Wanderwege gesperrt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wanderwege gesperrt?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wanderwege gesperrt?

    Hallo zusammen:

    habe das Vergnügen in 10 Tagen wieder auf Teneriffa zu sein.
    Leider musste ich beim letzten Mal feststellen, dass einige Wanderwege gesperrt waren. Wie sieht es zur Zeit mit Sperrungen aus?
    Da ich fast alle Wanderführer habe, reicht eigentlich nur der Name des Wanderweges bzw. Ausgangspunkt und Endpunkt.
    Bereits vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Kölle

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo,
    gesperrt ist zur Zeit die Masca Schlucht und der Barranco del infierno. Die Masca Schlucht soll im März nächsten Jahres wieder begehbar sein.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Der Barranco del infierno ist auch gesperrt zur Zeit ?
      Gibt es da einen besonderen Grund ?
      Auf der HP steht da aber nix
      An alle Trolle und diejenigen die es gerne werden würden

      VON MIR GIBT ES KEIN FUTTER

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ja ist offen stimmt.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Gesperrt ist auch der obere Teil des Wegs im Barranco de Ruiz, auf nicht absehbare Zeit. Man kann von unten, von der TF-5 hochlaufen, aber nicht in den hinteren Teil des Barranco.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Alternative zum Bco. de Masca ?

            Apropos Bco. de Masca:
            hat jemand evtl. schon mal den vom Bco. de Masca nächst südlichen - weglosen - Bco. begangen bis zum Meer ?
            Dieser soll ja durch einen Tunnel im oberen Bco. de Masca erreichbar sein. Bzw. wohl auch von der Verbindungsstr. Masca-Santiago etwa ab der Passhöhe...

            Danke für Eure Antworten.

            Retama

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hallo Peter,

              für die offiziellen Wege gibt es hier Anmerkungen zu Zustand bzw. Sperrung:
              http://tenerife.es/portalcabtfe/es/t...enderos/46/682

              Sperrungen für den Teide NP hier (unten rechts auf der Seite):
              https://www.volcanoteide.com/de

              Wünsche Dir einen schönen Urlaub und schöne Wanderungen.
              Ich fliege nächste Woche hin.

              LG Andrea

              Weisheit! Stärke! Schönheit! ...Und eine warme Unterhose. (Loriot)
              A little less conversation, a little more action. (Elvis)

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                danke, Andrea! Weiß jemand wie es mit dem Órganos-Höhenweg zur Zeit aussieht? Mir wurde berichtet, dass er schon wieder gesperrt ist wegen eines Erdrutsches

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Eine der schoensten Wanderungen, von der Mascaschlucht aus- aber ein hoher Tunnel ist das nicht- Etwas "fester" gebaute Wanderer haben da Probleme. Ist ein langer, dunkler Tunnel ca 1km , anstrengend und nass. Wir hatten da schon mal eine Gruppe mit 7 Stunden Wanderzeit. Geht untenin Masca bei der Holzbruecke ab (bis dahin kann man die Masca Schlucht begehen), landet im BC Seco. Dann muesst ihr zum Meer laufen, die Sachen in Plastiktueten verpacken und zum (vorbestellten) Boot schwimmen. Bei hohem Wellengang wird das eine laengere Zitterpartie.
                  Aber eine der landschaftlich schoensten Erlebnisse. Wir hatten sogar mal einen Wanderer mit Hund dabei. Beide fantastisch ausgeruestet. Ich konnte ihm die Wanderung nicht ausreden. Haben dann zusammen einen aufblasbaren Ring gekauft fuer den Setter gekauft. Wie sich spaeter noch heraus stellte, hatte der Mann ein Holzbein. Das gab natuerlich noch Gelaechter und gleichfallss Bewunderung.
                  Man kann da auch von oben ans Meer- ab Casas de Arasa . Aber sehr sehr steil- senkrechte Abrisse und n ur fuer ganz geuebte Wanderer unter Fuehrung (mit abseilen).
                  In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    so sieht der Abstieg von oben aus- Casas de Araza- eine wunderbare Landschaft im Suedwesten, die der Mensch noch nicht erobert hat
                    Angehängte Dateien
                    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      oder hier:

                      https://siebeninseln.de/teneriffa/sc...a-alternative/

                      Warnung: Diese Tour ist sehr lang und anstrengend! Über 1000 hm runter und wieder rauf!

                      Auf keinen Fall alleine unternehmen! Im Gegensatz zur Mascaschlucht geht da kaum jemand lang. Stellenweise ist das Gras auch recht hoch.
                      Und zusammenbleiben: wir hatten im Bco. Seco mal jemand aufgefunden und verarzten müssen: gestolpert und Kopf aufgeschlagen, dadurch bissl. verwirrt. Frau war schon 1/2 Stunde voraus ...
                      Zuletzt geändert von Mummenthaler; 11.11.2018, 08:21.
                      "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                      "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                      "

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Danke !!

                        Vielen lieben Dank für Eure Beiträge, Kaleika und Mummentaler, besonders auch Dagmar für Deinen tollen Blog-Eintrag zum Bco. Naterio und Bco. Seco. (Habs mir gleich Deinen Blog gebookmarkt) !!

                        Ja, für diese Wanderung braucht man eine bergfeste, erfahrene Truppe mit mindestens 3 Leuten, einen langen Tag und viel Trinkwasser.
                        Als Botaniker reizen mich diese isolierten Teno-Barrancos ganz besonders, denn dort ist vermutlich noch nie ein solcher entlanggewandert...
                        Dazu sollte es aber auch mal wieder guten Winterregen gegeben haben, damit auch alles sprießt und grünt und blüht. Da sieht es wohl derzeit leider noch nicht nach aus.

                        Ciao: retama

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Retama Beitrag anzeigen
                          (Habs mir gleich Deinen Blog gebookmarkt) !!
                          Ciao: retama
                          Welche Sprache ist das? Bin mit DEEPL gescheitert.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von Retama Beitrag anzeigen
                            ...
                            Als Botaniker reizen mich diese isolierten Teno-Barrancos ganz besonders, denn dort ist vermutlich noch nie ein solcher entlanggewandert...
                            ...
                            Ciao: retama
                            na das täuscht, ein Pfad ist da oft schon erkennbar. Unberührte Natur gibt es wenn überhaupt nur noch an unzugänglichen Felsen, Klippen...

                            Aber es macht einen Unterschied, ob in einem Bco. pro Tag ca. 5 echte Wanderer langlaufen, oder wie in der Masca-Schlucht pro Tag 500 (?) Wanderer und Möchte-Gern-Wanderer laufen


                            Wär sicher interessant (für einen Botaniker), wie es JETZT in der gesperrten Masca-Schlucht ausschaut bzw. nach einem größeren Regen wenn es blüht.
                            Und im Vergleich dazu in 1 oder 2 Jahren wenn die Schlucht wieder offen ist.
                            "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                            "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                            "

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Habe aber doch noch zwei Fragen:
                              Ist der Weg Puerto de la Cruz zum Mirador de San Pedro mit Verlängerung nach San Juan de La Rambla offen?
                              Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der GR 131 - hier die Etappe Aguamansa nach La Esperanza teilweise gesperrt war oder ist. Ist dies richtig?

                              Auf jeden Fall vielen Dank für die bereits erhaltenen Informationen.

                              Gruß aus Kölle
                              Peter

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Vom Mirador San Pedro bis zum Socorro-Strand kann man gehen. Der Weiterweg bis zum Barranco Ruiz ist sehr gefährlich wegen überhängender Felsen und dicken Felsbrocken, geht auch nur bei absoluter Ebbe.... hab ich mal gewagt, mach ich nie wieder!
                                Vom barranco Ruiz bis nach San Juan de la Rambla geht es sich wieder sehr gut und ist ein wunderschönes Stück Küstenweg.
                                Todo lo que va, vuelve.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Der Zugang von Romantica 1 zum Küstenwanderweg ist gesperrt. Es gibt aber einen anderen Weg. Wenn man von oben kommt, erste Strasse rechts gehen. Am Ende beginnt ein Pfad, der zum Küstenwanderweg führt.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Der Zugang von Romantica 1 zum Küstenwanderweg ist gesperrt

                                    Das stimmt, aber man kann die Absperrungen problemlos umgehen, unterwegs dann ein bisschen aufpassen ... war Ende Dezember dort.


                                    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
                                    Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
                                    (H. C. Andersen)

                                    Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
                                    Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Das ist eine andere Sperrung. Oerli meint den Zugang von Romantica I.
                                      Die Sperrung beim Maritim existiert schon länger und wird weitgehend ignoriert.
                                      Todo lo que va, vuelve.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Der Einstieg bei "Casas de Araza" in Baranco Seco und den Guergues Steig sind mit einem Hinweis auf privat Gelände gesperrt. Weis da jemand mehr wie weitreichend das ist?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X