Masca Schlucht - was ist, wenn sich jemand schwer verletzt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Masca Schlucht - was ist, wenn sich jemand schwer verletzt

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Masca Schlucht - was ist, wenn sich jemand schwer verletzt

    Hallo
    Wie sind gestern die Schlucht gelaufen und ich kann mir sagen: Gigantisch!
    Haben uns aber dann gefragt was passiert eigentlich wenn sich jemand dort unten ein Bein bricht ? Wir kommen die verletzten Leute aus der Schlucht raus ? Weiß das jemand ?

  • Schriftgröße
    #2
    Feuerwehr---Trage bis zu einer zugänglichen Stelle-----Hubschrauber, schon xx mal passiert.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Wer sich, ohne gut versichert zu sein, auf solche extremen Excursionen begibt, sollte Folgendes wissen:

      http://www.farodevigo.es/economia/20...as/656935.html
      ******************************************

      ?

      Nein, nichts Neues !

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Das wird bei der Besteigung des Teide oder Wanderungen durch alte Wasserkanäle nicht anders sein.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Für derartige Touren gilt:
          nie so was gemacht: fang mit was Leichterem an
          ein bisschen Erfahrung: geh in der Gruppe
          viel Erfahrung: allein geht auch.

          Und immer stimmt: shit happens

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Unabhängig davon, dass da Hunderte von Touristen unterwegs sind, sollte man sich immer der Tatsache bewusst sein, dass das kein Spaziergang im Parks ist, sondern man sich in abgelegenem und schwer zugänglichem Gelände bewegt. Da kann kein Krankenwagen in 10 Minuten sein, eine Bergung ist aufwendig und teuer. Man kann sich darauf einstellen, dass eine Bergung u.U. mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Was das für den Fall einer ernsthaften Verletzung bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Laut der damaligen Bekanntmachung gehen die Bergungskosten rauf bis maximal 6000 Euro, es gibt aber zumindest bis heute keinen Ausländer, dem schon die Urlaubskasse geplündert wurde, jede Menge Ansätze und Papierkram, aber noch niemand hat zahlen müssen. So gibt es ca. 30 Anweisungen an Gerettete, hauptsächlich Ausländer, sich an den Kosten zu beteiligen, aber die Administration glänzt durch Nicht-Handeln.
              Da klappt wohl das Geldeintreiben noch nicht so reibungslos wie bei "uns" Einheimischen.
              (Da kommt gleich ein Embargo aufs Konto, ohne jegliche vorherige Mitteilung und tschüss Kohle)

              Hier mal eine Liste mit den Freizeitgestaltungen, die im Falle eines Falles ungemütlich teuer werden können.

              http://www.diariodeavisos.com/2012/0...or-su-rescate/

              Ballonfahren aerostación
              Bungee-Springen von allem Möglichen (Goming) goming
              Bungee-Springen von Brücken puenting
              Fallschirmspringen (mit/ohne Figuren, meist aus Flugzeugen) paracaidismo
              Fallschirmspringen von festen Objekten (base jump) salto base
              Höhlenforschung espeleología
              Hydrospeed (bäuchlings auf Unterlage die Wildwasser hinunter) hydrospeed
              Jet-Ski motos de agua
              Kanu fahren piragüismo
              Kite-Buggy (von Kite-Drachen gezogenes Dreiradfahrzeug) kite buggy
              Kitesurfen (von Kite-Drachen gezogner Brettsurfer) Kitesurfing
              Klammen und Schluchten (abseilen, rutschen, schwimmen durch ~) descenso de ca?ones y barrancos
              Klettern escalada
              Motocross (Querfeldeinfahren mit Motorrad oder Quad) motocross
              Motorschlitten motos de nieve
              Mountainbike mountain bike
              Mushing (von Hunden gezogene Schlitten oder Fahrzeuge) mushing
              Paragleiten (Drachen und Gleitschirm) parapente ala delta y parasailing.
              Paraski (Fallschirmspringen mit anschließender Skiabfahrt) paraski
              Quad (Vierrad-Motorrad) quad
              Rafting (Schlauchboot auf Flussfahrt) rafting
              Reiten und Wandern mit Pferden ride & trek hípico
              Reittourismus turismo ecuestre
              Rudern remo
              Skibob (siehe Snowbike, jedoch mit Kurzskiern an den Füßen) skibike
              Skifahren esquí
              Skurfer (~Wasserski fahren) skurfer
              Snowbike (~ Fahrad auf Skiern) snowbike
              Snowboarden snowboard
              Surfen (surfen auf "normalem" Surfbrett) surf
              Surfen on Bodyboard (surfen auf kurzem Surfbrett) bodyboard
              Ultraleicht*Flugzeug fliegen vuelo de ultraligeros
              Wakeboarden (von Boot gezogen mit angeschnalltem Brett an den Füßen) wakeboard
              Wakesurf (surfen im Kielwasser von Schiffen) wakesurf
              Wasserski esquí acuático
              Windsurfen (Surfen mit Segel) windsurf

              Fahrlässig handelt somit auch jemand, der wider besseren Wissens im Barranco Infierno wandert, weil der offiziell noch gesperrt ist, da wäre im Fall eines Unfalls auch Zahlen angesagt.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                Laut der damaligen Bekanntmachung gehen die Bergungskosten rauf bis maximal 6000 Euro
                Es gibt aber auch Veranstalter, die derartige Freizeitaktivitäten anbieten und gleichzeitig eine Versicherung für ihre Gäste abschließen. Durch diese sollten Bergungskosten abgedeckt sein. Da sollte man sich vorher erkundigen und lieber nicht den Billianbieter nehmen, wenn der eine solche Versicherung nicht hat.

                Bei einem verantwortungsvollen Anbieter ist es auch eine Selbstverständlichkeit, dass der Guide eine Erste-Hilfe-Ausrüstung mitführt und natürlich eine entsprechende Ausbildung hat. So lässt sich eine eventuelle Wartezeit bis zur Bergung durchaus überbrücken.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Wie haftet eigentlich der Veranstalter beim Szenario wie im letzten (oder vorletztem) Jahr auf Gran Canaria?

                  Warnung Calima, Temperaturen jenseits der 38 Grad, Wanderführer läuft mit Gruppe los, in einem Barranco kollabiert eine Frau und stirbt, eine andere schafft es gerade noch so

                  (war glaub ich eine Wandergruppe von englischen Urlaubern)


                  Eigenverantwortung des Wanderführers oder muss da der Veranstalter selbst einspringen?
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                    Wie haftet eigentlich der Veranstalter beim Szenario wie im letzten (oder vorletztem) Jahr auf Gran Canaria?

                    Warnung Calima, Temperaturen jenseits der 38 Grad, Wanderführer läuft mit Gruppe los, in einem Barranco kollabiert eine Frau und stirbt, eine andere schafft es gerade noch so

                    (war glaub ich eine Wandergruppe von englischen Urlaubern)


                    Eigenverantwortung des Wanderführers oder muss da der Veranstalter selbst einspringen?
                    Frage mich warum Verluste bzw. Ausgaben immer sozialisiert werden müssen. Die Verantwortung liegt demzufolge immer bei den anderen.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Ja, ich kann schon lesen. Eigentlich. Hatte mehr an andere Fälle gedacht und an das angesprochene "Nicht-Handeln" ->

                      Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                      , sich an den Kosten zu beteiligen, aber die Administration glänzt durch Nicht-Handeln.
                      Da klappt wohl das Geldeintreiben noch nicht so reibungslos wie bei "uns" Einheimischen.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von Nagetier Beitrag anzeigen
                        Maska Schlucht - was ist, wenn sich jemand schwer verletztHallo
                        Wie sind gestern die Schlucht gelaufen und ich kann mir sagen: Gigantisch!
                        Haben uns aber dann gefragt was passiert eigentlich wenn sich jemand dort unten ein Bein bricht ? Wir kommen die verletzten Leute aus der Schlucht raus ? Weiß das jemand ?
                        Man sollte den Aufenthaltsort beim Absetzen des Notrufs zumindest richtig buchstabieren können.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Keine blasse Ahnung ?

                          Ich laufe erst den Marathon los, und werde mir erst dann Gewahr, dass das 42Km werden sollen ?

                          Kein Wunder, wenn sowas im Fiasko endet, und man dann doch noch mit blauem Auge wegkommt.
                          ******************************************

                          ?

                          Nein, nichts Neues !

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                            Keine blasse Ahnung ?

                            Ich laufe erst den Marathon los, und werde mir erst dann Gewahr, dass das 42Km werden sollen ?

                            Kein Wunder, wenn sowas im Fiasko endet, und man dann doch noch mit blauem Auge wegkommt.
                            Ich denke, es ist eher so:

                            Empfangsveranstaltung der neuen Urlauber im Hotel. Die Ausflüge werden vorgestellt.

                            Urlauber: Masca-Schlucht? Hört sich interessant an. Können wir das denn?

                            Reiseleiter: Na klar, das kann jeder! (Er will die Tour ja schließlich verkaufen)

                            Urlauber: Ja, toll, das machen wir. Obwohl - ist ja eigentlich auch ziemlich teuer. Lass uns doch einfach selbst hinfahren.

                            ...und so kommt es, dass man dort viele Leute sieht, die da absolut nicht hingehören, egal ob in der Gruppe oder alleine.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Vor allem nicht die Leute die da in badelatschen runterlaufen. Ich bin masca gut 5x gelaufen, hin und zurück und habe mich über diese Zeitgenossen immer gewundert
                              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Ich lauf da immer in Badesachen runter, weil ich da dann gemütlich nach Los Gigantes rüber schwimmen kann, ohne Ballast dabei zu haben.
                                Zuletzt geändert von sundaynite; 08.10.2013, 10:11.
                                Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

                                🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von sundaynite Beitrag anzeigen
                                  Ich lauf da immer in Badesachen runter, weil ich da dann gemütlich nach Los Gigantes rüber schwimmen kann, ohne Ballast dabei zu haben.
                                  Köstliche Vorstellung,

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Ach du bist das nur mit Badehose bekleidet und barfuß im barranco
                                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Habe gerade einen Bericht gelesen in FB. Ein Gerd ist gestern die Masca-Schlucht gegangen und hat einen Bericht eingestellt:


                                      Wir sind gestern die Schlucht von Masca nach unten gewandert. Alle 5 Teilnehmer sind erfahrende Wanderer die schon viele Touren auf Teneriffa gemacht haben. Die Tour war aber die Hölle. In den letzten Tagen hatte es stark geregnet. Der Teide ist dicht mit Schnee bedeckt. Selbst 5 Tage nach dem starkem Regen, waren viele Strecken des Wanderweges unter Wasser oder weg gespült. Das Wasser war zum Teil bis 60-80cm hoch. Nicht nur auf Grund des Wetters war der ursprüngliche Wanderweg nicht mehr zu finden. Die Wege sind durch herabgefallene Steine blockiert. Anstatt immer an der Seite des Wasserlaufe zu wandern, mussten wir mehrfach das Ufer wechseln und dabei bis zu 3 Meter hohe Felsen herab klettern. Die vorgegebene Zeit von knapp 3 Stunden ist nicht mehr realistisch. Mit Pausen sollte man 4 - 5 Stunden einplanen.
                                      Diese zusätzliche Zeit muss man berücksichtigen, damit am mindestens das letzte Schiff noch erwischt. Wir wären zu spät gewesen, aber glücklicher Weise konnten wir uns eine andere Wandergruppe anschließen, die ein Schiff gemietet hatte.
                                      Personen die nicht absolut fit sind, sollten diese Schlucht meiden. Ältere Reiseführer (Vor Dez. 2013) beinhalten falsche Zeiten und auch falsche Wege.
                                      Die Schlucht hat sich verändert und ist um vieles schwieriger geworden..... auch wenn das Wasser dort in den nächsten Wochen weniger wird.


                                      Quelle:
                                      https://www.facebook.com/groups/1660...group_activity
                                      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Schon der gesunde Menschenverstand sollte es einem doch gebieten die Tour vorzeitig abzubrechen und zurückzugehen, wenn dort Hindernisse auftauschen, die in der Tourbeschreibung so nicht erwähnt wurden bzw. wenn sich abzeichnet, dass man die Zeit nicht einhalten kann und mit dem Einbruch der Dunkelheit zu rechnen ist.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X