Wie wandert Ihr gerne?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

Wie wandert Ihr gerne?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    GPS-Wandern

wir wandern überwiegend mit unserem "Wanderboss", nehmen auch die Tracks mit dem GPS auf, um jederzeit die gleichen Wanderungen alleine, ohne sich verlaufen zu können, nachwandern zu können.
    Ab und zu wandern wir mit unserer privaten Wandergruppe eine Wanderung, die ich auf der Kompass-Digitalkarte "abgesteckt" habe und in den PDA übertragen habe. Da kann es dann schon vorkommen, daß ein Teilstück des Weges zugewachsen ist oder gar nicht mehr zu sehen ist. Dank der Kompasskarte auf dem PDA sieht man ja genau, wo man sich befindet und wo die nächstgelegenen Wege sind, die man dann kurzerhand ansteuert. Es kommt also kein Streß auf

Gruß Dietmar
    Fujifilm Finepix HS50EXR
    Oziexplorer für Android
    mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
      wir wandern (meine Frau und ich) gerne in einer kleinen Gruppe, mit oder ohne Wanderführer oder auch nur zu Zweit.
      In der Gruppe machts auch viel Spass, vor allen am Ende der Tour gemeinsam bei einem Bierchen noch mal über das Erlebte zu quatschen.
      Mit Wanderführer machts auch Spass wenn man den Richtigen hat. Mit Ernst von Timah auf La Gomera würde ich sofort wieder laufen.
      Auch mit Ludo auf Teneriffa war ein Erlebnis. Dann gibt es auch Wanderführer mit denen man eher nicht laufen möchte.
      Gruß Peter

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich machs anders.. Ich such mir nen Ort auf der Karte und fahr mit dem Bus hin. Dann wander ich einfach in eine Richtung die mir sinnvoll erscheint. Hier kann man ja nicht viel falsch machen. Die Busse fahren eh fast nur zu Orten an denen es eine Wanderroute gibt. Meine Lieblingstouren bisher sind Cruz del Carmen- Punta del Hidalgo (allerdings weite ich das Ganze gerne etwas aus..Das waere dann von Las Mercedes ueber Cruz del Carmen nach Punta del Hidalgo und dort entlang am Meer bis nach Bajamar um dann zur Belohnung nen schoenes Stück Torte im Café Melita zu mir zu nehmen ) und Afur- Taganana.

Auch schoen ist natuerlich Masca! Und einmal war ich mit ner freundin die in ihrer Kindheit mit ihren Eltern so hippiemaessig da gewohnt hat im wald von los erjos nach buenavista del norte unterwegs. da sind wir durch einen wasserstollen gegangen (ich weiss das man in keine hoellen sollte ohne guide wgn. gasgefahr!!). Das war mal ne spannende Sache. Der wurde, bzw wird, für die Wasserversorgung der kleinen gaerten da verwendet.

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich mache seit Jahren von Okt. bis Dez. jeweils 2 Wochen Wanderurlaub und plane schon zu Hause etwa 10 Wanderungen mit dem Routenplaner Teneriffa und Google. Einmal bin ich mit einer Gruppe mit Wanderführer in die Mascaschlucht gegangen, vor 2 Jahren war ein guter Bekannter mit, aber am liebsten ginge ich mit Emsfee. Meistens gehe ich aber mangels Begleitung alleine. Da ich gerne fotografiere, macht mir das aber nicht viel aus. Bei meinen Nachtwanderungen auf den Teide (3x) war ich immer allein, die meisten halten mich dabei für einen Spinner. Gefährlich ist das aber nicht, der Weg ist eindeutig und es sind ausser mir immer zwischen 8 und 15 Wanderer auf dem Weg.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
            ... aber am liebsten ginge ich mit Emsfee. .
            Mayerhofer, das können wir gerne machen!
            Ich bin ab 18.11. wieder dort.
            Wo wohnst du dann auf TF?
            Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
              leider zu spät, ich bin von 28. Okt. bis 13. Nov. in Teneriffa-
              einen Tipp gebe ich dir mal schon, wie du nach Chamorga kommst:
              mit dem Bus bis Bailadero, dort kommst du auch zu deinem Startcafe und dann
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                gemeinsam wandern ....

Hallo Emsfee,
                ich bin ab 4.11. auf der Insel und denke wir werden uns zu der ein oder anderen Wanderung treffen können.
                Herzliche Grüße aus Bayern in den Norden

Franz

Zitat von emsfee Beitrag anzeigen
                Mayerhofer, das können wir gerne machen!
                Ich bin ab 18.11. wieder dort.
                Wo wohnst du dann auf TF?
                GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                  Prima!
                  Wir können ja dann mal gemeinsam nach Chamorga wandern, dort war ich noch nicht.

Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Chamorga wir kommen

Hallo Emsfee,

diese Rundwanderung ab und bis Chamorga bin ich schon mal im Nov. 2007 gegangen.. war wunderschön.
                    Können wir ja im Auge behalten ... wird schon klappen.
                    Fotos dazu

Franz
                    GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                    Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                      Kleiner Tipp:
                      Vor der (Bus?)-Fahrt zum Bailadero nicht zu viel trinken. Von den ehemals zwei Restaurants dort hat das linke im grünen langen Haus definitiv (für immer, wie man uns sagte) geschlossen, im rechten ("Casa Domingo") sind die Abtritte in einem Blasenschließmuskelzukneifzustand.
                      Stimmt es eigentlich, dass auf den Strecken Bailadero - Ensillada - Chinobre - Cab. de Tejo der vorherige Erwerb eines Permit kontrolliert wird?
                      Auf La Gomera sind die Wanderwege eindeutig besser ausgeschildert und im Wegeverlauf markiert als auf Teneriffa. Aber dort zieht man nach.
                      Meine Frau und ich wandern übrigens mit einem Wanderführer in Buchform.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von warum-nicht-TF Beitrag anzeigen
                        Kleiner Tipp:
                        Vor der (Bus?)-Fahrt zum Bailadero nicht zu viel trinken. Von den ehemals zwei Restaurants dort hat das linke im grünen langen Haus definitiv (für immer, wie man uns sagte) geschlossen, im rechten ("Casa Domingo") sind die Abtritte in einem Blasenschließmuskelzukneifzustand.
                        Also das mit dem wenig trinken ist nichts für mich. Nach so einer langen Busfahrt von Puerto bis El Bailadero (mit Umstieg in La Laguna immerhin über 1,5h) drängt es mich sowieso erst mal zum Klo und dann zum café con leche. Der war übrigens in dieser rechten Casa (ist doch das auf dem Foto, oder?) nicht so besonders, an das Klo kann ich mich nicht mehr erinnern... zur Not gehe ich halt hinter den nächsten Busch, bei längeren Wanderungen bleibt sowieso oft nichts anderes übrig... besser jedenfalls als zu wenig zu trinken und Durst zu leiden, nur um nicht "austreten" zu müssen...
                        Angehängte Dateien
                        Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                          @emsfee
                          genau das ist es. Die rosa Deckenbemalung hat jetzt mehr (Flecken-)Muster. Regnet da oben häufiger, Dach undicht.
                          Der Puchero und die Garbanzas sind aber hervorragend.
                          "Zur Not...." 100 Meter weiter, links den gepflasterten Weg ->"Taganana" runter, schöööne Bäume!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Bei unseren bisherigen Wanderungen auf Teneriffa haben wir meist auf den Rother Wanderführer zurückgegriffen. Dieses Forum hat aber auch interessante Vorschläge, die wir schon nachgewandert sind. In einem anderen Forum, in dem ich Artikel unter dem Namen "alpstein" publiziere, haben sich in letzter Zeit auch einige Tourenberichte mit Fotos angesammelt. Wenn es interessiert, der Link hier

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo,

dann reihe ich mich hier auch mal ein. Am liebsten wandere ich mit dem Männe und einer befreundeten Familie zusammen. Wird nie langweilig, selbst wenn wir auf bekannten Wegen gehen. Man kann auch ein Auto am Ziel parken.

Ich gehöre zu denen, die noch klassisch nach einem Wanderführer laufen. Als wir zum ersten Mal auf der Insel waren, hatten wir nur den Goldstadtwanderführer. Doch schnell waren wir vom Teneriffavirus angesteckt und sind wiedergekommen. Und haben dann natürlich noch den Rother gekauft. Ich finde auch die Wanderkarte von Dr. Moll phantastisch, auch wenn die Tourenbeschreibungen sehr knapp sind. Mit allen drei Führern lässt sich dann auch noch eine ganze Menge an Wegen zusammenstellen, die aus mehreren Teilstücken bestehen, so dass man doch meist wieder am Auto ankommt. Auch Google hat schon die ein oder andere Teilstrecke geliefert. Eine geführte Tour haben wir mal mit den Kindern in der Mascaschlucht gemacht, nie wieder! Nach 30min hat uns der Führer ein älteres und sehr unsicheres Ehepaar zur Betreuung übergeben und wir waren dann nur damit beschäftigt die beiden heil nach unten zu bringen.

Einen ganz besonderen Reiz haben für mich aber auch die Touren, bei denen ich ganz allein unterwegs bin, wie zum Beispiel die Teideüberschreitung. Es ist faszinierend, oft stundenlang keine Menschenseele zu treffen und nur mit dem Berg allein zu sein. Ich finde es nicht gefährlich, da ich nicht auf Risiko laufe, sondern weiß, was ich mir zumuten kann. Und für den Notfall habe ich immer noch das Männe im Tal, der mich dann hoffentlich vermisst, wenn ich zur angegebenen Zeit nicht am Treffpunkt auftauche.

lg von moppel

Kommentar

• Schriftgröße
                                Einfach Loswandern

Leider hat die Option "Keins von allem" gefehlt. Ich wandere einfach los. Wenn ich ein Schild an der Strasse sehe, Wanderweg XY 2km/2h da lang, dann denk ich mir, plan mal 3h ein und lauf dann einfach los. Wenn ich dann nach 3 Stunden immer noch nicht angekommen bin und es in 3 Stunden wieder dunkel wird, dann nehm ich den Rückweg. Der Weg ist das Ziel. Und wenn ich meine, das "Wanderziel" nicht erreicht zu haben, und/oder der Weg sooo schön war, dann komme ich einfach irgendwann nochmal und diesmal etwas früher...
                                Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Wandern

Wir suchen uns meistens schon daheim die gewünschten Wanderstrecken aus, sodass vor Ort nicht mehr viel Zeit mit Planen verloren geht.

Sind wir erstmal angekommen, lassen wir uns aber auch gerne Strecken empfehlen - zuletzt auf den Kapverden passiert. Bei El Jaral sind wir einmal auch einfach mal drauf los gelaufen.

Daheim, das ist im Südschwarzwald, und auf Teneriffa haben wir den Rother Wanderführer genutzt, da er uns doch einen guten Anhaltspunkt dafür gibt, wie lange wir für die Tour brauchen.

Allen noch viel Spaß an der frischen Luft
                                  Lars

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Nachdem ich gerade einen Thread zum Geocaching aufgemacht habe... Ich suche mir meine Wanderungen aus der Cache Liste der Insel aus. Wenn ich Lust habe, z.Bsp. im Anaga Gebirge zu wandern, lasse ich mir mit Google Maps alle (von mir noch nicht gefundenen) Caches anzeigen und suche mir eine interessante Wanderung aus, indem ich mir die Cachebeschreibung und die entsprechenden Logs und Bilder ansehe. 'Bewaffnet' mit den Park- und Wegkoordinaten und meinem GPSR kann es dann sofort losgehen.
                                    Sage nur dann etwas, wenn Du etwas zu sagen hast.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Wir wandern gerne nach Beschreibungen und Tipps hier aus dem Forum, da waren schon so viele tolle Sachen dabei, das wir das unmöglich in einem Urlaub "abarbeiten" können ! Zum Glück kommen wir immer wieder nach TF. Aber auch aus Wanderführern holen wir uns Rat und versuchen uns an Wanderungen! Wir wandern zu zweit oder mit unseren Kindern (die, wo halt mitwollen). Dann aber eher kleinere Touren! Zuu zweit gerne etwas mehr zum "kraxeln" (mit der Jüngsten, 6 J. wäre mir das aber zu gefährlich).

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo, Wanderer, wir sind neu im Forum. Keine Ahnung, wie man Beitraege eingibt, oder unsere Fragen stellen kann.Vorerst senden wir an emsfee. Haben den Bruckmann Fuehrer Genusswandern auf Teneriffa gelesen und wollen im Mr/April/Mai die Insel erwandern.
                                        Vorerst liebe Gruesse aus Winterberg. Heute Nacht soll es minus 11 Grad werden.
                                        Wir geniessen den Winter mit Skilanglauf, Sauna und Wandern.Michael1

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
                                          Leider hat die Option "Keins von allem" gefehlt. Ich wandere einfach los. Wenn ich ein Schild an der Strasse sehe, Wanderweg XY 2km/2h da lang, dann denk ich mir, plan mal 3h ein und lauf dann einfach los. Wenn ich dann nach 3 Stunden immer noch nicht angekommen bin und es in 3 Stunden wieder dunkel wird, dann nehm ich den Rückweg. Der Weg ist das Ziel. Und wenn ich meine, das "Wanderziel" nicht erreicht zu haben, und/oder der Weg sooo schön war, dann komme ich einfach irgendwann nochmal und diesmal etwas früher...
                                          So ähnlich mache ich das meistes auch. Ich schließe mich aber auch immer mal gerne Freunden und Bekannten an, die sich auf bestimmten Wegen auskennen.
                                          Meine Devise ist auch; " Der Weg ist das Ziel."
                                          Gruß Rudi

An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

Kommentar

Lädt...
                                          X