Lieblings-Wanderrouten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Lieblings-Wanderrouten?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Lieblings-Wanderrouten?

    Hallöchen!

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eure liebsten Wanderrouten auf Teneriffa mitteilt! Am liebsten Rundwanderwege und Geheimtipps, die nicht mit Touristen überlaufen sind.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo, Marie!
    Ich habe letzte Woche im Angana-Gebirge ab dem Mirador Cruz de Carmen eine kurze, schöne Wanderung gemacht, die ungefähr 2-3 Stunden gedauert hat. Dort bekommt man vor Ort Auskunft über alle möglichen Wanderungen, da gibt es eine recht große Auswahl mit ganz unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die Strecke war auch recht leer, das kann aber natürlich der Coronapandemie geschuldet sein.

    Grüße

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Schau mal da rein: https://meinteneriffa.com/wanderungen/

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Besonders kreativ war ich bisher noch nicht. Am liebsten vertraue ich momentan noch auf den Rother Wanderführer.

        Darin gefällt mir u.a. die Los Silos- Erjos Runde besonders gut. Die Chinjero Runde ist auch sehr schön.
        Hoffentlich bald wieder in Puerto...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von TF Marie Beitrag anzeigen
          ...die nicht mit Touristen überlaufen sind.....
          Also praktisch jeder Wanderweg momentan in ganz Spanien...

          Wir sind seinerzeit gerne von Pico del Ingles runter Richtung Valleseco oder auch am Teide vom Parador zum Besucherentrum oder von Ifonce zum Friedhof in Adeje oder "rechts rum" Richtung Taucho
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            die einzige Wanderung, wo man mehrere Wanderer trifft (ausgenommen Mascaschlucht) ist die von Cinamada nach Punta Hidalgo, aber auch mit großem Coronaabstand, und am Guajaragipfel habe ich auch immer mehrere Wanderer getroffen, aber sonst war ich eher allein unterwegs
            Das ist nun auch vorbei.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Rundweg Barranco Ruiz - San Juan de la Rambla Barranco Ruiz

              Mein absoluter Favorit:

              der Rundweg Barranco Ruiz - San Juan de la Rambla - Barranco Ruiz !!

              Los geht es am Picknick-Platz am Barranco Ruiz, dann die Treppe rauf zum Aufstieg im Barranco. Oben angekommen geht es ruhig bergab, bei der Finca San Juan abbiegen, eine Bier trinken, hinter der Finca den alten Weg in Serpentinen weiter runter, in San Juan eine Kleinigkeit essen, weiter bis nach Las Aguas und ab da immer am Meer entlang zurück zum Barranco.

              Unbedingt probieren


              Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
              Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
              (H. C. Andersen)

              Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
              Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Abgesehen von der Masca Schlucht damals und vielleicht noch um Puerto herum, finde ich es auf den Wanderwegen auf Teneriffa eigentlich nie überlaufen. Allerdings bin ich auch Frühaufsteher und teilweise bin ich mit der Runde schon fertig, wo die meisten Leute erst mit der Wanderung beginnen.
                Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  offizielle Wege im Teide-Nationalpark:

                  http://www.teide-nationalpark.de/wan...e-nationalpark


                  (ohne Corona) war recht viel los auf dem Weg 3,
                  etwas weniger auf den Wegen 1 mit 36, 13 und vielleicht noch 16 mit 19.

                  Wenn so viel los ist, wie vor Corona, wären nur die "Wanderwege" 12&11 riskant, da da sehr viele Touris langlaufen (mit der Seilbahn rauf und dann nur
                  mal zu den 2 Aussichten und zurück); evtl noch bei der 10 wenn direkt auf dem Gipfel sich mehrere Leute aufhalten.
                  "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                  "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                  "

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Leider ist das System für dieses Forum schon älter und akzeptiert nur (heutzutage) sehr kleine Bilder, daher hab ich die Karten in groß hier hochgeladen (Karte aus www.wanderreitkarte.de)
                    https://mega.nz/folder/MoYjGYjY#ZuODZg_LJZhdF16UIcaRJg

                    eine der schönsten Streckentouren ist einmal quer durch die Anaga-Nordseite in mehreren Etappen. Die ganze Strecke an einem Tag schaffen die wenigsten, 3 bis 4 Tage sollte man einplanen. Von Ort zur Ort, an jedem Ort kann man die Tour beenden und am nächsten Tag dann dort starten, die Busse fahren mehrmals am Tag.

                    Violett ist die übliche Route, Rosa sind (anspruchsvollere) Varianten

                    von B=Batan (Bushalte) anfangs etwas anspruchsvoller rauf, dann gemütlich geht es nach LC=Los Carboneras (Bushalte)

                    von LC gemütlich weiter nach T=Taborno (Bushalte und französisches Restaurant)
                    die Rosa Variante geht zum großen Teil durch schattige Wälder, man kann in CC=Casa Carlos (Bushalte, Grillrestaurant) auch die Tour beenden bzw. starten.

                    von T geht es weiter nach AF=Afur (Bushalte, Bar/Minimarkt mit einem Wirt von >80 Jahren sehenswert)

                    von AF geht es entweder durch den Barranco Tamadite ("KleinMascaSchlucht") runter zur P=Playa Tamadite, dann leicht ansteigend nach TG=Taganana (Bushalte, Restaurants...).
                    Alternativ rosa zur Cumbrecilla rauf (einige hm mehr!) und wieder runter nach TG.

                    Von TG rauf und runter nach AL=Almaciga (Bushalte, Strand, Restaurants). Eine recht anspruchsvolle Variante ist von TG zwischen Roque de las Animas und Roque en Medio zum Roque Amoge, dann weiter nach AL. Hier sollte man geübt sein und muß schwindelfrei sein, nur bei gutem Wetter!

                    Von AL kann man noch weiter (leider Autostraße) nach Benijo (Restaurants, keine Bushalte), dann eine schöne Piste an der Küste entlang nach El Draguillo.
                    Von El Draguillo rauf Richtung Cruz del Draguillo.
                    Auf dem Weg zum Cruz del Draguillo zweigt reuts ein Pfad ab: die 6.3 runter nach Benijo (und dann weiter nach AL zurück).
                    Oder zum Cruz del Draguillo weiter rauf und von dort nach Chamorga runter (Bushalte, aber nur je ein Bus am Nachmittag und Abend!)

                    Oder man macht eine sehr große und anspruchsvolle Runde: von El Draguillo nach Roque Bermejo (Strand), dann 500 hm rauf nach Chamorga (Bushalte, aber nur je ein Bus am Nachmittag und Abend!)

                    ---

                    Beschreibung einzelner Abschnitte z.B.
                    https://www.mundi-roth.de/teneriffa-...guillo-benijo/
                    http://wandern-auf-teneriffa.de/html/wandern15.html
                    https://siebeninseln.de/teneriffa/afur-2/
                    http://www.danishome.ch/2016.09.18_A...umbrecilla.htm
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Mummenthaler; 13.11.2020, 19:23.
                    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                    "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                    "

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      wer mag kann noch eine Tour vor Batan starten:

                      von Tegueste (Bushalte alle 30 min ein Bus von La Laguna) aus rauf auf die Mesa Tejina (super Aussicht wenn nicht in Wolken) dann kurz zurück und weiter rauf. Dann eine schattige schöne Forstpiste (vor Corona waren am WE recht viele Einheimische mit Kind oder Hund unterwegs).
                      Dann ca. 200 hm recht steil runter Richtung El Peladero, kurz vor El Peladero rechts ab nach Bejia, dann kurz rauf und runter und man ist in Batan (Bushalte und kleines Restaurant).
                      Achtung: unter der Woche in Batan nur um 15.50 und 18.45 Uhr Busse Richtung La Laguna, am WE nur einer um 15.00.
                      "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                      "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                      "

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        wenn man in Puerto untergekommen ist, bietet sich die kleine "Route del Agua" oberhalb Aguamansa für den ersten Tag an (morgens ist es oft kühl, schattig, erst am späten Vormittag kommt die Sonne über den Berg).

                        z.B.
                        https://unterwegs-petrasblog.de/2018...m-orotava-tal/

                        4k-Video: https://www.youtube.com/watch?v=yZzF3Ty4Akc

                        Alternativ kann man beim Hinweg auch schon bei den ehemaligen Forellenteilen starten (1 Bushalte eher aussteigen), zurück dann zur Caldera wo die Busse enden und starten.

                        Offizielle Wege 131 bzw. 35.1 dann die eigentliche Route de Agua 35.2
                        "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                        "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                        "

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Meine Favoriten sind definitiv die Masca Schlucht und das Anaga Gebirge. Ist zwar eher touristisch aber der Ausblick lohnt sich auf jeden Fall.
                          Ich habe mir dieses Jahr auch endlichen einen richtigen Trekking Rucksack zugelegt, da ich beim Wandern schnell Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich bekomme. Geht es noch jemandem so? Hier gibt es übrigens super Empfehlungen für gute Trekkingrucksäcke: xxxxx
                          Zuletzt geändert von Santana; 19.11.2020, 06:09.
                          im Meer der Seele
                          liegt die Insel Glückseligkeit
                          © Anke Maggauer-Kirsche (*1948), deutsche Lyrikerin, Aphoristikerin und ehemalige Betagtenbetreuerin in der Schweiz

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Den Los Organos Höhenweg im oberen Orotava Tal laufe ich auch immer wieder gerne.
                            Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Nicht überlaufen und auch sehr schön finde ich die Rundwanderung zum Risco de la Vera von Araya aus.
                              Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigen
                                Den Los Organos Höhenweg im oberen Orotava Tal laufe ich auch immer wieder gerne.
                                oft hat man bei den Organos Pech: früh starten (z.B. 8 Uhr) ist kalt und schattig, startet man am späten Vormittag ist man recht oft in der Orotava-Wolke die sich so mittags bildet und erst abends wieder auflöst. d.h. man geht im Nebel, es ist kühl, und hat keine Aussichten...

                                daher: Organos machen, wenn das Wetter "unnormal" ist, dann lohnt sich die Tour

                                ---
                                wer mag kann Ruta del Agua mit Organos kombinieren: eine Weg des Ruta del Agua (35.2) bis zum östlichen Punkt rauf, dann führt ein kleiner schmaler sehr steiler (150hm rauf) nicht offizieller (vorsicht!) Pfad direkt zum Weg 35 (Organos).

                                ---
                                und wem dieser kleiner schmaler sehr steiler Weg gefallen hat und sich vorstellen kann so einen Pfad in 4-facher Länge (d.h. 600 hm rauf) und noch etwas steiler, schwerer, anspruchsvoller, kann so auf der Hälfte des oberen Organos einen kleinen Pfad bergauf Richtung Cas Crucitas (an TF 24) wandern. Problem hierbei: dort hält kein Bus! daher per Anhalter runter Richtung TFN/La Laguna, rauf Richtung Canadas (nur ein Bus um ca. 16 Uhr runter). Oder: ca. 1000 hm recht steil den Pilgerweg runter Richtung Aguamansa (oder 1300 hm runter Richtung Arafo)
                                Zuletzt geändert von Mummenthaler; 21.11.2020, 07:25.
                                "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                                "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                                "

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Eine meiner Lieblingsrouten (ich habe etwas länger in LaLaguna gewohnt) ist folgende Rambla de Castro: De Los Roques al Mirador de San Pedro. Eine wunderschöne Aussicht. Und das alles in einer einfachen Wanderung entlang der Küste von Los Realejos. Lg
                                  La Buena Vida.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X