Wie wandert Ihr gerne?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

Wie wandert Ihr gerne?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von michael1 Beitrag anzeigen
    Hallo, Wanderer, wir sind neu im Forum. Keine Ahnung, wie man Beitraege eingibt, oder unsere Fragen stellen kann.Vorerst senden wir an emsfee. Haben den Bruckmann Fuehrer Genusswandern auf Teneriffa gelesen und wollen im Mr/April/Mai die Insel erwandern.
    Vorerst liebe Gruesse aus Winterberg. Heute Nacht soll es minus 11 Grad werden.
    Also, dann herzlich willkommen im Forum!
    Schaut euch erst mal ein wenig um hier und probiert die verschiedenen Funktionen aus... es gibt auch ein ausführliches Wanderlexikon.
    Wenn ihr Fragen habt - dann her damit.
    Im März-Mai werde ich aber nicht auf der Insel sein, sondern jetzt bald, in wenigen Tagen, für 3 Monate.
    Grüß mir Winterberg! Da war ich vorletzten Sommer zum Wandern über den Rothaarsteig!
    Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
      He cooki, das nehme ich dir ab, gaaaanz gemütlich;; aber an die anderen Wanderer ; ich nehme, oder nahm als Beschreibung der Routen den Wanderführer von Rother und bin zufrieden gewesen mit der Beschreibung, die fast in allen Punkten stimmt. Im laufe der Zeit nimmt ja jeder der schon länger hier ist natürlich auch eigene Wege ( ruhige ) in Angriff. Ich wandere deshalb alleine mit Benji meinem Hund, den sollte ich mich verlaufen, mein Benji finded den Weg, Gruß Manni

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Dropout Beitrag anzeigen
        Ich wandere frei nach Schnautze.
        Hallo Dropaut, ich bin ab 8.01.2011 in Callao salvaje , wie könnte ich zu Dir Kontakt bekommen?
        Bin nicht fit im Internet. Es heisst ich müsste bei MSN angemeldet sein.
        Gruß Rossgo19

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo, ich wandere gerne im Barranco del Infierno. Der ist wieder offen, nachdem es dort Arbeiten gegeben hat. Danke

Kommentar

• Schriftgröße
            woher hast Du diese Info ?? > WIEDER OFFEN <

Franz

Zitat von rhtacoronte Beitrag anzeigen
            Hallo, ich wandere gerne im Barranco del Infierno. Der ist wieder offen, nachdem es dort Arbeiten gegeben hat. Danke
            GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
            Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von rhtacoronte Beitrag anzeigen
              seit wann ist der offen ?
              Gruß Rudi

An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

Kommentar

• Schriftgröße
                also das interessiert mich nun auch brennend da wir morgen fliegen und auf der Seite vom Barranco steht geschlossen

Kommentar

• Schriftgröße
                  DIE große Offenbarung ist der Barranco del Inferno auch wieder nicht. Mascaschlucht, Guergessteig (Kammwanderung hoch über der Mascaschlucht), Riscosteig (vonTeno Alto nach Buenvista) um nur einige Wanderungen aufzuführen, sind wesentlich schöner. Außerdem muß man sich für den Barranco Inferno auch noch anmelden (auch wenn er offen ist)
                  Gruß von Heribert

Kommentar

• Schriftgröße
                    Masca und Guerge machen wir ja auch

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                      DIE große Offenbarung ist der Barranco del Inferno auch wieder nicht. Mascaschlucht, Guergessteig (Kammwanderung hoch über der Mascaschlucht), Riscosteig (vonTeno Alto nach Buenvista) um nur einige Wanderungen aufzuführen, sind wesentlich schöner. Außerdem muß man sich für den Barranco Inferno auch noch anmelden (auch wenn er offen ist)
                      Gruß von Heribert
                      Das ist sicher richtig was Du schreibst aber dennoch würde ich gerne wissen ob der Baranco wirklich offen ist. Als ich ende März dort war, war er noch geschlossen und nicht abzusehen wann u. ob er überhaupt noch mal geöffnet wird.
                      Gruß Rudi

An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von emsfee Beitrag anzeigen
                        Hauptsache, man kommt irgendwie zum Startpunkt zurück (wo meist das Auto steht) oder findet nach Hause, oder erreicht den letzten Bus...

Das ist gar nicht so einfach, wenn man sich (noch) nicht so gut auskennt!

Folgendes passierte mir vor sechs Jahren auf TF:
                        Ich war im Anaga unterwegs, war in Punta de Hidalgo gestartet und über Chinamada nach Las Carboneras gewandert. Weil ich noch viel Zeit hatte, bis der Bus kommen sollte, entschloss ich mich spontan, schon mal zum Cruz del Carmen zu gehen, um dort in den Bus zu steigen. Es waren vielleicht 30-40 min zu wandern, aber ich hatte keine gute Karte dabei. An einer Abzweigung fehlte der Wegweiser, und ich lief prompt in die falsche Richtung, nämlich auf einer breiten Forstpiste weiter statt einen schmalen Weg hoch in den Wald aufzusteigen. Nach etwa 1 Stunde bemerkte ich meinen Irrtum, wusste aber nicht genau, wo ich war, und es fing schon an zu dämmern.... Ein einheimisches Paar mit zwei Kindern kam mir in dieser entlegenen Region im Auto entgegen und rettete mich; mit meinen (damals) wenigen Brocken spanisch konnte ich mich so weit verständlich machen, dass sie meine Situation begriffen und mich kurzerhand einluden und zur nächsten Bushaltestelle brachten, von der aus ich über La Laguna nach Puerto zurück kam.

Seitdem gehe ich nie mehr ohne gutes Kartenmaterial los und bevorzuge gekennzeichnete Wege.
                        Bis ich die alle abgewandert habe, wird es wohl noch dauern; vielleicht traue ich mich dann auch mal, vom Weg abzuweichen um Unbekanntes zu entdecken.

„Nur wo du zu Fuß warst, da warst du wirklich.“ – (Wer hat das noch mal gesagt?)
                        Hallo Emsfee,
                        auch ich habe schon mal unfreiwillig in den Bergen von Gran Canaria übernachtet.
                        Sehr gut ist, um zum Auto zurückzufinden, ein Navi für Geocacher.
                        Ich gebe gleich beim Parken des Fahrzeugs einen Markierungspunkt ein und finde garantiert zurück. Wenn man dann ein Navi wählt, z.B. Garmin etrex Legend, wo man bei Energieknappheit einfache Taschenlampenbatterien nachlegen kann, dann geht nichts mehr schief.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ach alpenfloh, dieses Erlebnis von mir ist ja schon soooo lange her... inzwischen 8 Jahre!
                          Seitdem war ich häufig auf TF wandern - mit guter Karte, versteht sich! - und musste noch NIE in den Bergen "übernachten".
                          Nee nee, ein Navi brauche und will ich nicht, und ein Auto auch nicht.
                          Ich bin mit den Titsa-Bussen und aktuellem Kartenmaterial unterwegs, und meistens auch mit lieben WanderfreundInnen.
                          Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Da ich seit ein paar Jahren auch Geocacher bin, ist natürlich aus das Gerätchen bei Wanderungen dabei. Zum einen um Dosen zu finden und als Nebeneffekt auch die Touren angezeigt zu bekommen. Es war jetzt auch das erste Mal, wo ich so wandern war und ich muss sagen, man fühlt sich sicherer.
                            Mittlerweile befinden sich schon sehr viele Wanderstrecken in elektronischer Form im Netz, so dass man sich sehr einfach anhand des GPS orientieren kann, ohne immer den Text des Wanderführers lesen zu müssen, oder in die Karte zu schauen. Einfach der Line nachlaufen. Extrem hilfreich, wenn mal ein Weg vom Hauptwanderweg abzweigt. Wir hatten dieses Jahr bei Erjos eine andere Gruppe getroffen, die den Markierungen nachgelaufen war und die Abzweigung verpasst hatte. Ohne das GPS wäre mir das wahrscheinlich auch passiert.

Weiterer Vorteil: Einen Rundweg kann man in beide Richtungen problemlos gehen. Nur mit einer Beschreibung, die dann rückwärts gelesen werden muss, wird es komplizierter. Mir ist es lieber, den Aufstieg über die schwerere Strecke zu machen und den Abstieg auf der leichteren. Damit sind wir dieses Jahr gut "gefahren" (Los Organos und Erjos).
                            Los Organos im Uhrzeigersinn fand ich einfacher. Anstieg bis zur höchsten Stelle meist im Wald und vormittags, danach etwas auf und ab und recht einfacher Weg zurück. Alle anderen gingen anders rum.
                            Erjos gegen den Uhrzeiger, in der Beschreibung ging's auch anders rum. Auch eine sehr empfehlenswete recht einfache aber landschaftlich sehr abwechslungsreiche, interessante Tour mit tolle Ausblicken, wenn man oben ist.

Gruß
                            Dieter

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von AchenbachD Beitrag anzeigen
                              Da ich seit ein paar Jahren auch Geocacher bin, ist natürlich aus das Gerätchen bei Wanderungen dabei.
                              Mittlerweile befinden sich schon sehr viele Wanderstrecken in elektronischer Form im Netz, so dass man sich sehr einfach anhand des GPS orientieren kann...
                              Gruß
                              Dieter
                              Hallo Dieter,
                              in meiner Homepage habe ich 34 Wanderungen, überwiegend von Teneriffa/Nord, mit downloadbarem Ozi-Track beschrieben.
                              http://www.ida-dietmar.eu/wandern.htm

Gruß
                              Dietmar
                              Fujifilm Finepix HS50EXR
                              Oziexplorer für Android
                              mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo,
                                2 neue Updates sind verfügbar:

OziExplorerCE: 2.35a
                                OziScreenDesigner: 2.35

Der neue Screen Designer erlaubt maximal 17 verschiedene Screens, die beliebig nach eigenen Bedürfnissen programmiert werden können.

Aus über 350 Einzeldaten können alle Screens zusammengesetzt werden.

Die Programmierung ist äußerst einfach gestaltet und kann, einfache grundlegende Kenntnisse in der Computerbedienung vorausgesetzt, schnell auf fast alle eigenen Bedürfnisse angepaßt werden.

Damit schlägt OziExplorer natürlich bei Weitem alle "fertigen" Navigationsgeräte um Längen. Man kann heute (z.B. mit NoniMapView) weltweit ohne Probleme per Internet kostenlos Karten mit OziExplorer-
                                Kalibrierung in verschiedenen Auflösungen bis hinein zu Straßennamen und Hausnummern herunterladen.

Wer sich damit einmal intensiv befaßt, kommt um OziExplorer nicht herum!!!

Für diejenigen, die nicht in die Materie einsteigen wollen und nur schnell ein paar Daten und Tracks aufnehmen wollen, genügen natürlich die nicht anpaßbaren Fertiggeräte, sie haben natürlich auch keinen Anspruch auf vielseitige Anpaßbarkeit.

Über das kostenlose NoniMapView kann man die für "OziExplorer" kalibrierten Karten in guter Auflösung auf den PDA exportieren. Hier ist ein Beispiel für einen Ausschnitt von Santa Cruz, Teneriffa mit Straßennamen, Hausnummern und eingezeichneten Einbahnstraßen mit Google Road (eine Darstellung von 13 verschiedenen Kartendarstellungen)

2.jpg

Siehe Santa Cruz de Tenerife:
                                1.jpg

Hier die gleiche Karte für die gesamten Kanaren:
                                3.jpg

Daß man vom OziExplorer-PC-Programm aus die aufgezeichneten Tracks auch in GoogleEarth exportieren kann und betrachten kann, ist für dieses, schon über 500.000 mal heruntergeladene Programm ja selbstverständlich.

Ich habe die Zusatzinfo einfach einmal etwas ausführlicher ausgebreitet, da es immer wieder Threads gibt, die die gekauften Fertiggeräte "in den Himmel loben".

Zugegeben, wenn man sich mit der Materie nicht befassen will, sind die Fertiggeräte einfacher zu installieren und zu bedienen, aber sie bieten natürlich nur einen Bruchteil von programmierbaren z.B. Windowsbasierten PDA-Geräten.

Schöne Grüße
                                Dietmar
                                Fujifilm Finepix HS50EXR
                                Oziexplorer für Android
                                mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Danke, Dietmar, für die gute Erklärung wie OziExplorer arbeitet. Ich bin an sich überhaupt kein GPS-Wanderer, sondern verwende zumeist Kartenmaterial und die Rother-Führer. Nur manchmal, wenn ich in einem Gelände unterwegs bin, das ich überhaupt nicht kenne und schwierig zu gehen ist, verwende ich mein Garmin Oregon 450. Was aber dabei wirklich nervt, sind die hohen Preise für das Kartenmaterial. Eine für Spanien, eine für Österreich, eine für die Schweiz, eine spezielle für die Alpen in Tirol und 1000,- Euro sind gleich einmal weg. Dann muß man sich auch wenn man eine SD-Karte bestellt per Internet auf der Garminhomepage via PC (das Navi dabei mittels USB mit PC verbunden) registrieren, wobei die Lizenz nur für die eine Computer-MAC-Adresse (und nicht für das Navigationsgerät) vergeben wird. Kauft man sich einen neuen PC, muß man für diesen eine neue Lizenz beantragen, was recht kompliziert ist.
                                  Ich find´s zum Kotzen und würde mir so ein Ding kein zweites Mal kaufen.

OziExplorer würde ich gerne ausprobieren, scheitert aber daran, daß mein Apple-Telefon kein WindowsCE hat und OziExplorer benötigt meines Wissens auch am Handy Windows.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von don_erwigo Beitrag anzeigen
                                    ....Nur manchmal, wenn ich in einem Gelände unterwegs bin, das ich überhaupt nicht kenne und schwierig zu gehen ist, verwende ich mein Garmin Oregon 450. Was aber dabei wirklich nervt, sind die hohen Preise für das Kartenmaterial. Eine für Spanien, eine für Österreich, eine für die Schweiz, eine spezielle für die Alpen in Tirol und 1000,- Euro sind gleich einmal weg.
                                    Ich habe auch den Oregon 450 und habe mich mit der Standard Freizeitkarte, die schon installiert war durchgeschlagen. Ich habe mich gewundert, wie detailliert selbst diese Karte ist. Auf Teneriffa waren alle Wege, die wir dieses Jahr gelaufen waren drin.
                                    Ansonsten mal die Open Street Maps ausprobieren. Die kosten nix.

Gruß
                                    Dieter

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von alpenfloh Beitrag anzeigen
                                      Hallo Emsfee,
                                      auch ich habe schon mal unfreiwillig in den Bergen von Gran Canaria übernachtet.
                                      Sehr gut ist, um zum Auto zurückzufinden, ein Navi für Geocacher.
                                      Ich gebe gleich beim Parken des Fahrzeugs einen Markierungspunkt ein und finde garantiert zurück. Wenn man dann ein Navi wählt, z.B. Garmin etrex Legend, wo man bei Energieknappheit einfache Taschenlampenbatterien nachlegen kann, dann geht nichts mehr schief.
                                      Leute, seid bitte vorsichtig! Tenerife ist kein mitteleuropäisches Mittelgebirge, wo man nahezu überall querfeldein gehen kann, um einen bestimmten Punkt mit GPS anzusteuern. Viele Zonen unterhalb der Kiefernwaldstufe sind für ortsunkundige eher unpassierbar. Kommen noch Schluchten oder instabile Steilhänge dazu, wird's schnell richtig gefährlich. Wenn Ihr den Track, den Ihr gehen wollt, nicht schon vorher auf das Gerät geladen habt und Euch dann auch an diese Vorgabe haltet, habt Ihr mit GPS nur dann eine Sicherheit, wenn Ihr den aktuell zurückgelegten Weg permanent als Track aufzeichnet und diesen im Notfall exakt wieder zurück verfolgt.

Ich habe bei allen meinen Touren immer ein GPS dabei, einerseits um den Track aufzuzeichnen, und andererseits und vor allem, um im Notfall, falls er einmal eintreten sollte, eine genaue Angabe der Position machen zu können. Wobei der Notruf ein eigenes Problem darstellt, da an vielen schönen Punkten kein Handynetz vorhanden ist. Aber gerade deswegen ist es wichtig, wenn man den Notruf endlich absetzen kann, eine exakte Angabe zum Unfallort machen zu können.

lagarto66
                                      Bergführer und Biologe

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Mit GPS funktioniert das Wandern auf Teneriffa wunderbar. Ich benutze das Garmin GPSmap 60CSx und habe die kostenlose Open Street Maps Karten auf dem Gerät. Open Street Maps Karten für die Kanaren gibt es auch auf Ebay.
                                        Meine GPS Wanderaufzeichnungen findet man hier.

Franz
                                        GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                                        Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Ich stimme dir zu. Ich wandere auch am liebsten frei nach Schnauze.

Kommentar

Lädt...
                                          X