Mascatal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Mascatal?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Mascatal?

    Lese hier, dass die Mascaschlucht runter gesperrt ist. Weiß denn jemand, ob man sie von unten rauf gehen kann und evtl. mit Bus zurück? Wir sind in den Bergen Zuhause und klettererfahren. Kondition und Ausrüstung dürfte auch kein Problem sein. Danke schon Mal für eure Hilfe. PS: Sind vor ein paar Jahren schon runter und wieder rauf.

  • Schriftgröße
    #2
    Wiedermal Masca....

    Zitat von kamahi Beitrag anzeigen
    Lese hier, dass die Mascaschlucht runter gesperrt ist. Weiß denn jemand, ob man sie von unten rauf gehen kann und evtl. mit Bus zurück? Wir sind in den Bergen Zuhause und klettererfahren. Kondition und Ausrüstung dürfte auch kein Problem sein. Danke schon Mal für eure Hilfe. PS: Sind vor ein paar Jahren schon runter und wieder rauf.
    Sie waren schon mal dort. Dann wissen Sie, dass man unten auf die Fähre angewiesen ist. Sonst gibt es aber nichts Neues.

    https://www.forumteneriffa.de/teneri...010-masca.html

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Es ist ja leider so, dass "Masca" in vielen Threads, wie fast alles, als Thema zerfleddert wird. Bin oft am Suchen, wo ich was gelesen habe. Hängt wohl mit den Bedürfnis zusammen, seinen Benutzer-Namen dauerhaft unter einer bombastischen Überschrift zu lesen.

      Wandern auf Teneriffa ist ein wichtige Frage des hiesigen Tourismus. Aber jeden Ziegenpfad als geeignet für Menschen oder gar für Massentourismus auszuweisen finde ich falsch. Die Canarios waren da auch schon mal viel weiter.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Hirtensprung

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Also ich finde diese Frage jetzt gar nicht so abwegig. Man wird ein privates Boot charten müssen um zum Anleger gebracht zu werden. Sicherlich nicht ganz billig. Warum die Schlucht gesperrt wurde sollte hinreichend bekannt sein, speziell, wenn man hier die Beiträge dazu verfolgt. Dort zu wandern ist aktuell keine gute Idee. Könnte auch sehr teuer werden, wenn einem da etwas passiert. Aber das war nicht die Eingangsfrage: Stehen da oben Ranger, ist da eine massive Absperrung oder wie schaut das aktuell aus?

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ja. Da ist eine massive Absperrung und ein riesengrosses Schild. Das sollte eigentlich jeder kapieren.
          Foto: https://dautedigital.es/2019/02/un-a...arranco-masca/

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Absperrungen und Verbotsschilder gibt es hier an vielen guten Wanderrouten. Die Frage ist, ob man Masca nicht trotzdem auf eigene Gefahr bewandern kann oder ob Bauarbeiten dies behindern. Wer hat das in letzter Zeit gemacht und kann berichten?

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Polymat Beitrag anzeigen
              Die Frage ist, ob man Masca nicht trotzdem auf eigene Gefahr bewandern kann oder ob Bauarbeiten dies behindern.
              Die Frage ist nicht, ob man es kann, sondern ob man es darf.
              Man kann auch bei Rot über die Krezung fahren!
              Da ist eine massive Absperrung und ein riesengrosses Schild. Das sollte eigentlich jeder kapieren.
              Foto: https://dautedigital.es/2019/02/un-a...arranco-masca/

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von Polymat Beitrag anzeigen
                Absperrungen und Verbotsschilder gibt es hier an vielen guten Wanderrouten. Die Frage ist, ob man Masca nicht trotzdem auf eigene Gefahr bewandern kann oder ob Bauarbeiten dies behindern. Wer hat das in letzter Zeit gemacht und kann berichten?
                Also wenn die Schlucht gesperrt ist, würde ich dort jetzt nicht wandern wollen. Letztes Jahr war im Februar allgemeines Wanderverbot wegen Vorhersage von Unwetter. Auf jeden Fall galt dies für die Masca Schlucht. Eine Wandergruppe hielt sich nicht daran und der Rückweg war wegen starkem Regen nicht mehr möglich. Die Wanderer mussten aufwendig aus der Schlucht gerettet werden. Seit diesem Vorfall ist die Schlucht gesperrt. Jetzt warten viele ungeduldig bis die Schlucht nach den Bauarbeiten wieder geöffnet wird.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Erstens denk ich, akzeptier es.
                  2. Wird dich jemand sehen und es melden. Die Anwohner sind nicht grade begeistert von den Wanderungen.
                  3. Hat es geregnet.
                  4. Wer soll dich unten abholen? Es wird sicher niemand wegen Dir seine Lizenz auf‘s Spiel setzen.

                  Die Schlucht gibt es noch ein paar Jahre und es gibt auch andere schöne Wanderungen. Komm einfach wieder.
                  Und ich kann dir aus Erfahrung sagen: Teneriffa lebt sich auch gut, ohne die Masca Schlucht durchwandert zu haben.

                  Alles Gute und schönen Urlaub.
                  Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von Polymat Beitrag anzeigen
                    Absperrungen und Verbotsschilder gibt es hier an vielen guten Wanderrouten. Die Frage ist, ob man Masca nicht trotzdem auf eigene Gefahr bewandern kann oder ob Bauarbeiten dies behindern. Wer hat das in letzter Zeit gemacht und kann berichten?
                    wie an anderer Stelle im Forum beschrieben, gibt es in Masca-Ort einen hohen Zaun/Gitter/Absperrung.
                    Wer einen 3 m (?) hohen Zaun überklettern kann, könnte die Masca-Schlucht runter.
                    Muß aber wieder rauf, den Boote dürfen z.Z. nicht dort anlanden.

                    Könnte, ist aber nicht zu empfehlen. Nicht weil der Weg an sich extrem gefährlich... ist.
                    Sondern weil dort gearbeitet wird und die Arbeiter sind nicht auf Wanderer eingestellt. Da könnten z.B. paar Zentner Fels weggesprengt werden...

                    Abgesehen davon, fällt es sicher auf, wenn jemand den Zaun überklettert; bei der Rückkehr könnte man von der Policia Civil (Oder Policia Local ?) empfangen werden...
                    Wetten daß man in diesem Augenblick zig-fach von Touris gefilmt wird ?!
                    Zuletzt geändert von Mummenthaler; 22.10.2019, 07:06.
                    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                    "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                    "

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Das mit dem Missachten der Absperrung und /oder von Hinweisschildern hat damals auch schon in der Galería de Piedra de los Cochinos en Los Silos toll funktioniert....

                      Wer so was macht, sollte vorab eine Erklärung unterschreiben, dass er auf keinen Fall gerettet werden möchte oder sich dazu bereit erklärt, eventuell anfallende Rettungskosten in vollem Umfang aus eigener Tasche zu begleichen.
                      Zuletzt geändert von Achined; 22.10.2019, 08:27.
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Wandern "auf eigene Faust" wird in Zukunft sowieso nicht mehr möglich sein.

                        Wie heute von Seiten des Cabildo bekannt wurde, ist geplant, eine Reservierungszentrale einzurichten, bei der man Wandergenehmigungen im Vorab bestellen muss. So ähnlich wie im Barranco del Infierno.
                        Damit soll kontrolliert werden, wie viele Besucher sich wann und wie lange im Barranco befinden.

                        Auch die Parkplätze im Ort werden beschränkt und die Zufahrt für Touristenbusse wird limitiert. Titsa arbeitet an einem Paln für bessere Busverbindungen.

                        Die Arbeiten im Barranco dauern immer noch an. Die Wiedereröffnung war für den 8. November geplant, aber das Bauunternehmen TRAGSA hat eine Verlängerung beantragt. Die Arbeiten sind schwierig, weil alles Material in den Barranco getragen werden muss und die Zufahrt mit Maschinen nicht möglich ist. Der Abschluss der Arbeiten wird sich voraussichtlich bis zum Sommer nächsten Jahres verzögern.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Bedeutet dann wohl den Todesstoß für kleinere Unternehmer von Shuttle service und Co.
                          Die pfeifen ja jetzt schon aus dem letzten Loch....
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Warum nicht alternativ eine andere Schlucht wandern? Barranco Seco vielleicht? Nur müsst Ihr da runter und auch wieder rauf laufen. Aber Kondition usw. soll ja vorhanden sein.
                            Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Ich empfehle die Afurschlucht im Anaga. Ist zwar nicht ganz so viel Höhenunterschied , aber trotzdem anspruchsvoll. Und man kommt an einen einsamen Strand. Von dort zurück nach Afur oder oberhalb der Küste nach Taganana, dann mit Bus zurück.
                              Todo lo que va, vuelve.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von emsfee Beitrag anzeigen
                                Ich empfehle die Afurschlucht im Anaga. Ist zwar nicht ganz so viel Höhenunterschied , aber trotzdem anspruchsvoll. Und man kommt an einen einsamen Strand. Von dort zurück nach Afur oder oberhalb der Küste nach Taganana, dann mit Bus zurück.
                                Die Afurschlucht führt runter zur Playa Tamadite, von da leicht ansteigend nach Taganana. Hier ist eine Tour mit Bus besser: nach Afur geht es von La Laguna aus, von Taganana fahren die Busse nur nach Santa Cruz.

                                Mit viel Kondition kann man auch von Taganana über Cumbrecilla nach Afur zurück (viele hm rauf und viele runter).


                                Noch mehr hm rauf, steil, anspruchsvoll, anfangs verwachsen, bissl. gefährlich führt ein Pfad von der Playa Tamadite nach Taborno rauf
                                "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                                "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                                "

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Die Gemeinde Buenavista, ebenso wie die Anwohnervereinigung in Masca, fordern nun, dass von der Anlegestelle in Masca auch ein Boots-Shuttle zur Punta de Teno eingerichtet wird.
                                  In Buenavista wartet man schon seit 13 Jahren auf den Ausbau der Anlegestelle an der Punta de Teno und sieht nun eine Chance, das zu realisieren. Der Bürgermeister meinte ausserdem, es könne nicht sein, dass nur die Transportunternehmen in Santiago und Los Gigantes profitieren.

                                  Die Anwohnervereinigung legt grossen Wert darauf, dass am Cruz de Hilda ein Parkplatz angelegt wird, und von dort aus ein Shuttle mit Kleinbussen angeboten wird. Touristenbusse werden nicht mehr nach Masca fahren dürfen. Im Ort werden zur Zeit noch Fusswege neben der Strasse angelegt.

                                  Sicher ist jedenfalls, dass die Schlucht nicht mehr frei und ohne Helm begehbar sein wird.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X