Wanderwege gesperrt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wanderwege gesperrt?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Wir sind im Januar den Guergues Steig gewandert, da ist mir kein Verbotsschild aufgefallen.
    Beim "Einstieg" gibt es zwar eine angrenzende Finca, aber das Privatgrundstück muss nicht betreten werden.

Kommentar

• Schriftgröße
      Der untere Tunnel zwischen negro und masca wird grade auf Seite vom negro versperrt, zu masca Seite kann ich nichts sagen, wir sind nicht durch gegangen. Ansonsten waren die Tunnel im der gegend noch frei, aber alle mit Türen versehen, nur nicht abgeschlossen oder aufgebrochen. Der kanalweg über die Klippe zwischen negro und seco hat keine Absperrung auf negro Seite, aber im seco sind zwei momentan nicht verschlossene Gitter. Wer also vorhat das zu laufen muss damit rechnen alles wieder zurück laufen zu müssen oder sollte im seco starten.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von LegoTechniker Beitrag anzeigen
        Der Einstieg bei "Casas de Araza" in Baranco Seco und den Guergues Steig sind mit einem Hinweis auf privat Gelände gesperrt. Weis da jemand mehr wie weitreichend das ist?
        Ist definitiv gesperrt und nicht begehbar

Kommentar

• Schriftgröße
          beim Rother steht:

Tour 25 Guergues wurde vor einigen Wochen von einem Anwohner versperrt, der sehr rabiat auftritt. Es gibt widersprüchliche Aussagen, ob diese Sperrung überhaupt rechtens ist.
          Wir raten bis auf weiteres von dieser Tour ab.

( https://www.rother.de/pdf/wichtige%2...0teneriffa.pdf )
          "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
          "

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Mummenthaler Beitrag anzeigen
            Es gibt widersprüchliche Aussagen, ob diese Sperrung überhaupt rechtens ist.
            Angeblich ist sie das

Einige Anwohner in Santiago de Teide erzählten mir das der Besitzer der Casas auch Eigentümer erheblicher Teile des Guerges Kamms ist. Dieser regt sich angeblich schon seit Jahren drüber auf das da oben Hunde von Wanderern herumlaufen und hat sich dazu entschlossen Fakten zu schaffen

Status Quo: Querzaun über den gesamten vorderen Höhenzug so das man um überhaupt in Richtung Trail zu kommen schon ordentlich klettern müsste. Letzteres eher nicht empfehlenswert da der werte Grossgrundbesitzer ebenfalls Inhaber zahlreicher Hofhunde ist
            Zuletzt geändert von Pei; 23.08.2019, 10:52.

Kommentar

• Schriftgröße
              Im Moment würde ich jedes Wandern in den Wäldern vermeiden, extreme Waldbrandgefahr, auf La Palma sind zum Beispiel alle Wanderwege gesperrt, auf TF gilt folgendes:

Der Cabildo de Tenerife hat eine neue Resolution herausgegeben, die heute Morgen vom Minister für Management der natürlichen Umwelt und Sicherheit, Isabel Garcia, unterzeichnet wurde und die beschließt, "den Jagdtag - Sonntag, den 25. August 2019 auf der gesamten Insel Teneriffa zu verbieten, und zwar nicht nur im Bereich der Brandgefahr. Ziel ist es, "die Konzentration von Jägern in Küstengebieten zu vermeiden, die zu einem übermäßigen Jagddruck in diesem Teil des Territoriums führen würde.

In der gleichen Entschließung heißt es, dass "während der Gültigkeit der Präventivmaßnahmen für die Situation der maximalen Alarmierung von Waldbränden die Bewilligungen für den Aufstieg auf den Pico del Teide nicht ausgesetzt werden, da in diesem Bereich keine Brandgefahr besteht.

DIE NICHTEINHALTUNG DER VERBOTE IMPLIZIERT SANKTIONEN
              Die Stadträtin für den Bereich Management der natürlichen Umwelt und Sicherheit, Isabel Garcia, paraphierte am späten Nachmittag eine erste Resolution, die Verbote und Empfehlungen des Cabildo nach der Erklärung der Regierung der Kanarischen Inseln über die "maximale Alarmbereitschaft" enthielt. Isabel Garcia erinnert daran, dass "die Nichteinhaltung eines dieser Verbote zu erheblichen Strafen führen kann. Darüber hinaus bittet und würdigt er die "bürgerliche Zusammenarbeit, den geschützten Bereich frei von jeglicher Gefahr zu halten.

Von der Cabildo haben klargestellt, dass während der Gültigkeit von vorbeugenden Maßnahmen durch die Situation der maximalen Warnung vor Waldbränden wird nicht ausgesetzt werden Genehmigungen zur Besteigung des Pico del Teide, denn in diesem Bereich gibt es keine Brandgefahr.

Die Jagd ist auf der gesamten Insel verboten und jede riskante Aktivität, die in oder in der Nähe der Waldgebiete stattfindet, nämlich:

- Land- und forstwirtschaftliche Verbrennungen im Allgemeinen.
              - Freizeitliche Nutzung von Feuer in Gefahrenbereichen (Grillen oder ähnliches).
              - Der Verkehr mit jedem Kraftfahrzeug auf dem Waldpisten, mit Ausnahme der Nutzung der Wege für den Zugang seiner Eigentümer zu Grundstücken und Infrastrukturen.
              - Arbeiten Sie mit Maschinen oder Werkzeugen, die Funken oder glühende Elemente erzeugen können.
              - Die Verwendung von pyrotechnischem Material im Gefahrenbereich und an allen Orten, an denen ein Brand entstehen könnte, der die Sicherheit von Personen oder Gegenständen beeinträchtigt.
              - Der Tag der Jagd am Sonntag, den 25. August 2019 auf der ganzen Insel Teneriffa.
              - Die vom Inselrat an verschiedene Gruppen und Einzelpersonen erteilten Genehmigungen zur Nutzung von Erholungsgebieten, Campingplätzen, Campingplätzen, Wegenetzen und Wegenetzen für den Verkehr von Kraftfahrzeugen für Freizeitzwecke werden ausgesetzt. Hiervon ausgenommen sind die Berechtigungen zum Besteigen des Teide Gipfels aus dem Gefahrenbereich
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                Außerdem gibt es eine Warnung vor hohen Temperaturen:

Die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle der Regierung der Kanarischen Inseln hat für diesen Samstag eine Warnung vor hohen Temperaturen von maximal 38 Grad ausgesprochen, wie die regionale Exekutive berichtet.

Dieser Beschluss wurde in Anwendung des spezifischen Notfallplans der Kanarischen Inseln für das Risiko unerwünschter meteorologischer Ereignisse (Pefma) angenommen und wird am kommenden Samstag um 00:00 Uhr aktiviert.

Der Alarm sieht vor, dass die Hitze im Inneren der Inseln, in mittleren und hohen Gebieten mit Maximaltemperaturen von 20-38 Grad, größer ist, ohne lokal höhere Werte auszuschließen.

In der Zwischenzeit werden die Mindesttemperaturen in den oberen und mittleren Bereichen des südlichen Gran Canarias 28-30 Grad betragen.
                Und bei solchen Temperaturen macht Wandern generell eh keinen Spaß und kann gesundheitlich voll in die Hose gehen, Heli-Shuttle inklusive.
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                  Keine Sorge, ich gehe morgen nicht wandern. Ihr könnt also ruhig schlafen

Und weiter gehts mit Kuchenbacken und Hundeaufzucht

Kommentar

• Schriftgröße
                    Was macht es für einen Sinn, die Jagd nur diesen Sonntag zu verbieten?
                    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                      ich denke mal, daß weniger das Jagen an sich das Problem ist.

viele (Sonntags)Jäger sind sicher Raucher...

Auch wenn unter den (richtigen) Wanderern die Zahl der Raucher sicher unterdurchschnittlich ist und viele umweltbewußt sind, eine Kippe reicht aus.

Dann gibt es noch die Gelegenheitswanderer, denen die Umwelt egal ist, wenn sie unterwegs rauchen...
                      "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                      "

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich bin gestern im Tenogebirge von Los Gigantes aus an allen 6 relevanten Tunnel vorbeigekommen bzw. durchgelaufen und keiner war wirklich versperrt. Am ehesten noch der kurze und gut durchlüftete Tunnel von Barranco Seco zu Barranco Natero bei dem man durch herausgetrennte Stäbe hindurch schlupfen kann. Er ist einer der hilfreichsten Abkürzungen bzw. Möglichkeiten um zu Fuß von Los Gigantes zum Guerges Steig bzw. Masca zu kommen. Wegen der Absperrung des Guerges Steig hilft langfristig wahrscheinlich nur ein Boykott des Ziegenkäse aus dem Teno. Die Haltung der Ziegen dort lohnt sich wahrscheinlich nur wenn Ausländer den teuren Käse kaufen.

Kommentar

• Schriftgröße
                          alle 6 Tunnels an einem Tag
                          Bist Du gerannt ?

wie sind denn die Tunnels 4 (bco. Seco/Bco. Natero) und der Tunnel 5 (obere nach Masca-Ort) ?
                          Angehängte Dateien

"

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich war etwa 10 Stunden unterwegs (Start in Los Gigantes, Kliff, Tunnel, Barranco Seco runter, Barranco Natero hoch, Tunnel zu Barranco Seco, am Wasserkanal entlang zu Tunnel der ins Tal von Tamaimo führt und dann Los Gigantes). Es ging nur da ich wegen meiner MS und Sonnenempfindlichkeit mit Regenschirm im Schatten gelaufen bin. Sonst wäre die Hitze unerträglich. Die 6 Tunnel sind alle auf dem Bild nur beim mittleren der die Verbindung zwischen Barranco Seco und Barranco Natero herstellt sind die Eingänge eingezeichnet und es sieht so aus als wäre er gesperrt. Zwei Stäbe der Gittertüren sind aber professionell entfernt worden. Wahrscheinlich weil klar ist dass dieser Tunnel fast der unproblematischste von allen ist. Die beiden Tunnel die in die Mascaschlucht gehen habe ich nur von der Seite vom Barranco Natero aus gesehen. Beim oberen konnte ich das Licht am Ende erkennen und er war nicht abgesperrt so dass ich davon ausgehe dass das andere Ende offen ist. Ich weiß es erst wenn ich in den nächsten Tagen noch einmal mit Badeschuhen dort bin. Beim unteren habe ich verzichtet hineinzukriechen es gibt aber YoutTube Videos die zeigen dass es dort durchgeht. Auf den Videos ist das offene Absperrgitter noch nicht vorhanden.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Gestern bin ich über den Barranco Natero auf den Guerges Steig hochgestiegen und dort den Kamm entlang gewandert. Es gab zwar keine Verbotsschilder als ich aber an dem Punkt war wo ich hinwollte (dem Wiesenplateau ab dem es nach unten geht und nicht mehr so interessant ist) kam mir ein Ziegenhirte entgegen der mich zurück schickte. Nachdem ich zum Barranco Natero abgezweigt bin haben mich die Mitarbeiter der Casas de Araza von weitem angeschrieben dass es verboten ist dort hinunterzugehen. Ich habe es ignoriert, ein Ziegenhirte der hinter mir her rannte war leider etwas schneller. Ich musste dann über den Eingang an der Straße nach Masca den Guerges Steig verlassen. Die Arbeiter der Casas de Araza waren anschließend eigentlich sehr freundlich und eine ältere Frau hat mir noch etwas zum Essen mitgegeben, Ziegenkäse vom Teno werde ich aber sicher nicht mehr kaufen. Die Störung der Ziegenhaltung durch Wanderer auf dem Guerges Steig wird wohl der Hauptgrund für die Sperrung sein und es ist schade dass wegen ein paar Ziegen die wahrscheinlich spektakulärste Kammwanderung auf Teneriffa gesperrt wird. Möglicherweise ändert es sich irgendwann wieder da ohne solche Highlights Teneriffa an Attraktivität verliert. Aus der Menge an Ziegenkot auf dem Weg muss die Ziegenhaltung dort jetzt ziemlich intensiv sein. Vielleicht helfen deshalb auch Naturschutzgründe dass der Guerges Steig wieder aufgemacht wird. Als Ausländer kann man nur auf die Probleme hinweisen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Die Ziegen und die Ziegenhirten waren vor uns da, sie haben Hausrecht. Wir sind Gäste dort und sollten das respektieren.
                                Spektakuläre Wanderungen auf Teneriffa gibt es genug, es muss nicht gerade der Guerguessteig sein.
                                Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich glaube nicht, dass sich die Gesetze in Spanien so sehr unterscheiden.

In Deutschland gab/gibt es was ähnliches:
                                  https://www.tagesspiegel.de/themen/b...n/1488516.html
                                  Ist immer noch vor Gericht:
                                  https://www.tagesspiegel.de/berlin/n.../19919836.html

In D dürfen Waldbesitzer auch nicht so ohne weiteres ihren Wald einzäunen oder das Pilze Sammeln verbieten.
                                  z.B.
                                  http://www.au-hexental.de/news/das-f...-seine-grenzen

Würde mich nicht wundern, wenn der Guergessteig irgendwo vor Gericht verhandelt wird...

Aber emsfee hat auch Recht, wozu Streit riskieren, es gibt Alternativen in der Nähe...

Ist der Guergessteig z.Z. fraglich, geht man eben den Abache oder Fortaleza-Steig (der am Mirador Cruz del Hilda startet).

Ist der Bco. Masca (auch offiziell) gesperrt, geht man den Bco. Natero runter und den Bco. Seco rauf. Oder noch anspruchsvoller den Bco. Juan Lopez runter und wieder rauf.

"

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ziegenkäsekaufverweigerung als Bestrafung ?

Verstehe ich das richtig ? Weil ein uneinsichtiger, offensichtlich ignorant gegenüber Ge–/Verboten eingestellter Urlauber und Tourist der Meinung ist, daß Ziegenkoettel im Gelände im Teno Umfeld dort nicht hingehören, soll man den Kauf von Ziegenkäse aus dem Teno unterbinden ?
                                    Geht`s noch ?
                                    Respekt und Rücksichtnahme sind wohl inzwischen Fremdwörter bei deutschen Zeitgenossen......
                                    „It´s not the big that eat the small
                                    But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
                                      was können die anderen Ziegenbauern dafür, wenn einer einen Weg absperrt ?
                                      =>wenn Boykott-Aufruf, dann nur gegen den einen.

---
                                      soweit ich weiß, ist das Teno-Gebirge nur ein Parque Ruales (wie Landschaftschutzgebiet in D ?)

https://web.archive.org/web/20140212...n/tf_todo.html

Viel strenger geschützt sind da die Reservas Naturales Integrales z.B. der Pijaral-Lorbeerwald.
                                      Und das Gebiet Ijuana im Anaga.
                                      https://web.archive.org/web/20131109...nerife/t1.html
                                      Aber auch im Ijuana-Gebiet gibt es Ziegenhirten/-herden.

Gäbe es keine Schafe in der Lüneburger Heide mehr, würde dort Wald entstehen. Das will keiner.

---

Hat überhaupt schon jemand (mit sehr guten Spanisch Kenntnissen) den Hirten gefragt? Vielleicht hat er ein amtliches Dokument welches ihm die Sperrung erlaubt ? Zumindest sollte er seine Gründe für die Sperrung... erklären.
                                      Zuletzt geändert von Mummenthaler; 08.09.2019, 12:06.

"

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Mummenthaler Beitrag anzeigen
                                        Hat überhaupt schon jemand (mit sehr guten Spanisch Kenntnissen) den Hirten gefragt? Vielleicht hat er ein amtliches Dokument welches ihm die Sperrung erlaubt ? Zumindest sollte er seine Gründe für die Sperrung... erklären.
                                        Ich schrub doch bereits das ich das in Santiage del Teide genau nachgefragt habe

Der Besitzer der Guerguess Hochfläche hat diese absperren lassen. Natürlich ist er im Besitz amtlicher Dokumente-ist ja sein Grundstück

Von daher braucht er weder euch noch den Hirten noch irgendeinem Gericht was zu erklären

Gebt es einfach auf

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Es tut mir leid wenn mein Beitrag missverständlich war. Das Problem sind nicht die Ziegen oder die Produktion von Ziegenkäse sondern der Eigentümer des Guerges Steig der die Absperrung gemacht hat. Bisher gab es ja keine Probleme außer wenn Wanderer mit freilaufenden Hunden unterwegs waren. Diese Absperrung schadet nicht nur dem Tourismus sondern auch dem Image des Ziegenkäses vom Teno und damit den anderen Ziegenbauern.

Die Menge an Ziegenkot hatte ich nur erwähnt da solche Dinge häufig ein Indikator für zu intensive Tierhaltung ist die nie gut für die Umwelt ist vor allem in so sensiblen Gebieten wie dem Teno. Ich hatte dies sonst auf Teneriffa noch nie gesehen und kann mich auch nicht erinnern dass es früher auf dem Guerges Steig so war. Es ist aber letztendlich nur Spekulation ob es wirklich ein Problem ist.

Kommentar

Lädt...
                                          X