GPS Gerät zum wandern und Foto taggen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

GPS Gerät zum wandern und Foto taggen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    GPS Gerät zum wandern und Foto taggen

    hallo,
    nachdem ich diese sommer auf der Insel war und der nächste Urlaub im August schon gebucht ist, möchte ich mir ein GPS gerät zum Wandern und Fotos taggen zulegen

    Gibt es Erfahrungen, welche Geräte einen guten Karten Support haben und auch für die nächste Zukunft sicher sind.

    Ich habe einiges über Garmin gelesen, die scheinen ja so etwas wie Marktführer zu sein.Aber bei der Auswahl bin ich etwas überfordert.
    Gut wäre, wenn man eine einigermassen ablesbare genaue Karte zur Verfügung hätte.
    Kann man bei diesen Geräten Touren einspielen?

    Nicht ganz ungeschickt wäre es, wenn das Gerät beim loggen GPX Daten ausspucken würden, diese könnte ich dann in Lightroom einpflegen und so meine Fotos mit den Touren synchronisieren.

    Freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen.
    Gruss
    Bruno

  • Schriftgröße
    #2
    Ich habe noch ein steinzeitliches GPSmap? 60CSx

    Funktioniert 1a, aktuelle Karte gibt es auch immer mal wieder, obwohl das bei den Topo-Karten nicht sooooo ausschlaggebend ist, die Kontinentaldrift ist doch recht gemächlich.

    Lässt sich auch mit Touren aus dem Rother füttern oder mit selbst erstellten.

    Danach kann man die Aufzeichnung der Tour auf den PC übertragen.


    Also Garmin meiner Meinung nach klar zu empfehlen




    (Obwohl ich in letzter Zeit viel mit dem Smartphone mache und Google Maps oder OSM)


    Die aktuellen Geräte sind natürlich sogar noch besser und mit mehr Funktionen bis hin zum Android BS und allem möglichen anderen Kram.
    Zuletzt geändert von Achined; 09.12.2013, 14:07.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ich wandere jetzt schon seit Jahren auf Teneriffa mit einem schlichten iPhone und der APP "Tenerife"
      GPS Empfang war bisher nie ein Problem, die Kartendetails sind für mich ausreichend. Die Wanderungen zeichne ich mit der APP "Runtastic" auf und lade sie hoch auf mein Konto. Dadurch kann ich auch nachträglich alle wichtigen Informationen wie Dauer, Entfernung, Höhenmeter USW. abrufen.
      Die preisgünstigste Lösung für die, die bereits ein iPhone besitzen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ja, gibt es für Android Phones auch sehr preiswert.
        Ich bleibe trotzdem bei meinem Garmin (Montana), weil es gegenüber der Telefonlösung diverse Vorteile bietet.
        Gruß, Wolfgang
        Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ich habe ein Garmin Origon 400 t und eine GPS Kamera...
          funktioniert einwandfrei, auch mein altes Garmin 60CSx geht immer noch ohne Probleme.


          Franz
          GPS - Wander - und Teneriffaseite

          Direkt zur Homepage klicke hier
          Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Kostenlose Karten von Openstreetmap

            Über die Seite

            http://blog.gpsies.com/article/187/k...-gps-erstellen

            kann man kostenlose Karten für GPS-Geräte und PC herunterladen.

            Auf der Seite wird die Vorgehensweise erklärt.

            Das Kartenmaterial ist weltweit vorhanden.

            Wer weitere Unterstützung benötigt, kann mir eine PN senden, dann kann ich Unterlagen per Email übersenden.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              http://de.wikiloc.com/wikiloc/home.do

              ebenfalls, für Garmin und Co.

              http://www.papapateo.com/rutas

              http://senderosdemitierra.blogspot.c...-senderos.html
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Also die günstigste Lösung ist sicher eine App runterzuladen. Ansonsten würde ich dir auch das Garmin Montana 650t empfehlen. Es ist wirklich für die unterschiedlichsten Sachen zu gebrauchen. Sei es jetzt wandern, biken, Auto fahren, etc...
                Mit den neuen Features z.B. Flip Flop Modus passt sich der Display der Ausrichtung des Gerätes an. Eine 5MP Kamera ergänzt das ganze noch und macht es zum perfekten Gerät für unterwegs.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
                  Ja, gibt es für Android Phones auch sehr preiswert.
                  Ich bleibe trotzdem bei meinem Garmin (Montana), weil es gegenüber der Telefonlösung diverse Vorteile bietet.
                  Gruß, Wolfgang
                  Bin da neugierig....... welche????


                  Bin in den Bergen unterwegs zum Wandern und Geocachen. Benutze ausschließlich ein gutes Android Handy.

                  Damit bin ich so genau wie meine Begleter, die diverse Garmins oder auch iphones haben.
                  Keine Vorteile.

                  Nur das robustere Handling und das bessere Ablesen des Displays bei Sonnenbestrahlung kann ich als Vorteil sehen.

                  Genauigket und Möglichkeiten sind gleich.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    > Bin da neugierig....... welche????

                    Ich muss voraus schicken, dass ich oft in USA Südwest größere Wanderungen mache.
                    Beim Montana geht dies:

                    1. den Akku kann ich gegen normale Batterien tauschen - bei dreitägigen Wanderungen, wie im kommenden April wieder, sehr wichtig;
                    2. das Display ist bei starker Sonne sehr gut lesbar;
                    3. ich treffe Wanderer, die gerade einen anderen Weg gegangen sind - dann überspielen wir sofort von Garmin zu Garmin;
                    4. oft habe ich keinen Track, sondern nur Weg- oder Zielpunkte - die kann ich sofort eintippen.

                    Es kann aber trotz allem sein, dass ich eines Tages auch zum Wandern das Handy benutze. Ein Mitwanderer in unserer Nord-Wandergruppe (der Dietmar) benutzt schon sein Samsung für alles, was mit Wandern zu tun hat.

                    Gruß, Wolfgang
                    http://www.hiking-southwest.de
                    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Ich würde mir heutzutage ein Garmin etc. nicht mehr antun, zu teuer (falls man ohnehin schon ein iPhone oder Android hat), unnötig klobig und schwer und auch noch unflexibel und deutlich unterlegen bzgl. der Software.

                      Für Smartphones gibt es mittlerweile derart viele gute Apps, die weit mehr bieten als ein herkömmliches Hardware-Navi, noch dazu für ganz kleines Geld.

                      Und die Akkulaufzeit lässt sich ganz einfach und günstig mit diversen Lösungen nahezu unbegrenzt erweitern.

                      LG

                      pedroluis

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
                        > Bin da neugierig....... welche????

                        Ich muss voraus schicken, dass ich oft in USA Südwest größere Wanderungen mache.
                        Beim Montana geht dies:

                        1. den Akku kann ich gegen normale Batterien tauschen - bei dreitägigen Wanderungen, wie im kommenden April wieder, sehr wichtig;
                        2. das Display ist bei starker Sonne sehr gut lesbar;
                        3. ich treffe Wanderer, die gerade einen anderen Weg gegangen sind - dann überspielen wir sofort von Garmin zu Garmin;
                        4. oft habe ich keinen Track, sondern nur Weg- oder Zielpunkte - die kann ich sofort eintippen .
                        1) Es gibt Handys mit austauschbarem Akku oder zusätzliche Akku Packs
                        2) die neuen Handy haben sehr gute helle Displays
                        3) Mit jedem "vernünftigen" Handy kannst du über Bluetooth alle Daten austauschen.
                        Zwischen Garmin und Android oder Garmin und Apple geht das natürlich nicht. Das liegt aber an Garmin
                        4)auf dem Handy habe ich Tracks, ich habe Weg und Zielpunkte ich habe alles in einem Gerät was ich gerade benötigen liegt vor
                        Zuletzt geändert von Sarazene; 25.03.2014, 11:51.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          ...und es gibt Top-Zusatzakkus für die gängigen Smartphones.

                          Zudem ist die Kartendarstellung um Welten besser als bei den Hardwarenavis - ein Bekannter präsentierte mir kürzlich ganz stolz sein neues Garmin - auweia war mein ganz spontaner Gedanke.

                          Kommt mir so ein wenig vor wie damals bei den Schreibmaschinen...no future.

                          LG

                          pedroluis

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            In direkter Sonneneinstrahlung sind 95% der Smartphones aber immer noch eine Katastrophe, wenn ich da an mein erstes (und auch letztes) Samsung Galaxy denke, das war in heller Umgebung fast nicht mehr ablesbar, trotz Displayhelligkeit auf 100%

                            Außerdem habe ich festgestellt, dass die Genauigkeit von meinem Garmin GPSMAP 60CSx trotz des fortgeschrittenen Alters immer noch einen Tick besser ist als an meinem aktuellen Smartphone.

                            Beim Garmin GPSMAP 60CSx geht die Genauigkeit bei guten Bedingungen runter auf 3-4 Meter, beim Smartphone immer höchstens 8 Meter.

                            Trotzdem ist das Ende der reinen GPS-Geräte mit Sicherheit nicht mehr weit, Garmin koppelt ja auch schon Smartphone-Funktionen mit denen herkömmlicher Geräte.
                            Und die Anzeige von Google Maps im Gelände erlaubt anhand von sichtbaren Merkmalen auf der Karte auch eine recht gute Orientierung, ohne dass man überhaupt eine spezielle App installieren müsste (Ok, damit hat man dann noch X-Funktionen mehr als beim nackten Maps)
                            Zuletzt geändert von Achined; 25.03.2014, 13:41.
                            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Es ist eine Frage der Ansprüche.
                              Fernab aller markierten Wanderwege und fernab allen vernünftigen Empfangs
                              z.B. in den Barrancos des ganz östlichen Anagas geht an meinem Oregon nichts vorbei.
                              Aber ich glaube nicht, dass der TO so was vor hat. Und ich würde es auch nicht empfehlen.
                              Also Smartphone, falls er eines und dazu einen passenden Vertrag hat.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von kleinvieh Beitrag anzeigen
                                Es ist eine Frage der Ansprüche.
                                Fernab aller markierten Wanderwege und fernab allen vernünftigen Empfangs
                                z.B. in den Barrancos des ganz östlichen Anagas geht an meinem Oregon nichts vorbei.
                                Aber ich glaube nicht, dass der TO so was vor hat. Und ich würde es auch nicht empfehlen.
                                Also Smartphone, falls er eines und dazu einen passenden Vertrag hat.

                                Wer redet hier von Empfang.

                                Ich bin komplett offline unterwegs.
                                in den Bergen in Teneriffa gibt es sowieso in achtzig Prozent aller Bereiche kein Telefon Empfang.
                                Die Karte ist detailiert und offline - mein Gerät sowieso
                                Zuletzt geändert von Sarazene; 25.03.2014, 15:59.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Hallo,
                                  habe mit auch ein Garmin oregon 450 zugelegt.
                                  Was soll ich sagen. So toll komme ich damit nicht klar. Und die Bedienung ist auch nicht sehr komfortabel.

                                  Ich bin aber in der Zwischenzeit mehr mit dem Handy gewandert.
                                  Irgendwie ist die App übersichtlicher und auch besser und einfacher.

                                  Schaut euch doch mal die App Koomot an.
                                  http://www.komoot.de/plan/
                                  Da kann man die Touren ganz einfach mit anderen teilen und nach wandern.
                                  Aufzeichnen und Fotos dazu stellen ist ganz einfach.
                                  Das Profil der Tour wird ebenfalls angezeigt. Ich vermisse bei dem app eigentlich nichts.
                                  Gruß
                                  Joachim

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Hallo, Joachim,
                                    wenn Du wieder auf TF bist, machen wir mal eine Oregon-Schulung - nach 20 min. kannst Du alles!
                                    Melde Dich: 606-818 997
                                    (ich bin ab 26.4. wieder in Santa Ursula)
                                    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Basecamp

                                      Alle berichten hier nur von den Vorzügen, den Schwächen und den Unterschieden der Gerätschaften, die zum Orientieren beim Wandern und zum Aufzeichnen der zurückgelegten Strecke benutzt werden.

                                      Es ist aber zu bedenken, dass es nicht nur um diese Hardware-Geräte geht.

                                      Vielmehr muss, um eine ordentliche Verwaltung der Wanderungen, Fahrten (Auto, Fahrrad, Motorrad) zu ermöglichen, die aufgezeichnete Strecke bearbeitet werden. So sind z.B. eventuell Pausenzeiten und Strecken, bei denen es sich um falsch gelaufene Strecken handelt,- zu entfernen. Die Wanderung (Track) sollte einen passenden Namen und eine Beschreibung bekommen. Dies sollte erst Recht der Fall sein, wenn man die Wanderung an andere Wanderer weitergeben will.

                                      Für diese Bearbeitungen wird man normaler Weise einen PC oder Laptop benutzen. Als Software benutze ich das von Garmin kostenlos herunter zuladende Programm BaseCamp. Mit diesem Programm kann man sämtliche Tracks, Routen und Karten verwalten.

                                      Neben dem kostenlosen BaseCamp gibt es z.B. noch TTQV.

                                      Auch während der Wanderung aufgenommene Fotos und Videos werden hier an passender Stelle abgelegt.
                                      Mittels BaseCamp können Routen erstellt werden. Wegpunkte werden hier erstellt, bearbeitet, verwaltet und beschrieben.
                                      Geocacher verwalten hier ihre gefundenen und noch zu suchenden Cache.
                                      Die Tracks, Routen usw. können unter BaseCamp bei GoogleEarth angesehen und "abgeflogen" werden.
                                      Von GoogleEarth können Ausschnitte der betreffenden Gegend zu BaseCamp geladen werden und schließlich auf geeignete Garmin GPS Geräte überspielt werden.

                                      Als letztes führe ich noch die Option "Adventure" auf. In einem "Adventure"-Ordner liegen dann sämtliche diese Wanderungen betreffenden Wegpunkte, Tracks, Anfahrtswege, Fotos usw. übersichtlich beieinander. Diese Adventures kann man mit einem einfachen Tastendruck sogar in Facebook veröffentlichen, um es anderen Wanderern zugänglich zu machen.

                                      Selbstverständlich werden diese Wanderungen usw. auf Wunsch in einer Cloud gesichert.

                                      Wer also diese sorgfältige Bearbeitung, Sicherung und Verwaltung seiner Wanderungen vornehmen möchte, fährt wohl am Besten, wenn er ein Garmingerät wählt.
                                      Wer auf eine derartige ordentliche Bearbeitung und Verwaltung verzichten möchte, kann auch ein Smartphone benutzen.

                                      Vergessen sollte man auch nicht, dass ein GPS-Gerät für den Outdooreinsatz hergestellt wurde und stoß- und nässeverträglicher ist als ein normales Smartphone.

                                      Mein GPS-Gerät bringe ich in der vorgesehenen Lenkradhalterung am Fahrrad an, aber nicht mein Smartphone.

                                      Jedenfalls wünsche ich jedem Wanderer, der mit GPS-Gerät oder mit Smartphone den richtigen Weg sucht, viel Spaß beim Wandern.

                                      Carsten

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
                                        Hallo, Joachim,
                                        wenn Du wieder auf TF bist, machen wir mal eine Oregon-Schulung - nach 20 min. kannst Du alles!
                                        Melde Dich: 606-818 997
                                        (ich bin ab 26.4. wieder in Santa Ursula)
                                        das glaub ich jetzt nicht....
                                        Dann sitzen wir womöglich im gleichen Flieger und können auch das gleiche Taxi nach Santa Ursula nehmen.... (ok. wir haben ein Mietwagen)

                                        Zufälle gibs - ich fass es nicht.

                                        Wir fliegen ab Hahn....

                                        ich nehme dein Angebot an - vorsicht :-)

                                        gruß
                                        joachim

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X