte außer den Betreibern als Einziger zwar Benutzer sperren aber Zugriff auf PN gab es nicht und soweit mir bekannt ist, ist dieser Zugriff selbst den Betreibern nicht möglich.

Die geschilderten Löschungen können nach meinem derzeitigen Wissensstand nur mir unerklärliche bugs sein.

.

Kommentar

• Schriftgröße
      Jetzt erst recht mysteriös:

Nachdem ich nun meine PN im Anschluss an den obigen Beitrag geschrieben und versandt habe, tauchen auf meiner Seite viele meine PN wieder auf. Habe aber die Vollzähligkeit nicht überprüft. Die Liste reicht endet aber vor den anscheinend von Baumgartner gelöschten Mails von 2011.

Auf meine Fragen hätte ich trotzdem gern eine Antwort.

lagarto66
      Bergführer & Biologe
      -------------------
      näher an die Natur!

Kommentar

• Schriftgröße
        Lagarto - bei Fragen an eine einzelne Person wäre es zunächst doch besser, sie auch nur an diese eine Person zu stellen, bevor das böse "Z-Wort" in den Raum gestellt wird.
        Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
          Lagarto, redest du von PN = Private Nachricht oder von den "Profilnachrichten" = PN die alle sehen können ??

Bist du sicher dass da was gelöscht wurde, das was du sagst klingt nach Datenbankfehlern..... und wenn Modis Proflinachrichten oder Messages löschen dann meist weil öffentlich Namen oder Anschriften oder Telefonnummern drin stehen die dort nicht hingehören.

Also private Messages = PN sind bei mir noch nie weggewesen
          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
            Ich konnte außer den Betreibern als Einziger zwar Benutzer sperren aber Zugriff auf PN gab es nicht und soweit mir bekannt ist, ist dieser Zugriff selbst den Betreibern nicht möglich.
            In den phpBB-Foren ist es so, das der Admin auf alle Daten Zugriff hat, außer auf die PW's und PN's

Allerdings ist es einem Admin, der Zugriff auf die Datenbank hat, über diese auch an die Inhalte von PN's zu kommen.
            Irgendwie müssen die ja gespeichert werden.
            Nur, mal ehrlich, welcher Admin hat die Zeit oder das Interesse, diese zu lesen? Bzw. diese zu löschen o.ä.?

Sicherlich gibt es da Ausnahmen unter Forenadministratoren (ich hab da tatsächlich mal jemanden kennen gelernt, der sich die Mühe über die Datenbank gemacht hat)

Wer also misstrauisch ist, bzw. kein Vertrauen in den Admin hat, der sollte es sich verkneifen, PN's zu schreiben.

Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
            Die geschilderten Löschungen können nach meinem derzeitigen Wissensstand nur mir unerklärliche bugs sein.
            Ansonsten sehe ich es in deinem Fall -Lagarto- so wie Ulrich und Surfer, das dürfte ein Bug sein, vl. abhängig von dem vor einiger Zeit durchgeführten Update, wer weiß, was da passiert ist.
            Die Benachrichtigungsfunktion der Threads war ja auch verschwunden.

Und nochmal zu deinen letzten Profilbesuchern, die letzten 10 Besucher werden alphabetisch angezeigt und das "b" liegt da ziemlich weit vorne

.

Kommentar

• Schriftgröße
              Sinn macht mir das alles auch nicht. Aber der Hinweis "gelöscht von Baumgartner" macht mich schon stutzig. Und wenn ich eine eigene Antwort dafür hätte, hätte ich nicht gefragt. Kann ja auch ein Fehler im System hinter stecken. Bin selbst kein IT-Fachmann.

lagarto66
              Bergführer & Biologe
              -------------------
              näher an die Natur!

Kommentar

• Schriftgröße
                nur mal zur info - wenn nicht jeder alles unflätige lesen soll
                kann man die PROFILNACHRICHTEN im eigenen profil ausschalten.

zu sehen unter einstellungen - ganz unten dann die haken wegmachen
                Lieber Ratten im Keller
                als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                  nicht das erste mal !

also mir ging das gleich bei 2 antworten zu dem spenden aufruf von yucca die scheinbar nicht zur freude eines freundes von yucca wahren.

es ist mir nun eine freude das ich sehe es geht anderen auch so.
                  gruss
                  Zuletzt geändert von ; 01.09.2012, 15:41. Grund: mosern aktiv

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von fudimitohre Beitrag anzeigen
                    also mir ging das gleich bei 2 antworten zu dem spenden aufruf von yucca die scheinbar nicht zur freude eines freundes von yucca wahren.

es ist mir nun eine freude das ich sehe es geht anderen auch so.
                    gruss
                    denk mal dran das manche sachen wenn doppelt und dreifach vorkommen
                    in einen thread geschoben werden

und spendenaufrufe haben hier im forum nix zu suchen
                    Lieber Ratten im Keller
                    als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
                      nur mal zur info - wenn nicht jeder alles unflätige lesen soll
                      kann man die PROFILNACHRICHTEN im eigenen profil ausschalten.

zu sehen unter einstellungen - ganz unten dann die haken wegmachen
                      Da war bei meinen PN bestimmt nichts Unflätiges.

lagarto66
                      Bergführer & Biologe
                      -------------------
                      näher an die Natur!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
                        denk mal dran das manche sachen wenn doppelt und dreifach vorkommen
                        in einen thread geschoben werden

und spendenaufrufe haben hier im forum nix zu suchen
                        Tenflor falsche antwort ! gleicher thread unterhaltung ging weiter ohne meine antworten und forderungen an euch //// das 2 habe ich ja genau von euch verlangt das der thread gelöscht werden muss ! da dies hier nix zu suchen hat !
                        gruss
                        etwas läuft da echt nicht recht !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Also erstmal lieber Lagarto,

handelt es sich um Profilnachrichten. Diese kann jeder im Forum lesen.
                          Private Nachrichten sind geheim und können auch von Mods nicht gelesen werden.

Wir haben Dir eine Private Nachricht geschrieben, somit ist das Thema erledigt.
                          Thema geschlossen!
                          Zuletzt geändert von baumgartner; 01.09.2012, 17:57.
                          Servus
                          Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wie Baumgartner und Ulrich schon sagten:

Es gibt Profilnachrichten und es gibt Private Nachrichten, auch PN genannt.
                            PN's können von NIEMANDEM unter normalen Umständen gelesen werden.
                            Ausser vielleicht ein Hacker oder der Serveradmin wenn er sich einige Stunden Zeit nimmt dazu..... macht niemand, wofür auch.
                            Profilnachrichten kann jeder lesen der Dein Profil anklickt, in largatos Fall stehen dort 2 Nachrichten von
                            Kaleika (von jedem lesbar) und 2 Nachrichten die largato selbst gelöscht hat.

Also die ganze Aufregung für die Luft
                            Liebe Grüsse
                            Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                              ZENSUR Nr 2

Wie Baumgartner und Ulrich schon sagten:

Es gibt Profilnachrichten und es gibt Private Nachrichten, auch PN genannt.
                              PN's können von NIEMANDEM unter normalen Umständen gelesen werden.
                              Ausser vielleicht ein Hacker oder der Serveradmin wenn er sich einige Stunden Zeit nimmt dazu..... macht niemand, wofür auch.
                              Profilnachrichten kann jeder lesen der Dein Profil anklickt, in largatos Fall stehen dort 2 Nachrichten von
                              Kaleika (von jedem lesbar) und 2 Nachrichten die largato selbst gelöscht hat.

Also die ganze Aufregung für die Luft
                              Ich glaube das ganze gefällt dir nicht! das mitglieder sich auch äussern und sofern dir diese nicht passen machst du einfach dicht ! ich nenne das macht ............ wie in den ......... jahren
                              ich gab auch eine antwort/frage und diese steht noch immer in der luft.
                              und genau solche sachen sind es das eine bluebird alleine am stammi ist. man kann doch nicht so ......... haft admi sein. wir schreiben das jahr 2012.
                              nach meiner sicht gehörst du nicht an diesen posten.
                              ok jetzt darfst mich sperren und dein macht ausüben.
                              gruss

Kommentar

• Schriftgröße
                                Sorry, aber Bluebirds alleiniges Erscheinen beim Stammi hat nun wirklich nichts mit den Mods oder Admins zu tun. Der Ton in diesem Forum ist seit einiger Zeit ziemlich schroff und teilweise aggressiv geworden. Es liegt an einigen Usern, die nunmal gerne querschiessen.
                                Largatos Problem hat sicherlich nichts mit den Mods zu tun, denn wir können, selbst wenn wir so veranlagt wären, nicht seine Persönlichen Nachrichten löschen oder gar lesen.
                                Ich bin sogar der Meinung, dass solche Beiträge wie dieser von Dir hier die User den Kopf schütteln lässt. Wir sind doch bloss ein Teneriffa-Forum und wollen keine politischen Revolutionen und Stimmungsmache.

Ach, was vermisse ich das alte Kuschelforum...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zensur - immer noch

Also so ganz unrecht hat fudimitohre ja nun nicht!

Ich hatte in dem Thread von Lagarto etwas geschrieben, weil er mich offensichtlcih missverstanden hat und ich das aufklären wollte. Beim Klick auf Absenden kam die Meldung, dass daer Thread geschlossen sei. Super, da freut man sich doch.

Jetzt ein kritischer - wenn auch zugegebenermaßen etwas seltsam anmutender - Beitrag dazu und schwups ist der Thread ohne Begründung gesperrt und bei dem User steht gar "gesperrt" unter dem Usernamen - warum? Der Beitrag fällt sowas von klar unter das was man freie Meinungsäußerung nennt und ein nicht hoch genug einzuschätzendes Gut ist. Keine Beleidigungen, keine Verletzungen von irgendwelchen Gesetzen. Es hat zwar ein Mod geantwortet und man kann mutmaßen, dass dieser sowohl den Thread als auch den User gesperrt hat, aber man muss eben mutmaßen - warum?
                                  Oder waren die Punkte in dem Beitrag irgendwelche Beleidigungen die gelöscht wurden? Das ist ja dann noch schlimmer von Seiten des Mods, einfach so in einem Beitrag rumzulöschen ohne es kenntlich zu machen!

Ich kenne des User nicht und auch nicht seine Beiträge aber bei 70 Danke für 30 Beiträge halten ihn viele offenbar für "würdig" in diesem Forum aktiv zu sein und auf das provokative "jetzt darfst mich sperren und dein macht ausüben." genau damit zu reagieren, ist ja geradezu peinlich und bestätigt ihn doch nur.
                                  • Ein souveränes Umgehen mit "Problemen" sieht anders aus.
                                  • Ein "ernstnehmen" der User sieht anders aus.
                                  • Transparenz sieht anders aus.

Ich hoffe, das war nun nicht zu viel der kritischen Worte
                                  Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
                                    und das fudimitohren bleibt gesperrt ! eine frechheit !

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Was läuft hier eigentlich ab?
                                      Da war doch eben noch ein Beitrag von Kaleika, und schon ist er wieder weg (gelöscht?). Wer treibt den da seine Machtspiele? oder ist da sonst irgendwo der Wurm drin?
                                      Ein Forum ist doch zum Diskutieren und zum Meinungsaustausch, oder lieg ich da falsch?

Grüsse Arozar

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Arozar Beitrag anzeigen
                                        Was läuft hier eigentlich ab?
                                        Da war doch eben noch ein Beitrag von Kaleika, und schon ist er wieder weg (gelöscht?). Wer treibt den da seine Machtspiele? oder ist da sonst irgendwo der Wurm drin?
                                        Ein Forum ist doch zum Diskutieren und zum Meinungsaustausch, oder lieg ich da falsch?
                                        Grüsse Arozar
                                        nur mal zur info - den beitrag hat sie selber gelöscht
                                        Lieber Ratten im Keller
                                        als Verwandte im Haus

Kommentar

Lädt...
                                        X