Masca Schlucht - was ist, wenn sich jemand schwer verletzt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Masca Schlucht - was ist, wenn sich jemand schwer verletzt

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Sind ja gruselig die Szenarien hier

    Im Süden Deutschlands beginnt ein Gebirge-genannt Alpen. Und stellt euch vor: Da laufen überall Leute rum!

    Mit ein bisschen Kondition sollte die Masca Schlucht schon zu schafffen sein. Treckingschuhe-Augen auf-das wars. So monumental ist diese Wanderung nun wirklich nicht

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Die wichtigste Fähigkeit, um im Gelände dauerhaft zu überleben, ist es, eine Tour auch mal abbrechen zu können.

      Diese Fähigkeit hatten diese Wanderer trotz ihrer "Erfahrung" offenbar nicht. Sie haben offenbar nicht mal so weit gedacht, dass sie die Strecke u.U. wieder hätten hinaufklettern müssen, weil kein Schiff mehr da war. Das kann ich nicht nachvollziehen.

      Zitat von Pei Beitrag anzeigen
      Mit ein bisschen Kondition sollte die Masca Schlucht schon zu schafffen sein. Treckingschuhe-Augen auf-das wars. So monumental ist diese Wanderung nun wirklich nicht
      Ich frage mich, wie Du das jetzt von Deinem Schreibtisch aus beurteilen willst. Ich habe die Tour auch schon gemacht, aber trotzdem keinen Zweifel an der Schilderung des Wanderers. Ein einziges Unwetter kann die Gegebenheiten in der Natur radikal ändern. Vielleicht fährst Du mal hin und berichtest uns dann aus Deiner Sicht. Vielen Dank!

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        3 mal gemacht die Tour. Letztesmal am 06.12.& da war eine Menge Wasser drin. Völlig undramatisch. Bei Unwettern ist Masca zu meiden. Alles nicht schwer zu verstehen

        Mal die Höllental Klamm bei Garmisch hochgeklettert? Für einen der sich "Bergsteiger" nennt und hier andere als Schreibtischtäter outet dürfte die ja kein Fremdwort sein

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Zitat von Pei Beitrag anzeigen
          3 mal gemacht die Tour. Letztesmal am 06.12.& da war eine Menge Wasser drin. Völlig undramatisch. Bei Unwettern ist Masca zu meiden. Alles nicht schwer zu verstehen

          Mal die Höllental Klamm bei Garmisch hochgeklettert? Für einen der sich "Bergsteiger" nennt und hier andere als Schreibtischtäter outet dürfte die ja kein Fremdwort sein
          Also erstmal oute ich niemanden als Schreibtischtäter. Aber wenn ich hier einen Beitrag verfasse, sitze ich jedenfalls am Schreibtisch. Ist ja nichts Schlimmes.

          Dass Du am 06.12. da warst, hättest Du ja auch gleich schreiben können. Dann wäre es klarer geworden.

          Und ja, die Höllentalklamm ist mir ein Begriff. Habe ich aber noch nicht gemacht, da meine Anreise immer recht lang ist. Die Welt ist groß und hat viele Berge. Da kann man nicht überall gewesen sein. Ich habe also nur die Route über Partnachklamm und Reintal zum Gipfel gemacht. Selbstverständlich an einem Tag.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Nichts für ungut. Partnachklamm: Eine schöne Route in der Tat. Das Herzogs Dracula u.a. da gedreht wurde habe ich auch erst kapiert als ich dort das erste Mal vor Ort war. Einer der schönsten Spots der Nordalpen

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Mein Dank geht an bergsteiger und Pei, denn beide haben ein großes Stück weit Recht!

              Als ich vor einigen Jahren noch wandern konnte habe ich hintereinander Masca "runter und rauf" gemacht. Nach unten waren es keine 2 Stunden und alles absolut problemlos...mit gescheiten Bergschuhen plus Stöcken halt. Im Meer gebadet, anschliessend Picknick und wieder hoch.

              Was einen wirklich guten und besonnenen Wanderer ausmacht ist das, was bergsteiger beschreibt, nämlich dass man auch mal eine Tour abbrechen muss. Ist mir bei meinen Wanderungen hier in den Alpen früher mehrfach passiert..."zur Risikovermeidung den geordneten Rückzug anzutreten".
              Zumal es, wie hier beschrieben, u.U. kein Schiff zur Rückkehr in sichere Gefilde gegeben hätte.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Nun , ich laufe die Masca Schlucht jeden Montag, zuletzt also vor 4 Tagen und bin doch etwas erstaunt über manche Aussagen hier. Wie in den Alpen, in denen ich großgeworden bin, bestimmt das Wetter entscheidend mit über die Schwierigkeit einer Tour. Was als leichte Wanderung für normal Trainierte bei Sonnenschein erscheint, ist bei Eis und Schnee und Kälte oder Nässe eine schwere oder auch nicht mehr gehbare Tour.

                Wer also wirklich mal Masca gegangen ist, weiß daß man bei trockenen Wetter auf die Felsen draufsteigen kann und guten Grip hat. Bei feuchten Fels ist genau dieser Tritt mit erhöhten Risiko verbunden. Und wenn das Wasser eben über diese Felsen und Wege drüber schießt, erhöht sich das Risiko immer mehr bis zu einem Punkt, wo man als erfahrener Wanderer auch mal abbrechen muß.

                Generell ist es immer ratsam, vor !!! Wanderungen sich zu erkundigen, wie die Bedingungen sind. Dies gilt speziell auch für die Masca Schlucht.

                Palito
                Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Vor allem auch beachten, was weiter oben für ein Wetter ist, hier sind schon Leute beim Canyoning gestorben, weil in dem Barranco bei ihnen selbst alles trocken war und dann durch Regen weiter oben eine Flutwelle den Barranco runtergerauscht kam
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    @Palito: Zauberin60 hat einen Artikel zitiert, der sagt, das für die Tour nun merklich mehr Zeit einzuplanen ist. Wenn du dort regelmäßig bist, wie ist deine Meinung dazu? Lag das jetzt nur an dem vielen Regen in den vergangenen Tagen oder hat sich da wirklich viel verändert?

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Es ist offensichtlich das von den Dramatikern hier keiner in den letzten 4 Wochen in der Schlucht war

                      Deswegen ein kleiner Tip noch bevor ich mich aus dem Thread verpiesele: Theorien sind eine herrliche Sache. Aber ein kleiner Realitätscheck vor Ort kann auch nicht schaden

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
                        @Palito: Zauberin60 hat einen Artikel zitiert, der sagt, das für die Tour nun merklich mehr Zeit einzuplanen ist. Wenn du dort regelmäßig bist, wie ist deine Meinung dazu? Lag das jetzt nur an dem vielen Regen in den vergangenen Tagen oder hat sich da wirklich viel verändert?
                        Es lag definitiv an den Regen der letzten Woche. Am von mir zitierten letzten Montag haben wir eine Stunde länger als sonst gebraucht, was an den vielen Wasserdurchquerungen lag und an den Engstellen, an denen das Wasser über den Weg geschossen ist und man viel Vorsicht walten lassen musste.
                        Es stimmt, daß viele Stellen die normalerweise trocken sind, teils meterhoch geflutet waren. Zwei hübsche junge Touristinnen haben sich bis auf Bikini ausgezogen und sind dort durchgewatet (habe leider keine Bilder davon )

                        Wenn es weiterhin ohne Niederschlag bleibt, dann wird das Wasser auch schnell wieder weniger werden in der Schlucht.

                        Palito
                        Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          Zitat von Palito Beitrag anzeigen
                          Zwei hübsche junge Touristinnen haben sich bis auf Bikini ausgezogen und sind dort durchgewatet (habe leider keine Bilder davon )
                          Palito
                          Erst den Mund wässrig machen und dann das


                          Menno


                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X