GPS Gerät zum wandern und Foto taggen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

GPS Gerät zum wandern und Foto taggen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Ich habe mich eine Zeitlang sehr viel mit MapSource und Co. beschäftigt, war sogar Mod in einem Forum, auch mit der ganzen Software zum Verwalten von Routen und Umwandeln von Formaten, der Firmware und Co., aber zumindest bei meinem 60scx (letzte Aktualisierung 2009) war dann irgendwann (vor allem mit dem ersten Smartphone) der Zug abgefahren, immer wieder erwischte ich mich, wie auf dem Display der Garmins rumtippte, ganz in Gedanken beim Touchscreen des Smartphones.

    Inzwischen habe ich einige Wanderungen nur mit dem Smartphone gemacht, geht vorzüglich und man hat nicht noch ein Gerät dabei.

    Aber für "professionelle" Verwaltung der Touren und anderer Dinge ist ein "Richtiges" Navi ohne Zweifel immer noch besser, seit meinem 60csx hat es ja etliche neuere Generationen gegeben, die über immer mehr Features verfügen.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      @ Joachim
      ja, ich fliege am 26.4. auch von Hahn.
      Vielleicht kann ich mit Euch fahren - gegen Kostenbeteiligung?
      Hier mein Reiseplan:
      http://www.hiking-southwest.de/html/reise-live.html
      Gruß, Wolfgang
      Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
        @ Joachim
        ja, ich fliege am 26.4. auch von Hahn.
        Vielleicht kann ich mit Euch fahren - gegen Kostenbeteiligung?
        Hier mein Reiseplan:
        http://www.hiking-southwest.de/html/reise-live.html
        Gruß, Wolfgang
        Wolfgang, ei na klar....

        Wenn wir alle (bist du alleine, oder mit Frau?) mit Gepäck im Opel Astra Platz bekommen sehr sehr gerne.
        Da wir nur mit Handgepäck reisen dürfte das wohl klappen.
        Wir sitzen übrigens in der ersten Reihe, nicht bei ARD und ZDF, sondern im Flieger.

        Ich schick dir mal über PN meine Mailadresse.

        Dann können wir alles weitere dort "beschreiben"

        LG
        Joachim und Frauchen Renate

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Ich bin alleine, habe Handgepäck plus Koffer.
          Wenn es nicht reingeht, fahre ich Bus, ist auch kein Problem.
          Gruß, Wolfgang
          Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
            Ich bin alleine, habe Handgepäck plus Koffer.
            Wenn es nicht reingeht, fahre ich Bus, ist auch kein Problem.
            Gruß, Wolfgang
            Hi Wolfgang,
            nein kein Problem. Das bekommen wir schon gebacken.
            Der Deal ist abgemacht. Wir nehmen Dich mit, und Du zeigst mir wie man das Navi richtig bedient.

            Ich habe Dir die Mailadresse per PN gesendet.
            Schreib mich mal kurz an, und ich schreibe zurück wie wir uns finden.

            *tztztztztz* wie ist die welt doch so klein...


            Gruß
            Joachim

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Und nachdem der TO nach Lightroom gefragt hat.
              Der Oregon 450 wird am PC als normales Speichergerät erkannt.
              Die erzeugte GPX-Datei des Tracks ist mit dem Windows Explorer sofort auf den PC kopiert. Danach ist mit LR die Verortung der Photos auch nur einen Klick weit entfernt

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Angeregt durch die Diskussion hier, habe ich bei der heutigen Wanderung bei - voller Sonne - beide Geräte in Betrieb gehabt und folgende Unterschiede festgestellt:
                1. das Display des Smartphones (Samsung S4) ist furchtbar schlecht ablesbar - man muss möglichst Schatten suchen, um etwas erkennen zu können.
                Das Garmin Montana dagegen ist SEHR gut ablesbar - je mehr Sonne, um so besser ablesbar!
                2. Nach dem Einschalten des GPS musste ich beim Samsung volle 3 Min. warten, bis es die Satelliten sortiert hat und mit ausreichender Genauigkeit arbeitete.
                Das Garmin war nach 40 Sek. bereit.
                3. An engen Canyonstellen fiel das Samsung kurzzeitig aus, das Garmin arbeitete durch.
                -------------
                Ausgewertet habe ich beide Aufzeichnungen noch nicht - mal sehen, welche Unterschiede da zutage treten.
                Ok, die Punkte 2. und 3. sind nicht gravierend.
                Aber die Unlesbarkeit des Samsung bei Sonne ist einfach nicht hinnehmbar - Schatten gibt es in USA-Südwest, wo ich häufig wandere, nämlich oft nicht.

                Gruß, Wolfgang
                Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Habe ich mit meinem Dino von Garmin auch festgestellt, absolut keine Probleme mit der Ablesbarkeit, bei fast allen Smartphones dagegen muss man schon das Display auf 100% Helligkeit schrauben, damit man da noch was sieht und das geht dann extrem auf den Akku.

                  Auch die Deckung ist mit dem Garmin oft wesentlich besser, oben in Ifonche rein in den oberen Teil des Barranco Infierno und trotz Felswänden ringsrum immer noch guter Empfang.

                  Hier mal mein Erfahrungsbericht im GPS-Forum


                  http://www.gps-forum.net/genauigkeit-60csx-t523.html
                  Zuletzt geändert von Achined; 27.03.2014, 21:37.
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
                    Angeregt durch die Diskussion hier, habe ich bei der heutigen Wanderung bei - voller Sonne - beide Geräte in Betrieb gehabt und folgende Unterschiede festgestellt:
                    1. das Display des Smartphones (Samsung S4) ist furchtbar schlecht ablesbar - man muss möglichst Schatten suchen, um etwas erkennen zu können.
                    Das Garmin Montana dagegen ist SEHR gut ablesbar - je mehr Sonne, um so besser ablesbar!
                    2. Nach dem Einschalten des GPS musste ich beim Samsung volle 3 Min. warten, bis es die Satelliten sortiert hat und mit ausreichender Genauigkeit arbeitete.
                    Das Garmin war nach 40 Sek. bereit.
                    3. An engen Canyonstellen fiel das Samsung kurzzeitig aus, das Garmin arbeitete durch.
                    -------------
                    Ausgewertet habe ich beide Aufzeichnungen noch nicht - mal sehen, welche Unterschiede da zutage treten.
                    Ok, die Punkte 2. und 3. sind nicht gravierend.
                    Aber die Unlesbarkeit des Samsung bei Sonne ist einfach nicht hinnehmbar - Schatten gibt es in USA-Südwest, wo ich häufig wandere, nämlich oft nicht.

                    Gruß, Wolfgang
                    Danke für den Hinweis.
                    Ich werde mir die Garmin Teile mal genauer unter die Lupe nehmen.
                    Selbst hier in Bawü ist es mit dem Samsung Galaxy S4a manchmal schwierig genau zu positionieren und den exakten Standpunkt zu bestimmen...trotz online Karten und freien Blick zum Himmel.
                    Letztes Jahr hatte ich auf Teneriffa oft Schwierigkeiten mit dem S4a.
                    Deshalb die grundsätzliche Frage nach einem "GPS"Tracker.

                    Es stellt sich dann noch die Frage mit den Karten. Sind bei den Garmin Geräten brauchbare Karten mit dabei oder muss man auf openstreetmaps etc zurückgreifen?

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
                      Angeregt durch die Diskussion hier, habe ich bei der heutigen Wanderung bei - voller Sonne - beide Geräte in Betrieb gehabt und folgende Unterschiede festgestellt:
                      1. das Display des Smartphones (Samsung S4) ist furchtbar schlecht ablesbar - man muss möglichst Schatten suchen, um etwas erkennen zu können.
                      Das Garmin Montana dagegen ist SEHR gut ablesbar - je mehr Sonne, um so besser ablesbar!
                      2. Nach dem Einschalten des GPS musste ich beim Samsung volle 3 Min. warten, bis es die Satelliten sortiert hat und mit ausreichender Genauigkeit arbeitete.
                      Das Garmin war nach 40 Sek. bereit.
                      3. An engen Canyonstellen fiel das Samsung kurzzeitig aus, das Garmin arbeitete durch.
                      -------------
                      Ausgewertet habe ich beide Aufzeichnungen noch nicht - mal sehen, welche Unterschiede da zutage treten.
                      Ok, die Punkte 2. und 3. sind nicht gravierend.
                      Aber die Unlesbarkeit des Samsung bei Sonne ist einfach nicht hinnehmbar - Schatten gibt es in USA-Südwest, wo ich häufig wandere, nämlich oft nicht.

                      Gruß, Wolfgang

                      Wenn Du das S4 verkaufen willst .... schreib mir eine PN !

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        @ Bruno:
                        es gibt bei Garmin-Geräten immer eine T-Version.
                        Da ist eine Topo-Karte enthalten, in der Regel die des Landes, wo das Gerät gekauft wurde.
                        Ansonsten Open-Street.
                        Für Teneriffa habe ich eine kostenlose Topomap in meiner Cloud liegen.
                        Wer Interesse hat, sendet mir eine PN, dann sende ich den Link zurück.
                        Gruß aus Arizona, Wolfgang
                        Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          Also ich habe mich jetzt hier bei einem Garmin Fachhändler mal schlau gemacht und bin mit einem Oregon 600 nach Hause gekommen.
                          Werde mich jetzt da mal reinfuchsen...dann schaun mer mal.....
                          Trotzdem würde ich mich über Links zu Rundwandertracks auf Teneriffa freuen, die ich mir jetzt auf meinen Garmin laden kann.
                          Danke im Voraus

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #33
                            Auf der Site www.gpsies.de gibt für ganz Europa tausende Wanderungen zum Download.
                            Auf meiner Site www.kieckbusch.de habe ich viele Wanderungen auf TF mit GPS-Daten beschrieben.
                            Gruß, Wolfgang
                            Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #34
                              Also vielleicht wurde es schonmal erwähnt aber ich benutze mein Android Handy.

                              Warum? Ganz Einfach.. für meine professionelle Landschaftsfotos ist location scouting SEHR wichtig.
                              http://www.TeneriffaLandschaften.com

                              Über die Jahre hab ich mich groß geärgert über die handy Akkus.

                              Nach viellen Jahren hab ich eine Lösung Gefunden... Jetzt habe ich ein Samsung Note 2 welches ein 3000mah Akku hat. Das hält locker einen ganzen Tag mit Wifi und Internet surfen.. und wenn ich wandern gehe reicht es Vollkommen aus (ich schalte Wifi und andren schnickschnack aus zum Fall).

                              Das beste App ist Oruxmaps.. es ist Vollkommen Gratis und mit soviel nützlichen Sachen voll gestopft das es was vergleichbares auf IPhone nicht gibt. Die Photo waypoint Funktion ist einfach SUUUPER.

                              Eine SEHR flexible alternative denn ein Handy hat man IMMER dabei...
                              Ich kann Panoramas oder sogar Videos aufnehmen.. und wie oft hab ich ein Ort gefunden per Zufall- Handy raus und Knipsen.
                              Der Schönste TENERIFFA FOTO KALENDER jetzt erhältlich auf Amazon

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #35
                                Danke für diesen Hinweis.Mit Crux bin ich nicht klar gekommen.

                                Wie bereits geschrieben, habe ich mir jetzt einen Garmin Oregon 600 zugelegt. Allerdings habe ich das Smartphone immer dabei,evtl auch ein Tablet, da ich das als externen Monitor beim Fotografieren nutze...

                                PS: tolle Seite mit überragenden Aufnahmen..hab dir was ins Gästebuch geschrieben
                                Gruß
                                bruno

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #36
                                  Danke für die Kommentare! mit meinen Bildern hab ich schon einige Wettbewerbe gewonnen http://goo.gl/I7goKi

                                  Melde dich nochmal im August, da können wir was machen. Kurse im Thema Fotografie hab ich schon einige male Unterrichtet. Ab Sommer bin dann auch Qualifizierter Wanderführer des National Parks von las Ca?adas.
                                  http://www.magrama.gob.es/gl/prensa/...tcm7-221279-16
                                  Der Schönste TENERIFFA FOTO KALENDER jetzt erhältlich auf Amazon

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #37
                                    Eine echt tolle Seite Kieckbusch mit guten Fotos von den Wanderrouten. Kompliment!
                                    Der Schönste TENERIFFA FOTO KALENDER jetzt erhältlich auf Amazon

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X