Wanderungen Anaga Gebirge mit Bus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wanderungen Anaga Gebirge mit Bus

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wanderungen Anaga Gebirge mit Bus

    Hallo

    Nachdem unser Urlaub in knapp zwei Wochen startet und ich durch dieses Forum nun doch so eine richtige Vorfreude habe, suche ich gerade nach Wanderungen. Ich habe drei schöne im Anaga Gebirge gefunden aber wollte hier mal die richitg Erfahrenen fragen, vor allem da wir mit dem Bus von Puerto de la Cruz ins Anaga Gebirge wollen.

    Welche richtig schönen Wanderungen könnt ihr mir denn empfehlen? Auch gerne anderswo auf der Insel. Wir haben 5 Tage für Wanderungen eingeplant. lg

  • Schriftgröße
    #2
    Eine schöne Wanderung geht vom Cruz del Carmen nach Chinamada und Las Carboneras. Sie führt zuerst durch den Nebelwald, dann über aussichtsreiche Höhenpfade bis zu einem Aussichtsfelsen direkt über der Küste. Der Rückweg verläuft auf einer wenig befahrenen Strasse nach Las Carboneras.

    Siehe Karte und Track.

    Werktags:
    Hinfahrt mit Linie 275 ab La Laguna um 9.35 Uhr
    Rückfahrt mit Linie 275 ab Las Carboneras um 14 Uhr, 16.05 Uhr oder 19.35 Uhr
    Samstag, Sonntag, Feiertag:
    Hinfahrt mit Linie 273 ab La Laguna um 9.25 Uhr
    Rückfahrt mit Linie 275 ab Las Carboneras um 16.45 Uhr

    Man hat etwa 6 Stunden Zeit, wenn man mit dem Bus um 16 Uhr zurück fährt, das reicht dicke. Allerdings muss man morgens pünktlich in La Laguna sein, denn dieser Bus fährt nur einmal. Achtung: Morgens ist Stau auf der Autobahn Richtung La Laguna!
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Um 9 Uhr ist manchmal noch Berufsverkehr um La Laguna. Daher würde ich nach La Laguna lieber einen Bus eher fahren und eine Alternativ-Tour einplanen.

      Von Puerto fährt kein Bus direkt ins Anaga!
      Von La Laguna aus geht es nach Hidalgo alle 30 Min, sowie zum Cruz del Carmen, Batan, Taborno, Las Carboneras, Afur. Nur paar Busse pro Tag!

      Von Santa Cruz eine Linie nach Taganana, Almacigia. Auch nur wenige Busse pro Tag!

      Nach Chamorga kommt man nur am Sa von Santa Cruz aus. Abfahrt 7.30 in Santa Cruz (!)





      Wie wäre es damit ?

      Mit dem Bus von La Laguna nach Punta Hidalgo Endhaltestelle, Bus fährt alle 30 Min.
      Dann die offizielle 10 nach Chinamada rauf. Von 0 auf 500 hm. Dann entweder
      Die Straße nach Las Carboneras rauf, oder viel schöner die 10 weiter rauf bis zur Degollada de Las Escaleras, dann nach Las Carboneras runter die 10.1
      Oder weiter die 10 zum Cruz del Carmen rauf.
      Dies wird dann aber eine sehr lange Tour mit ca. 1000 hm bergauf !
      Vom Cruz del Carmen fahren mehrere Busse nach La Laguna.



      ---

      Oder von Las Carboneras bequem nach Taborno. Dann einmal rund um den Roque Taborno.
      (In Taborno kann man gut franz. Essen)
      Oder/und von Taborno weiter nach Afur. In Afur den Minimarkt besuchen!
      Mit dem Bus nach La Laguna

      ---

      Oder: mit dem Bus nach Santa Cruz. Mit einem weiteren Bus nach Taganana. Von Taganana die 8 zur Playa Tamadite. (Badesachen mitnehmen!) Dann den Bco. Tamadite (8) rauf nach Afur. Mit dem Bus zurück nach La Laguna. Bei dieser Tour seht ihr im Bus zwei verschiedene Seiten vom Anaga.

      ---

      (Besser mit Auto):
      Monte Aguirre (nur mit Permit: https://centralreservas.tenerife.es/actividad/7

      Mit Auto zum Pico del Ingles, dann einmal eine Rundtour durch NSG Aguirre. Bei Nässe würde ich im Gegenuhrzeigersinn gehen: Aufstiegsweg 2 ist etwas steil.
      http://kieckbusch.de/html/wandern96.html (Ohne den Abstecher den Kieckbusch doppelt geht)
      "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

      "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
      "

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Danke euch Beiden für die perfekte Anleitung, da kann ja gar nichts mehr schief gehen

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          ... da kann ja gar nichts mehr schief gehen
          Doch:
          Ihr könnt im Stau stecken.
          Ihr könnt den Bus verpassen.
          Ihr könnt euch überschätzen. Denn die von Mummenthaler vorgeschlagenen Touren sind nicht ganz harmlos. Da müsst ihr schon etwas Kondition mitbringen! Der Bus wartet nicht, wenn ihr 5 Minuten zu spät kommt.

          @Mummenthaler: Lass mich das noch kommentieren. Ich habe den Verdacht, dass die Leute vielleicht nicht wissen, was sie erwartet, denn sie kommen zum ersten Mal nach TF. Es soll keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis für die Hilfe suchenden.

          Von Punta del Hidalgo nach oben, das sind 500 steile Höhenmeter, in der Sonne! Dann über die Degollada nach Las Escaleras, ist auch kein Sonntagsspaziergang. Wenn man dann noch die Abfahrtszeit des Busses im Nacken hat, wird es Stress.
          Weiter rauf zum Cruz del Carmen würde ich keinem Anfänger raten.

          Von Las Escaleras nach Taborno, das ist zwar kurz (1,5h), aber es geht runter und wieder rauf. Die Umrundung des Roque Taborno würde ich auch keinem Anfänger raten. Da gibt es Wegstücke, die sind teilweise kriminell, d.h. wer da stolpert, der lernt fliegen!

          Taganana nach Afur, ist eine schöne Tour, aber am Ende schnauft man den Barranco hoch, um den Bus zu erwischen. Ist auch umständlich, weil man in Sta. Cruz startet und nach La Laguna zurück kommt. Und der 946er fährt erst um 10.30 Uhr (WE 11.40 Uhr) in Sta. Cruz ab, das wird ein ziemliches Gehetze, wenn man um 17.30 Uhr in Afur sein will.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Vielleicht ist PeanutButterfly auch in den Bergen aufgewachsen und 1000 hm macht er jedes WE.
            Da ich dies nicht weiß, hatte ich Touren vorgeschlagen, die man etappenweise beenden kann: hat man die 500 hm von Hidalgo nach Chinamada geschafft und ist man noch nicht mal warmgelaufen, schafft man sicher auch weitere 500 hm bis zum Cruz del Carmen. Kommt man auf allen Vieren in Chinamada an, endet eben die Tour via Straße in Las Carboneras.
            Zwei schöne Touren sind/wären noch:
            Von Santa Cruz mit Bus oder Taxi nach Vallesco/Las Cuevas, dann die offizielle 2 rauf zur Casa Carlos. Ca. 800 hm recht steil rauf. Mit Bus nach La Laguna.
            Mit Bus nach Almagicia, dann Benijo, die Piste nach El Draguillo, dann etwas anspruchsvoll über Las Palmas zum Roque Bermejo, dann 500 hm in der Sonne rauf nach Chamorga. Um 16 Uhr mit Bus nach Santa Cruz.
            Beide Touren sind sehr schön, aber nicht fürs erste Mal, da man diese Touren nicht abbrechen kann…
            (Hilfe holen ist auch nicht einfach: Kurz hinter Benijo hat man keinen Handyempfang mehr, erst wieder kurz vor Chamorga!)
            ---
            Bergab kann man die Touren auch machen, braucht aber gute Knie. Wanderstöcke sind da sehr hilfreich!
            z.B. mit dem Bus zum Abzweig Degollada de Las Escaleras (vor Las Carboneras), dann ca. 750 hm über Chinamada runter nach Hidalgo. Von dort fährt der Bus alle 30 Min nach La Laguna.
            ---
            Um den Roque Taborno muß man schwindelfrei sein und darf keine Höhenangst haben. Und bei viel Wind oder Nässe/Regen sollte man diese Tour nicht machen!
            ---
            Von Taborno nach Afur: das letzte Stück geht es steiler geröllig bergab. Hier sollte man nicht hetzen, man rutscht sonst leicht aus…

            ---
            Taganana nach Afur: Alternativ kann man auch in Afur starten. Den Bco. runter zur Playa Tamadite dann rauf nach Taganana. Weniger hm bergauf, dafür mehr bergab.
            Der Bus fährt von La Laguna auf dem Anaga-Hauptkamm, dann nach Afur runter.
            Der andere von Santa Cruz an der Küste bis San Andres, dann den Bco. San Andres mit vielen Serpentinen rauf, durch einen Tunnel, dann nach Taganana runter. Natürlich bissl. umständlich wenn man in SC oder LL morgens einsteigt und abends am anderen Ort ankommt. Dafür sieht man sehr viel im Bus vom Anaga.
            Am Sa/So startet der Bus nach Taganana in SC schon um 9.10

            ---
            alle diese Touren sind gut markiert, trotzdem ist ein Navi mit Offline-Karte auf dem Handy nicht schlecht.

            z.B. die mapy.cz App. Völlig kostenlos

            locus-App. App kostet paar€ in der Pro-Version, Karten z.B. von Wanderreitkarte (Insel-Karte) kostenlos

            komoot: eine Karte (z.B. Teneriffa) ist kostenlos
            "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

            "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
            "

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hallo ihr 2 und danke für eure Mühe

              Also ich bin leider nicht in den Bergen sondern mitten in der Stadt um genau zu sein mitten in Wien aufgewachsen. Kondition ist meinerseits aber durch anderen Sport vorhanden, genauso bei meinem Partner, aber unser Freund der noch mitkommt hat nicht so viel Kondition.

              Ich bin auch absolut offen für Anfänger-Wanderungen, kenne mich nur halt auf TF gar nicht aus.

              Hier mal mein Plan für unseren Aufenthalt auf Teneriffa.

              1. Tag (Ankunftstag) Stadtspaziergang Puerto de la Cruz, Abendessen
              2. Tag Wanderung im Anaga Gebirge
              3. Tag Costa Adeje, Whale Watching anschließend Wanderung Barranco del Infierno oder umgekehrt
              4. Tag Astro Tour
              5. Tag Loro Park und ev. Santa Cruz
              6. Tag Masca
              7. Tag Wanderung im Nebelwald Bosque Encantado und Taganana Tal (Hier würde ich gerne 2 Wanderungen machen, da beides so toll aussieht, weiß aber nicht ob das machbar ist)
              8. Tag Teide Tour (Seilbahn + Wanderung zum Gipfel)
              9. Tag Wanderung Mirador Cruz del Carmen
              10. Tag Wandern im Orotava Tal
              11. Tag Rückkehr nach Madrid

              Bis auf den Tag in Costa Adeje würden wir eigentlich kein Auto brauchen/wollen.
              Übrigens die Busstation die nur wenige Minuten von unserer Finca entfernt liegt, ist die Station der Bus Nr. 363 "Las Torres".

              Also da ihr ja deutlich erfahrener seid als ich, höre ich mir eure Vorschläge gerne an. Wir haben ja nichts davon, wenn einer auf halber Strecke liegen bleibt oder wir irgendwo festsitzen lg

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Also jetzt mal im Ernst: Ich halte die ganzen Anaga-Touren für problematisch, wenn man eine weite Anreise mit dem Bus hat. Und ausserdem noch nie in Teneriffa war. Und womöglich kein Spanisch spricht.
                @PeanutButterfly:
                Ihr wohnt in der Nähe von El Socorro bei Los Realejos. Von dort müsst ihr mindestens einmal umsteigen, bis ihr in La Laguna seid. Ich will euch das mal verdeutlichen.
                Bei eurer Busstation Las Torres fahren drei Buslinien vorbei 108, 325, 363. Der 108 hält dort nicht und der 325 kommt erst gegen 10 Uhr vorbei. Also müsst ihr mit dem 363 zum Knotenpunkt Los Realejos fahren und dort in den 108 umsteigen, der dort um 7.25 Uhr vorbeikommt. Dazu solltet ihr gegen 6.15 Uhr an der Haltestelle Socorro stehen und dem 363 winken, damit er nicht dran vorbeibraust. Um diese Zeit ist es noch stockfinster. Theoretisch kommt eine halbe Stunde später der nächste 363 vorbei, aber das wird knapp, da der 108 etwa zur gleichen Zeit dort vorbeibraust, aber auf einer kürzeren Strecke nach Los Realejos fährt, und dann klappt es mit dem Umsteigen nicht mehr. Achtung: Am Autobahnkreisel Los Realejos gibt es zwei Haltestellen. Nicht an der falschen warten! Also dann um 7.25 Uhr mit dem 108 nach La Laguna, dieser fährt zuerst nach La Orotava und dann direkt, hält aber (morgens) an vielen Haltestellen. Wenn ihr Glück habt, seid ihr gegen 8.30 Uhr in La Laguna. Es kann wegen Stau aber auch deutlich später werden. Dann mit dem 275 nach Cruz del Carmen.
                Andere Alternative: Mit dem 363 bis nach Puerto, der fährt aber einen Umweg über Kreisel La Orotava und Botanico. Am Busbahnhof in Puerto hält er ganz hinten. Ihr müsst bis ans andere Ende der Straße laufen, wo die Haltestelle des 102 ist. Dieser fährt alle halbe Stunde, ihr solltet aber spätestens um 7.55 Uhr dort sein, denn der Bus fährt zunächst mal wieder einen Umweg in die andere Richtung über Las Arenas, bevor er auf die Autobahn kommt. Wenn ihr Glück habt, seid ihr gegen 9.00 Uhr in La Laguna.
                Bei der Rückfahrt dürft ihr den 275 in Las Carboneras um 16.05 Uhr nicht verpassen, weil der nächste erst um 19.35 Uhr fährt. Der Rest ist genau so umständlich wie bei der Hinfahrt, aber dann wenigstens ohne Zeitdruck.
                Mein Tipp. Mietet euch ein Auto, fahrt zum Cruz del Carmen und wandert von dort los. Wenn ihr meine oben beschrieben Tour machen wollt, seid ihr nur noch auf den einen Bus ab Las Carboneras angewiesen.
                Wenn ihr unbedingt Touren im Anaga mit dem Bus machen wollt, rate ich euch, das Auto im Parkhaus vom Busbahnhof La Laguna abzustellen. Sonst gibt es eh keine Parkplätze dort.
                Hier noch zwei andere Vorschläge:
                https://mitenerifeblog.wordpress.com...und-nebelwald/
                https://mitenerifeblog.wordpress.com...aerchenwald-i/
                Für eine Waldwanderung biete sich auch dieses hier an:
                https://mitenerifeblog.wordpress.com...rchenwald-i-3/

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Lieber gerardo,
                  erst einmal vielen lieben Dank dass du dir so eine Mühe machst.
                  Ich wollte das Auto eigentlich meiden, da ich aufgrund einer langjährigen Erkrankung in letzter Zeit immer wieder so leichte Gesichtsfeldausfälle habe und auch unter leichter Nachtblindheit leide. Daheim beim Autofahren merke ich dann schon oft, dass ich mich wenig konzentrieren kann. Daheim kenne ich aber meine Strecken auswendig und kann das Auto notfalls stehen lassen. Ich würde aber wirklich unheimlich gern mehrmals ins Anaga Gebirge, da das zumindest lt. Fotos der schönste Teil Teneriffas sein dürfte.

                  Denkst du denn dass eine geführte Wanderung mit Transfer oder ein Transfer stattdessen Sinn machen würde?

                  Mir geht es aber auch darum dass wir das was wir vorhaben auch ohne Auto machen können.
                  Zur Busstation müssen wir zum Glück nur wenige Minuten laufen und vom Loro Park zu unserer Finca sind es mit dem Auto genau 6,8km. Ich denke dass wird ja mit dem Taxi nicht allzu teuer sein oder? lg

                  Edit: Also ich konnte jetzt meinen Partner der das Autofahrem eigentlich hasst überreden dass er übernimmt wenn ich merke es geht nicht. Allerdings will er das Auto wirklich nur für die Tage nehmen die notwendig sind.

                  Also für Costa Adeje und Barranco del Infierno denke ich braucht man es auf jeden Fall. Anaga nun ja wohl auch. Ist es denn sehr eng/gefährlich im Anaga Gebirge? Ich bin eine sehr gute, aufmerksame und vorsichtige Fahrerin, aber dennoch wäre das ganz interessant.
                  Also Barranco del Infierno, Anaga Cruz del Carmen und Tangana würde ich wirklich wahnsinnig gern machen und dafür würden wir auch ein Auto mieten wenn eben notwendig, aber wenn ihr meint dass das für Anfänger nichts ist, lassen wir es natürlich.

                  Eine Wanderung in La Orotava (ich glaube das geht von uns aus ganz gut mit dem Bus) und Masca halt leider nur das Dorf :-(
                  aber mit Tour oder Bus stehen auch noch ganz oben.
                  Loro Park, Astro und Teide Tour sind ja gut ohne Auto zu machen, da die letzten beiden eh geführt mit Abholung in Puerto de la Cruz sind. Allerdings bei der Teide Tour sehr zeitig. Da werden wir wohl ein Taxi benötigen oder kann man in Puerto de la Cruz irgendwo gut parken (wenn möglich Parkplätze für Menschen die nicht einparken können, zB. Schrägparker) :-D

                  Danke noch für die Vorschläge, die schaue ich mir gleich an
                  Zuletzt geändert von PeanutButterfly; 23.09.2019, 17:58.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Hallo.
                    In Puerto gibt es einen riesengrossen Parkplatz, wo man den ganzen Tag kostenlos parken kann. Dort gibt es auch keine Einparkprobleme, weil man genügend Platz hat, wenn man nicht unbedingt ganz bis ans Ende fährt und ein paar 100 Meter laufen kann. Nur die Einfahrt ist ein bisschen schwierig zu finden. Sie ist genau hier:
                    https://www.google.es/maps/@28.41603...ov%3D100?dcr=0

                    Ja, eine geführte Wandertour macht in eurem Fall sicher Sinn. Dann seid ihr den ganzen Stress mit Auto und Bus los. In Puerto gibt es mehrere Veranstalter, die jeden Tag etwas anderes anbieten. Vielleicht schaust du mal bei aventura-wandern.de oder derwanderstab.de rein.

                    Zum Loro Park fahrt ihr am besten morgens mit dem Taxi hin, das bestellt ihr in Los Realejos und dann holt es euch ab. Nach dem Loro Park spaziert ihr am Strand entlang nach Puerto. Strand und/oder Stadtbummel. Am Abend fahrt ihr mit dem Bus (363) wieder zurück.

                    Wenn ihr mehrmals ins Anaga wollt, dann lasst den Barranco del Infierno weg. Der ist gegenüber den Wegen im Anaga langweilig und viel zu überlaufen.

                    Die Strassen im Anaga, auch die Hauptstrassen, sind sehr kurvig, steil und schmal. Wenn du nicht gewohnt bist, Gebirgspässe zu fahren, dann lass es lieber. Schau dir auf StreetView mal die Strassen nach Taborno, Afur oder Las Carboneras an.
                    https://www.google.es/maps/@28.54700...7185,14z?dcr=0

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Da Ihr nahe Socorrostrand wohnen werdet, empfehle ich euch als Einstiegswanderung die Tour Mirador San Pedro nach Puerto De la Cruz. Der Mirador ist in der Nähe von Socorro in der Kurve an der Hauptstraße. Die Wanderung dauert je nach Kondition 2-3 Stunden und kommt am Loropark vorbei und an der Playa Jardín . So bekommt ihr schon mal einen kleinen Vorgeschmack, ist ne schöne Küstenwanderung mit moderaten An- und Abstiegen.
                      Todo lo que va, vuelve.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Als Einstiegstour quasi vom Hotel aus über Mirador San Pedro nach PdC zu wandern ist eine gute Idee. Wenn ihr wollt, könnt ihr anschließend durch PdC und mit einem Abstecher am Bollullo-Strand zum Cafe Paraiso wandern (der Aufstieg zum Cafe ist etwas anstrengend=appetitanregend, Kuchen sollen dort lecker sein). Mit dem Bus zurück nach PdC.

                        ---

                        Wer in einer Großstadt wohnt und noch nie mit Bus&Bahn gefahren ist, wird mit den Bussen/Fahrplan auf T nicht klarkommen. Für ihn empfehle ich Mietauto und geführte Touren. Bus nur von PdC nach La Laguna/Santa Cruz.

                        Wer öfters mit Bus&Bahn fährt sowohl zu Hause als auch im Urlaub, für den sollte der Titsa-Fahrplan keine großen Probleme bereiten. Trotzdem ist beim ersten Umstieg in LL oder SC ein Zeit-Puffer von Vorteil: Busse fahren auf 2 Ebenen ab, Beschilderung…

                        ---

                        An einem Tag LoroPark und SC ist möglich, aber Streß pur und gesehen hat man dann nur eine Bruchteil von allem… Besser ist an einem Tag sich vormittags SC und nachmittags LL anzuschauen

                        ---

                        Serpentinen fahren sollte man mögen. Keinen Spaß macht es, wenn man erst nach 10 Uhr Richtung Masca mit Auto fährt und einem ständig große Touri-Busse entgegenkommen.

                        Tip: so gegen 7 Uhr in PdC mit Auto nach Masca fahren, dann seid ihr gegen 8.00/8.30 in Masca. Dann sind kaum Touris dort und die ersten Sonnenstrahlen kommen über den Berg. Um 9.30/10.00 weiter Richtung Costa Adeche, mit etwas Glück begegnet euch auch auf der Serpentinen-Fahrt nach Santiago del Teide kein Touri-Bus.

                        ---

                        Wenn ihr mit Bus nach Masca fahrt, nehmt den ersten Bus!

                        ---

                        Eine sehr schöne Tour ist: am WE (auch Fr?) von Buenavista mit Bus zum Teno Leuchtturm. Teno-Leuchtturm und bissl. Strand/Küste. Dann die offizielle 51 rauf nach Teno Alto (750 hm stetig steil bergauf, anstrengend, in der Sonne!). In Teno Alto was essen/trinken und ein Taxi bestellen. Mit Taxi runter nach Los Pegregalas (weiter mit Bus), oder direkt mit Taxi bis nach Buenavista.

                        ---

                        Schaut auch mal hier, meist am Do: http://wandern-auf-teneriffa.de/html/geplant.html

                        ---

                        Im Orotavatal bildet sich meist gegen Mittag eine Wolke => zeitig starten ! manchmal hängt die Orotavawolke tiefer, dann ist der Ort Aguamansa noch in Wolken, aber der Wald zum Wandern knapp oberhalb und somit in der Sonne. Und eine (Regen)Jacke mitnehmen, in der Wolke wird es merklich kühler…
                        "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                        "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                        "

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Guten Morgen gerardo und DANKE für deine vielen wundervollen Tipps

                          Der Parkplatz ist ja toll, da muss ich nicht mal so durchs Zentrum düsen. Und davor komme ich am Free Parking Loro Parque vorbei, wenn ich dort was ergattern wäre es optimal, denn die Teide Tour und Astro Tour ist mit Abholung vom Hotel Maritim, das gleich dort ist

                          Also den Loro Park habe ich mal gestrichen, musste lange überlegen und habe sehr mit meinem Gewissen gehadert, aber als bekennende Tierschützerin kann und will ich diese Tierquälerei nicht unterstützen. Meine Lieblingstiere sind Orcas und ich würde sie gerne mal live sehen, aber nicht so. Werde mir das für nächstes Jahr in Kanada aufgeben
                          Möchte hier aber jetzt keine Diskussion bzgl. Loro Park, Zoos ins Leben rufen, muss jeder selbst für sich entscheiden was er unterstützen möchte und was er davon hält
                          Das heißt da werden wir einen anderen Ausflug machen.

                          Danke für den Hinweis mit den engen Straßen, das war meine Befürchtung. Ich hätte das Auto jetzt für 5 volle Tage, möchte es nämlich gerne im Voraus reservieren, da ich Automatik brauche und nicht weiß wie groß da das Angebot ist.

                          @emsfee Oh super danke! Die werden wir dann wohl gleich am ersten Tag machen.

                          @Mummenthaler Auch dir danke für deine tollen Tipps. Ich glaube ihr alle rettet uns den Urlaub.

                          Also was das angeht ich fahre zu 99% nur die Strecke von daheim ins Büro mit dem Auto, das sind je Strecke nur 9km und Autobahn. Sonst wenn ich privat in Wien unterwegs bin nutze ich ausschließlich die Öffis und auch oft für die Arbeit. Demnächst werden wir aufs Land ziehen, da nutze ich sowieso nur noch den Zug und das Auto wird die meiste Zeit in der Garage stehen.
                          Ich mag Öffi fahren, auch wenn es mal länger dauert, ist entspannter, stressfreier, zum Teil auch umweltfreundlicher und für mich sowieso mehr Erholung. Da ja ich immer und überall egal wer mitkommt die Fahrerin bin, da die meisten unserer Freunde entweder gar keinen Schein haben oder ihn vor Jahren gemacht haben aber nie gefahren sind...

                          Minus Ankunfts- und Abreisetag haben wir genau 9 volle Tage. Ich möchte heute die Planung machen, um endlich die Teide und Astro Tour buchen zu können, da gibt es nämlich nur noch ganz wenig Plätze.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Ach das hab ich ja vergessen, hier seht ihr wo unsere Unterkunft also unsere Finca liegt

                            Und eines noch, ich möchte ja die Teide Tour also Seilbahn rauf und runter + Wanderung von der Bergstation zum Gipfel machen. Da wir einen Freund dabei haben der technisch keine Ahnung hat und auch wenig Kondition wollte ich mal fragen, wie schwer der Aufstieg ist, also technisch gesehen?
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von PeanutButterfly; 24.09.2019, 10:01.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              nach SC oder LL ist es mit Bus bequemer, da fällt die lästige Parkplatzsuche weg und wenn man in Berufsverkehr sein sollte, ist man nicht selbst hinterm Lenkrad

                              ---

                              eine geführte Teide-Tour würde ich an Deiner Stelle nur buchen, wenn es auch bis zum Gipfel geht. Nur mit der Seilbahn rauf, das kann man auch alleine unternehmen (Auto oder Titsa-Bus von PdC in die Canadas) und mit dem gesparten Geld eine weitere geführte Tour im Anaga oder Teno buchen.

                              ---

                              bei eindeutiger Wetterlage kann man auch die üblichen Apps verwenden. Ist es wechselhaft, ist nur diese Seite halbwegs zuverlässig:
                              http://www.aemet.es/en/eltiempo/pred...c2=coo&opc3=pr
                              (Niederschlag, Wind, Temperatur)
                              "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                              "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                              "

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                @Mummenthaler
                                Das war auch mein Gedanke

                                Jaja Teide Tour mit Gipfel. Weiß zwar nicht ob mein Partner und unser Freund das schaffen werden, aber notfalls müssen sie halt an der Bergstation warten :-D

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Die gebuchte Teide-Tour mit Gipfel hat einen Nachteil: Wenn an diesem Tag die Seilbahn nicht fährt, bekommt man eine Altenativtour angeboten. In der Regel ist das eine harmlose Rundwanderung um die Roques de García. Steht auch in der Ausschreibung. Dann hat man viel Geld ausgegeben und macht eine Wanderung, die man leicht auch alleine hätte machen können.
                                  Der Gipfelweg ist technisch nicht schwierig, er ist sehr gut ausgebaut, aber steil. Das Problem ist die Höhe von 3555m auf 3715m. Wer keine Kondition hat, sollte das bleiben lassen. Zumindest sollte man vorher mal zwei Tage auf 2000m rumgelaufen sein, um ein bisschen zu trainieren.
                                  An der Bergstation beginnen aber zwei andere Wege, die fast eben verlaufen und zu schönen Aussichtspunkten führen. Das ist fast so gut wie der Gipfel.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    die Tour von der Seilbahn auf den Gipfel von 3500 auf 3700 hm ist einfach, auch nicht sonderlich anspruchsvoll.

                                    Aber: mit dem Auto von 0 hm auf 2000 hm rasen, mit der Seilbahn auf 3500 hm rauf, Permit zeigen und ab auf dem Gipfel, da geht jedem die Puste nach paar sek aus. (10 min Pause, dann langsam weiter kommt man auf den Gipfel).

                                    besser ist: langsam !
                                    In einer geführten Tour achtet man schon drauf, daß die Leute nicht gleich losstürmen Es sollte auch erst einiges auf 3500 hm erklärt/gezeigt werden, bevor es auf den Gipfel geht.


                                    Alleine auf den Gipfel: am besten am Vortag eine Tour auf 2000 hm gemacht. Dann: Ganz früh morgens in die Canadas, Sternenhimmel, Dämmerung und Sonnenaufgang mitnehmen. Um 9 Uhr mit der ersten Seilbahn auf 3500 hm rauf, zu den 2 Aussichtspunkten spazieren gehen und dann gegen 10/11 Uhr auf den Gipfel...

                                    Und: auch wenn man manchmal in kurzen Sachen auf dem Gipfel stehen kann ohne zu Frieren: Sonnenbrille, Winterklamotten, Handschuhe & Mütze mitnehmen!
                                    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                                    "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                                    "

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Touren in den Canadas:

                                      http://www.teide-nationalpark.de/wan...e-nationalpark

                                      https://www.reservasparquesnacionale...CTUALIZADO.pdf


                                      fürs erste Mal in den Canadas bieten sich an:

                                      1 Fortaleza

                                      3 Teidefelsen. Tagsüber überlaufen; wenn dann früh morgens oder am späten Nachmittag.

                                      14 Guamaso. Mini-Tour

                                      16, Kaffee im Parador und zurück die 19

                                      13 als kleine Tour oder als große Tour mit der 38, zurück die 32. Nachmittags sehr schön

                                      20 ist eine mittlere Tour
                                      "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                                      "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                                      "

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Wenn ich noch mehr Tipps bekomme, muss ich gleich meinen Wohnort verlegen :-D

                                        Also ins Anaga Gebirge werden wir mit Guide gehen, vermutlich zweimal. Da warte ich noch auf Antwort

                                        Am ersten Tag werden wir die hier vorgeschlagene Mirador Tour machen.
                                        Da ja die Masca Schlucht gesperrt ist habe ich jetzt eine Wanderung von Masca nach Buenavista entdeckt, die nicht so schwer sein soll. Die werden wir wohl machen, das Auto lassen wir einfach in Puerto de la Cruz stehen.
                                        Die Tour von Alto Teno nach Punta Teno klingt interessant, aber wie komme ich nach Alto Teno?
                                        Einmal geht's nach Costa Adeje wegen meiner Whale Watching Tour
                                        Dann haben wir einen Tag die Astro Tour und beim Teide bin ich jetzt unsicher. Wie wahrscheinlich ist es denn dass die Seilbahn nicht fährt bzw. wie oft kommt das vor? Ich würde halt schon gerne auf den Gipfel. Ob ich das von der Bergstation dorthin schaffe, mal schauen. Schlimmstenfalls muss ich umdrehen, das Risiko hat man aber auf solch einer Höhe immer. Ich denke mal da das doch sehr touristisch ist, sind da sicher oft welche dabei die nicht die mega Bergsteiger sind.
                                        Und dann bleibt eh nur noch ein Tag, da liebäugle ich mit dem Barranco del Infierno oder eine Tour im Orotavatal

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X